Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    fastaudi
    Gast

    Rechte bei Gebrauchtwagenkauf

    Hallo,

    ich hatte mir letzte Woche einen Audi A4 B6 gekauft und mich auch schon vorgestellt.
    Da ich nun unmittelbar nachdem Kauf mängel hatte, wollte ich fragen, wie oder ob ich überhaupt dagegen vorgehen kann.

    Der Verkäufer (Sohn) hat den Wagen an mich verkauft. Zugelassen war er aber auf seinen Vater, welcher auch im Kaufvertrag steht. Er hat mündlich gesagt, das der Vorbesitzer der Zahnriemen wechseln lassen hat.
    Da ich mich damit nicht auskenne und im Motorraum nichts zu finden war, hat er gemeint er müsste mal zu Hause nachschauen, ob er dafür einen Nachweis hat. Da mir der Wagen vom Gesamteindruck und allen gefallen hat, hab ich dann später vergessen nachzufragen, wo nun das Scheckheft und der Nachweis für den Zahnriemen ist.
    Erst nach Schlüssel und Geldübergabe, bevor ich losfahren wollte hab ich nochmal nachgefragt, dann hieß es plötzlich er wüsste nicht einmal ob er sowas je gehabt hätte hat auch zu Hause nichts gefunden.

    Somit war ich schonmal nicht so glücklich zumal wir dann so verblieben sind und ich mit dem Wagen nach Hause gefahren bin. Oder hätte ich da sagen können Geld zurück, nehm ich nicht? Ich glaube darauf hätte er sich nicht eingelassen.

    Auf´m Heimweg ist dann 1 Stunde nach dem Kauf, die ESP Lampe angegangen. Erst später nach Neustart war das weg. Am nächsten Tag leuchtetet dann die Motorkontrolleuchte. Ich zu Audi > Scheckheft gefunden > Zahnriemen war nicht eingetragen bei 80tkm, wie er es aber "mündlich" gesagt hat. Audi hat auch nachgeguckt, bei dem Wagen fand nie ein Wechsel beim Servicepartner vor, wobei bei 80.000 Service bei Audi war.

    Ich habe mit ihm telefoniert er zeigt keine Einsicht, er sagt er hat die Info mit dem Zahnriemen nur weitergegeben aber keine Garantie oder sonst was drauf, da Privatverkauf, nichtmal vermerkt im Kaufvertrag, auch nach meiner Frage vorm Unterschreiben (ob er mal den Zahnriemen bei 80tkm vermerken könne) wurde nur gesagt "Naja gekauft wie gesehen" nun hab ich die Kosten fürn Zahnriemen an der Backe. Wegen den anderen Sachen meinte er er hatte keine Probleme damit und er sieht es auch nicht ein mir da irgendwie entgegenzukommen oder sonst irgendwas.

    Kann ich in dem Falle nun etwas rechtlich erreichen bezgl. der Kosten / Mängel die jetzt unmittelbar nach Kauf auftraten?

    603€ für Zahnriemen inkl. Wasserpumpe
    Er zieht irgendwo Falschluft was evtl. mit behoben wird (laut Audi ist irgendwas nicht richtig montiert + Dichtung fehlt)
    + bezgl. ESP - "Geber für Lenkwinkel - Fehlende Botschaft"

    Mit freundlichen Grüßen
    fastaudi

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ärgerlich, aber dein Problem.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Sehe das wie fctriesel.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Benutzer Avatar von Maddin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hemer
    Registriert seit
    12.10.2008
    Geh mal zum Fachanwalt, ein erstes Infogespräch sollte nicht mehr als 50 Euro kosten.

    Generell würde ich auf mündliche Verkäuferangaben nicht vertrauen, immer alles schriftlich belegen lassen.
    Und gerade wenn es sich um einen Privatkauf handelt, würde ich vor Fahrzeugkauf in eine Fachwerkstatt fahren und einen Check-Up machen lassen. Hat der Verkäufer nichts zu verbergen, wird er nichts dagegen haben.
    Wie in Deinem Fall kann das eine Menge Ärger ersparen.

    Wünsche viel Erfolg.

    Gruß Maddin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Alles Dein Problem.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  6. #6
    fastaudi
    Gast
    Wieso meins? Mir wurde mündlich zugesichert, wofür es einen Zeugen gibt das der Zahnriemen bei 80.000km angeblich gewechselt wurde. Nun habe ich die Kosten, da Audi rausgefunden hat das dies gar nicht der Fall ist. Und anscheinend wusste er es ja auch, sonst hätte er es ja in den Kaufvertrag eintragen können.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Dann lass es das nächste mal in den Kaufvertrag mir rein schreiben.
    Eine mündliche Zusicherung zählt gar nichts.
    Geh mal zu einer freien Werkstatt, da sollte der Zahnriemen deutlich günstiger sein.

  8. #8
    fastaudi
    Gast
    Ich hab irgendwo gelesen eine "mündliche Zusicherung um das Angebot schmackhaft zu machen, muss von einem Zeugen" bewiesen werden, welcher auch vorhanden ist.

    Naja ich gehe zum Fachanwalt, wie Maddin rät. Mir kommt das bisschen komisch vor, den Wechsel nicht nachweisen können und dann auch im Vertrag extra nicht vermerken und dann ist doch der 1. ZHR drin. Wegen den Zahnriemen okay. Ich hätte ja auch verhandeln können, weil es dafür keinen Nachweis gibt und ich den austauschen muss, aber das dann direkt nach dem Kauf die Kontrollleuchte und das ESP leuchtet... sehr dubios.

    Das ist eine freie Werkstatt, weil zudem noch Wasserpumpe und Keilrippenriemen ausgetauscht werden mit der zusätzliche Fehlersuche (Speicher auslesen / löschen) miteinbezogen ist.

    PS: Im Kaufvertrag von ADAC bzw. den Abschnitt den ich bekommen habe wird nur die Sachmängelhaftungs ausgeschlossen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Ein nicht gewechselter Zahnriemen ist aber kein Mangel...

    Du hast nichts in der Hand, kannst ja 100x erzählen er hat gesagt der Zahnriemen ist gemacht, vielleicht hat er auch gesagt im Kofferraum liegen noch 2 Goldbarren.

    Wirklich ärgerlich, aber du hättest das in den Kaufvertrag schreiben müssen.

    Von privat zu privat ist ehh immer ärgerlich...

    Die 50Euro kannst du dir sparen und in einen neuen Zahnriemen investieren...
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da es keine Zeitlichen Vorgaben seitens Audi für den Zahnriemenwechsel gibt, auf was willste da den Verkäufer dann belangen? Das er dir was erzählt hat was nu nicht stimmt? Von Audi gibt's nur km Vorgaben fürn Wechsel und das wars.
    Wenn du da den Fehler machst und nicht auf Unterlagen zum Behaupteten Wechsel bestehst wird's nen langer Weg um das einzuklagen.
    Laß den Wechsel machen und gut ist, kommt dich wenn du keine RV hast sicherlich billiger als ne mögliche Niederlage vor Gericht, falls es soweit kommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    THEORETISCH kann er ja auch für den Service bei Audi gewesen sein, den teuren Zahnriemen aber wo anders machen haben lassen...nur soviel wegen der Aussage vom Vor-Vorbesitzer quasi...

    Allerdings wirst damit ned weit kommen, wie auch die anderen schon gesagt haben. Eher ne Chance würde ich bescheinigen, wenn irgendwo der Wagen inseriert war (mobile/ebay) und da explizit geschrieben wurde.: Zahnriemen bei 80tkm erneuert!

    Deshalb druck ich mir meine online Anzeigen immer aus wenn ich was kaufe. Aber ne Garantie um Recht zu bekommen ist das sicherlich auch ned. Da muss dann erstmal bewiesen werden, dass es sich um das Fahrzeug aus der Anzeige handelt etc...

    Wieder ein Fall von Lehrgeld würd ich sagen, zwar schade und ned schön aber passiert. Zumindest sinds keine Mängel, die das Fahren unmöglich machen wie n Motorschaden etc...
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  12. #12
    Ich hatte vor kurzem auch beim Gebrauchtwagenkauf schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir hat der Vorbesitzer ein Chiptuning durchführen lassen, hatte den Chip wo er verkauft wurde allerdings abgeklemmt. So lag er dann im Motorraum & die Werkstatt wies mich darauf hin. Durch das Chiptuning ist auch noch die ABE des Fahrzeugs verfallen, wodurch ich einen Wagen gekauft & gefahren habe, der so zu sagen nicht zulässig war. Dabei spricht man von einem schwerwiegendem Mangel, welcher auch die Klausel "gekauft wie gesehen" außer Kraft setzt.
    Anschließend riefen wir dann den Verkäufer an & konfrontierten ihn anschließend mit den Vorwürfen. Er zeigte sich auch nicht einsichtig & berief sich auf "Gebrauchtwagenkauf - gekauft wie gesehen". Allerdings drohten wir ihm mit einer Anzeige wegen Betrugs & einem Gerichtsverfahren mit einklage der Zulassungskosten, der Überführungskosten & Mietwagenkosten, den ich mir gehohlt hätte, falls er sich nicht einsichtig gezeigt hätte.
    Allerdings änderte er dann schnell seine Meinung, als wir ihm Sonntangs nochmal anriefen & von unserem Anwalttermin am nächsten Tag erzählt haben. Wir wollten es ja auch nicht drauf ankommen lassen, auch wenn wir vermutlich Recht bekommen hätten, aber wer weis, nach welcher Zeit ? Schließlich nahm er den Wagen zum ursprünglichen Preis zurück.
    Das mag jetzt vielleicht doof klingen, aber mach dem Verkäufer doch erst mal Druck, drohe ihm mit einem eventuellen Gerichtsverfahren & anfallenden Kosten, falls er sich weitern einsichtig zeigt & sich nicht an deinen Kosten beteiligen will.
    Wenn du es aber tatsächlich drauf anlegen willst, schätze ich deine Chance eher schlecht ein ...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Abgeklemmter Chip??? Wasn das? So ne komische Box oder wie?

    Und wenn se abgeklemmt war, wäre der Wagen doch wieder original und somit zulässig...oder versteh ich da was falsch?
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  14. #14
    Genau, war so ne Ebay Box für 120€.
    Ja, im Normalfall schon, aber das Gesetz schreibt vor, dass man sowohl beim Einbau, als auch beim Ausbau eine Komplettabnahme des Fahrzeugs durchführen lassen muss, das wurde nachweislich weder beim Einbau, noch beim Ausbau gemacht.
    Auch wenn sich da kaum einer dran hält, in solchen Fällen ist es ganz nützlich

  15. #15
    Benutzer Avatar von Esko
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6
    MKB/GKB
    AQD

    Ort
    53945 Blankenheim
    Registriert seit
    23.08.2013
    Kauft euch ein neuwagen und kein gebrauchten ...dann hättet man solche "kleinen" probleme nicht!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von HappyFreak
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCLA

    Ort
    D-91
    Registriert seit
    05.12.2006
    Ich kann einmal ein Beispiel meines alten B6 in den Raum stellen.

    Beim Kauf VW/Audi Händler wurde der Große Kundendienst mit gemacht. ALso Zahnriehmen und und und. KM Stand war damals 110t km. Also noch vor dem vorgeschriebendem Wert von Audi.
    Man denkt alles ist gut und ok. Nach 3 Jahren und 185tkm auf der Uhr tut es einen Schlag im Motorraum, Motor klackert usw.

    Auto wird wegen Mobilitätsgarantie zum nächsten Händler geschleppt. Dort findet man heraus, das beim Zahnriehmen damals die WAPU nicht gewechselt wurde. WEIL? Weil es Audi nicht vorschreibt und bei den anderen Kundendiensten nicht beachtet wurde.

    Fazit: 2600 Euro schaden am Motor, musste ich selber bezahlen, trotz Anwalt und Rechtsschutz keinen Cent bekommen.

    Mehr muss man wohl nicht sagen. Machen und gut, denn alles andere hilft dir wie Mounty schon gesagt hat nicht weiter.


    Zitat Zitat von Esko Beitrag anzeigen
    Kauft euch ein neuwagen und kein gebrauchten ...dann hättet man solche "kleinen" probleme nicht!
    Den Satz kannste dir auch sparen. Denn das is mal der größte dünsch. Sry

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Ärgerlich, aber dein Problem.
    Exactomundo. Danach hätte man den Thread schon schließen können

  18. #18
    fastaudi
    Gast
    Ein nicht gewechselter Zahnriemen ist aber kein Mangel...

    Du hast nichts in der Hand, kannst ja 100x erzählen er hat gesagt der Zahnriemen ist gemacht, vielleicht hat er auch gesagt im Kofferraum liegen noch 2 Goldbarren.

    Wirklich ärgerlich, aber du hättest das in den Kaufvertrag schreiben müssen.

    Von privat zu privat ist ehh immer ärgerlich...

    Die 50Euro kannst du dir sparen und in einen neuen Zahnriemen investieren...
    Ja schon. Aber ganz bewusst. Als ich ihn damit konfrontiert habe, das das auch völlig bewusst war hat er erstmal gar nichts mehr gesagt.


    Da es keine Zeitlichen Vorgaben seitens Audi für den Zahnriemenwechsel gibt, auf was willste da den Verkäufer dann belangen? Das er dir was erzählt hat was nu nicht stimmt? Von Audi gibt's nur km Vorgaben fürn Wechsel und das wars.Wenn du da den Fehler machst und nicht auf Unterlagen zum Behaupteten Wechsel bestehst wird's nen langer Weg um das einzuklagen.Laß den Wechsel machen und gut ist, kommt dich wenn du keine RV hast sicherlich billiger als ne mögliche Niederlage vor Gericht, falls es soweit kommt.
    Naja er hat mir mündlich zugesichert, das dieser bei 80.000km gewechselt wurde, was er aber nicht nachweisen konnte und ganz bewusst nicht im Kaufvertrag reingeschrieben hat. Leider war ich da echt davon geblendet, das ich unbedingt ein Auto brauche. Aber da hast du und die anderen schon recht. Darum will ich ja auch andere Meinungen hören, ob es überhaupt sinnvoll ist zum Anwalt zu gehen.

    THEORETISCH kann er ja auch für den Service bei Audi gewesen sein, den teuren Zahnriemen aber wo anders machen haben lassen...nur soviel wegen der Aussage vom Vor-Vorbesitzer quasi...

    Allerdings wirst damit ned weit kommen, wie auch die anderen schon gesagt haben. Eher ne Chance würde ich bescheinigen, wenn irgendwo der Wagen inseriert war (mobile/ebay) und da explizit geschrieben wurde.: Zahnriemen bei 80tkm erneuert!

    Deshalb druck ich mir meine online Anzeigen immer aus wenn ich was kaufe. Aber ne Garantie um Recht zu bekommen ist das sicherlich auch ned. Da muss dann erstmal bewiesen werden, dass es sich um das Fahrzeug aus der Anzeige handelt etc...
    Da könntest du eigtl. recht haben. Aber was ist wenn das doch nicht der Fall ist. Nen Motorschaden ist wesentlich teurer darum hab ich ihn auch sofort in die Werkstatt gebracht am Samstag.
    Die Anzeige habe ich übrigens noch als Screenshot

    Das mag jetzt vielleicht doof klingen, aber mach dem Verkäufer doch erst mal Druck, drohe ihm mit einem eventuellen Gerichtsverfahren & anfallenden Kosten, falls er sich weitern einsichtig zeigt & sich nicht an deinen Kosten beteiligen will.
    Wenn du es aber tatsächlich drauf anlegen willst, schätze ich deine Chance eher schlecht ein ...
    Das ich seine Adresse haben wollte etc. da ja nur die seiner Eltern angegeben ist, hat ihn ja schon verblüfft das ich es ernst meinte. Allerdings bleibt er ja dabei. Und die anderen haben ja recht habs mittlerweile eingesehen Außerdem meinte der Herr er sieht das nicht ein und bald ist er ja sowieso berufsbedingt im Ausland...

    Fazit: 2600 Euro schaden am Motor, musste ich selber bezahlen, trotz Anwalt und Rechtsschutz keinen Cent bekommen.

    Mehr muss man wohl nicht sagen. Machen und gut, denn alles andere hilft dir wie Mounty schon gesagt hat nicht weiter.
    2.600 ist natürlich heftig... hoffentlich macht A.T.U das bei mir ordentlich (spaß )

    Exactomundo. Danach hätte man den Thread schon schließen können
    Eigentlich ja nicht. Kann aber meinetwegen jetzt geschlossen werden. Danke für eure Antworten!

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    So war das auch nicht gemeint. Es soll verdeutlichen dass deine Situation nunmal per rechtswegen minder erfolgreich und sinnhaftig sein wird.

  20. #20
    fastaudi
    Gast
    Okay. Heute aus der Werkstatt geholt neusten Erkenntnisse: Ölverlust, Simmerring erneuert. Reifen sind wohl auch schon uralt. Und Achsmanschetten sind gerissen. Aber damit kann ich ihm ja wohl auch nichts

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 09:58
  2. Re: Gebrauchtwagenkauf A4 Avant
    Von Rainer09 im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 14:47
  3. Problem bei esd rechte seite
    Von MISTER-JO im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 00:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •