Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Sammelthread: welches ist die beste Lampe...UPGRADE 12/06


  2. #2
    Forensponsor Avatar von Kurt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    05.09.2005

    Re: Erfahrungsbericht Halogenlampen
    Seit Januar 2006 habe ich im B6/8E, Modell 2002, als Abblendlicht die Philips Premium (H7) - die mit "(bis zu) 30% mehr Licht" - scheint die "Basis-Version" bei Philips zu sein. Ich habe bewusst keine "Enhanced-Variante" gekauft, weil die laut Tests von AutoBild etc. eine deutlich kürzere "Lebensdauer" haben sollen - und das bei höherem Preis.

    Die Ausleuchtung der Strasse gefällt mir bei diesem Lampentyp allerdings überhaupt nicht. Direkt vor der Haube ist das Licht auffallend ungleichmässig, fleckig und überhell (wohl die 30%). Diese Überstrahlung im Nahfeld lässt die Breiten- und Fernwirkung subjektiv als zu schwach, zu dunkel erscheinen. Demzufolge ist der Hell-Dunkel-Übergang diffus - mehr zu erahnen, als zu sehen.

    Ich würde mich freuen, zu hören, ob Basis-Modelle von der Konkurrenz das besser machen, bzw. welche Erfahrungen mit der Haltbarkeit von teureren "Enhanced" Varianten bestehen.

    Gruß,

    Kurt


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Erfahrungsbericht Halogenlampen
    Philips Nightguide H7 R vs. OSRAM Silverstar H7

    Als Produkttester habe ich obige Nightguide-H7 zur Verfügung gestellt bekommen. Meine Osram Silverstar verrichten seit 4 Jahren treue Dienste, der Glühdraht sieht immer noch tedellos aus und fahre recht viel mit Fernlicht (morgens in die Arbeit) etc. .


    Bei den Philips muß man beachten, daß es eine R und S Version gibt. R für Reflektorscheinwerfer, S für Linsensysteme.

    Fazit: Farblich unterscheiden sich die beiden H7-Varianten kaum sichtbar, die Silverstar hat ein hellweißes Leuchtfeld, die Nightguide drei Leuchtfelder. Je nachdem wo man vor dem Auto steht, erscheint der Lichtkegel gelb, weiß oder bläulich.
    Fahrtests stehen noch aus.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Erfahrungsbericht Halogenlampen
    Julian schrieb am 22.02.2006 15:32:
    Bei den Philips muß man beachten, daß es eine R und S Version gibt. R für Reflektorscheinwerfer, S für Linsensysteme.
    Worin mögen die sich wohl unterscheiden? Oder gar nur eine Marketingstrategie, um dem Käufer eine "individuelle Optimierung" vorzugaukeln?

    @Julian:
    Dein Abblendlicht... ist das Xenon oder sind das MTEC?


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Erfahrungsbericht Halogenlampen
    nein das hat bei der Nightguide schon seinen Grund:
    Die Nightguide soll in eine bestimmte Ecke der Strasse ein gelbliches Licht projezieren (ich glaube auf die linke Seite) und damit das auch auf der richtigen Seite ankommt muss man angeben ob man Projektion oder Linsensystem verbaut hat, denn, man erinnere sich an Physik, eine Linse bricht das Licht so, dass das Bild, in diesem Fall das Licht, von unten nach oben bzw links nach rechts gekehrt wird.


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Erfahrungsbericht Halogenlampen
    bauks schrieb am 22.02.2006 16:03:
    @Julian:
    Dein Abblendlicht... ist das Xenon oder sind das MTEC?
    Hehe...wenn ich mit dem Weißabgleich an der Kamera rumspiele, leuchten die Nightguide auch hellblau.

    Wg. R und S: RED hats genau richtig beschrieben!


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Erfahrungsbericht Halogenlampen
    So....

    Mit der Lichtleistung und -verteilung der Nightguide bin ich sehr zufrieden. Das Licht ist hellweiß und passt gut zu dem Lichtkegel vom XenonPlus.

    Die Farbeffekte sind eher gering, rechts vom Fahrzeug ist es etwas bläulich abseits der Piste (Höhe Farbahnbegrenzungslinie), links (Fahrbahnmitte) vom Fzg. etwas gelblich.

    Die Leuchtweite ist sehr gut (=weit). Insgesamt finde ich die Lichtleistung etwas höher als die der Silverstar, allerdings ist meine Silverstar auch älter.

    Mal schauen, wie es um die Haltbarkeit der Nightguide aussieht, das war früher bei mir immer ein großes Problem der Philips Lampen. Kaum eingebaut, schon wieder defekt. Da war Osram immer besser.


  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Erfahrungsbericht Halogenlampen
    RED schrieb am 22.02.2006 16:12:
    nein das hat bei der Nightguide schon seinen Grund:
    Die Nightguide soll in eine bestimmte Ecke der Strasse ein gelbliches Licht projezieren (ich glaube auf die linke Seite) und damit das auch auf der richtigen Seite ankommt muss man angeben ob man Projektion oder Linsensystem verbaut hat.
    Welche haben den meine Valeo FL2 Scheinwerfer? Reflektor (R) oder Linsen(S) :?
    Kenne mich da Überhaupt nicht aus

    Viele Grüße, Chris

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Erfahrungsbericht Halogenlampen
    V6Chris schrieb am 07.10.2006 21:12:
    Welche haben den meine Valeo FL2 Scheinwerfer? Reflektor (R) oder Linsen(S) :?
    Kenne mich da Überhaupt nicht aus
    Da muss man sich doch nicht für auskennen - entweder kommt der Lichtstrahl durch eine Linse oder nicht und wird von einem Reflektor reflektiert. Was beides ist, sollte aber von der Grundschule her bekannt sein.
    FL2 sind aber m.W. immer Linsen-SW.


  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Erfahrungsbericht Halogenlampen

    Da muss man sich doch nicht für auskennen - entweder kommt der Lichtstrahl durch eine Linse oder nicht und wird von einem Reflektor reflektiert. Was beides ist, sollte aber von der Grundschule her bekannt sein.
    FL2 sind aber m.W. immer Linsen-SW.
    OK, danke Bauks dann hab ich mir heute die Richtigen eingebaut und bin mit dem Abblendlicht nicht zufrieden. Auf der Strasse leuchten sie Gelb und die Schilder werden Blau beleuchtet. Besser oder weiter wie beschrieben Leuchten sie nicht. Da waren meine org. Phillips genau so gut und vorallem Billiger.
    Und die "Xenon white", die ich mir als Ersatzleuchten für 5,99€ (braucht man in der CZ als Reserve) gekauft habe sind der letzte Schrott. Naja Hauptsache billig (reicht allemal für den Ersatz und zum Verstauben im Kofferraum).

    @ Julian, bist du mit den Osram Silverstar zufrieden gewesen und waren die heller als die Phillips N G?

    Muß aber noch dazusagen das es heute Regnet und ziemlich Neblig ist. Vieleicht ändert sich ja meine negative aussage den Phillips gegenüber noch was.

    Viele Grüße, Chris

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Erfahrungsbericht Halogenlampen

    V6Chris schrieb am 07.10.2006 21:26:
    @ Julian, bist du mit den Osram Silverstar zufrieden gewesen und waren die heller als die Phillips N G?
    Ja die hatte ich ja davor drin. Erst im Golf4 Abblendlicht, danach in den Golf4-Xenon (Fernlicht) dann in den B6/8E Normalxenons und dann in den XenonPlus.

    Das Licht der Silverstar ist halt weißer als das der NG. Die Reichweite der NG ist aber einige Meter weiter, die Farbgebung (gelb, weiß, blau) finde ich bisher nicht hilfreich, die seitliche Ausleuchtung war bei den Silverstar besser.
    Aber regennasse Fahrbahnen "schlucken" immer viel Licht, das ist selbst bei XenonAbblendlicht so. Probiers halt noch etwas aus.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: <font color=\

    Habe hier etwas zu, hatte ich im ST aber ist hier wohl besser aufgehoben.

    75 und 50R = Entfernung rechter Fahrbahnrand
    einmal gemessen in einem Scheinwerfer FF-FreiflächenReflexionssystem und DE-DE Scheinwerfer.
    Helligkeit in Lux oder Lumen?, egal je mehr Punkte umso bessere Ausleuchtung außer nat in der Blendung.
    Michael

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken H7.jpg  

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Erfahrungsbericht Halogenlampen


  14. #14

    Re: <font color=\

    Zitat Zitat von bauks
    FL2 sind aber m.W. immer Linsen-SW.
    NEIN NEIN nein

    der B5 hat immer Reflektorscheinwerfer!
    nur der B6 hatte Linsen

    @V6Chris - vielleicht gefällts dir nicht weil du die Falschen hast!

  15. #15
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Sammelthread: welches ist die beste Lampe...UPGRADE 12/06

    Facelift im B5 sind Abblendlicht-Linsen und Fernlicht-Reflektoren - genau wie danach im B6.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  16. #16
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: <font color=\

    Zitat Zitat von BassTi
    NEIN NEIN nein

    der B5 hat immer Reflektorscheinwerfer!
    nur der B6 hatte Linsen

    @V6Chris - vielleicht gefällts dir nicht weil du die Falschen hast!
    Schnickschnack!

    Der Facelift B5 ab Mitte '99 hat DE Linsen!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von FaNatIC
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Auerbach/Vogtl.
    Registriert seit
    28.12.2006

    Re: Sammelthread: welches ist die beste Lampe...UPGRADE 12/06

    Bei DE, da müssen da H7 rein oder?!
    Audi A4 1.8 / Audi A4 Avant 1.8T Quattro / Audi A4 Cabrio 1.8T

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Sammelthread: welches ist die beste Lampe...UPGRADE 12/06

    ab den Facelift SW, hat der A4 generell H7 oder Xenon verbaut (Ausnahme:einige Zubehörscheinwerfer).
    Xenon und Linsen gabs aber auch schon vor dem Facelift beim S4.

    jetzt schaut doch einfach mal hier rein
    http://www.a4-freunde.com/content/view/63/25/

  19. #19

    Re: Sammelthread: welches ist die beste Lampe...UPGRADE 12/06

    Also ich habe mich auch für die Osram Silverstar entschieden. Bin damit voll zufrieden.

    Damals hatte ich mal die Osram Cool Blue, die haben glaube so ca. 2 1/2 Jahre gehalten.

    Kann man nur sagen Top und Hut ab...

  20. #20

    Re: Sammelthread: welches ist die beste Lampe...UPGRADE 12/06

    tach

    So, was ich nochmal betätigen möchte ist, dass der b5 facelift als Abblendlicht Linsen und als Fernlicht Reflektoren hat.

    Ich hatte mal angeblic superhelle no name Birnen drinne, erst als Abblendlicht, die aren total schei*e, als ich sie dann wieder gegen die Orginalen tauschte prökelte sogar die an der Spitze aufgedampfte Metallschicht ab.
    Also nie weider son billigkram für 10€

    Danach holte ich mir die Philps NightGuide
    Ich muss agen, die Lichtleistung ist echt nicht schlecht, im Gegenteil richtig gut.
    Von den drei Farben merkt man während der Fahrt weniger, außer im Nummernchild von Autos die man überholt, bzw. überholt wird.

    Aber echt krass sehen die Teile natürlich aus, wenn man vor jemanden fährt der die Teile drinn hat.
    Die Linsen vom facelift schimmern am Rand sowieso schon in vielen Farben mit den Lampen sieht ds noch geiler aus.

    mein Testurteil:
    Grüße von der Signatur !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •