Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von Turboforlife
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    08.06.2009

    Brummen/leichte Vibration

    Guten Abend

    Ich wollte mal nachfragen, ob jemand schonmal Probleme mit dem 6 gang quattro Getriebe GJW hatte oder was weiß? Motor ist ein 1.8T BFB 149000 km.
    Ich nehm seit September 2013 leichtes brummen wahr. Am schlimmsten ist es im 6. Gang bei 100Km/h. Wenn ich auf die Kupplung trette, wird es leisiger bis der Motor auf 900 U/min (Leerlauf) ist, dann ist es komplett weg. Dumm zu beschreiben....

    Was mir noch auffällt, dass der Motor im Leerlauf sehr stark vibriert, sodass es auf den Vordersitzen merklich spürbar ist.

    Danke schon mal...

  2. #2
    Ist es rein Drehzahl abhängig oder Geschwindigkeits abhängig?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Turboforlife
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    08.06.2009
    Geschwindigkeit abhängig. Bei 100 km/h hört mans am besten. Würd sagen ab 90 geht's los... und im 6. Gang am schlimmsten.

  4. #4
    Also wenn du sagst das es Geschwindigkeitsabhängig ist, könnte es etwas im Antriebsstrang sein. Wenn es aber weg ist wenn du auskuppelst würde ich eher auf Motorseite tippen, vor allem wenn auch der Motor im Leerlauf vibriert.
    Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, eventuell steht da ja schon was drin.
    Schütteln und Vibrieren in Standgas könnte auch Falschluft sein.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Das hast du schon gesehen oder?

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...-zu-jedem-1-8T

  5. #5
    Benutzer Avatar von Turboforlife
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    08.06.2009
    Also Motor läuft ohne Probleme. Haben da vieles neu gemacht. Nockenwellen versteller, Ventildeckel dichtung, krümmer. Dann komplette kurbelgehäuse Entlüftung neu....
    Fehler hat er keine drauf.
    Ich vermute 2 Massenschwung.... weil er im standgas so vibriert... Wenn es ne Antriebswelle wäre, müsste man es ja auch hören wenn ausgekuppelt ist oder?
    komisch ist, wenn ich auskupple, ist das Geräusch solang hörbar, bis die Motordrehzahl auf 900 runter ist! Dann ist ruhe...
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn er kalt ist, kommt es mir schlimmer vor wie wenn ich schon 20 km gefahren bin...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    94508
    Registriert seit
    21.01.2004
    kuppel mal aus und gib dann ohne eingelegten gang gas (während der fahrt, nicht im stand). so lässt sich das ganze auch nochmal eingrenzen.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Turboforlife
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    08.06.2009
    Also unter der Fahrt ausgekuppelt und gas gegeben. Ergebnis, normal! Kein brummen oder der gleichen.
    Es scheint Geschwindigkeit abhängig zu sein. Also fällt der Schwung schonmal weg.

  8. #8
    Was mir noch auffällt, dass der Motor im Leerlauf sehr stark vibriert, sodass es auf den Vordersitzen merklich spürbar ist.
    Ist das Vibrieren im Leerlauf auch bei Stand oder nur wenn du fährst?

    Vielleicht sind es einfach zwei verschiedene Ursachen weil irgendwie passt das eine mit dem anderen nicht so wirklich zusammen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Turboforlife
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ist wenn ich steh, kein Gang drin und runter von der Kupplung bin. Da vibriert er...

    heute morgen was schlimm. Ich fahr los und dann bei 50 km/h schüttelt er sich, wie wenn alle 4 felgen nen schlag hätten (haben sie nicht, vor Montage der winterreifen geprüft). Bis ich so 6-15 km gefahren bin, dann wird es leichter

    Kann das sein, dass wenn man ein s-line plus Fahrwerk hat, die motorlager auch härter sind? Oder sind die bei jeden 1.8t Motor gleich?

    Ja ich schau mir jetzt mal die innengelenke der vorderen Antriebswellen an. Da ich da schon mehrmals was gelesen hab, das die gerne kaputt gehen.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Leichte 18 Zöller
    Von Nightfly im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 22:44
  2. Allgemein - leichte felgen
    Von DaSt im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 14:14
  3. 8D/B5: Motorlager NEU und jetzt Resonanz,Brummen,Vibration im Innenraum
    Von Marc1054 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 22:33
  4. Leichte Schwungscheibe woher?
    Von Gritzel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 19:40
  5. Re: leichte Delle im Kofferraum (B5 Avant)
    Von T540 im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2003, 21:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •