Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    27.12.2013

    Unglücklich Ölen mehr als Tanken ist eine Wahrheit mit meinem A4

    Hallo jungs
    ich möchte euch ein störendes Problem schildern, vielleicht hilft jemand mir
    ich fahre seit 6 Wochen A4 2 TFSI 2010 mit Gebrauchtwagen - Garantie. die Freude auf ein neues Auto verlor ich nach 10Km Fahrt, als die Ölsensor das Ölsmangel zeigte. letztendlich verbraucht mein A4 ca. 3L pro 1tKm. der KFZ-Meister meinte, der Motor verbrennt Öl, aber trotzdem müssen wir die Ölverbrauchsmessung durchführen. nach 300Km ist der Balken bei 10% Ölstand komischerweise warnt der Ölsensor noch nicht. Nachfüllen darf ich nicht. obwohl der Ölverbrauch deutlich hoch ist und die blaue Wolke deutlich bei Belastung des Motors zu erkennen ist, müssen wir die Verbrauchsmessung bis zum 1tkm fortführen. weißt jemand, ob die Fortführung der Messung für noch 700Km den Zustand des Motors verschlechtern würde, bzw. ob das Problem z.B. von beschädigten Kolbenringen auf defekten Motor eskalieren könnte.
    wenn jemand eine Erfahrung in solchem Problem machte und mit mir tauschen möchte, wär ich dankbar.
    Danke
    Geändert von Pioneer (29.12.2013 um 13:33 Uhr) Grund: vertippt

  2. #2
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Also wenn der Verbauch jetzt schon so hoch ist, muss die Messung vorzeitig abgebrochen werden. So machen wir das zumindest... Alles ander verschlimmert es ja nur noch. Obwohl man um einen neuen Block/ AT-Motor wohl nicht drumherum kommt.


    grüße


  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    27.12.2013
    Danke für die Antwort
    der KFZ Meister bei Audi schaute sich im Motorraum kritisch an. es sollte kein Ölverlust vorhanden sein. ich werde am Montag noch mal andeuten, dass die Fortführung der Messung nix erbringen wird. außer Zeitverschwendung und mehr Motorschaden!
    viele Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Wenn die es unbedingt fort führen wollen lass es dir schriftlich geben dass die wirklich denn schaden zu 100% ůbernehmen im Falle eines motor Schadens nicht dass es im nachhinein heißt dass es mutwillig war weiter zufahren bei dem geringen Öl stand.....
    Trotz Garantie würde ich es schriftlich verlangen,vorsicht ist besser als Nachsicht
    Gruß Fabian

  5. #5
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004
    Frage, wie wurde der A4 gekauft ? Privat oder Händler ?

    Wenn vom Händler, dann zurück an diesen und nix mit Gebrauchtwagengarantie,
    sondern der Händler zahlt aus eigener Tasche.

    Der Mangel lag vor dem Kauf schon vor !

    Tom

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Wildpoldsried
    Registriert seit
    15.10.2012
    Hallo Pioneer,

    könntest Du dich bitte um eine bessere Rechtschreibung bemühen,wir sind hier schließlich in einem Audi Forum, und nicht auf einem Basar!

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    27.12.2013
    Vom Audi Vertragshändler kaufte ich es. Leider obwohl das Auto ein Audi plus Zertifikat hat und damals neue HU/AU bekam, und ich Probefarht von ca. 40km machte, war das Problem nicht erkennbar gewesen. Aber im nachhinein bin ich sowie Audi -Meister sicher,dass es vorher vorlag. Audi wird alles übernehmen und kommt auf mich keine Kosten. Aber dass man sich keine lange Fahrt nicht vertraut oder nicht könnte, ist mir nach Ausgabe von Menge Geld problematisch und etzend.
    Grüße & SW

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    27.12.2013
    Schindele ... ok verstehe. Aber könntest du mir verraten, wo du eine Schwierigkeit konfrontiert hast, mich zu verstehen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von TurboInge
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Kassel/Fritzlar
    Registriert seit
    08.08.2010
    Zitat Zitat von Pioneer Beitrag anzeigen
    Schindele ... ok verstehe. Aber könntest du mir verraten, wo du eine Schwierigkeit konfrontiert hast, mich zu verstehen.
    Dann lese es bitte nochmal selber!
    100% Sauger,beatmet werden nur Tote! Gruß Ingmar

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    27.12.2013
    ok ... es ist mir klar, dass ich nicht deutschsprachige bin, aber meine Frage war, ob er etwas nicht verstanden hat. ich bin auf meine 5-jährige Deutsch sehr stolz. ich glaube, ich habe das Problem deutlich geschildert, und wer mir helfen möchte, kann das Problem verstehen.

  11. #11
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    macht mal halblang....nicht jeder hat mit der Muttersprache Deutsch diesen Vorteil bei der Rechtschreibung...und wenn ich manche Beiträge mit Deutscher Muttersprache so lese seh ich schwarz für die Rechtschreibung ....

    bzgl. dem Ölverbrauch:

    das Problem ist bei Audi bekannt...wie schon geschrieben wurde...laß dir für Folgeschäden aufgrund der Messung die Haftung der Werkstatt garantieren
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Zitat Zitat von Pioneer Beitrag anzeigen
    ... und wer mir helfen möchte, kann das Problem verstehen.
    So sieht es aus. Wer bereit ist, das zu verstehen, der schafft das auch. Obwohl dein deutschland nicht perfekt ist.
    Spritmonitor.de

  13. #13
    Gewerblicher Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Lehre
    Registriert seit
    01.01.2004
    Wenn nun der Involvierte Händler auch der Verkäufer ist, kann man mit schriftlicher
    Bescheinigung seinerseite, das tun, was dieser vorschlägt, aber

    Bei einer Garantierversicherung die gerne zum Verkauf mit abgeschlossen wird,
    muß man auch Geld aus eigener Tasche dazu zahlen !

    Der "Schaden" lag schon beim Verkauf vor und somit sollte man tunlichst vermeiden
    die Garantierversicherung greifen zu lassen um sein eigene Geldbörse zu schonen.

    Ich würde den Wagen auch nicht weiter bewegen, sondern alles die Werkstatt machen lassen
    und selbst von denen einen kostenlosen Leihwagen vordern.

    Tom

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Die Garantieversicherung hilft innerhalb der ersten 6 Monate nur dem Händler, denn im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung ist dieser für alle Mängel haftbar zu machen

    Folglich kommen auf den TE keine Kosten zu, diese trägt der Händler und holt sich einen Teil von der Garantieversicherung zurück, alles legitim

    Ich würde mich aber mal mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen und versuchen einen Einblick in die Fahrzeughistorie zu bekommen um für alle Fälle etwas Munition in die Finger zu bekommen

    Nachtrag: Ein Recht auf einen kostenlosen Leihwagen gibt es nicht, selbst bei einem Neuwagen der es aus eigener Kraft auf den Werkstatthof schafft muss der Kunde selber sehen wie er mobil bleibt, zu fordern gibt es in dieser Hinsicht nichts

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    27.12.2013
    ich kontaktierte heute den Audi - Meister, der bei der Werkstatt des Audi - Händlers tätig ist. ich soll das Auto nach den Feiertagen bzw. in einer Woche zur Reparatur bei ihm abgeben. er hat mir auch wie vorheriges Mal ein kostenloses Leihauto angeboten. bis dahin soll ich nach Bedarf Öl nachfüllen.
    auf mich soll keine Kosten kommen, zum einen ist der KM - Stand unter 100tKm, so dass Audi 100% die Reparatur vertragsgerecht übernimmt, zum anderen habe ich mich von Vornhinein immer mit dem Verkaufsberater bzw. mit der Audi - Meister in Verbindung gesetzt. Laut meinem heutigen Telefonat soll die Ölverbrauchsmessung doch abgebrochen werden.
    ehrlich gesagt, was mir bezüglich meines neuen Autos bislang tröstet, ist der vertrauende Eindruck, den ich hatte, als ich mit dem Meister oder dem Verkaufsberater beredet hatte.

    Danke an allen, die hier mir ihre Erfahrungen mitteilten und guten Rutsch ins Neujahr
    Grüße

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    Krass dass Audi so nen Mist in Serie produziert. Mit nem alten 5 Zylinder oder anderen alten Maschinen hatte man solch derartige Probleme nicht. Da steht Audi ja schon fast in der Pflicht als angeblicher "Premium-Hersteller" diese Dinge kostenlos zu reparieren.

    Soviel von mir zu dem Thema.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Zitat Zitat von '#alex Beitrag anzeigen
    Krass dass Audi so nen Mist in Serie produziert. Mit nem alten 5 Zylinder oder anderen alten Maschinen hatte man solch derartige Probleme nicht. Da steht Audi ja schon fast in der Pflicht als angeblicher "Premium-Hersteller" diese Dinge kostenlos zu reparieren.

    Soviel von mir zu dem Thema.
    Scheint wirklich was "generell" mit den 2.0er TFSI zu sein sind ja gerade 3 Threads dazu offen, aber durch neue Kolben scheint man das Problem effektiv beseitigen zu können.

    Wir haben den 2.0er TFSI im TT BJ2010/08 und der nimmt auch 1Liter auf 10.000km womit wir anscheinend zu den glücklicheren Besitzern gehören (1Liter auf 10.000km ist für mich i.O.).
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ich denke dann ist es ja recht gut ausgegangen. Scheint ja wirklich 'ne Krankheit bei den Motore zu sein.

    Wobei ich froh wäre würde meiner etwas Öl nehmen, denn der hat seit 15tkm genau nichts verbraucht bzw. wohl eher 1l Öl durch Diesel ersetzt

  19. #19
    Benutzer Avatar von Sponge
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    10.11.2013
    Als ich mein Auto gekauft habe, stand ein Behälter Öl im Kofferaum. Als ich nach dem Grund gefragt habe, erklärte man mir, dass es einige Fahrzeuge gibt, wo man besser mittm Kanister Öl rumfährt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - B7 2.0 TDI BPW mit MT Verbraucht mehr als andere?
    Von Maniac511 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 21:13
  2. was ist der unterschied zwischen SLX und Edge bei den Ölen???
    Von oliba im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 21:47
  3. Glassockellampe W5W mit weniger oder mehr als 5W
    Von bauks im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 20:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •