Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    23.10.2013

    Heizung/Standheizung Wasserverlust

    Hallo Jungs,

    habe folgendes Problem seit heute Früh - bin in der Früh aufgestanden und habe wie die letzten Tage eine halbe Std. bevor ich zur Arbeit fahre die Standheizung eingeschalten.

    Als ich losgefahren bin, habe ich die Heizung eingeschaltet bzw. das Gebläse für die Windschutzscheibe - nach ein paar Meter fahren musste ich an einer Ampel bremsen. Aufeinmal ist Wasser in den Beifahrerfußraum gelaufen (hinter dem Handschuhfach).

    War aber nicht ewig viel - aber es reichte, das ich es gesehen und gehört habe
    Das andere war dann, das in Kurven es sich so anhörte wie wenn es unter dem Amaturenbrett "schwimmen" würde - allerdings nur wenn ich das Gebläse für die Windschutzscheibe einschalte. Stelle ich die Heizung auf "Auto" hört es sich zumindest so an als würde alles passen?!

    Ist jetzt natürlich schlecht - da es heute früh bei uns schon geschneit hat...... und ohne heizung/gebläse fahren laufen natürlich alle Scheiben an!

    hoffe mir kann von euch jemand helfen und sagen was das sein könnte?!
    ich hoffe mal, dass ich es selbst mal mit ein paar kleinen handgriffen richten könnte...


    Vielen Dank schon mal - Gruß

  2. #2
    Benutzer Avatar von mikaA4
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    berlin
    Registriert seit
    30.05.2012
    Hallo du schreibst du hast die Heizung eine halbe Std. vorher angemacht und dann beim losfahren erst das Gebläse. Das Gebläse sollte auf Auto und HI stehen bevor du die Heizung einschaltest.
    Auf HI damit das Gebläse nach oben blässt zur Frontscheibe.
    Wasserverlust von der Standheizung kann ich mir nicht vorstellen.Dann wäre sie nicht angesprungen.
    Überprüfe mal deine Wasserabläufe im Wasserkasten.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    23.10.2013
    Wo sind die Wasserabläufe? Bin absuluter Audi Neuling - Davor nur Passat und T3 was ich als normales Sommerauto fahre...

    Habe mit der Fernbedienung die Standheizung eine halbe Std bevor ich losgefahren bin vom Haus aus eingemacht, danach als ich ins Auto gestiegen bin das Gebläse richtung Windschutzscheibe Temp. auf HIGH


    Danke

  4. #4
    Benutzer Avatar von enfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ

    Registriert seit
    28.12.2012
    Ich weiß halt von einem großen Ablauf..
    Wenn du die Haube aufmachst, ist nahe der Frontscheibe so ein großes Plastikgitter. Um es abzunehmen die davor liegende Dichtung abziehen. Dann müsste recht mittig in gewisser Tiefe so eine große Bohrung sein. Kann auch sein, dass du von unten besser rankommst. Dort schauen ob sie durchgängig ist, bzw. bei dir müsste in dem Fall schon Wasser zu sehen sein?! In der Bohrung steckt noch eine Gummikappe, diese am besten rauswerfen, dann besteht weniger Gefahr, dass es verstopft.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    23.10.2013
    okay super - werde morgen gleich mal danach schauen. Komme heute leider erst sehr spät heim und bei dunkelheit draußen ist schlecht.....

    Habe gerade in der Mittagspause auch nochmal geschaut, das Wasser müsste ja dann eig. im Batteriekasten auch stehen??
    Weil da ist alles trocken...
    Es hat halt gestern bei mir von Nachmittag bis heute Morgen leicht geregnet - kann es dadurch auch eingedrungen sein?
    Was ich aber komisch fand, dass es ledeglich bei eingeschalteten Gebläße richtung Frontscheibe so "komische Geräusche" hörbar waren bzw. da auch das Wassser dann kam?!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Wasserverlust Scheibenwaschanlage
    Von Geraldo im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 12:57
  2. 8E/B6 - Kühl Wasserverlust Ende Motor
    Von SCOOTER_RACE im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 22:23
  3. 8E/B6 - Wasserverlust
    Von ice-man im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 09:18
  4. 8D/B5 - Wasserverlust und defekte Heizung
    Von michih im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 23:10
  5. 8D/B5: Leichter Wasserverlust am Kühler
    Von G-maRtin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 20:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •