Seite 24 von 24 ErsteErste ... 222324
Ergebnis 461 bis 478 von 478
  1. #461
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ich finde LED-Tagfahrlicht auch geil, aber nur bei Autos, die es ab Werk hatten. Nachgerüstet siehts immer nach Manni aus.

  2. #462
    Benutzer Avatar von Lex
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    D-746xx
    Registriert seit
    25.03.2011
    Ich muss den Thread nochmals ausgraben. War gestern beim TÜV und habe Räder, Federn, Distanzscheiben und TT Lenkrad eintragen lassen. Alles soweit ok.

    Bei meiner TFL/Standlicht-Kombi hat er aber abgewunken.
    Verbaut habe ich S6 Nachbau TFLs. Nachbau weil sie ein schwarzes Glas haben (siehe Avatar). RL und E-Nummer sind drauf. Montiert sind die beiden TFL (bei zugedrückten Augen) in ca. 35cm Bodenhöhe, D.h., für TFLs streßfrei. Die müssen meines Wissens nach mind. 25cm hoch sein.

    Über zusätzliche Steuergeräte werden die TFL auch als CH Licht genutzt. Das ist dem TÜV egal.

    Knackpunkt war, dass ich die Leuchten gedimmt als Standlichtersatz genutzt hatte. Das gefiel dem Prüfer nicht. Er meinte, auf den Leuchten müßte ein zusätzliches Kennzeichen sein. Er hat mir nen Ausdruck mitgegeben. Dort steht als Bsp.: "02 A E4 221". Die drei Blöcke stehen untereinander.

    Der Vollständigkeit halber: die originalen Standlichter hatte ich deaktiviert. Fehlermeldungen im FIS gibt es keine.

    Ich habe gestern Abend dann zurückgebaut (Originale Standlicht aktiviert, S6-TFL nur als TFL und CH genutzt).


    Meine Frage nun:
    1. irrt der Prüfer? Oder hat er Recht? Wenn's beim S6 so verbaut ist, müßte es doch auch am A4 gehen.
    2. wenn ein S6 tiefer gelegt wird, dann bezweifle ich, dass das notwendige Maß für Standlichter (35cm Bodenhöhe) eingehalten wird. Bedeutet das dann, dass alle tiefergelegten S6 ohne den Segen des TÜV durch die Landschaft fahren?

    Viele Grüße,


    Lex

  3. #463
    Benutzer Avatar von Chris1988
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GJV?

    Ort
    Brannenburg/Rosenheim
    Registriert seit
    31.12.2008
    Wie is es wenn du es als "Makierungsleuchten" nutzt? Kann er da auch was sagen?
    Spritmonitor.de

  4. #464
    Benutzer Avatar von Lex
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    D-746xx
    Registriert seit
    25.03.2011
    Markierungsleuchten (sofern nicht an der Seite angebracht) sind meines Wissens nach nur bei Fahrzeugen mit einer Länge von 6 Metern erlaubt. Hilft aber eigentlich auch nichts, da ich dann Standlichter zusätzlich benötige und die leuchten derzeit in häßlichem weißgelb...

    Ich hatte hier im Forum mal ein Dokument mit dem Namen "lichttechnische Einrichtungen" gefunden. In dem Dokument findet sich folgendes:

    3.1 Begrenzungsleuchten
    (Fundstelle: 76/756/EWG; StVZO § 51)
    Vorhandensein: vorgeschrieben
    Anzahl: zwei max. vier (jedoch davon zwei in Scheinwerfern)
    in der Breite: max. 400 mm vom äußersten Punkt
    in der Höhe: 350...1500 mm; bauartbedingt bis 2100 mm
    Elektr. Schaltung: auch bei Fern- und Abblendlicht ständige
    Funktion
    Einschaltkontrolle: zulässig; grüne Kontrolleuchte oder gleichzeitiges
    Schalten zur Instrumentenbeleuchtung
    Sonstiges: Kraftfahrzeuge wie z.B. einige BMW-Typen
    haben zwei Leuchtmittel in Form ringförmiger
    Lichtleisten nebeneinander unter einer Abdeckscheibe
    als Begrenzungsleuchten. Diese zwei
    Leuchtmittel werden als eine Begrenzungsleuchte
    angesehen.
    Wenn ich mich an den Text halte, dann irrt sich der Prüfer. Bin mir aber nicht sicher,
    ob das stimmt. Deshalb die obigen Fragen.

  5. #465
    Erfahrener Benutzer Avatar von BlueG6o
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AAAA/BFG

    Ort
    35614 Aßlar
    Registriert seit
    30.08.2006
    In meinen Augen irrt sich der Prüfer, denn genau so wie du hatte ich meine originalen s6 tfl auch angeschlossen, und so sind sie original im s6 auch verbaut.

    MfG cris

  6. #466
    Benutzer Avatar von DriveA4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Telgte
    Registriert seit
    06.02.2008
    [QUOTE= original im s6 auch verbaut.
    [/QUOTE]

    Ich denke genau da liegt der Fehler. Er schreibt ja es sind Nachbau TFL.
    Und wenn diese keine kennung als Standlicht haben sondern nur die Kennzeichnung als TFL dann liegt leider der Prüfer im Recht.
    Weil dann ist die nachträgliche dimmung durch das Steuergerät nicht zulässig.
    Also die TFL müssen in diesem Fall eine Nummer fürs Tagfahrlicht UND eine fürs Standlicht haben. Dann wärs Legal

    Genauer gesagt RL Tagfahrlicht / A Standlicht ( siehe "Ausdruck" Prüfer)
    Pro Weisse Felgen, Schwarzfahrer sind doch nur zu faul zum putzen

  7. #467
    Benutzer Avatar von lin0r
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Tönisvorst
    Registriert seit
    11.04.2010
    Du hast dein TT. LEnkrad eingetragen bekommen? Krass!

    Was hat er denn dazu gesagt?...weil wegen Airbag etc.

  8. #468
    Benutzer Avatar von Lex
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    D-746xx
    Registriert seit
    25.03.2011
    @DriveA4: wen Du richtrig liegst, dann müßte auf den Original S6 TFLs wirklich zwei Markierungen drauf sein.

    @Lin0r: ist offtopic, deshalb nur kurz: war schon etwas problematisch, da ich selbst umgebaut habe und keinen "Airbag-Schein". An sich ist's aber kein großer Akt. Im B7 sind auch zwei Zündstufen verbaut. Musst nur ein paar Pins umpinnen. Dann funktioniert alles. Habe ne Foto-Doku des Umbaus, den Ausdruck des (leeren) Fehlerspeichers aller Steuergeräte und den Ausdruck des formgleichen B7 Zubehörlenkrads beigelegt. Hier im Forum hat mal einer geschrieben, dass er noch eine Bestätigung einer Fachwerkstatt zum korrekten mechanischen und elektrischen Einbau benötigt hat. Mein Prüfer hat's so durchgelassen. Weiteres gerne per PN.

    So nun wieder zurück zum eigentlichen Thema: Kann mal jemand sämtliche Markierungen auf dem Glas der S6 Leuchten posten?

  9. #469
    Benutzer Avatar von Lex
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    D-746xx
    Registriert seit
    25.03.2011
    Habe eben mal noch die Richtlinie 76/756/EWG angesehen und nachgelesen.

    1.5.5 . " Ineinandergebaute Leuchten "
    sind Leuchten mit eigenen Lichtquellen ( oder mit einer einzigen Lichtquelle , die unter unterschiedlichen Bedingungen Licht abgibt ) , mit gemeinsamen oder teilweise gemeinsamen Abschlußscheiben und gleichem Gehäuse .
    Denke, das bedeutet, dass die TFL aufgrund der unterschiedlichen Art des Leuchtens (gedimmt / ungedimmt) als ineinandergebaute Leuchte gilt.

    4.9.9 . Darf ineinandergebaut sein

    mit anderen vorderen Leuchten .
    Denke, das ist eindeutig. D.h., gedimmte S6 TFLeuchten als Begrenzungsleuchten einzusetzen ist damit erstmal erlaubt - zumindest wenn die Markierungen auf den Leuchten passen.

    Dank User Hedelt hier die Kennzeichnung auf den Original TFL

    DRL 2066 E1 RL00 DOTSAEY2P05
    A02

    Weiß jemand, in welcher Richtlinie oder Verordnung die Kennzeichnug geregelt ist?
    Geändert von Lex (01.09.2011 um 21:20 Uhr)

  10. #470
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Lex Beitrag anzeigen
    DRL 2066 E1 RL00 DOTSAEY2P05
    A02
    RL=Tagfahrleuchte
    A=Begrenzungs- bzw. Umrissleuchte (nach vorn wirkend)
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #471
    Benutzer Avatar von Lex
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    D-746xx
    Registriert seit
    25.03.2011
    Hast Recht. Habe eben auch das Dokument gefunden, in dem das geregelt ist: ECE R7 für Begrenzungs-, Schluss- und Bremsleuchten.

    Heißt aber auch, dass in der Regel ein Großteil der tiefergelegten A4 mit Original S6 TFL nicht konform unterwegs sind, da die Anbauhöhe nicht eingehalten wird.

    Ich habe 35mm H&R Federn drin. Heute nochmals gemessen. Die Federn haben sich gesetzt. Jetzt habe ich nur noch 33cm Bodenhöhe gemessen von der Mitte der TFL. Denke, das wird vielen so gehen.

    Sei's drum, jetzt weiß ich wenigstens dass es bei meiner Kombi nicht legal funktioniert. Also war rückrüsten schon ok.

    Viele Grüße und nen schönen Abend!

  12. #472
    Benutzer Avatar von Chris1988
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GJV?

    Ort
    Brannenburg/Rosenheim
    Registriert seit
    31.12.2008
    Also doch Makierungs -(Begrenzungsleuchten)? Seh ich das richtig oder liege ich doch falsch?
    Spritmonitor.de

  13. #473
    Benutzer Avatar von Lex
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    D-746xx
    Registriert seit
    25.03.2011
    Gedimmte TFL als Begrenzungsleuchte, sofern die Kennzeichnung "A" mit drauf ist (bei Original S6 Leuchten ok) und sofern mindestens 35cm vom Boden aus montiert (und max. 1,5m - dürfte wohl eher nicht der Fall sein ). Letzteres passt bei den tiefergelegten A4 häufig nicht. Einfach mal nachmessen. Bei mir sind es mit 35-er H&R ohne zusätzliche B5 Federteller schon weniger. Vielleicht reicht es mit dem 30-er Eibach Federn gerade so.

    Markierungsleuchten gibt es so im Amtsdeutsch wohl nicht. Das sind dann eher Seitenmarkierungsleuchten oder Umrißleuchten. Beides trifft auf die S6 TFL aber nicht zu.

    Ich habe jetzt zugelassene Philips Standlichtbirnen bestellt, so dass es nicht mehr ganz so bescheiden aussieht...

    Viele Grüße!
    Geändert von Lex (02.09.2011 um 06:02 Uhr)

  14. #474
    Benutzer Avatar von Jensg1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/GCX

    Ort
    Bubenreuth
    Registriert seit
    22.04.2009
    Hallo zusammen,

    nachdem ich endlich Zeit gefunden habe mich mit dem Thema zu beschäftigen, hab ich auch gleich mal ne Frage auf die ich bis jetzt leider keine Antwort finden konnte.
    Und zwar geht es beim B7 um die zwei Inbusschrauben die von den Luftführungsgittern aus zugänglich sind und laut Elsa den Querträger für die Frontstosstange halten.
    Diese zwei besagten Schrauben müssen laut Elsa beim Abbau der Stosstange entfernt werden, wenn jedoch die S6 TFL´s dann dort untergebracht werden sind diese Schrauben nicht mehr zugänglich. Also wie habt ihr das Problem gelöst???
    Wäre auch um ein paar Tips dankbar bzw. Bilder vom Einbau und der angefertigten Halterungen usw.

    Vielen Dank in voraus für eure Hilfe.

    Gruss Jens
    Geändert von Jensg1983 (30.10.2011 um 21:34 Uhr)

  15. #475
    Benutzer Avatar von Lex
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    D-746xx
    Registriert seit
    25.03.2011
    Hi, welche Schrauben meinst Du genau? Mach am besten mal ein Bild davon.

    Zum Einbau selbst: die TFLs werden an der Stoßstange befestigt und die Stoßstange auf dem Querträger und damit an der Fahrzeugfront. Das funktioniert problemlos...

    Der nervigste Punkt am ganzen Umbau ist das Anpassen der Schürze, so dass die TFLs sauber passen.

    Viele Grüße, Lex

  16. #476
    Benutzer Avatar von Jensg1983
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN/GCX

    Ort
    Bubenreuth
    Registriert seit
    22.04.2009
    Hi,

    oh danke für die Antwort.
    Hab jetzt einfach mal angefangen...
    Aber schon komisch man muss den querträger gar nicht lose Schrauben so wie es im Elsa steht. Also auch kein Problem mit den Schrauben. Ja das mit den anpassen ist echt Mies...
    Das hab ich heute den ganzen Tag gemacht
    Wie hast du sie befestigt? Ich dachte mir mit ein paar Alu Streifen fixieren und dann von innen fest kleben?

    Gruß jens

  17. #477
    Benutzer Avatar von Lex
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    D-746xx
    Registriert seit
    25.03.2011
    Genau so. Erst mit ein paar Metallbaendern fixieren und dann sauber einkleben mit Karosseriekleber.

    Achte darauf, dass du den lack nicht verschmierst. Putzen und aufpolieren hat fast so lange gedauert wie's einpassen...

    Gutes Gelingen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •