Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011

    Frage Kann jemand von Defekten am 3.2er CALA berichten??

    Hi,

    wollt mal nachhören ob es schon welche gibt die ein paar Kilometer mit Ihrem 3.2er CALA (2008) abgespult haben!?

    Gab es Probleme/ Defekte?

    Steuerkettenproblematik? Kolbenkipper? etc....

    Hintergrund ist dieser umfassende Bericht:
    http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_...onlineVers.pdf

    Auch wenn es da um den VR geht.. Kette ist ja geblieben..

    Gruß Bergi
    quattro only!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    06.06.2013
    Auch bei dem gab es schon Kipper. das ist fakt. auch wenn votex beharrlich was anderes behauptet (keine Ahnung wie man das überhaupt behaupten kann, er müsste dazu ja ALLE kennen ) Fakt ist aber auch: der Motor wurde umfassend überarbeitet und ist nicht als besonders auffällig bekannt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Nur mal Nebenbei der VR6 und der V6 FSI sind zwei völlig Unterschiedliche Motoren!

    Und Kolbenkipper liest man öfter mal was von beim V6 FSI.
    BiTurbo und gut =)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    06.06.2013
    hier zB mal jemand aus dem Forum den es getroffen hat: http://www.a4-freunde.com/forum/show...=1#post1290401

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Hab ich doch geschrieben... "auch wenn es da um den VR geht"! Ist mir also bekannt.. aber haben ja beide Motoren Ketten und der b7 war ja mit dem Kolbenkipper betroffen! Wollt jetzt nur wissen ob es beim CALA auch Probleme mit der Kette gibt und ob Probleme mit Kolbenkippern der Vergangenheit angehören!?
    quattro only!

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    Auch bei dem gab es schon Kipper. das ist fakt. auch wenn votex beharrlich was anderes behauptet (keine Ahnung wie man das überhaupt behaupten kann, er müsste dazu ja ALLE kennen ) Fakt ist aber auch: der Motor wurde umfassend überarbeitet und ist nicht als besonders auffällig bekannt
    Ich hab ja auch recht. Du auch, dass der Motor überarbeitet wurde, um genau diese (als natürlich auch andere) Problematik zu beseitigen.
    Der aus dem Forum war mit BJ 08 noch ein Erstmodell, nicht überraschend.

    Zu obigen: nur weil beide Motoren Ketten haben macht Sie das nicht zum gleichen Problemherd. Diese Probleme gibt es nicht mehr und wenn, sind Sie äußerste Rarität, denen eine Verkettung von unglücklichen Umständen zu Grunde liegt, und nicht, weil sie eine Fehlkonstruktion im Zylinder darstellen.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Selbst wenn die Problematik der VR Ketten nicht mehr besteht, glaubt ihr das die Ketten ne Dauerhaltbarkeit haben? Auch die müssen irgendwann erneuert werden und wenn man bedenkt das die Lebensdauer eines Autos von der Kfz Herstellern mit 6 bis 7 Jahre berechnet wird, könnt ihr euch ja selber mal Gedanken machen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Die Antwort lässt wieder alles offen Mounty.. Zumindest denke ich das schon mehrere CALA nen paar Kilometer auf der Uhr haben und hab noch keinen negativen Beitrag gelesen ( Der Link oben hat ja nen Kolbenkipper nach den ersten paar Km bekommen )
    Also würde ich jetzt mal sagen das es bis 150tsd km keine Hausgemachten Probleme gibt!? Kann man das so stehen lassen?
    quattro only!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Naja bergi88, habe Dein verlinktes Dokument jetzt grob durchgeackert,...boah, das nenne ich eine Dokumentation.

    Also rein physikalisch und chemisch betrachtet werden die Ketten eben schneller oder langsamer defekt, je nach Öl, Service-Intervall, Fahrprofil usw. ist ja wirklich alles super erklärt in dem Schmöker! Also kein VR-spezifisches Problem.

    Wenn Du Dich also an die goldenen Regeln haltest wird wohl eher weniger bis nichts passieren.

    Kein LL-ÖL
    Kein LL-Intervall
    Keine Kurzstrecken
    Viele Kaltstarts vermeiden

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Reifen.....wer kann gutes berichten über:
    Von S4B7Avant im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 18:35
  2. 8K/B8 - 1.8TFSI, wer hat einen und kann etwas dazu berichten?
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 06:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •