Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    28.10.2013

    Tieferlegung A4 Avant 8K 2.0 TDI bei 20 Zoll-Räder???

    Servus,
    auch wenn das Thema wahrscheinlich schon 1000 mal durchgekaut wurde, bin ich leider nicht ganz fündig geworden.
    Habe einen A4 Avant 2.0 TDI EZ: 2009 mit 20 mm Ambiente - Fahrwerk von Audi.
    Der Komfort ist hier ja schon des Öfteren kritisiert worden.....zu Recht wie ich bestätigen kann....ist zwar nicht tief...aber dafür recht holperig
    So...jetzt sollen aber zum Frühling etwas Verschönerungen an den A4, welche ich mir in den nächsten Wochen schon mal zusammen kaufen möchte.
    Räder habe ich schon. Montiert werden 9Jx20 Rotor mit 245/30/20´er Bereifung.
    Hab 2 Räder einfach schon mal (trotz Winter) in der Garage zum anschauen draufgeschraubt.
    Hatte schon ein wenig was von SUV
    Ich muss ja aber schon sagen, das ich niemand bin, wo das Auto auf dem Boden schleifen soll.....und was vernünftigen Komfort möchte ich auch noch haben.
    Und es soll halt einfach "stimmig" aussehen.
    Ja....und jetzt zur eigentlichen Frage.....
    Tiefer soll er....
    Habe jetzt an die Eibach - Feder gedacht, da diese von vielen hier sehr gelobt werden.
    Jetzt stellt sich nur die Frage...welche....?
    Die Pro-Kit oder die Sportline???
    Hat jemand hier vielleicht die Kombinationen mit 20 Zoll verbaut?
    Wie ist die Optik und der Restkomfort?
    Geht dadurch der "Hängehintern" weg?

    Freue mich auf jeden Fall über Tips und Ratschläge.

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Wenn dir 20mm Ambition Fahrwerk zu hart ist, dann wird es auch mit Federn nicht weicher.
    Mit 20 Zoll nimmst du den restlichen Komfort weg.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    28.10.2013
    Ja, mit den 20 Zoll Räder hast Du sicher recht. Ist mir aber auch schon bewusst, das dies Komfort kostet.
    Mit dem Ambition-Fahrwerk meinte ich.......ja..ist halt komisch und nicht wirklich gut.
    "Normale" Schlaglöcher sind schon sehr deutlich spürbar (fast schon echt hart) aber auf der Autobahn vermittelt das Fahrwerk einen schwammigen Eindruck.
    Keine Ahnung, was sich die Audi-Tester bei dem Teil gedacht haben.......aber gut ist anders. Das Ding ist auf jeden Fall nicht einen Cent von dem Aufpreis wert.
    Hatte vorher einen A4 Avant 8E mit S-Line-Fahrwerk..... das Auto war älter...aber das Fahrwerk deutlich besser.
    Mir gehrt es hauptsächlich darum, ob jemand das Eibach Sportline mit 45/35 mm Tieferlegung bei 20 Zoll verbaut hat und wie sich das Auto noch fährt.
    Vielleicht gibt es ja sogar noch ein paar Fotos
    Was ich nicht möchte, ist das der Reifen komplett im Radhaus verschwindet.......ist mir zum einen zu tief....und gefällt mir optisch gar nicht.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Registriert seit
    10.04.2013
    Mit den Federn wirds wie schon gesagt nicht weicher eher genauso hart!
    Und 20" naja je weniger reifen desto schlechter wird dein fahrverhalten!
    Und dein Reifen wirds sicher nicht im Radhaus verschwinden!!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    28.10.2013
    Danke für Deine Info.
    Also, wenn es mit den Eibach Sportline nicht dramatisch härter wird, wäre das ja schon ok. Habe nur in vielen Beiträgen gelesen, das sich der A4 mit den Eibach-Federn besser fährt wie mit dem Ambition-Fahrwerk.
    Das wäre ja schon mal ein Fortschritt
    Ich hab mir auch schon sehr viele Fotos angeschaut.....aber werde daraus nicht so ganz schlau.
    Obwohl laut Angaben überall die Eibach Sportline drin sind, gibt es erhebliche Höhenunterschiede.
    Von "fast wie meiner jetzt" bis "so tief geht ja gar nicht"

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Registriert seit
    10.04.2013
    Am besten kaufste nen Gewinde da haste reichlich komfort und kannst ihn dir drehen wie du magst!!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Ich würde auch zum Gewinde raten.

    Das Ambition Fahrwerk kenne ich von den Firmenfahrzeugen und das ist wirklich murks. Mein FK Gewinde im privaten 8E ist besser und auch nicht unkomfortabler. Allerdings würde ich dennoch von FK abraten, weil es einfach ein Saftladen ist und der Service gegen Null geht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Murks ist Sportfahwerk im B6==> hart und Arsch-Aufschaukeln inklusive.
    Murks ist S-line Sportfahrwerk im B7==> viel zu hart, ist aber für die Härte nicht sportlich genung.
    Sportfahwerk im B8 ist definitiv komfortabler und das Auto lässt sich besser durch die Kurven jagen, selbst bei höherem Gewicht.
    S-line Sportfahrwerk im B8 ist angeblich etwas härter und lässt sich etwas sportlicher fahren als Ambition-Fahrwerk. (persönlich noch nicht gefahren)

    So mein Empfinden!

    Fakt ist... egal welche Federn Schmitz nimmt, es wird noch härter.
    Egal welche 19-er oder 20-er er nimmt, es wird noch härter.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Naja, aber gerade Eibach gelten doch als 'komfortable' Federn. Ein Test ergab mal, daß die Pro besser im B8 harmonieren als die Sport. Pro wären dem TE vermutlich aber wieder zu hoch.

    Glaube fast, Gewinde wäre angesagt.

    20-Zoll ist sowieso ein fahrdynamischer Albtraum!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Naja, aber gerade Eibach gelten doch als 'komfortable' Federn. Ein Test ergab mal, daß die Pro besser im B8 harmonieren als die Sport. Pro wären dem TE vermutlich aber wieder zu hoch.
    Progressive und nicht zu tief... dann wird's nicht sooooo hart.

    Glaube fast, Gewinde wäre angesagt.
    Dem schließe ich mich an.
    Die Frage ist: wie hoch wurde das Budget dafür eingeplant?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Registriert seit
    10.04.2013
    Gewinde absolut! Kannst dich gern privat melden wenn du fragen hast welchens gewinde usw.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    28.10.2013
    Halo,
    erst einmal vielen Dank für eure Tips und Meinungen. Das z.B. ein KW-Gewindefahrwerk sehr gut ist, glaube ich gerne. Weiterer Vorteil ist auch, das ich die Höhe dann dem Komfort und vorallem der Optik anpassen kann.
    Aber bei 1100 Euro ist da meine preisliche Schmerzgrenze deutlich überschritten.
    Hinzu kommen ja noch Kosten für Einbau und Achsvermessung.
    Das sprengt leider das Budget
    Und Gewindefahrwerk für 500 Euro oder sogar noch weniger, sind ja wohl nach vielen Meinungen hier ziemlicher Schrott....entweder im Fahrverhalten oder in der Qualität.
    Also...ich tendiere immer noch erstmal zu Eibach-Federn.
    Weiß aber einfach nicht welche. ich habe mir schon gefühlte 500 Fotos im Internet angeschaut.
    Aber obwohl die Fahrzeuge (zumindest laut Angabe die selben Federn drin haben) sind auf den ganzen Fotos erhebliche Höhenunterschiede.
    Will heißen......z.B. das Pro-Kit......mal sieht es total gut aus....und auf einem anderen Bild zu hoch.
    Ähnlich beim Sportline.......mal absolut TOP.....mal zu tief.
    Mann....ich komm da echt nicht klar.....
    Das Pro-Kit soll ja wohl nach einhaltlicher Meinung wirklich gut sein. Wenn ich aber überlege, das es "nur" 15 mm vorne und 10 mm tiefer ist, gegenüber meinen Ambition....ist das glaub ich nicht genug.
    Hab mal nur zu schauen 2 von meinen 20 Zoll Räder drauf geschraubt.... steht deutlich zu hoch und sieht fast schon ein wenig bescheuert aus.
    Mann....ich weiß echt nicht weiter.....Hiiiiiilfe
    Möchte halt ungerne Pro-Kit einbauen....dann festellen das es noch immer zu hoch ist und dann nochmal Federn tauschen.
    Allerdings auch nicht Sportline rein machen.....und dann...baaah...zu tief.

    Hat denn niemand eine ähnliche Kombination in seinen A4 verbaut?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Jaaaa... Bilder sind Bilder, nagel dich da nicht fest! Bei einem Auto wird so aussehen, bei einem anderen (identischen) Auto wird es anders aussehen.... obwohl dieselben Ferdern!

    User Sukeban fährt Eibach Pro Street Gewinde. Gewinde ist echt TOP!
    Hochwertige Materialien und sehr gute Haltbarkeit... ahnlich KW1.

    Hatte auch in meinem B7 drinne. Besser und komfortabler als ein S-line Sportfahrwerk im B7, dennoch weitaus sportlicher.
    Akktuellen Preis kenn ich nicht... Du könntest ihn mal fragen oder er meldet sich eventuell noch

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    28.10.2013
    Hi snake,
    mann....ist das eine schwierige Entscheidung
    Warum die A4´s so unterschiedlich stehen, verstehe ich einfach nicht.
    Hab mal schnell nach dem Eibach Pro Street gegooglet...aber bin nicht wirklich fündig geworden.
    Ich habe auch noch nie ein Gewindefahrwerk gehabt und somit kenne ich mich damit leider gar nicht aus. Problem ist.....das gibt es für den A4 ja auch 100 verschiedene
    Ich hab mich noch nie im Leben so lange mit einen Fahrwerk beschäftigt....
    Vielleicht liegt auch da das Problem

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Registriert seit
    10.04.2013
    Man muss ja erstmal wissen was man will .. Günstige gewinde sind nicht gleich schlecht aber meistens eben sehr hart!Wenn du etwas mehr ausgeben willst dann kauft man halt nen H&R oder ein KW die man einstellen kann . dazu zählt bei KW das V2 oder V3!!

    Aber letztendlich kann dir niemand die entscheidung abenehmen du musst wissen was du ausgeben willst und was du haben willst! Kompromisse gibts da eigentlich nicht! Ich bin ein V3 gefahren bzw fahre es noch wird aber verkauft da ich mein Auto abgebe! Das V3 bietet dir richtig guten Komfort und wenn es dir zu hart ist kann mans einfach an den dämpfern einstellen.. das sollte jeder normale Mensch hinbekommen! Gruß

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Ich könnte mir vorstellen, dass ein FK Fahrwerk genau das richtige für den TE wäre, wenn es sich im 8k genau so verhalten würde wie im 8e. Ich bin voll überzeugt von der Abstimmung aber leider schwer enttäuscht vom Service des Ladens und kann es deshalb nicht wirklich empfehlen.

    Bei mir hatte es geklappert und Abhilfe hat erst ein Tausch der vorderen Dämpferpatronen geschaffen. Bis ich diese Ersatzteile aber bekommen hatte, ist über ein Jahr vergangen... Jetzt ist aber alles perfekt. Komfort ist unglaublich gut für die Tiefe und dennoch kann man sportlich unterwegs sein. Sicher wird man in Sachen Sport-Performance nicht mit Bilstein, H&R etc. vergleichen können aber dafür fährt man bequemer und billiger. Nur wehe man hat einen Reklamationsfall, dann sind gute Nerven und Durchhaltevermögen gefragt.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    28.10.2013
    Was haltet Ihr denn von dem "hochwertigeren" FK Highsport.
    Das FK Street soll ja wohl ziemlicher Mist sein......aber von dem Highsport liest man ganz gute Bewertungen.
    Hat das jemand schon im 8K gefahren bzw. vielleicht sogar selbst in Auto?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von auto
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CNCD / ???

    Registriert seit
    16.12.2009
    Wenn man sich die FK Gehäuse so anschaut, dann sind die hochwertig verarbeitet und die Federn werden die auch irgendwo einkaufen (vielleicht Eibach oder gar H&R!?). Gegen FK spricht wirklich nur der schlechte Service, wenn man mal ein Problem haben sollte und die teils geringe Dämpferhaltbarkeit, wenn man ein "Mittleres" nimmt.

    Das Highsport habe ich drin (8E) und damit hatte ich die besagten Probleme mit Klappergeräuschen an der Vorderachse.
    Wenn ich wieder FK kaufen sollte, dann gleich ein Königssport bzw. Silverline X. Eben genannten unterscheiden sich jeweils nur im Material der Dämpfergehäuse - also Stahl und Edelstahl. Bei Königssport und Silverline X sind Konidämpfer drin, welche nicht klappern.

    Ich würde wahrschienlich sogar versuchen eine Mischung aus Silverline X vorne und normalem Silverline hinten zu bestellen. Hinten kommt man einfacher an den Dämpfer ran um ihn im Falle eines Falles zu tauschen und hinten macht der normale auch keine Probleme. Habe hinten jetzt seit ca. 40tkm die FK Standard-Dämpfer drin und keine Probleme. Vorne habe ich seit Kurzem die Konis drin, welche jetzt endlich nicht mehr klappern.

    Alleine schon weil mich es selbst interessieren würde, wie das FK im B8 ist, würde ich es Dir empfehlen. Wenn mein 8E mal weg kommt, brauche ich ja eine Alternative.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    28.10.2013
    Hi Auto,
    also, ich vermute mal in die Richtung könnte es gehen. Hatte vorher auch einen A4 8E mit dem originalen S-Line-Fahrwerk von Audi.
    Dem trauer ich jetzt noch nach. Das Ambition im 8k ich echt murks. Kleinere Schlaglöcher und Unebenheit kommen voll durch.
    Aber dafür hat er optisch noch einen Hängearsch

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von nobi52
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA-MVS

    Ort
    Münnerstadt
    Registriert seit
    10.04.2008
    hab bei meinem 2,0 TDI am Wochenende 40/55 von H&R verbaut, ist nicht zu tief und der Hängearsch ist weg, sieht ringsum gleich und stimmig aus und die HR Federn sind nicht mehr so hart wie früher, der A$ ist jetzt auch nicht wesentlich härter als mit S Line Fahrwerk/Federn

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 B7 Quattro Avant Tieferlegung und B5 RS Räder
    Von abdull im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 14:26
  2. A4 Avant 2,5 V6 TDI Tieferlegung
    Von Finn im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 16:14
  3. 8E/B7: Passen diese Räder auf den A4 Avant 3.0 TDI?
    Von Frickelkopp im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 00:45
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 16:36
  5. 15 Zoll / 17 Zoll Audi A4 Avant 1,9 TDI -> Fragen
    Von UdoG im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 11:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •