Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ich verstehe das Problem nicht.
    Geh in die Adaption rein und suche nach Aschemasse.

    Dort wird dir ja sogar von VCDS angezeigt was du einzutragen hast, und auch was die Minimum-Werte und die Maximum Werte sind.

    Dank der Label Dateien ist das ziemlich selbsterklärend.

    Falls du aber keine Labeldateien haben solltest, weisst du auch warum @Robin so komisch reagiert hat bei deiner Frage.
    Der verkauft das VCDS nämlich

    Und die VCDS Verkäufer Zunft reagiert gerne etwas allergisch wenn man nicht bei ihnen gekaufte Produkte verwendet

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  2. #22
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    Danke Stefan,

    ich kann alle beruhigen: VCDS hab ich vor ca. 3 Jahren bei Auto-Intern gekauft. Ich hab auch die aktuellste VCDS Version 12.12 drauf und Labeldateien sind auch am Start. Das Problem ist nur, das genau hier die Labeldateien zumindest für mich nicht ganz eindeutig sind. Es wird nur von einem neuen Filter und dann setzen auf 0 gesprochen. Als Informatiker übersetze ich ne 0 nicht zwangsläufig mit der Zahl. Ich probiers wie Tom ebenfalls gesagt hat mit 5 g oder 6g nachdem der DPF wieder drin ist

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kanal12.JPG 
Hits:	118 
Größe:	57,6 KB 
ID:	237593

  3. #23
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Und die VCDS Verkäufer Zunft reagiert gerne etwas allergisch wenn man nicht bei ihnen gekaufte Produkte verwendet

    Nö. Die VCDS Verkäufer wollem dem Nutzer nur das BESTE angedeien lassen. Nämlich den kostenfreien Suppport zb.
    Dazu haben wir das Forum in den letzten Jahren auf einen extrem hohen Niveau-technischem Stand gebracht.
    Da stehen per Forumssuche auch die gewünschten Infos zur verfügung.
    Eine kostenfreie TOP Wiki mit FehlerCodes und Fehlerursachen dazu usw usw.

    Die 10€ die man am VCDS Verkauf verdient, jucken - mich zb - herzlich wenig.
    Im Gegenteil, ich habe es selber eingestellt und gebe das ganze aktuell nur weiter.
    Den Aufwand / Zeit den man investieren muss, sind die 10€ nicht wert... Wenn man dann zudem nur Undank "erntet", vergeht eine, auch die Lust.

    Oder meinste die Lösung ist schwer?


    Egal, ich halt mich wieder raus, sonst gibts wieder nen Anranzer
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  4. #24
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    Update: Laut Auto-Intern Support soll dort der Wert 500 eingetragen werden wenn ich auf 5 Gramm stellen will

  5. #25
    Benutzer Avatar von Lex
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    D-746xx
    Registriert seit
    25.03.2011
    Ich hatte seinerzeit auch die Anleitung aus den Dieselschrauber Forum genutzt.

    Über die Adaption hatte ich 6 (für 6 Gramm) eingetragen und mich dann gewundert, warum im entsprechenden MWB nicht der richtige Wert stand...

    Hab dann solange mit dem Adaptionswert gespielt bis die 6 Gramm im MWB drin standen.

  6. #26
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    Zitat Zitat von Lex Beitrag anzeigen
    Hab dann solange mit dem Adaptionswert gespielt bis die 6 Gramm im MWB drin standen.
    Ein sehr empirischer Ansatz Ich schreib dann die Wahrheit hier rein sobald die Aktion in 2 Wochen hoffentlich zu einem guten Ende kommt.
    Wenn ich mir die Formel im VCDS anschaue die man bei einem Tausch des MSG verwenden soll sofern der Originalwert nicht mehr vorhanden ist, dann sind 500 für ca. 5g durchaus realistisch.
    Es sind aktuell 56,9g drin und der Automat ist 173 tkm gelaufen: 173 000 * 7 * 0,004569 = 5533

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wenn du 500 eintippst und danach 12,8 gramm ausliest waren es doch HEX Werte. Dann probierste halt mal 200 und kommst damit auf 5,12 Gramm.

  8. #28
    Benutzer Avatar von dodge76
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Weilheim/Teck
    Registriert seit
    24.03.2010
    So, seit Donnerstag ist der Filter von der Reinigung zurück. Hat insgesamt inkl. Postlaufzeit ca. 5 Tage gedauert. Messprotokoll ist unten. Vielleicht hilfts ja mal jemandem.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	scan0005.jpg 
Hits:	109 
Größe:	190,8 KB 
ID:	242281

    Im Kanal 12 musste ich den tatsächlichen Wert in Gramm eintragen. Ich habs jetzt auf 2 Gramm eingestellt weil ich einfach annehme das der Filter zu 98% frei von Ruß und Asche ist aber eben nicht ganz leer. Ganz auf 0 zurücksetzen wollte ich ihn nicht. Spielt aber keine Rolle denke ich. Motor läuft rund und man hat den Eindruck er kommt etwas gelassener auf Drehzahl. AGR hab ich nebenher auch gleich gereinigt. Jetzt ist erstmal wieder gut

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von bigpumper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / JMJ

    Ort
    89555
    Registriert seit
    06.02.2010
    Blog-Einträge
    1
    Ich bekomme die Aschemasse bei meinem 3.0 TDI einfach nicht zurückgesetzt.

    Wenn ich den Wert "0001" eingebe und auf Prüfen gehe passiert nichts weiter.
    Selbiges Problem habe ich übrigens auch beim Anlernen des neuen Differenzdrucksensors.
    Der vorgegebene Wert von "0001" wird in beiden Fällen einfach nicht übernommen.

    Woran kann das liegen?


  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich glaube ja mal gelesen zu haben, dass das bei den 6 Zylinder B7 nicht geht.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    Thema ist ja schon älter, aber ich habe gerade meinen DPF beim B7 mit BRD Motor gegen einen generalüberholten getauscht. Nun hatte ich im Vorfeld alles gelesen über Aschemasseabgleich usw, und als wir das machen wollten nachdem wir den Filter drin hatten bekam ich sowohl in Kanal 68 als auch in der Anpassung bei "Aschemasseabgleich" schon NULL Gramm angezeigt ohne das ich was gemach habe.

    Habe das dann auch so gelassen, bin jetzt eine Woche gefahren und habe 0,12 Gramm.

    Kann mir jemand erklären warum ich da gar nichts machen musste?

    Gruß Christian

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Partikelfilter
    Von bombe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 08:06
  2. 8D/B5: Partikelfilter A4 V6 2.5 TDI
    Von pseeger im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 17:47
  3. 8D/B5: Partikelfilter
    Von MaSSter1285 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 17:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •