Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013

    Audi A3 1.8T, Leistung reisst ab während der Beschleunigung (AJQ)

    So, heute hatte ich mal Zeit mich um das Problem mit dem A3 meiner besseren Hälfte zu kümmern bzw mal zu testen.

    Es handelt sich um einen 99er A3 1.8T mit 179ps Serie, kein Chip etc. Der komplette Wagen ist original.

    KmSTand ist aktuell bei knapp 275tkm^^.


    Leerlauf komplett normal, springt sauber an, erreicht normale Temperatur in normaler Zeit. Keine Fehlzündungen etc, Verbrauch auch komplett in der Norm.

    Bei normaler Fahrweise merkt man kaum was, sobald man aber stark beschleunigt (Hauptsächlich aus niedrigeren Drehzahlen heraus), reisst einfach die Leistung ab, also ob der Turbo abschalten würde. (Notlauf kann ich nicht bestätigen, da keine MKL etc angeht)..

    Wenn man dann auf dem Gas drauf bleibt, kommt manchmal kurz wieder Leistung, bricht wieder ab und kommt dann wieder kurz. Meist bleibts aber beim Leistungsverlust und er fährt sich wie ein Sauger.

    Dazu kommt, dass nach unterschiedlichen Zeiträumen beim fahren plötzlich wieder Leistung da ist, mal länger, mal nur kurz....

    Wenn er das abreissen der Leistung hat, dann meine ich auch ein abpfeifen im Motorraum zu hören. Ähnlich wie das Popoff pfeifen...aber etwas gedämpfter, manchmal kaum hörbar.

    Ähnliches hatte er vor kurzem schon mal, da war der Schlauch der KGE gerissen. Den hat er nun nagelneu drin und es war ca 2 Wochen ruhe, wo er auch sauber lief und volle Leistung hatte. Zumindest laut Aussage meiner Freundin^^.

    Mein erster Gedanke ging richtung defektem Druckschlauch oder Suv...aber warum hat er das Problem dann mal, dann wieder nicht...

    Die Frage ist...pfeift erst quasi das "Leck bzw zb defektes SUV" aus und dann geht die Leistung weg...oder geht die Leistung weg und dadurch pfeift er ab..

    Zum besten Zeitpunkt momentan, mit dem blöden Feiertag morgen. Da isses schwer Ersatzteile zu besorgen.

    Hab se gerade zu nem Bekannte geschickt um mal den FS auslesen zu lassen. Bis jetzt stand nie ein Fehler drin wenn er das Problem hatte. Evtl lässt sich durch ein auslesen während der Fahrt was finden. Zumindest die Werte für Lamda, LMM und Ld.

    Könnte ein defekter LMM denn solch ein Fehlerbild hervorrufen? N75 wäre für mich da fast plausibler...bleibt nur das Zischgeräusch, bei dem ich mit bestem Willen nicht definieren kann, obs nun vom Popoff kommt oder wo anders her..

    Will halt ned auf gut Glück Popoff, LMM, N75 etc einfach tauschen...vor allem ist der LMM für diesen Motor garned so günstig was ich gelesen hab..(300 Euro ca).

    Evtl hatte jemand schon mal ähnliches^^.

    PS: Sachen wie Drucktest sind klar, aber heute und morgen leider nicht realisierbar. Nur FS auslesen erstmal.

    Danke euch

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    PS: Das sogenannte surging bei Leistung da/weg isses nicht, das fühlt sich anders an...es ist ein komplettes Einbrechen für ca 2-5sekunden, dann wieder 2sek Leistung, wieder weg usw...aber eben nicht immer, wie gesagt, meist bleibt die Leistung dann weg, auch nach dem schalten.
    Kann dann aber beim nächsten Gas geben wieder da sein und das Spiel beginnt von vorne^^
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  2. #2
    Benutzer Avatar von Schmees
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    24.02.2010
    Mein erster Gedanke ist iwie N75 ladedruckregelung!
    Vielleicht ein Kabelbruch der beim kippen des Motor auftritt
    Mfg
    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Er hats auch, wenn man sanft in Vollgas übergeht...also nicht nur bei ruckartigem beschleunigen...

    Aber ich werds mal durchmessen morgen. Evtl ergab der FS ja was, erfahr ich dann gleich^^

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Also Zündung is ok, N75 is ok.

    Mein Bekannter hatte nen ähnlichen Fall beim TT schon, da wars der LMM...

    Lamdaregelung is anscheinend auch ned so 100pro.

    Also werd ich morgen mal schaun welches Bj der LMM hat, meine mich zu erinnern, dass da noch der gelbe Farbpunkt drauf ist^^. Dann kommt der neu rein, denn mit über 270tkm kann der schon mal hinüber sein.

    Ladedruck passt auch, geht auf bisschen über 0,8bar. Scheint also dicht zu sein.

    Also erstmal LMM und Lambda.

    Bei vollen durchbeschleunigen ab dem 1. Gang scheint der Fehler nicht auzutreten...da der Motor bei Vollast den Lambda Wert ja rausnimmt soweit ich weis..

    Hinterlegte Fehler aber weiterhin 0...

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Luftmasse waren 142...wär also normal. Daher geht die Vermutung eher Richtung Lambda. Im MWB 113 hat er nen festen Lambdawert von 0,78 angezeigt...(war selber leider ned dabei, daher nur Aussagen meiner Freundin^^
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Mein Kumpel hat auch ein A3 mit AJQ Motor und das Teil hat auch sehr slecht geläufen. Da habe ich LMM, SUV, Lambda, N75, diverse Unterdruckschläuchen und noch eine Zündspule ersetzt. Danach war es eine andere Maschine. Ich rate dir bei den hohen Laufleistung die genannten Teilen zu ersetzen.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rondor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    31.01.2013
    Am besten das Auto ersetzen^^
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Tja....bei dem Punkt beisst du auf Granit, denke nicht ich hätte es immer und immer wieder versucht diesen Golf Abklatsch los zu werden. Aber wie Frauen nu mal sind, sie hängt an ihm wie die Fliegen an der Kuh^^. Solange er sich noch irgendwie bewegt, bleibt er..

    So sind wir aber auch zufrieden und wenn der Fehler nicht auftaucht, dann rennt er auch wie sau...vor allem hat er halt nen sehr geringen Verbrauch für die Leistung (sie fährt ihn mit teilweise unter 7Litern..).

    Aber ich werd die ersten Verdächtigen mal angehen, denn am Motor war bis jetzt noch nie was hinüber ausser Verschleiss wie eben N75, Suv..Kerzen, Ölwechsel und den Zahnriemen natürlich. Ansonsten noch alles original^^.
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    OK, bei Tacho 275T ist der (erste) LMM definitiv nicht mehr frisch. Kontroliere auch die Zundspülen, die gehen gerne bei hohen Laufleistungen mal kaput.

    Achso; der AJQ LMM ist ein schraub-Sensor (mit Torx-5) und kostet beim zirka €100.
    Geändert von malanca (02.01.2014 um 22:33 Uhr)
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Du meinst also, quasi nur den Sensor selber tauschen? Weil der LMM komplett kostet aktuell 290 euro...bei Audi.

    Zündspulen sind schon geplant gewesen, weil ich eh die VDD machen wollte, die liegt auch schon da. Da bietet es sich an gleich neue zu verbaun + neue Kerzen.

    Vielleicht ist deswegen auch der Verbrauch die letzten Monate leicht angestiegen um ca 0,5 liter..(war schon, bevors kalt wurde). Liegt zwar immer noch unterm Normverbrauch, aber n halber liter mehr fällt trotzdem auf bei gleichem Fahrprofil und Strecken.
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Zitat Zitat von TobiS4 Beitrag anzeigen
    Du meinst also, quasi nur den Sensor selber tauschen? Weil der LMM komplett kostet aktuell 290 euro...bei Audi.
    Ja, TN ist 06A 906 473 Sensor für Luftmassenmesser AJQ (unabhängig vom Fahrgestellnr.). Klar kannst du den kompletten LMM tauschen aber ich sehe keinen Grund warum?
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Nein, hast schon recht, muss ned sein. Aber man denkt auch ned immer gleich dran, dass man auch nur den Sensor selber tauscht. Allerdings kostet der Bosch LMM komplett auch nur ca 100 Euro im Ersatzteil...weis halt nur ned, wie "gleich" der LMM ausm Ersatzteilhandel is
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  11. #11
    Benutzer Avatar von a3gangster
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Heidenheim
    Registriert seit
    30.07.2007
    Hatte auch eine weile einen A3 1.8T allerdings AGU.
    Da war öfter das Problem, dass das Kabel vom Ladedrucksensor einen Knick hatte und beim Beschleunigen kein Kontakt mehr hatte.
    Darauf hin sprang er immer in Notlauf.
    Dies war immer so Aprupt das man manchmal meinte das die Kupplung schleift.

    Gruß Andreas

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Das haben wir ja schon gecheckt, der LD bricht ja ned ein komischerweise..zumindest laut VCDS Log..
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Wenn du keine Lust hast auf den "großen Austausch" würde ich euch/dir zu einer Logfahrt raten. Wichtig ist natürlich dabei der Ladedruck, Luftmasse aber auch der Niederdruck der Benzinpumpe und Lambdawerte.

    Mögliche Ursachen: SUV, N75, LMM, G31, Vorkatsonde, Benzinpumpe

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Logfahrt Ergebnisse stehen doch oben^^. Ladedruck passt, Luftmasse auch. Das komische is nur dieses abpfeifgeräusch kurz vorm einbruch bzw währenddessen...und das es mal kommt und mal geht er wieder.

    Aktuell ist schwer mit suchen, weil der Wagen täglich gebraucht wird und Abends isses halt leider schon immer dunkel. Werd am WE wieder schaun und testen.

    Suv hab ich noch n neues da vom S3 und werds mal probeweise reinmachen, is ja kein Akt bei dem Motor
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Sorry hab ich überlesen, bleibt LMM, Lambda oder Benzinpumpe. N75 richtig geprüft?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    N75 wurde über VCDS angesteuert. War aber wie oben geschrieben selber ned dabei. Daher kommt trotzdem mal n neues rein, sind ja keine grossen Ausgaben.

    LMM Werte passen auch, hat genau das, was er haben muss an gemessener LM..

    Mein Verdacht geht aktuell sehr in Richtung Lambda, allerdings woher kommt das komische "Abpfeifen". Sie sagt, wenn se mit wenig Gas hochbeschleunigt passiert das ganze ned...ich fahr ja nur alle heilige Zeit mal mit dem Wagen...
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Stimmt LM passt soweit. Wenn irgendwas "pfeift" gehe ich immer von einer Undichtigkeit in der Luft Zufuhr aus. Versuchs mit dem neuen N75.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Jupp, genauso klingts...dagegen spricht aber, dass er seinen LD hält und auch kein FS Eintrag da ist...sehr komisch das ganze. Aber ich denke, wir kommen der Sache schon auf den Grund. Am WE gehts erstmal an N75 und SuV und dann weiter sehen. Zum Drucktest war noch keine Zeit
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Guck dir bei Gelegenheit aber auch mal den Benzindruck an... das könnte es auch schon sein, dass dieser kurzzeitig zusammenbricht. Schreib nach dem WE mal was es war.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Kann maximal erste neuigkeiten posten, denke mal ned, dass es dieses WE gelöst wird. Denn Benzindruck etc, dafür muss er in die Werkstatt, was wie gesagt momentan ned machbar ist, da meine Freundin ihn jeden Tag braucht und erst gegen 6 halb 7 nach Hause kommt. Da isses halt schon dunkel (hab keine Garage etc) und auch Werkstätten sind da keine mehr zu erreichen^^.
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 16:18
  2. 8E/B6: Probleme mit der Beschleunigung
    Von andrusch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 10:45
  3. 8D/B5: Unterschied zwischen 1,8T AEB und 1,8T AJQ
    Von Audi1981 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 07:48
  4. Re: Plötzlicher Leistungabfall während Beschleunigung
    Von JDabblju im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 14:57
  5. Re: 1,8 T bringt bei der Beschleunigung nicht volle Leistung
    Von finky3 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 11:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •