Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Unglücklich A4 Avant 2,5 TDI Quattro **Kaltstart / Video**

    Hallo zusammen,

    habe da ein kleines Problemchen mit meinem Fahrzeug.
    Nun da es wieder Kälter wird habe ich extreme Probleme mit dem Starten.

    Per Link ein kleines Demo Video: http://youtu.be/pfDKbwh6HwU

    Der erste Startvorgang verläuft grundsätzlich ins leere.
    Beim zweiten mal starten spring er dann an und läuft wie ein Sack Nüsse, und lässt dann auch gleich zur begrüßung mal ordentlich dampf ab.
    Dieses dauert dann ca 10-15 Sek. und dann entschließt er sich (bis jetzt) doch seine Arbeit im Normalen Umfang fortzusetzen.


    Als erstes habe ich alle 6 Glühkerzen getauscht, war für mich jetzt so die erste logische Maßnahme.
    Leider brachte das überhaupt keine Verbesserrung. Also ab nach Bosch zum Fehlerspeicher auslesen.
    Natürlich war hier KEIN Fehler drin.
    Durch umfangreiche Recherche u.a. auch hier im Forum bin ich dann auf das sogenannte Nachglührelai gestoßen.
    Also ab nach Audi.
    Der Freundliche Techniker sagte mir direkt soetwas gibt es nicht -- Nachglührelai -- son quatsch.
    Als dann wiederum ein erfahrener Schrauber hinzukam und dieser nun auch meinte das es sowas gibt suchte er im Computer fleißig nach.
    Er sagte mir das dieser Kennbuchstabe (also von meinem Audi) so ein Relai nicht mehr besitze. Es gibt da nur noch ein kombiniertes Relai.
    Relai 645 (4H0951253A)

    Ok also das dingen gekauft für 15 Euronen.
    Aber!:: Weder in der E Box im Motorram noch hinter dem Sicherrungskasten gibt es so ein Relai bei mir!!

    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen, oder sonst noch einen Tip geben was ich als nächstes tun kann?

    Prinzipiell ist mir die Rauchwolke völlig egal, denke aber das es auf dauer eher schlimmer als besser wird
    Ach Ja der Bosch Dienst möchte mein Auto 2 Tage Lang durch checken.....

    Das soll aber erst meine lezte alternative sein....

    Vielen Dank im vorraus

    Hier meine Fahrzeugdaten:
    A4 Avant 2,5 TDI Quattro S-Line mit Tiptronic
    EZ 02/2004
    Kennbuchstabe: BAU

  2. #2
    Benutzer Avatar von ABC-V6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    14.12.2012
    Hi
    Bei mir war es letzten Winter das gleiche Problem, nach Wechsel des Doppeltemperaturgebers war dann gleich Ruhe. Wenn der Geber einen falschen Temperaturwert an das Motorsteuergerät liefert glüht er nicht richtig vor. Steht aber normal im Fehlerspeicher, würde ihn trotzdem mal wechseln. Die gehen sehr gerne kaputt.
    Gruß, Peter

  3. #3
    Ah super, vielen Dank. kannst du was über die ungefähren kosten sagen?

  4. #4
    Benutzer Avatar von ABC-V6
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Landshut
    Registriert seit
    14.12.2012
    Original Audi mit Dichtung und Halteklammer -> ca. 34€. Bei Ebay schon ab 13€ zu finden, allerdings hielt der bei mir genau 10 Monate und war dann wieder kaputt. Der Wechsel dauert ca. 5 Minuten, Motorabdeckung abziehen, Halteklammer abziehen, alten Geber & alte Dichtung raus und den neuen wieder rein. Am Besten im kalten Zustand des Motors wechseln und kurz vorher mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen (Druckabbau), dann läuft auch fast kein Kühlmittel raus.
    Gruß, Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken TG.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 13:36
  2. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 22:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •