Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1

    B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Hallo Leute,
    brauch mal eure Hilfe.

    War heut beim um meine Xenon-Scheinwerfer nach dem Einbau des Fahrwerks einstellen zu lassen. Während die mein Auto vergewaltigten, hab ich mich bissle im Verkaufsraum rumgedrückt.
    Irgendwann kam der Meister und sagte mir, das Auto sei soweit fertig aber es gäbe da ein Problem. Die Stellmotoren bräuchten wohl ne Spannung von 1,8 V, bei mir kommen jedoch laut Testbericht nur 1,7 V an. Das würde scheinbar nicht ausreichen, damit die Stellmotoren auf das Signal vom Laptop reagieren. Seit heute Mittag leuchtet auch das Symbol im FIS.
    Laut Audi kann ich mir jetzt 2 neue Stellmotoren holen. Weiß der Geier was die Dinger kosten.
    Jetzt frag ich mir nur was können die Stellmotoren dazu, dass sie zu wenig Saft bekommen?

    Liegt des wirklich an den Motoren oder is da irgendwas anderes im Eimer?

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Pfalz, was denn sonst?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    hä? komisch.

    Im Oktober sind eh Lichtwochen,fahr zu nen anderen Händler und lass dir Deine Lichter einstellen, kostet ja nix.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Wenn Du 80 Euro übrig hast kannst Du sie ja austauschen lassen. Ich frage mich jedoch, wie durch den Einbau eines neuen Fahrwerks auf einmal beide Stellmotoren hinüber sein sollen. Kann es nicht eher sein, dass die Werkstatt entweder etwas unfähig ist oder aber etwas verbockt hat?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Teconteroga schrieb am 16.10.2006 20:25:
    Die Stellmotoren bräuchten wohl ne Spannung von 1,8 V, bei mir kommen jedoch laut Testbericht nur 1,7 V an. Das würde scheinbar nicht ausreichen, damit die Stellmotoren auf das Signal vom Laptop reagieren.

    Jetzt frag ich mir nur was können die Stellmotoren dazu, dass sie zu wenig Saft bekommen?
    Ist Dein Fahrzeug tiefergelegt worden?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    @Julian

    ich gehe stark davon aus das wenn ein neues Fahrwerk reingekommen ist ein tieferes verbaut wurde.

    Teconteroga schrieb am 16.10.2006 20:25:
    War heut beim um meine Xenon-Scheinwerfer nach dem Einbau des Fahrwerks einstellen zu lassen. Während die mein Auto vergewaltigten, hab ich mich bissle im Verkaufsraum rumgedrückt.
    Edit: vermeintlich nervende Kommentare wurden vom Beitragsersteller entfernt
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Ja Marcus...weiß ich, welches Fahrwerk er vorher eingebaut gehabt hat? Meine Frage hat schon seinen Sinn, Dein Beitrag jedenfalls keinen (außer zu Nerven).

  8. #8

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Also ich versteh das Problem nich .... du kannst doch deine Xenons selber einstellen ? Schraubenzieher bzw. Inbus, je nachdem wie die Verstellschraube aussieht und fertig ?!


  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    @Zaskar

    wenn die Niveausensoren der LWR ausserhalb der Toleranz (anliegende Spannung) liegen fahren die Xenons immer ganz nach unten.
    Steht im Passatforum alles schön ausführlich beschrieben.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  10. #10
    audi-turbo
    Gast

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Schau dir mal die Geber an den Achsen an. Speziell an der Hinterachse.

    Wenn bei diesen das Mittelgelenk in die falsche Richtung zeigt, stimmen die Werte auch nicht. War bei nach dem Fahrwerkseinbau auch so. Und bekam auch ab und zu sporadisch eine Fehlermeldung im FIS.

    Falls es so ist, einfach den Wagen aufbocken und das Gelenk zur anderen Seite durchdrücken.

    Es muss hinten so stehen, dass das Mittelgelenk während der Fahrt nicht an die Fahrwerksteile kommen kann. Sieht man dann eigentlich auch, da ich die genaue Richtung zurzeit nicht mehr im Kopf habe.


  11. #11

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Hi Leute,
    danke für eure Tips.

    Hab am Donnerstag Mittag noch ne Termin in unserem anderen Audi Zentrum. Mal kucken was die sagen. Hab mich einfach ganz blöd gestellt.

    Werd am Donnerstag dann berichten wie es gelaufen ist.

    Pfalz, was denn sonst?

  12. #12

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Hallo zusammen,

    war heut bei unserem Audi Zentrum. Ergebnis genauso unbefriedigend wie am Montag.
    Der Serviceberater meinte, er käme einfach nicht in das Diagnosesystem rein.
    Das heißt er kann auch z. B. die ALWR nicht ansteuern.

    Er hat mir daraufhin angeboten, nach Vereinbarung eines Termines, zu kucken was es sein kann.
    Aber ich hab die Befürchtung, dass nach einer ellenlangen Suchaktion nix rauskommt und ich trotzdem blechen darf.

    Habt ihr noch ne Idee? Hab irgendwie Bammel, dass mein Steuergerät oder sowas was abbekommen hat ...

    Werds bei Gelegenheit nochmal über nen Freund bei dessen Schulkamerad in ner weiteren Audi-Werkstatt probieren.

    Edit:
    Ach ich vergaß ...
    Ich hab ausm Ebay dieses US-Standlichmodul verbaut.
    Kann es unter Umständen sein, dass dieses Teil für den ganzen Rumriss verantwortlich ist?
    Kann meiner Meinung nach nicht sein, schließlich hängt dieses Modul nur zwischen Standlicht und Blinker.
    Pfalz, was denn sonst?

  13. #13

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Grüzzi midnand,

    so war jetzt mal bei 2 weiteren Audi-Händlern wegen meinem Problem. Die Scheinwerfer sind jetzt eingestellt (mim Schraubenzieher feinjustiert) aber ich habe immer noch das Problem, dass im FIS diese Meldung erscheint (LWR). Aus irgend einem Grund ist den Audi-Fuzzis nicht möglich sich in die Grundeinstellung einzuloggen.
    Ich werd nächste Woche mal mit dem ersten Händler nen Kleinkrieg anfangen, damit der mir die Fehlermeldung ausm FIS löscht.

    @audi-turbo: Nach den Gelenken hab ich gekuckt, aber die sind soweit ok. Hatte zuletzt die Möglichkeit nen anderen B6 mit Xenon auf der Bühne zu begutachten. Bei dem sieht des genauso aus.

    Hab nur langsam die Befürchtung, dass der erste Audi-Händler mir irgendwas zerschossen hat. Oder ist das normalerweise nicht möglich?
    Pfalz, was denn sonst?

  14. #14
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Naja sagen wir mal so, wenn man vorne einfach auf "dumm" mit dem Schraubenziehr rumjustiert tut des der LWR nicht gut.

    Nicht ohne Grund muss man sich VOR der Einstellung über VAG com einloggen, dann steht da "BItte einstellen" (mit dem Schraubendreher vorne am Scheinwerfer)und wenn mann es eingestellt hat muss man auf abschließen gehn!

    Das "abschließen" wurde bei mir auch vergessen und prompt war die Fehlermeldung im FIS. Das ganze wiederholt und es hat gepasst

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Zitat Zitat von Teconteroga
    Hab nur langsam die Befürchtung, dass der erste Audi-Händler mir irgendwas zerschossen hat. Oder ist das normalerweise nicht möglich?
    Ähm mal ne andere Frage: Hast Du die Sensoren beim FW-Einbau von den Achsschenkeln ausgehängt gehabt? Wenn nein, kannst gut sein, daß Du die Sensoren selbst geliefert hast, weil hinten ein Austausch der Federn ohne Sensorabbau nicht möglich ist. Vorne dürfte es ohne Aushängen gehen, aber da kommts auch drauf an, wie sorgfälitg Du gearbeitet hast.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    Also ich hatte auch diese Leuchtweitenmeldung im FIS, aber hatte bei mir damit zu tun ,das wir den vorderen Sensor genau verkehrtherum eingebaut hatten und dieser dann immer ne Fehlermeldung ausgab und somit kam man auch nicht mehr ins Menü zum justieren der scheinwerfer.
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  17. #17

    Re: B6/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    @Teconteroga,
    hast du VAG-COM? Was sagt der Messwertblock der Sensoren?
    Wurst.

  18. #18

    Re: B6/8E/8E: Xenons nicht justierbar nach Fahrwerkseinbau

    @ Julian: Hm, kann unter Umständen sein, dass das der Fall ist. Aber warum hat das FIS nach dem Fahrwerkseinbau nicht gemeckert? Das meckert erst seit diese Audi-Nasen drin rumgefummelt haben.

    Pfalz, was denn sonst?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •