Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Jonethy
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr

    Registriert seit
    08.04.2013

    Subwoofer + Endstufe in B5 Limo - wie viel Leistung sollte sie haben?

    Hey Hou Liebe Audie-Friends,

    wie man in der Überschrift schon lesen kann, werd ich mir zu meinem Aktiv-Sound-System, eine kleine Endstufe und einen Subwoofer zulegen, meine Frage hierbei is jetzt aber wie viel Watt ich benötige, das ich von dem Bass auch etwas im Innenraum spüre, bzw sich der Bass auch lohnt. bin mit den Mitten und Höhen in dem A4 B5 sehr zufrieden, aber ich finde für einen satteren Sound, sollten ein paar mehr niedrigfrequente Bässe her . ich steh nich so auf diesen "Corsa-Tuner-BOOM-BOOM" Sound, sondern ich möchte das ganze auf klangqualität abstimmen. Wäre cool wenn mir jemand helfen der schon mal ner Limo nen Woofer verpasst hat und damit n bisschen erfahrung hat... bin auf dem Endstufengebiet neu

    MfG Jonas

  2. #2
    Benutzer Avatar von BoehserAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    19348 Düpow
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ordentlichen Bass mit ner Fertig kiste wirst du nicht bekommen... da steckt schon etwas mehr dahinter!

    Um nicht wieder um den heißen Brei herum zu reden -> Fü ordentlichen Bass brauchst du nen Bandpass...
    Angekoppelt na den Innenraum... Alternativ auch ein Geschlossenes Gehäuse hinterm Skisack!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Skisack-02.jpg 
Hits:	56 
Größe:	165,0 KB 
ID:	243799

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	n82-foto1495-33497.jpg 
Hits:	47 
Größe:	267,6 KB 
ID:	243801



    Ich habe die ganze Thematik mehrmals durch beim B5....

    Im Allgemeinen solltest du auf !"Wattangaben"! schonmal keinen besonderen Wert legen! Da spielen andere Faktoren eine viel wichtigere Rolle...

    Das Aktivsystem im B5 ist für die Tonne, aber wenn du klanglich damit zufieden bist ists okay! Das war das so ziemlich erste was ich aus geschmissen habe! aber darum solls ja nun nicht gehen...

    Um dein Aktiv System nicht zu überfordern würde ich richtung 8" (20cm) - 10" (25cm) gehen! Das reicht auch locker für gehobene Pegel! alles andere lässt dein Aktivsystem untergehen!

    Ich selber hatte einen SPL Dynamics XTR200 (20cm) Subwoofer an Rund 750RMS verbaut und kanns nur weiterempfehlen!
    Wenig Platz verschwendet (~30liter), Lauten, Druckvollen und Sauberen Bass!

    Habe für mehrere Leute den Subwoofer auf wunsch gebaut und alle waren hellauf begeistert von dem kleinen Ding!...


    Endstufen gibt es viele, wie gesagt, leistung ist bei weitem nicht alles! man kann mit der Richtigen Sub/Endstufenkombination auch mit 150-200 Watt richtig gut Spaß haben! Reserven sollten dennoch immer vorhanden sein!


    Bei weiteren Fragen einfach anschreiben!

  3. #3
    Benutzer Avatar von McSketch
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Freudenstadt
    Registriert seit
    19.11.2012
    wie schon gesagt wurde, leg nicht zuviel Wert auf Wattangaben ich hab in meinem ne 500W Kiste und es ist mir teilweise schon zu extrem.
    Gebe meinem Vorposter aber voll Recht, bei mir musste es einfach nur billig sein für den Anfang
    Four Rings to rule them all...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SwayDizzle
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA

    Ort
    Plauen/Vogtland
    Registriert seit
    17.10.2009
    Um den Bass zu spüren mußte schon etwas größer bauen,außerdem viel dämmen und versteifen.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Lüneburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    Wenn du dir z.b. von Didi Fortissimo nen Bandpass bauen lässt mit nem 8" oder 10" Woofer von JL denn geht da schon echt gut was mit relativ wenig Leistung Ich hab den JL 10W3v3-4 in nem Didi Bandpass betrieben von ner Mosconi die max 350W macht und das drückt schon ordentlich

    Also da würd aufjedenfall auch n 8" im Bandpass gut gehen ab 150W.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Bei didis Bandpass musst du allerdings die Möglichkeit haben Tief und Steil trennen zu können

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB/FDP

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ich habe mir die Bosekiste genommen und modifiziert, da ich alles "original" haben wollte. Ich wollte auch keinen Extrem-Bass.
    Hab alles aus der Bosekiste entfernt und diese dann mit einem größeren Auschnitt für den neuen Woofer versehen.
    Zusätzlich habe ich sie noch komplett in Alubutyl eingehüllt.
    Der Woofer ist von German Maestro, Modell SWF 8012 HE, der wird von einer Audio System Endstufe gespeist.
    Ich muss sagen, dass das meine Erwartungen übertroffen hat. Der Klang ist absolut klar und die Tiefe ist beeindruckend für diese Konstuktion.

    Hier nochmal vielen dank an Geraint, der mir viel geholfen hat, dabei.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine

    Registriert seit
    09.10.2011
    Kleiner Exkurs:

    Die Wattangabe ist nicht »was sie bringt« sondern »was sie abkann«.

    Übertragen auf etwas das man sich besser vorstellen kann:

    Der Eimer kann 1 Liter Wasser fassen. Man kann ihn aber auch nur mit 500 ml voll machen und ihn trotzdem nutzen. Wer 2 Liter Wasser reinpacken will, der bekommt ein Problem.

    Häufig sind zwei Angaben zu finden. Die niedrigere der beiden Wattangaben ist die Dauerbelastbarkeit (RMS). Das Chasssis verträgt so viel Watt, wenn sie über einen bestimmten Zeitraum (ist mir jedoch nicht bekannt) einen bestimmten Ton (oder war es ein Rauschen?) belastet wird. Sprich: Das Chassis kann das ohne Schäden ab. Die Spule wird bei der Belastung noch so heiß das sie durchbrennt.

    Die zweite, höhere Wattangabe stellt die Impulsbelastbarkeit (teilweise als »Peak« angegeben) dar. Das hat wiederum nichts mit einer Dauerbelastung zu tun, sondern es ist eher mechanischer Natur. Die Spule setzt die Membran in Bewegung. Jedoch ist mechanisch eine Grenze gesetzt. Der Spulenträger kann bei einer zu hohen Belastung anschlagen. Das klingt nicht nur unschön, sondern zerstört auch den Spulenträger.

    Was wirklich entscheidend ist, ist der Wirkungsgrad. Der ist aber nicht nur vom Chassis abhängig, sondern wird auch vom Gehäuse bzw. dessen Bauform beeinflusst. Betrachtet man den Wirkungsgrad alleine beim Chassis, sind aber auch hier unterschiede festzustellen. Daher gilt nicht automatisch »500 Watt sind lauter als 50 Watt« - zumal die Angabe ohnehin die Belastbarkeit und nicht die Leistungsabgabe angibt.

    Als Beispiel: Magnat Xpress 12 30 cm Auto-Subwoofer (400 Watt). Einfach mal herausgepickt weil ich von dem die Daten bei Amazon gleich gefunden habe.

    Prinzip / DIN-Ø: 300 mm Basslautsprecher für Gehäuseeinbau
    Belastbarkeit RMS / max.: 200 / 400 Watt
    Impedanz: 4 Ohm
    200 und 400 Watt als Angabe. Aber wie laut ist der nun? Das lässt sich über die Wattangabe alleine nicht herausfinden.

    Und vom Klang, Frequenzbereichen und einem passenden Gehäuse haben wir noch gar nicht angefangen.
    _____

    Daher zurück auf Start. Was fehlt dir denn genau? Wie viel Platz willst du opfern?

    Ich wollte einfach nur ein klein wenig mehr Bass. Daher einfach 'n Fertiggehäuse mit irgendeinem Chassis drin gekauft, Endstufe verkabelt, alles angeschlossen und fertig. Für die langen Fahrten auf der Autobahn an den Wochenenden hat es mir völlig gereicht. Von einem scheppernden Kennzeichenhalter am Heck bin ich weit entfernt.

    Grüße, Martin

  8. #8
    Benutzer Avatar von Jonethy
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    adr

    Registriert seit
    08.04.2013
    Danke hat mir sehr weitergeholfen hab mir ez nen jbl aktivwoofer mit basreflexhorn ausgesucht und werde mal testen und n bissl rumprobieren Danke

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Wie viel Öl im Motorraum ist normal? Wann sollte man Schläuche wechseln? -> Bilder
    Von firetronic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 17:08
  2. Allgemein - Wie viel Watt haben die Boxen ??
    Von AudiAK1988 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 12:50
  3. 8D/B5 - Wie viel K haben die OEM Brenner???
    Von STC-leX im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 22:35
  4. 8K/B8 - A4 Limo BJ2011 Frage zu Audi Endstufe / Subwoofer
    Von whitefriend im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 08:33
  5. 8D/B5 - Innenausstattung - wie viel ist sie noch Wert?
    Von mills01 im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 21:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •