Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Empfingen
    Registriert seit
    06.10.2011
    [SIZE=2][SIZE=2]Hallo Leute,

    als ich gestern aus dem Urlaub heim gefahren bin (ca 300km Autobahn) und anschließend bei mir in die Straße abbiegen wollte , habe ich folgendes Problem bemerkt:

    Die Straße ist etwas steiler und als ich dort wie gewöhnlich im 2. Gang um die Kurve gefahren bin, hat der Motor auf einmal nicht mehr beschleunigt (ca. 1400 - 1500 Umdrehungen). Daher in den 1. Gang geschalten und beschleunigt und wieder in den 2. Gang (bei ca. 2000 Umdrehungen) und alles fühlte sich normal an.
    Man muss dazu sagen, dass ich auf der Autobahn auch ca. eine 3/4 Std im Stau stand!

    Inzwischen bin ich nochmals unterwegs gewesen und das Phänomen äußert sich so:
    Im unteren Drehzahlbereich (also ohne Turbo) geht fast nichts mehr. Egal ob Berg auf oder auf der Ebene. Zusätzlich seh ich im Rückspiegel eine schwarze Abgaswolke :/
    Sobald der Turbo einsetzt, also grob bei 2000 Umdrehungen fühlt es sich wieder normal an und die schwarze Abgaswolke ist ebenfalls nicht mehr zu sehen.

    Es handelt sich um einen Audi A4 8E/B7 mit 2.0TDI 16V. Laufleistung ca. 165 000 km

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Über die SuFu habe ich zu genau diesen Phänomenen nichts gefunden.

    Update: Ich hatte vorhin von einem Kumpel ein "Baumarkt-Diagnosegerät" angeschlossen. Dieses spuckt einen Fehler aus:
    P0101: luftmassenmesser bereichs-/funktionsfehler

    Habe ich eine Möglichkeit diesen zu testen? Hab natürlich keine Ahnung wie lange der Fehler schon im Speicher ist.
    Geändert von mounty (07.10.2013 um 20:18 Uhr) Grund: Edit Funktion nicht genutzt

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja den LMM kann man mit entsprechender Software per Meßfahrt überprüfen, aber ich hätte auch so auf den getippt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Empfingen
    Registriert seit
    06.10.2011
    Hm, dann muss ich wohl doch mal in die Werkstatt Hab im Internet gelesen, dass man den Stecker einfach mal abziehen soll und so testen, ob sich der Motor dann gleich verhält.
    Kann das schädlich für den Motor sein?

    Mir ist nun auch noch aufgefallen, dass das Problem auf den ersten Kilometern nicht oder nur kaum Auftritt - also erst wenn der Motor warm ist. Spricht ebenfalls für den LMM, oder?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von damn-86 Beitrag anzeigen
    Hm, dann muss ich wohl doch mal in die Werkstatt Hab im Internet gelesen, dass man den Stecker einfach mal abziehen soll und so testen, ob sich der Motor dann gleich verhält.
    Kann das schädlich für den Motor sein?
    Kann man machen, aber dann wird ein Fehler abgelegt der danach gelöscht werden muss. Könntest auch Bremsenreiniger nehmen und den LMM damit mal versuchen zu reinigen und schauen ob sich was bessert/ändert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Empfingen
    Registriert seit
    06.10.2011
    Hab den LMM gestern kurz ausgebaut und mit Bremsenreiniger eingesprüht (bin mir auch nicht sicher, ob das ausreichend war, was ich gemacht hab - hab einfach in die Gitter reingesprüht). Allerdings besteht das Problem weiterhin.
    Eventuell versuch ich es heute nachmittag mal mit der "Abklemm-Diagnose". Dazu hat gestern die Zeit nicht mehr gereicht.

    Hab vorhin noch 2-3 Beiträge gefunden in denen es immer wieder um das AGR-Ventil ging bzw. wo das säubern des AGR-Ventils des Rätsels Lösung war.

    Was haltet ihr davon?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Ort
    Empfingen
    Registriert seit
    06.10.2011
    Update:
    - Abklemmen des LMM führte dazu, dass Motorleuchte angeht (was ja richtig ist) - die schwarzen Abgaswolken waren weg und die Leistung ist auch in Ordnung --> Neuen LMM bestellt

    - Heute habe ich den neuen LMM eingebaut, den Motorfehler gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Und siehe da: Das Problem besteht wieder. Im kalten Zustand war alles OK und sobald die Temperatur ihr Normalniveau erreicht hat, geht es wieder los mit den gleichen Problemen wie zuvor.

    - Hab dann mal den LMM wieder eingesteckt und den Fehler nicht gelöscht. Meiner Meinung nach, war das Problem dann zwar wieder da, aber nicht so extrem. Kann mir aber auch nur so vorgekommen sein.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich nun noch machen könnte?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bau mal das AGR Ventil aus und reinige es, die AGR wird ja über die Werte des LMM angesteuert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Sachsen
    Registriert seit
    19.12.2015
    also ich hab mein agr dicht gemacht, erst mit blech verschlossen und weil dies wirklich was brachte dann richtig im steuerteil deaktiviert. geht wesentlich besser im unteren Bereich.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Sporadisch keine Leistung im unteren Drehzahlbereich
    Von daniel_87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 23:48
  2. 8E/B6 - 2.5 TDI AKE hat null Leistung im unteren Drehzahlbereich
    Von derSheriff im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 13:23
  3. 8D/B5 - Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich! 1.9TDi AJM
    Von siciljan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 11:22
  4. Re: Vibrationen im unteren Drehzahlbereich
    Von ziggi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 10:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •