Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Norman@Knolle
    Gast

    Bremsenumbau auf 320/288mm 1LA/1LC und 1KW

    [toc=]NO[/toc]
    [category=]Audi A4 B7[/category]
    [category=]Audi A4 B6[/category][category=]Bremsen[/category]

    [template=]Warnhinweis | Achtung! |Dieser Umbau ist eintragungspflichtig und sollte nur durch geeignetes Fachpersonal durchgeführt werden. Für evtl. Schäden, Folgeschäden oder Unfälle, die durch Einträge und/oder Tipps und Tricks unsererseits oder anderer entstanden sind, oder noch entstehen werden, übernimmt der Betreiber und seine Mitarbeiter sowie Autoren von Beiträgen keinerlei Verantwortung![/template]

    Motivation:
    Im Audi A4 8E findet man bei B6 und B7 oftmals deutlich zu kleine Bremsanlagen vor. Gerade nach einer Leistungssteigerung ist ein Upgrade der Bremse ein Muss!
    Zudem sind einige Serienbremsen schon mit ihrer Aufgabe regelrecht überfordert. Dies betrifft vor allem die „kleineren“ Motorisierungen. Beispielsweise der 140PS TDI im B7 ist nur mit 288mm vorn und 255mm hinten unterwegs. Gleiches gilt für die 1.9 TDI im B6. Beim 170PS TDI im B7 wechselt man von 312mm vorn und 255mm hinten- gleiches beim B6/B7 1.8T.

    Ziel:
    Eine größere Bremsanlage am Fahrzeug, die auch mit leistungsgesteigerten Fahrzeugen klarkommt. PR-Code 1LA/1LC und 1KW.

    [toc=][/toc]
    [h=1]Vor dem Einbau, vor dem Bestellen und Sammeln![/h]

    Sprecht euer Vorhaben unbedingt mit dem TÜV oder DEKRA ab! Ohne Eintragung verliert das Fahrzeug seine Betriebserlaubnis!

    Bereitgestellte Unterlagen:


    Vielen Dank an dieser Stelle an den User logo103d für die Bereitstellung der Unterlagen!







    [h=1]Benötigte Teile[/h]
    Hier eine Auflistung mit Teilenummern für den kompletten Umbau. Die aufgeführten Bremsleitungen sind ganz normale von Audi. Sofern ein besseres Ansprechverhalten erwünscht ist, sollte man unbedingt eine Stahlflexbremsleitung verbauen. Wichtig ist, dass man die Leitungen nach Bedarf beim Umbau tauscht. Gerade beim B6 (älter) sollte man schauen, ob man nicht gleich auf neue Bremsleitungen setzt! Stahlflexbremsleitungen kann man in verschiedenen Farben z.B. bei fischerflex bestellen. Nach dem Einbau muss die Bremsanlage mit neuer Bremsflüssigkeit entlüftet werden.

    Vorderachse:
    • Sattel und Träger vorne links (4F0 615 123 und 4F0 615 125)
    • Sattel und Träger vorne rechts (4F0 615 124 und 4F0 615 125)
    • 2x Bremsscheibe (8E0 615 301 AD) wahlweise gelocht (8E0 615 301 AE)
    • Bremsbeläge (8E0 698 151 G)
    • 2x Bremsschlauch (8E0 611 707 G)


    Hinterachse:
    • Sattel und Träger hinten links (8E0 615 423 H und 8E0 615 425 H)
    • Sattel und Träger hinten links (8E0 615 424 H und 8E0 615 425 H)
    • 2x Bremsscheibe (8E0 615 601 M)
    • Bremsbeläge (8E0 698 451 J)
    • 2x Bremsschlauch (8E0 611 775 N)
    • Luftleitbleche quattro links (8E0 615 611 Q)
    • Luftleitblech quattro rechts (8E0 615 612 Q)
    • Luftleitblech Frontantrieb links (8E0 615 611 P)
    • Luftleitblech Frontantrieb rechts (8E0 615 612 P)

    Hinten werden entweder die quattro ODER die Frontantrieb Luftleitbleche verwendet!
    (Passende Bleche anhand der vorhandenen Antriebsart aus der obigen Liste entnehmen!)
    Der Umbau ist mit neuen Originalteilen sehr teuer (insgesamt ca. 2200€ ohne Stahlflexbremsleitung). Die Erfahrung mehrere Mitglieder hat gezeigt, dass man Sättel und Träger am besten gebraucht kauft (Teilemarkt etc.). Bremsscheiben und Beläge sollten unbedingt neu verbaut werden. Dort werden meist ATE Bremsscheiben verwendet. Entweder mit normalen Belägen, oder mit staubarmen Ceramicbelägen.
    Die Umbaukosten werden so deutlich minimiert.
    Sättel und Träger bekommt man für etwa 350€, Bremsscheiben mit Ceramic Bremsbelägen um ca. 320€ und dazu passende Luftleitbleche und Stahlflexbremsleitungen. Insgesamt hat man somit Ausgaben von etwa 800€.
    Die größeren Bremsscheiben und Beläge kosten nur minimal mehr, als die kleinen Bremsscheiben! Die „Folgekosten“ durch solch einen Umbau sind als gering einzustufen.

    [h=1]Farbe an den Sätteln[/h]
    Man kann teure Farbe von foliatec kaufen, oder in den Baumarkt gehen. Es wird abgeraten die Bremse mit Hammerschlag zu streichen, jedoch wurde dies bereits mehrfach positiv getestet: Keine Probleme! Der Lack brennt nicht weg oder ähnliches.
    Eine kleine 200ml Dose reicht um die Sättel vollständig zu streichen. Die Vorarbeit mit Flex und Drahtbürste sollte allerdings geleistet werden;-)

    Beispiele:
    [image=]blau_hammerschlag.jpg | thumb | left | Hammerite Hammerschlag dunkelblau und grau[/image] [image=]DTM_gold_silber.jpg| thumb | left | Hammerite gold und silber[/image]

    [h=1]Optik am Bremssattel[/h]
    Wer möchte, der kann die kleine Klammer am Bremssattel durch eine große tauschen.
    Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
    • S4 Klammer 8E0 615 269
    • R Klammer 1K0 615 269 B


    [image=]S4_Klammer.jpg | thumb | left | S4 Klammer[/image] [image=]R_Klammer.jpg | thumb | left | R Klammer[/image]





    [h=1]Einbau[/h]
    Da es hier im sicherheitsrelevante Teile des Fahrzeugs geht, werde ich hier den Einbau nicht weiter beschreiben.
    Alle Teile passen jedoch Plug & Play an das Fahrzeug!

    [h=1]Codierung[/h]
    Selbstverständlich muss das Fahrzeug auf die neue Bremsanlage angepasst werden. Die Codierung kann man durch die Werkstatt, oder durch VCDS selbst erledigen. Entsprechende Kenntnisse werden vorausgesetzt.
    Man unterscheidet die ESP/ABS Steuergeräte in 2 Versionen, B6 Bosch ESP 5.7 und B7 Bosch ESP 8.0
    Hier wird beschrieben wie man beim B6 mit ESP 5.7 den Login und die Codierung durchführt:

    http://wiki.ross-tech.com/wiki/index...28Bosch_5.7%29
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...odierung+A4+B6

    Und hier wie es beim B7 mit ESP 8.0 durchführt:

    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...tronik+ESP+8+0

    Erst wenn die Codierung an die Bremsanlage angepasst wurde, entfaltet die größere Bremsanlage ihre volle Bremsleistung

    [h=1]Hinweise zu Felgen[/h]
    Die größere Bremse am Fahrzeug wirkt sich auch auf eure Felgen aus- indirekt. 16" Stahlfelgen sind nicht mehr fahrbar, da der Bremssattel nicht genug Platz hat. Originale 16" Alufelgen passen größtenteils. Allerdings muss man auch hier darauf achten, dass die Wuchtgewichte nicht im Weg sitzen.

    Beispiele für passende Felgen:
    [image=]8e0601025ae8z8-1.jpg | thumb | left | 7x16 ET42 Scheibenrad Alu[/image] [image=]4f0071496a666-1.jpg| thumb | left | 7x16 ET42 Aluminiumfelge 7 Speichen[/image] [image=]8e0601025bz17-1.jpg| thumb | left | 7x16 ET42 Scheibenrad Alu Avus-Silber[/image]

    [h=1]Impressionen[/h]
    [image=]DTM_gelocht_Seite.jpg | thumb | left | DTM Scheiben gelocht - Seitenansicht[/image] [image=]DTM_gelocht_vorne.jpg| thumb | left | DTM Scheiben gelocht - vorne[/image]

  2. #2
    Benutzer Avatar von Bossi83
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Gommern
    Registriert seit
    27.07.2011
    Wieso Sättel und Träger vom A6 4F und die Scheiben vom A4 8E?

  3. #3
    Norman@Knolle
    Gast
    Zitat Zitat von Bossi83 Beitrag anzeigen
    Wieso Sättel und Träger vom A6 4F und die Scheiben vom A4 8E?
    Ganz normal- Teilenummern stimmen so.
    Geändert von Norman@Knolle (05.01.2014 um 19:24 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Da ich keine Berechtigung habe die Unterlagen hier einzufügen und auf eine entsprechende Anfrage keine Antwort erhalten habe, nun folgendes:

    Wer Unterlagen haben möchte, kann sie gerne bekommen.

    Der Anstand allein gebietet es, einen Tagesgruß zu entrichten und auch seinen Namen zu nennen.

    Ich habe die Tage Unterlagen versendet, obwohl es mir widerstrebte auf eine derartige Anfrage überhaupt zu antworten.

    Das passiert nicht nochmal.

    Zudem wäre es auch angemessen sich für die Mühe zu bedanken.

    Nicht wahr Billy Baujahr 83

    Danke!
    When I was young I was known as ...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Durch HDD Crash sind meine Unterlagen leider verloren gegangen
    Bitte keine Anfragen diesbezüglich mehr stellen

    Über den Umbau selbst natürlich gern
    Geändert von A4 Limo 1.6 (05.10.2018 um 20:13 Uhr)

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    awx

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    14.04.2016

    danke

    Zitat Zitat von logo103d Beitrag anzeigen
    Da ich keine Berechtigung habe die Unterlagen hier einzufügen und auf eine entsprechende Anfrage keine Antwort erhalten habe, nun folgendes:

    Wer Unterlagen haben möchte, kann sie gerne bekommen.

    Der Anstand allein gebietet es, einen Tagesgruß zu entrichten und auch seinen Namen zu nennen.

    Ich habe die Tage Unterlagen versendet, obwohl es mir widerstrebte auf eine derartige Anfrage überhaupt zu antworten.

    Das passiert nicht nochmal.

    Zudem wäre es auch angemessen sich für die Mühe zu bedanken.

    Nicht wahr Billy Baujahr 83

    Danke!
    Habe angefragt und sofort wurde mir Hilfestellung geleistet top !! ☺
    Danke für deine schnelle Hilfe und deine fachlichen Äußerung bis zum nächsten mal und grüße !!! #An alle ...Hat jemand Unterlagen tüv Eintragungen co für die 1LA/1KW bremsanlage an einem audi a4b6 8e Infos wäre klasse das diese mit zum tüv genommen werden kann
    Geändert von fauser (15.04.2016 um 21:44 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    21.05.2013

    TÜV unterlagen

    Guten Tag,
    Steven mein Name, hat jemand noch die Freigabebescheinigung durch Audi und Tüvabnahme und Eintragung zum Bremsenumbau
    Vielen Danke

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/HER

    Ort
    Aachen
    Registriert seit
    15.11.2012

    Eintragung beim B6

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für den schönen WIKI-Eintrag und an logo103d für die super Unterlagen zum Eintragen!
    Ich habe die Bremsanlage heute bei meinem B6 Avant erfolgreich eingetragen!
    Bei meinen 16 Zoll Winterfelgen gab es keine Probleme im Durchmesser trotz Wuchtgewichten im Bereich des Bremssattels. Probleme gab es aber sowohl bei den Winterfelgen (7,5Jx16" ET45) und Sommerfelgen (8Jx18" ET 43) bzgl. ET. Ohne Distanzscheiben kommt es in beiden Fällen zur Kollision des Bremssattels mit der Felge. Ich habe 8mm Distanzscheiben verbaut, die auch problemlos ohne Karosserieanpassungen mit den o.g. Felgen eingetragen wurden. Und bevor ihr den gleichen Fehler macht, wie ich: Kauft niemals Distanzscheiben ohne wiederholte Zentrierung (gibt schöne Unwuchten beim Fahren). Ist mir schleierhaft, wie solche Distanzscheiben beim B6 ein Teilgeutachten bekommen haben...

    Unterlagen zur Eintragung beim B6 stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung. Einfach eine PN schreiben.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    28.09.2011

    Bremsenumbau Unterlagen

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei den Umbau an meinem A4 B6 durchzuführen und bräuchte die Unterlagen für die Eintragung. Meine Frage wäre jetzt, ob jemand die Unterlagen noch besitzt.

    Gruß

  10. #10
    Benutzer Avatar von 2,0TDI
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    86
    Registriert seit
    15.10.2012

    Bremsenumbau B7

    Hallo,
    war leider länger nicht mehr im Forum online, aber ich hoffe das mir trotzdem noch geholfen wird

    Möchte bei meinem B7 Avant 2,0 TDI (140 PS ) BPW Quattro die 320er Bremse vom 2,0TFSI einbauen und bräuchte dazu auch die Freigabe für den Tüv und ganz wichtig die Codierungsliste damit die Bremse auch richtig funktioniert.
    Schon mal vielen dank im voraus.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    11.01.2018

    Unterlagen

    Hallo ich bin dern Andi und bin neu hier

    Die Anleitung ist super beschrieben, leider kann ich die links für die Bescheinigungen nicht öffnen. Kann die mir jemand zukommen lassen?

    Grüße Andi

  12. #12
    Benutzer Avatar von AudiA4-Razer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Uder
    Registriert seit
    15.09.2012

    Alle Links sind down!

    Links funktionieren nicht mehr!
    Wer später Bremst ist länger schnell
    ~VCDS Hex V2 und VCP im Raum Göttingen Heilbad Heiligenstadt 37318~

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    Avf

    Ort
    schleswig Holstein süsel
    Registriert seit
    19.06.2016

    TÜV Papiere

    @molkereifachmann
    Moin
    Hast du die Unterlagen für die Eintragung noch bräuchte die

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    18.11.2018
    Bräuchte auch mal die Gutachten und Funktionsfähige links

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/

    Registriert seit
    29.04.2016
    Hallo!

    Hat die Unterlagen noch jmd?

    Grüße!

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Registriert seit
    03.03.2019

    Unterlagen zur Eintragung

    Wunderschönen guten Morgen,

    habe den Umbau auch an meinem B6 BFB quattro vor.
    Teile sind schon alle da, vorn original gebrauchte Bremssaettel, hinten von TRW neu, duerfte aber eigentlich kein Problem machen.

    Jdf war ich gestern beim TÜV und hab mal angefragt, meinten se brauchen irgendwelche Papiere zu den Bremsen um se eintragen zu können, wüsste jetzt aber nicht genau was die haben wollen...

    Hat mir da evtl. jemand was zu?

    PS: Super Beschreibung zum Umbau @logo103d, haette ich das hier frueher gefunden, waere die Teilesuche einfacher gewesen, aber ueber ETKA geht's eben auch

    Hoffe das liest hier noch jemand, auch wenn's mittlerweile nen ziemlich alter Thread ist...

    Mit freundlichen Grüßen

    Haimerl

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    11.05.2020
    Hallo
    Hat jemand die Unterlagen noch ?

    Danke im Voraus.
    Geändert von GreenLine (12.05.2020 um 20:47 Uhr)

  18. #18
    Benutzer Avatar von rianrich
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Registriert seit
    16.06.2016
    Ich schließe mich auch nochmal an und habe eine Frage zu den Luftleitblechen. Brauche ich die unbedingt in passender Ausführung neu?
    Ich fahre jetzt die 1LB Bremse an der VA. Könnte ich die Ankerbleche dann an der HA fahren?

    Welche Anpassung genau erfolgt durch das codieren? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass auch ohne Codierung auf S4 B6/B7 Bremse umgebaut wurde und es keine Probleme gab.

    Danke!

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    05.02.2021
    Hallo, ich bin auch auf der Suche nach den Unterlagen für die Eintragung. Würde gern meinen BPW auf die größere Bremse umbauen. Serie bremst er ja mal gar nicht Vielleicht hat ja noch jemand die Unterlagen parat!? Danke!

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU DQT

    Ort
    Limburg an der Lahn
    Registriert seit
    25.01.2021

    Dokumente offline und passende Felgen?

    Guten Tag, könnte mir auch jemand bitte die Dokumente zusenden oder nochmal online stellen?

    Auch die Bilder der passenden 16" Felgen gehen leider nicht mehr. Hat jemand die Teilenummern von 16" (Winterfelgen) da, die passen?

    Audi Zubehörfelge 7-Arm Design 7J x 16H2 ET42 mit 4F0 071 496 666 passt jedenfalls NICHT
    Meine Sommerfelgen Audi Alufelge 9-Arm-Design 8J x 18H2 ET43 mit 4D0 601 025 AH passen problemlos

    Wäre echt klasse, dann muss ich nicht noch weitere Felgen durchprobieren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 18:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •