Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten A4 Avant s-line 2.0 TDI von 10/2005 gekauft.
Innen, wie außen super in Schuss. 150Tkm gelaufen. Wartungen, auch Zahnriemen sind gemacht.

Da ich noch nie einen Diesel hatte, weiß ich nicht, ob ich mir das Verhalten des Motor einbilde oder zu
empfindlich bin.

Sobald er wärmer wird, bzw. auf betr.Temp., spürt man eine leichte Unruhe im Leerlauf.
In der Drehzahl ist nichts zu erkennen. Auch dauert es manchmal dann etwas länger, bis er anspringt.

Gestern morgen war es etwas frisch. Er sprang schneller an und die Unruhe kam auch erst später, als
er wärmer wurde.

Den großen "Internetfinder" bemüht, gibt es wohl viele Ursachen und das Problem bekannt.
Vor dem Kauf wurde der Kabelbaum des PDE ausgetauscht. Dann war erstmal Ruhe. Klar, weil er kalt war.
Gelesen habe ich auch schon von dem Austausch, aber gebracht hat es nichts.

Anmerkung eines Forums: (Zitat: )
"[…] Die Werkstatt... konnte nichts außer einer fast toten Batterie feststellen. Die Spannung der Batterie war so gering dass das Prüfgerät nichts zum Prüfen gefunden hat. Die Werkstatt hatte dann außer einer Nacht ans Ladegerät nichts gemacht und siehe da, das ruckeln war nicht mehr da.durch zu wenig Spannung der Batterie Fehler in der Motorelektronik entstehen können. Beim Werkstattbesuch wurde mir auch gleich gesagt dass eine Batterie die einmal so wenig Spannung hatte oft bleibende Schäden behält und ich beim wiederkehren des Problems eine neue Batterie benötige. Nachdem ich jetzt einen Monat mit der geladenen Batterie gefahren bin fing das Problem wieder an, eine neue Batterie rein und das Problem ist wieder fort."
(Zitatende)

Schlüssig für mich... Warum? Nun, da er länger braucht, bis er anspringt. Mach ein Eindruck sein... Auch spricht dafür, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers nichts herauskam.

Eines der teuereren Probleme sind dann wohl der Austausch des Zylinderkopfes... (Zitat: )
"Pumpedüseelemente haben sich in den Zylinderkopf eingearbeitet. Dadurch ist im Leerlauf der Kraftstoffdruck der an den Injektoren anliegt zu gering. (Rücklaufmeng ist zu groß) der Motor bekommt nicht genug Kraftstoff über die Injektoren eingespritzt. Der Motor wackelt im Leerlauf. Abhilfe ist nur ein neuer Zylinderkopf mit Pumpedüseelemente!"
(Zitatende)

Ein anderes soll das ZMS sein. Das würde m.E. bei mir dagegensprechen würde, ist das Ändern des Verhaltens bei steigender betr. Temparatur. Sollte das ZMS betroffen sein, warum ist die Vibration dann erst schwächer? Ok, das Material arbeitet, dehnt sich ggf. aus. Aber.... ich glaube nicht, dass es das ist... Abchecken werde ich das trotzdem. Wenn das geht...?

Die ggf. günstigen Möglichkeiten sind gewisse Reinigungen von Filtern oder Düsen...?

Ich habe mich woanders und auch hier ein wenig durchgelesen und sehe, dass das ein Problem der VAG/Audi Dieselmotoren vor der CRD Technik war/ist.

Wie es der Zufall will, gab es gestern auf VOX einen "Gebrauchtwagencheck" eines S3... da hat man zumindest auch vom ZMS gesprochen... War wohl als "Unruhedämmer" gedacht, schafft diese aber wohl erst.

Ich bin echt ratlos und auch enttäuscht.
Wenn der Händler sich darauf nicht einlässt, werde ich von der Gewährleistung Gebrauch machen müssen.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe oder Kommentare

Gruß
Tom