Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.12.2013

    Frage Bei kaltem Motorstart säuft Motor sofort ab

    Hallihallo,

    so habe folgendes Problem:

    Ich habe bei meinem B5 1.8 L (125 PS) die Drosselklappeneinheit ausgebaut um diese zu säubern da ich einen unrunden Leerlauf hatte und habe eben diesem Forum entnommen, dass eine Reinigung der Drosselklappe da Abhilfe schaffen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Schläuche welche an dem Ansaugstutzen vor der Drosselklappe hängen aufgescheuert bzw. abgerissen sind und ebenso ein Plastikrohr von der Kurbelwellengehäuseentlüftung gebrochen ist. So weit so gut, habe alles gewechselt, habe die Drosselklappe nach Anleitung in diesem Forum neu angelernt.


    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich einen kalten Motorstart durchführe der Leerlauf absolut nicht rund läuft und wenn ich kein Gas gebe der Motor sofort absäuft, erst wenn die Motortemperatur bei ~ 35 - 40°C liegt kann sich der Leerlauf halten, wenn der Motor komplett warm ist dann läuft der Motor perfekt und ohne Probleme beim Leerlauf.


    Kann ein Zurücksetzen des Motorsteuergeräts Abhilfe schaffen? Oder habt ihr andere Ideen an was es liegen könnte?


    Grüße,


    Zeroskill

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Wie hast du sie denn angelernt ?

    Alle Stecker wieder richtig drauf auch beim Doppeltemperatur Geber ?

    Liegt wohl am Temperatur Geber
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.12.2013
    Ja also Motor warm laufen lassen bis 90°C, dann ca. 5 Min Minus-Pol abgeklemmt, wieder angeklemmt, Zündung angemacht, 20 Sec. gewartet, Zündung ausgemacht und dann Motor gestartet. ca. 5 Minuten im Leerlauf laufen gelassen, dann ca. 50 km Untertourig, Landstraße, Stadt und Autobahn gefahren.


    Mh habe hinten am Wasserflansch den Stecker abgesteckt als ich die Drosselklappe ausgebaut habe, bin mir aber sehr sicher, dass ich den Stecker wieder angesteckt habe! Ansonsten sollten auch alle anderen Stecker dran sein..


    Komisch war auch, dass als ich alles wieder zusammengebaut habe ich den Motor einfach wieder angemacht habe weil ich noch nichts von dem Anlernen wusste, als ich dann aber losfahren wollte stotterte mein Motor ständig vor sich hin und da hab ich hier das mit dem Anlernen gelesen und habe das gemacht, und da wo ich den einfach so angemacht habe ging alles auch ohne Probleme..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Schau nach ob der Stecker dran ist !
    Gruß Fabian

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    28.12.2013
    Hallo audiaa4avantbra,

    ich danke dir War natürlich klar, dass es soetwas simples ist, habe direkt nach deinem Beitrag alles nochmal aus und eingesteckt was ich beim Ausbau ausstecken musste, habe den den Motor (per Klimacode) auf 25°C abkühlen lassen und habe es nochmals probiert und nun funktioniert alles einwandfrei, es war wie du bereits sagtest mit größter Sicherheit der Doppeltemperaturgeber ! Vielen Dank nochmals dafür!


    Kann geschlossen werden!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Schön dass ich weiter helfen konnte viel Spaß dir weiterhin hier .....
    Gruß Fabian

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Startschwierigkeiten bei kaltem Motor
    Von Schwarz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 04:22
  2. 8D/B5: Kühlmitteltemparatur sofort bei 70 *C bei kaltem Motor?
    Von fuxxman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:01
  3. Re: B5/8D 2.6 : Pfeifen bei kaltem Motor
    Von Vince im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 20:39
  4. Re: Quitschen bei kaltem Motor
    Von Rudi im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2003, 11:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •