Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012

    Hintere Bremsanlage komplett erneuert, eure Meinung ist gefragt!

    Hi Leute,
    ich musste aufgrund eines defekten bzw. Verrosteten Sattelhalters (Sattel konnte nichtmehr schwimmen) meine Hintere Bremsanlage erneuern.

    Fällig waren:
    1 Satz Beläge (Li+Re)
    1 Satz Bremsscheiben
    1 Satz ABS-Ringe
    1 Satz Sattelträger
    1 Satz Radlager
    4x M10x25 Schrauben (f. Sattelträger)

    Und hab das ganze in die Freie Werkstatt gegeben (kennen uns Gut, da Ortsansäßig)

    Nun die Frage ob das alles Normale Preise sind, oder doch eher Wucher?

    Beläge (Bosch) 39,90€ insg = 39,90€
    Scheibe (Bosch) 42,50€ insg = 85,00€
    ABS-Ring (keine Ahnung) 11,95€ insg = 23,90€
    Radlagersatz (SKF) 29,95€ insg = 59,90€
    Sattelträger (Audi direkt) 71,50€ insg = 143,00€
    Trägerschrauben 1,49€ insg = 5,96€
    Zubehör für Bremsklötze insg = 7,75€

    Die Gesamtkosten der Teile Belaufen sich auf 436,84€, nicht gelistet habe ich "Kleinteile/Umweltabgabe" in höhe von 1,68€

    Hinzu kommt ein Arbteislohn von 160€. (insg. gebraucht hat er ca. 3 Std meines Wissens)

    Also die Gesamtkosten der Reperatur belaufen sich auf 596,84€

    Ist das ein Angemessener Preis?
    Taugen die Bosch Bremsscheiben+Blötze etwas? Haltbarkeit?

    Währe in allem Dankbar!

    Gruß Marco

    Edit: Die Radlager hab ich von mir aus Selbst wechseln lassen, haben auch schon ihre guten 265tkm Runter. (Das Linke wurde zwar erst vor 25tkm erneuert, habs aber trotzdem mitgemacht)
    Geändert von Marco_Werner (19.11.2013 um 16:47 Uhr) Grund: Radlager

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    28832 Achim
    Registriert seit
    18.03.2008
    Bosch ist ok. Preis ist angemessen.

    Greetz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Okei, also so vom Bremsverhalten bin ich positiv überrascht. Lässt sich schön Angenehm Bremsen, und es lässt sich jetzt wirklich punktgenau Bremsen. Sprich vorher bin ich immer aufs Harte Pedal geschlappt und man konnte nicht wirklich einschätzen wo das Auto stehen bleibt, da das Pedal erstens Sau hart war, und zweitens die Hintere Bremse Fest war (Sattel konnte nichtmehr Schwimmen).

    Das einzigste was ich echt komisch aber zugleich sehr gut finde ist, das Nassbremsverhalten hat sich ENORM! verbessert mit dem Bosch scheiben.

    Gruß Marco

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    09.08.2011
    Wundert mich das du so einen Unterschied merkst, ist ja "nur" die hintere Bremse

    Die Preise sind vollkommen in Ordnung, hätte die Teile jetzt auch nicht nennenswert günstiger bekommen.
    Von daher gesehen hast du schon ne gute Werkstatt die dich nicht über Tisch zieht gefunden.

    Die Radlager nicht mit zu tauschen wäre aber schon fast Pfusch gewesen, die macht man immer mit wenn die Bremsen hinten dran sind. Von daher denk ich auch nicht das die schon 265tkm drauf haben

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Naja wenn die HA Bremse immer gehangen hat (Sattelhalter verrostet), merkt man schon nen deutlichen unterschied wenns wieder funktioniert wie es soll.
    Ja vom Preis her ist die Werkstatt echt Top, vorallm da kannste auch mal ohne Rechnung was machen lassen
    Ja mit den Radlager war ich auch skeptisch, warum er die nicht mitmachen wollte. aber ich hab gesagt ich wills! und zwar von SKF und er hat genau das gemacht was ich wollte. von daher bin ich Top zufrieden.
    ich glaub die Radlager hat der vorbesitzer schonmal gewechselt gehabt. bzw. das linke hatte ich Gewechselt.

    Das komische daran war aber, das das linke radlager wo ich selbst gewehselt habe, schon laufriefen hatte, und das Lager was eigendlich schon 265tkm drinnen war. keinerlei verschleiß aufzeigte. Whatever. Alles Neu! der Wagen wird eh niemehr verkauft!
    Wird wenn ich ausgelernt habe, eh zum Projekt "Restaurieren und Polieren mit extra Bums"

    Gruß Marco

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung ist gefragt !
    Von Kawa68 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 22:33
  2. Re: Eure Meinung ist gefragt!
    Von Timmos im Forum Allgemeines
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •