Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Tach Community,

    nachdem sich für meinen betagten 8E eine Standheizung wirtschaftlich nicht mehr lohnt, ich den Motor (ein 2.5 TDI BDG), der gerade im Winter auf meiner ca. 15km langen Strecke zur Arbeit ziemlich leidet, ein bisschen schonen möchte, kam mir der Einbau eines Motorvorwärmers in den Sinn.

    Vorweg: mir geht es nicht um eine Innenraum-Aufwärmung, um Scheiben frei zu bekommen, etc. Mein Dieselross steht jede Nacht in der Garage direkt neben einer 230V-Steckdose... daher die Idee!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wird so eine Vorwärm-Pumpe an die Kühlmittel-Rücklaufleitung angeschlossen und erwärmt den kleinen Kühlkreislauf?!

    Gibt es da beim 2.5 TDI BDG irgendetwas Besonderes zu beachten?
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Vorwärmern gemacht?

    Folgende habe ich in einschlägigen Foren gefunden:

    http://www.owlheizer.de/epages/62795...Products/OWL-1

    http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/7126.php

    http://www.autoteileost.de/catalog/p...4af45efece043b

    http://shop.strato.de/epages/1011654.../Products/0080



    Würdet ihr von einer der genannten aus irgendwelchen Gründen schon abraten?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Beste Grüße
    Andi
    Geändert von #netrocker (14.11.2013 um 20:31 Uhr)

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Ich habe zwar keinerlei Erfahrung, aber http://www.owlheizer.de/epages/62795...Products/OWL-1
    hört sich am besten an.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Xxx

    Registriert seit
    12.02.2013
    Hatte den Owl Heizer und war net überzeugt. War erst undicht und hat immer ewig gebraucht.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Hmm... dass die Dinger z.T. ewig brauchen, habe ich auch schon gelesen. Die meisten Geräte haben so um die 1000W, so dass man fast ne Stunde vorheizen muss.

    Daher würde mich das Gerät von Autoteileost am ehesten ansprechen, da hier 3000W anliegen und der Zuheizer auch 75°C erreicht.

    Was meint ihr?

    greetz

  5. #5
    Benutzer Avatar von Hollowman
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.04.2012
    Schonmal drüber nachgedacht wieviel Stom das kostet wenn das 1000W Ding ne Stunde läuft...?

    Glaube da ist über kurz oder lang ne Standheizung schon wirtschaftlicher.

    Eine gebrauchte, dann selber einbauen und gut ist.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Ja habe ich... bei 3000W und 30 Min. Betrieb sind da bei 0.23€ pro kWh ca. 35 cent pro Tag. In der Woche bei 5 Arbeitstagen also weniger als 2€.

    Selbst wenn ich von 4 kalten Monaten ausgehe, kostet mich die Wintersaison großzügig gerechnet 35€...

    Da lohnt sich die gebrauchte Anschaffung einer Webasto nicht einmal ansatzweise!

    Oder habe ich irgendwo einen Rechen- bzw. Denkfehler?

    greetz

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Xxx

    Registriert seit
    12.02.2013
    Hatte schon 2 Webastos und die waren immer wieder ein Traum. Hab auch diese Motorstopfen und so mal gehabt und die waren einfach nie was gescheides.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Hat zwar nichts mit deinem problem direkt zu tun aber ich habe auch nur 17km zur arbeit (autobahn). da meine AGR verschlossen ist braucht mein auto ein wenig länger wie normale tdis. mein auto hat zB vorgestern bei 0°C genau 15km gebraucht um auf 90°C wasser und 80°C Öl zu kommen. Dann habe ich ca. 80% vom Kühler mit ner großen Pappe bedeckt damit der kalte fahrtwind den Motor nicht wieder abkühlen und er schneller warm wird - und siehe da, nach 6km wasser 90°C und nach ca. 9-10km Öl 80°C (auch bei 0°C aussentemp, an 2 tagen getestet!)
    Für langstrecken aber logischerweise ungeeignet.


  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Hallo,

    danke für eure Antworten und Meinungen.

    Ich möchte mal noch ein anderes System ins Spiel bringen:
    http://www.seehase.de/Produkte/Calix...orwarmung.html

    Wenn ich das richtig verstehe, gibts da keine Umwälzpumpe, sondern das Ding funktioniert nach dem Boiler-Prinzip.
    Der Motorvorwärmer wird am tiefsten Punkt des Kühlmittelrücklaufs montiert und die wärmere Flüssigkeit steigt nach oben auf...

    Was haltet ihr davon?

    greetz

  10. #10
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Könnte wie eine Heatpipe funktionieren, ist aber eher ineffektiv.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Mit son Tauchsieder fahren die in Schweden schon seit Jahrzehnten rum, allerdings sind da auch quasi immer angeklemmt da das ganze nicht so effektiv ist wie ein System mit Pumpe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Mit son Tauchsieder fahren die in Schweden schon seit Jahrzehnten rum, allerdings sind da auch quasi immer angeklemmt da das ganze nicht so effektiv ist wie ein System mit Pumpe.
    Japp - das habe ich in einem Volvo-Forum auch gelesen, dass viel Fahrzeuge in Nordeuropa mit Motorvorwärmern ausgestattet sind.

    Bin mir bei den Vor- und Nachteilen der beiden Systeme noch nicht so ganz einig.

    Die Pumpenvariante hat den Vorteil, dass die Flüssigkeit gleichmäßig mit einem Durchfluss von 5-7 Litern pro Minute zirkuliert, d.h. die Kühlflüssigkeit erwärmt gleichmäßig. Nachteil ist aber, dass diese Pumpen-Vorwärmer mehr Leistung ziehen. Die ca. 1100W-Varianten müssen dabei mind. eine Stunde vorheizen, die 3000W-Vorwärmer nur 20 Minuten. Wobei ich diese 3000W hinsichtlich der Langlebigkeit des Gerätes nicht so ganz einzuschätzen weiß...

    Die Tauchsieder-Variante hat den Vorteil, dass es gibt keine mechanischen Bauteile gibt, die undicht werden können. Außerdem gibts auch keine Pumpe, die irgendwann mal den Geist aufgeben könnte... Auf der anderen Seite wirken die 500W im Vergleich zu den leistungsstärkeren Systemen recht "überfordert". Für meinen BDG hat das von fahrzeugspezifische Modell gerade einmal 250W... damit sollte die Vorwärmzeit doch einiges länger sein, wobei mir der Zeitfaktor eigentlich egal ist, denn der Vorwärmer würde sowieso mit einer Zeitschaltuhr gesteuert werden.

    Das Calix-System check ich sowieso irgendwie nicht, zumindest ist mir die Einbau-Anleitung ziemlich verworren:
    http://www.calix.se/files/0b94875feb...f/RE%20565.pdf

    Versteht das zufällig jemand?

    greetz

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja die Pumpen varianten haben halt den Vorteil das der Innenraum Lüfter mit angesteuert werden kann und somit auch schon der Innenraum warm ist wenn du ins Auto steigst. Die Tauchsieder bekommen das nicht hin, auch dauerts da länger da das Thermostat ja auch erstmal aufmachen muss damits dann im großen Kreislauf zirkulieren kann.
    Wir hatten die Tauchsieder damals in Rettungswagen im Einsatz und dort wurden sie auch ab und an undicht, also auch da gibt's Schwachstellen.
    Geändert von mounty (15.11.2013 um 15:26 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/HEN

    Ort
    86899
    Registriert seit
    22.12.2003
    Hi Mounty,

    danke für deine Einschätzung!

    Das Heizen des Innenraums mit der Zirkulationspumpe ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, da ich bisher immer ausschließlich vom kleinen Kreislauf ausging. Aber der große müsste doch ab 75° aufmachen oder? Funktioniert das auch dann, wenn keine Zündung anliegt?

    Dass man die Batterie mitladen kann, habe ich jetzt noch nirgends gelesen. Stand das irgendwo, oder wie bist du drauf gekommen?

    Gruß Andi

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Thermostat macht erst bei 86 oder 89 Grad auf, wo halt seine Öffnungstemperatur festgelegt ist. Dazu braucht es auch keine Zündung da ja rein mechanisches Bauteil.
    Das mit der Batterie laden ist bei der DEFA Vorwärmung von Waeco mit möglich als extra Paket, allerdings haben die für die Vorwärmung nur ein Heizelement welches von außen an die Ölwanne verbaut wird und das Motoröl darin vorwärmt, was ich nicht für so effektiv halte auch wenns besser ist als Nix. Dafür gibt's aber auch die Möglichkeit den Innenraum per Heizlüfter anzuwärmen und das ganze per Schaltuhr oder Fernbedienung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Re: Erfahrungen mit chip4power
    Von Martl-san im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 221
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 02:38
  2. 8E/B6 - Erfahrung mit Motorvorwärmer OWL
    Von Slevin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 16:19
  3. 8E/B6 - Erfahrung Motorvorwärmer
    Von A4nutzer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 21:11
  4. 8E/B7: Standheizung als Motorvorwärmer benutzen???
    Von daOdin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2009, 12:41
  5. Re: Wer hatt infos zum Thema Motorvorwärmer
    Von sparky195 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 10:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •