Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    09.05.2010

    Fehlercode 16825 - Tankentlüftungssystem

    Hallo,

    seit kurzem ist bei mir die Abgaskontrollleuchte angegangen, zudem läuft der Wagen sehr unrund im Leerlauf.
    Wenn er kalt ist, geht die Drehzahl sehr weit runter, sodass er kurz vorm ausgehen ist, dann fängt er sich kurz wieder und das Spiel geht von vorn los. Wenn der Motor warm ist, ist die Drehzal m.E. zu hoch (knapp über 1200).

    Wenn ich fahre merke ich nichts, Leistung ist auch nach wie vor da.

    Mein Kumpel hat mir mal die Fehler ausgelesen:
    --------------------------------------------------------------
    16825 - Tankentlüftungssystem
    P0441-001-Durchsatz fehlerhaft-Sporadisch-Warnleuchte EIN
    --------------------------------------------------------------
    17544 - Bank1, Gemischadaption (add.) System zu mager
    P1136-001-Warnleuchte EIN


    Habe dann hier und auch bei Google die SuFu genutzt und bin meistens auf das Problem Magentventil gestoßen. Jetzt habe ich drei Fragen.

    1. Gibt es einen Onlineshop, wo ich mal nachschauen kann, was das Teil kostet? Habe schon bei den gängigen Shops nachgeschaut, aber nichts gefunden (vlt bin ich aber auch zu doof dafür )

    2. Was meint Ihr, soll ich das Teil dann einfach mal bestellen und schauen ob sich die Probleme damit erledigen, oder soll ich den Wagen vorher lieber beim Freundlichen durchchecken lassen?

    3. Eigentlich wollte ich am kommenden Freitag mit dem PKW in den Urlaub fahren ca. 1000KM, geht das auch mit den Fehlern, oder kann der Wagen dabei größeren Schaden nehmen?

    Grüße

  2. #2
    Benutzer Avatar von MR-J-XXX
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    29.06.2011
    Könnte die Kurbelgehäuseentlüftung sein, hatte ich vor 4 Wochen auch.
    guck mal, wie der Öldeckel bei laufendem Motor (keine Angst, da spritzt kein Öl) abgeht, wenn er vom Motor "angesaugt" wird, sprich durch unterdruck im Motor und du den Deckel kaum, oder nur mit Gewalt abbekommst, ist die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) defekt. Wenn der Deckel aber leicht abgeht, du ihn im geöffneten Zustand auf den einfüllstutzen auflegst und er von alleine leicht "rumtänzelt" ist die KGE meines Wissens nach in Ordnung.

    falls die KGE Defekt ist, würde ich das an deiner Stelle schnellstens reparieren.
    Hab es bei mir selbst gemacht, ist ein bisschen gefuddel, aber easy machbar.
    mach mal den Öldeckel Versuch und Berichte

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Weiß jetzt nicht wie es beim BFB ist aber beim AVJ ist das Tankentlüftungsventil oben am Deckel vom Luftfilterkasten. Das ist das kleine Teil das mit so einer Gummilasche am Gehäuse befestigt ist. Wenn der Motor läuft, muss das ticken.
    Wenn es das nicht macht, prüf mal den Stecker auf korrekten Sitz und die Kabel und den Stecker selbst auf Beschädigungen oder Feuchtigkeit.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Weiß jetzt nicht wie es beim BFB ist aber beim AVJ ist das Tankentlüftungsventil oben am Deckel vom Luftfilterkasten. Das ist das kleine Teil das mit so einer Gummilasche am Gehäuse befestigt ist. Wenn der Motor läuft, muss das ticken.
    Wenn es das nicht macht, prüf mal den Stecker auf korrekten Sitz und die Kabel und den Stecker selbst auf Beschädigungen oder Feuchtigkeit.
    Müsste bei allen 4 Zylindern so sein, ist selbst bei meinem ADP so.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    09.05.2010
    Danke für eure Tipps. Ich kann folgendes berichten:

    Der Deckel lies sich mit ganz leichtem Widerstand abnehmen, denke das ist dann ok.
    Das Ventil sitzt auch bei mir am Luftfilterkasten. Ein klacken konnte ich aber nicht hoeren bei laufendem Motor. Was mir noch aufgefallen ist, ist das sich der Motor anders angehört hat. Sehr dumpf und tief als ob er irgendwo Falschluft gezogen hat... ich hab dann jedenfalls mal ein bisschen an den Steckern und Kontakten geschaut und gedrückt und auf einmal hat sich der Motor wieder normal angehört. Kann aber auch sein das es daran lag das der Motor dann einfach schon wärmer war, Drehzahl ist nämlich auch runter gegangen. Mal sehen was er nachher zum Feierabend macht, da teste ich das nochmal.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Dann tendiere ganz stark zu einem defekten Tankentlüftungsventil.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    09.05.2010
    Hallo. Nach meinem Urlaub hab ich den Wagen nun in die Werkstatt gebracht. Die haben den Fehler gefunden. Zum einen ist das Magnetventil defekt (wie ihr alle vermutet habt). Zum anderen ist wohl der Schlauch von Motorentlüftung kaputt. Laut Audi kosten die Ersatzteile Rund 60-80€ aber die Reparatur ansich ca. 590€...

  8. #8
    Benutzer Avatar von der_Marcus
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Wechmar
    Registriert seit
    10.07.2009
    590€ ?? Was wollen die denn alles machen ?Also das Tankentlüftungsventil war sicher offen - daher der Fehler mit der Drehzahl und der Code zum fehlerhaften Durchsatz .... Der Schlauch von der Entlüftung ist normal auch nicht das Ding !

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - fehlercode
    Von kacarevac im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 15:22
  2. 8D/B5 - Fehlercode 16825 / Aktivkohlesystem
    Von Avant SRB im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 21:51
  3. Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft statisch
    Von Blazej1982 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 22:34
  4. Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft P0441-35-00-- beim A4 1,8T (ANB)
    Von RinkM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 19:22
  5. 8D/B5: Fehlercode??
    Von Kissi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •