Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Benutzer Avatar von Paisy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB - GGG

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ich habe bei mir auch das Thermostat gewechselt und dachte mir, bin ja schlau und saugst es über den großen Schlauch vom Ausgleichsbehälter direkt in einen Behälter. Theoretisch klappte das auch, für ca. 2 Liter, und als ich das Thermostat abschraubte kam leider der Rest hinter her. Es ist wirklich alles rausgelaufen. Bei Ikea gibt es große flache Boxen die kannst du dir ja unter das Auto stellen. Hab mir bei Audi 3 Liter Kühlerfrostschutz besorgt und den rest mit normalem Wasser ergänzt. Habe es abwechselnd rein gekippt.

  2. #22
    Forensponsor Avatar von mAverick4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    04.05.2012
    Kannst du deinen Wagen nicht mit einem Rangierwagenheber - notfalls auch mit einem Scherenwagenheber - aufbocken, um so besser an den Unterfahrschutz zu kommen? Ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor, den Ausbau von oben durchzuführen.

    Greetings
    _________________ Spritmonitor.de

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    97753
    Registriert seit
    23.01.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Es gibt Fahrzeuge mit oder ohne Ablassschraube, wenn ohne dann soll der Temperaturgeber G83 rausgezogen werden und als Ablassöffnung dienen. Beim BPW 2.0l tdi Motor soll aber noch zusätzlich der Wasserschlauch am Motorölkühler abgezogen werden um soweit wie möglich alles abzulassen.
    Ich hole das Thema mal eben aus der Versenkung, weil ich das Thermostat an meinem BPW tauschen will.
    Du schreibst, dass man den Schlauch am Motorölkühler ebenfalls abziehen soll. Spontan fällt mir nicht ein, wo diese Stelle genau sitzt. Kannst du mir einen Tip geben?

    P.S. Wenn ich deinen Beitrag nicht gefunden hätte, ich zuerst den Ausgleichsbehälter geöffnet (so dass Luft in den Kreislauf nachströmen kann), dann am Kühler den Sensor ausgebaut oder den Schlauch abgezogen, und beim Ausbau des Thermostat hätte ich noch etwas untergestellt. Dann in umgekehrter Reihenfolge (90°-Drehung beachten) wieder eingebaut und wieder befüllt & entlüftet.

  4. #24
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Ölkühler sitzt unten am Ölfilterhalter und die Wasserschläuche gehen da von ober her ran, so wie ich es erkennen kann.

    PS: entferne doch bitte mal das MKB aus dem Feld für Motorkennbuchstaben, das ist doppelt gemoppelt da es ja schon im Profil steht
    Geändert von mounty (04.03.2016 um 19:30 Uhr) Grund: Ergänzung mit *ich*
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    97753
    Registriert seit
    23.01.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Der Ölkühler sitzt unten am Ölfilterhalter und die Wasserschläuche gehen da von ober her ran, so wie es erkennen kann.

    PS: entferne doch bitte mal das MKB aus dem Feld für Motorkennbuchstaben, das ist doppelt gemoppelt da es ja schon im Profil steht
    Danke für die schnelle Rückmeldung. "so wie es erkennen kann" macht zwar keinen Sinn, aber wenn er am Ölfilterhalter sitzt, werde ich ihn finden, danke.

    P.S. Danke für den Tip: hab das Kürzel "MKB" entfernt.

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Habs *Ich* nachgereicht, dann machts wohl Sinn Ansonsten hier noch nen Bild zum besser verstehen: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölkühler.JPG 
Hits:	30 
Größe:	60,8 KB 
ID:	312048
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    97753
    Registriert seit
    23.01.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Habs *Ich* nachgereicht, dann machts wohl Sinn Ansonsten hier noch nen Bild zum besser verstehen: Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölkühler.JPG 
Hits:	30 
Größe:	60,8 KB 
ID:	312048
    Hey mounty,

    danke für den Hinweis mit dem Ölkühler.
    Ich habe heute das Thermostat gewechselt. Zuerst habe ich das Kühlwasser unten am Kühler an der Ablassschraube abgelassen. Danach habe ich einen Schlauch vom Ölkühler abgezogen: da kam noch ein ordentlicher Schwall Kühlflüssigkeit raus. Hätte ich gleich das Thermostat ausgebaut, wäre mir dieser Schwall wohl entgegengekommen. Daher bedanke ich mich recht vielmals für den Hinweis

    Unten am Kühler an der Ablassschraube habe ich gar keinen Temperaturgeber?! Hat der BPW dann den G83 gar nicht?

  8. #28
    Forensponsor Avatar von mAverick4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    04.05.2012
    Du meinst mit Sicherheit den Doppeltemperaturgeber (G62)!?! Der sitzt mit großer Wahrscheinlichkeit - wie bei den meisten Motortypen - etwas versteckt direkt an der Spritzwand.�� Schau einfach mal hier:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...emperaturgeber
    Der Link bezieht sich zwar auf den B6, sollte aber auch für deinen B7 gelten, da die Modelle technisch ja so ziemlich baugleich sind.��

    Greetings
    _________________ Spritmonitor.de

  9. #29
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von mAverick4 Beitrag anzeigen
    Du meinst mit Sicherheit den Doppeltemperaturgeber (G62)!?! Der sitzt mit großer Wahrscheinlichkeit - wie bei den meisten Motortypen - etwas versteckt direkt an der Spritzwand.�� Schau einfach mal hier:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...emperaturgeber
    Der Link bezieht sich zwar auf den B6, sollte aber auch für deinen B7 gelten, da die Modelle technisch ja so ziemlich baugleich sind.��
    Nein den meint er Nicht! Es gibt Fahrzeuge die haben unten am Kühler eine Ablasschraube und es gibt welche die haben die nicht, dafür soll dann der Temperaturgeber Kühlerausgang (G83) zum Kühlwasser ablassen herausgenommen werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    97753
    Registriert seit
    23.01.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Nein den meint er Nicht! Es gibt Fahrzeuge die haben unten am Kühler eine Ablasschraube und es gibt welche die haben die nicht, dafür soll dann der Temperaturgeber Kühlerausgang (G83) zum Kühlwasser ablassen herausgenommen werden.
    Guten Abend,
    danke @mounty für die Richtigstellung. Ich will kein Klugscheisser sein, aber ich finde, du drückst dich unpräzise aus. Anscheinend ist so, dass es Fahrzeuge gibt,
    - die unten am Kühler eine Ablassschraube ohne Temperaturgeber haben (mein Fahrzeug z.B., kann gerne ein Bild einstellen),
    - die unten am Kühler eine Ablassschraube und einen Temperaturgeber haben (so steht´s zumindest in meinem "So wird´s gemacht"-Buch für den A4 2000-2007, sogar mit Abbildung, kann gerne ein Foto davon machen),
    - oder die unten am Kühler einen Tempeaturgeber und keine Ablassschraube haben (auch so steht´s in meinem "So wird´s gemacht"-Buch, falls keine Ablasschraube vorhanden --> über Temperaturgeber die Kühlfl. ablassen).

    Ich war lediglich erstaunt darüber, dass es auch die erste Variante gibt (also mit Ablassschraube aber ohne Temperaturgeber). Das war mir vorher nicht bewusst.

    P.S. Der Hinweis mit dem Ölkühler war trotzdem super. Möchte nicht, dass mein Lob jetzt untergeht, wenn es nun in einen Streit ausartet, welche Varianten es gibt oder nicht ).

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Kühlwasser wird viel zu heiß 1.8T
    Von kolande im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.02.2014, 09:53
  2. 8D/B5: kühlwasser wird nicht warm
    Von moerg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 17:14
  3. Motor wird nicht richtig warm max 70 Grad
    Von Anja23 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 14:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •