Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006

    Maxyon Explorer II - 2DIN Navi Radio + Rückfahrkamera für A4 - Erfahrungsbericht

    Ich habe es schon wieder getan...

    bereits im Juni 2011 hatte ich mein erstes Doppel-DIN Navi "Maxyon Explorer" im Wagen verbaut und darüber hier im Forum Berichtet.

    Inzwischen gibt es das Nachfolgemodell "MAXYON Explorer II GPS + DVB-T" welches mich vorallem durch eine performantere CPU (A8 Chipset, 1GHz, 512MB RAM) und eine neue, komplett auf WinCE 6.0 basierende Software angesprochen hat.

    Zusätzlich zu einem neuen Gerät wollte ich auch eine Rückfahrkammera einbauen und hab die MA-014 gleich mitbestellt.

    Die technischen Details im Einzelnen erspare ich mir hier, diese sind auch direkt bei den Angeboten bzw. beim Hersteller (Witson W2-C050) ersichtlich.


    Frisch nach dem Auspacken:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1007.JPG 
Hits:	120 
Größe:	146,1 KB 
ID:	246375 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1010.JPG 
Hits:	146 
Größe:	124,8 KB 
ID:	246377 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1049.JPG 
Hits:	90 
Größe:	137,2 KB 
ID:	246661


    Einbau Radio:

    Das Vorgehen ist nahezu identisch zu dem von mir beschriebenen Einbau des Vorgängermodells.

    Das Handschuhfach muss auf jeden Fall wieder weg um alle Kabel vernünftig verlegen zu können. Ich habe zusätzlich zum Gerät auch einen WiFi Stick und ein zweites USB Anschlusskabel mit bestellt. Beide USB Kabel werden durch ein Loch in das Handschuhfach gesteckt um später immer leicht an die Sticks kommen zu können.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1038.JPG 
Hits:	131 
Größe:	159,9 KB 
ID:	246381 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1041.JPG 
Hits:	118 
Größe:	164,0 KB 
ID:	246385

    Der zuvor bereits genutzte Winkel für GPS und DVB-T Empfangsantenne kommt leicht modifiziert ebenfalls wieder zum Einsatz. Hiermit lassen sich die beiden Antennen unsichtbar und in relativ guter Position im Armaturenbrett befestigen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1030.JPG 
Hits:	127 
Größe:	217,8 KB 
ID:	246379 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1039.JPG 
Hits:	126 
Größe:	132,7 KB 
ID:	246383


    Einbau Rückfahrkamera:

    Für die Rückfahrkamera wird auch ein Rückfahrsignal benötigt. Theoretisch liefert das Signal die im Lieferumfang mit enthaltene CAN Bus Box. Leider scheint das Rückfahrsignal aber nicht pauschal per CAN Bus übertragen zu werden und ist wohl von der vorhandenen Ausstattung und/oder Codierung des Fahrzeuges abhängig. Da es bei mir nicht vorhanden ist, musste ich die Ader dafür von der CAN Bus Box abtrennen und auf das Signal der Rückfahrscheinwerfer klemmen.

    Hierfür habe ich nach einiger Suche eine gute Stelle zwischen der rechten C-Säule und der Rückbanklehne entdeckt wo sich eine Ader der Rückfahrscheinwerfer anzapfen lässt. Zuvor hatte ich das rechte Rücklichtmodul in welchem eine Rückfahrleuchte ist abgebaut und nach der dafür relevanten Aderfarbe gesucht.

    Es wurde eine Rot/Blaue Ader verwendet. Um sicher zu gehen, dass es auch die Richtige ist, die Ader mit einer Stecknadel anzapfen und messen! Ich habe die Ader nicht durchtrennt, sondern nur an einer Stelle die Isolierung abgeschabt und eine neue Ader angelötet. Diese dann durch die Fußleisten vor bis zum Gerät verlegen und auf ein Koppelrelais klemmen/löten. Über das Relais die von der CAN Bus Box abgetrennte Ader zum Radio hin verschalten. Für die Kamera und den Eingang des Rückwärtssignals unbedingt die Stromversorgung nutzen welche vom Gerät kommt, da diese entstörte 12V liefert. Bei direktem Anschluss an das 12V Bordnetz treten sonst sowohl beim Kamerabild als auch bei der Rückwärtsumschaltung Störungen auf.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1035.JPG 
Hits:	116 
Größe:	158,2 KB 
ID:	246431 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1033.JPG 
Hits:	103 
Größe:	164,6 KB 
ID:	246429 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1036.JPG 
Hits:	99 
Größe:	132,6 KB 
ID:	246433


    Um die eigentliche Kameraleitung in die Heckklappe zu verlegen war einiges an Geschick und Geduld notwendig. Der einzige Weg vom Innenraum in die Klappe führt durch einen Gummischlauch links, oder rechts. Nachdem die Verkleidung der Heckklappe demontiert wurde, muss der Kabelbaum von ein paar Befestigungen gelöst werden um genügend Spielraum zu haben den Gummischlauch zu lösen. Diesen in einer möglichst geraden Form halten und einen Zugdraht durchstecken (Hier hilft keine Gewalt, nur Geduld). An diesem das eigentliche Kabel stabil (!!) befestigen und mit Klebeband umwickeln. Das ganze mit etwas Silikonspray oder Vaseline einreiben und mit viel Geduld und etwas Gewalt durch den Schlauch ziehen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1022.JPG 
Hits:	115 
Größe:	154,6 KB 
ID:	246437 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1026.JPG 
Hits:	110 
Größe:	167,9 KB 
ID:	246439 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1027.JPG 
Hits:	115 
Größe:	96,1 KB 
ID:	246441 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1029.JPG 
Hits:	111 
Größe:	110,8 KB 
ID:	246443 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1048.JPG 
Hits:	113 
Größe:	92,0 KB 
ID:	246445

    Schlussendlich kann die komplette Leitung dann bis in die Fußleiste gelegt und bis vor zum Gerät gelegt werden. Hierbei hat die Länge von 5m exakt ausgereicht. Kürzer hätte die Leitung aber nicht sein dürfen.

    Leider hat der Hersteller bei der Konstruktion der Kamera bei ein paar Punkten nicht mitgedacht. Es sind zwei relativ große Chinch-Stecker und ein ovales Verbindungsstück am Kabel welche ein unnötig großes Loch in der Leuchten-Rückwand benötigen um diese durchstecken zu können.

    Ich habe hierfür zuerst ein 5mm Loch gebohrt und dann mit einer kleinen Feile vergrößert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1055.JPG 
Hits:	102 
Größe:	117,7 KB 
ID:	246663 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1057.JPG 
Hits:	109 
Größe:	145,6 KB 
ID:	246665

    Die LED Kennzeichenleuchte braucht wesentlich weniger Strom als die originale Glühbirnenversion weswegen diese vom Bordcomputer leider als defekt erkannt wird und ständig eine Fehlermeldung im FIS kommt. Durch einlöten eines externen Widerstandes als zusätzlichen Verbraucher lässt sich die alte Glühbirne simulieren und die Fehlermeldung umgehen.

    Hierfür habe ich an die Kontaktfedern jeweils eine Ader angelötet und daran einen Widerstand mit 68Ω/5Watt. (Je nach System sollte ein Widerstand zwischen 68Ω/≥4Watt bis zu 100Ω/≥3Watt ausreichen) Da der Widerstand jetzt die Leistung der Glühbirne verbraucht wird dieser entsprechend warm. Aus Platz und Wärmegründen habe ich den Widerstand aus dem Leuchtengehäuse herausgeführt und an einem Blech befestigt das nun gleichzeitig auch als Kühlkörper wirkt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1071.JPG 
Hits:	89 
Größe:	129,0 KB 
ID:	247245 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1075.JPG 
Hits:	84 
Größe:	104,3 KB 
ID:	247247 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1077.JPG 
Hits:	89 
Größe:	107,7 KB 
ID:	247249


    Unschön ist noch, dass sich der Farbton der LED Leuchte von der Originalen unterscheidet und die Ausleuchtung konstruktionsbedingt nicht gleichmäßig ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1061.JPG 
Hits:	126 
Größe:	73,5 KB 
ID:	246827


    Die Kamera funktioniert ansonsten aber soweit und liefert auch bei schlechten Lichtverhältnissen ein gutes Bild.


    Fazit

    Verarbeitung/Hardware --> Gut

    Der qualitative Eindruck ist wieder gut und dem Originalen kaum unterlegen. Das Gerät passt sich perfekt ein und erweckt den Eindruck als ob es schon ab Werk verbaut gewesen war.

    GPS Empfang, Display und Sound sind in etwa identisch zum Vorgängermodell und in Ordnung. Leider ist das Display nach wie vor nicht multitouch fähig.


    Radio --> Gut

    Dieser ist etwas besser als beim Vorgängermodell.

    Schade das kein DAB+ Empfangsmodul integriert wurde. Das hätte das Gerät in der Radio-Kategorie wesentlich aufgewertet.


    Rückfahrkamera --> Gut
    Der Einbau einer Rückfahrkamera hat mit Abstand den meißten Aufwand und Bastelei bedeutet. Wenn die Kamera aber mal richtig eingebaut ist, funktioniert das System gut.

    Schön wäre noch gewesen wenn die Linse einen Schutz hätte welcher erst bei Betrieb der Kamera öffnet. So ungeschützt verdreckt die Linse sehr schnell und muss je nach Wetter vor jeder Fahrt gereinigt werden.


    DVB-T --> Befriedigend
    Obwohl diesmal eine neue, aktive Antenne mit dabei ist konnte ich zum Vorgänger keinen wesentlichen Unterschied feststellen. DVB-T bleibt auch hier eine nette Spielerei die in starken Empfangsgebieten gut funktioniert, ich aber abgesehgen beim Ausprobieren nur sehr selten sinnvoll nutzen kann.


    Software/Bedienung --> Gut
    Hier haben sich wesentliche (!!!) Verbesserungen zum Vorgängermodell gezeigt. Die vorhandenen Menüs wirken durchdachter, durchgängiger, aufgeräumter und lassen sich intuitiv bedienen.

    Dennoch gibt es immer einige kleinere Punkte welche verbessert bzw. optimiert werden könnten. Bei diesem Gerät ist es nun auch endlich möglich Softwareupdates einzuspielen (ganz großes Plus)!

    Die Freisprechfunktion über ein via Bluetooth gekoppeltes Handy funktioniert und ist von der Sprachqualität gut.

    Leider ist kein TMC Modul mehr vorhanden. Es ist also nur möglich über die Internetverbindung eines angebundenen Handys online Verkehrsdaten abzurufen. Dies funktioniert aber nur, wenn zusätzlich ein WLAN Stick mit am Gerät angeschlossen ist und das Handy via WLAN Tethering gekoppelt wurde. Eine Datenanbindung über die schon bestehende Bluetooth Verbindung der Freisprechfunktion ist unpraktischerweise nicht möglich.

    Als Navisoftware wird das etwas angestaubte iGo8 mitgeliefert. Prinzipiell ok, nur unterstützt iGo8 leider keine online Verkehrsdaten. Die Software lässt sich also nur mit einem vollständigen Verzicht auf TMC nutzen. Hier hilft es nur, sich separat die neuere Version iGo Primo anzuschaffen. Diese beherrscht auch online Verkehrsdaten.


    Support --> Gut
    Abgesehen davon, dass im Maxyon Supportforum von mir erstellte Threads zu bestimmten Problemen der Geräte wohl einfach gelöscht wurden (was einen sehr unseriösen Eindruck hinterlassen hatte), steht das Maxyon-Supportteam mit kompetenten Ansprechpartnern zur Seite und ist sehr gut erreichbar.


    Gesamteindruck
    --> Gut

    In Summe bin ich mit diesem Gerät zufrieden und würde es wieder einbauen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1093.JPG 
Hits:	140 
Größe:	137,2 KB 
ID:	248527 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1094.JPG 
Hits:	117 
Größe:	140,3 KB 
ID:	248529 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1095.JPG 
Hits:	116 
Größe:	139,6 KB 
ID:	248531 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1091.JPG 
Hits:	117 
Größe:	134,5 KB 
ID:	248525 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1104.JPG 
Hits:	130 
Größe:	79,1 KB 
ID:	248533
    Geändert von Atlas (22.03.2014 um 08:59 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Saubere Berichterstattung.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ja, sehr löblich wie du alles festhälst!

    Bin gespannt wie es eingebaut und angeschlossen aussehen wird.
    Und was du zum Betrieb sagst.

    Bei Windows CE stellen sich mir ehrlich gesagt die Haare zu Berge.

    Aber evtl lieg ich ja falsch.

    Wollte das Explorer ja auch immer mal testen, hatte nur den Mut nicht

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Bei Windows CE stellen sich mir ehrlich gesagt die Haare zu Berge.
    Zugegeben wäre mir Android als Softwarebasis prinzipiell am liebsten. Aber natürlich nur dann, wenn es auch alles so problemlos funktioniert wie auf meinem Androidhandy. Leider ist die Auswahl da aber noch recht klein und die welche es gibt sind wohl noch sehr instabil.

    Eigentlich ist es aber doch völlig egal was für ein Betriebssystem da drauf ist solange dies zuverlässig funktioniert und das Ganze updatefähig ist. Das ist beides bei diesem Gerät mit WinCE der Fall. Soweit ich das Gerät bisher im Einsatz hatte gefällt es mir relativ gut. Die Software hat noch ein paar Ecken und Kanten, ja. Aber ich bin bisher damit zufrieden. Ist auch um einiges besser als beim Vorgängermodell!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Das klingt ja schonmal gut.

    Bin wirklich gespannt, vor allem auch auf Bilder und deinen Erfahrungsbericht!

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Frankreich
    Registriert seit
    06.10.2012
    Hallo ,

    wie ist der Radio Empfang ? Dein A4 hat ja Auch Antennen Diversity .

    (Und kein ZF ausgang zu Box steuerung)

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ja, ich habe auch Antennen Diversity.

    Den Radioempfang würde ich mit ~80% einschätzen wobei das original Radio im Vergleich die 100% darstellt. Bisher komme ich damit aber gut zurecht. Und verglichen mit dem Vorgängermodell ist eine wesentliche Verbesserung spürbar. Beim Vorgänger lag der Empfang bei ~50%.
    Geändert von Atlas (17.12.2013 um 22:05 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von A4-noize
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    Oranienburg
    Registriert seit
    20.10.2013
    Hallo Atlas,
    klappt die Kommunikation zwischen Radio und KombiInstrument? Ich meine ID3 Tags, Radiosender usw. - nicht Naviinformationen.
    Sind in dem Lieferumfang alle Kabel und Adapter bei um von einem Concert2 auf dieses umzusteigen? (2DIN Umbau vorausgesetzt)
    Die mitgelieferten Antennen (DVB-T und GPS) sind nicht magnetisch? Also ist so ein selbst gebauter Halter nötig?
    Hat das Navi einen Cruisemodus?

    Greetz

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006
    Hi A4-noize,

    es war prinzipiell alles dabei an Kabel was nötig ist. Im Detail musst Du sehen was bei Dir für Anschlüsse vorhanden sind. Es gibt vorallem unterschiedliche Varianten beim Antennenanschluss (siehe Thread zum Vorgängermodell).

    Die GPS Antenne ist magnetisch, ja. Die DVB-T Antenne nicht. Aber das würde aufgrund der Stabform eh nicht gehen. Dafür kann diese geklebt werden. Es ist ein Klebe Pad vorhanden.

    Eine Funktion zur Anzeige im FIS wird beim Gerät nicht als vorhanden beschrieben... Hat es also auch nicht. Bis jetzt vermisse ich diese auch nicht...

    Cruisemodus. Du meinst das einfach nur die Karte angezeigt wird wenn du fährst? Es kann jede Navisoftware welche auf WinCE läuft installiert werden. Hängt also davon ab was Du nutzen möchtest. Im Lieferumfang ist iGo8 dabei. Damit geht das.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006
    Pünktlich zum Jahresende das Ganze mit einer Zusammenfassung bzw. Fazit abgeschlossen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Leider fehlen immernoch die Bilder im eingebauten Zustand mit Beleuchtung.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/...

    Ort
    Mittelfranken
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ich habe noch ein paar Bilder mit angehangen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Maxyon Explorer - 2DIN Navi Radio mit 7-Zoll Touch für A4 - Erfahrungsbericht
    Von Atlas im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 15:34
  2. 8E/B7 - 2din radio und navi???
    Von notna88 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 21:04
  3. 8E/B6 - Welchen Iso-Adapter für A4 B6 Concert Radio mit BNS-Navi und Freisprecheinrichtung
    Von Bensen-Lee im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 07:41
  4. 8D/B5: Adapter für Radio Concert I mit Bose und Navi?
    Von otzelot3 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 21:16
  5. 8E/B7: Chinch Anschluss am 2DIN Radio Corus?
    Von a4TDIPower im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 13:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •