Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    20.04.2012

    Böse 8K Kühlmitteltemperatursensor defekt

    Hallo Leute,

    Habe eines Abends vor meinem Haus, nach abstellen des Motors gemerkt, dass der Kühler noch ne Weile gekühlt hat, bis er komplett aus ging.

    Nächsten Morgen steige Ich ins Auto, starte. Und die Motorkontrolleuchte war an.

    Da Ich OBD Kabel und das Progi Carport habe, habe Ich es angeschlossen.
    Es zeigte an: P2185-00 Geber 2 für Kühlmittel-Temperatursensor 2 Schaltkreis hohes Signal.

    Fehler paar mal gelöscht, doch gleich bei Motorstart, kam die Motorkontrollleuchte.

    War beim ATU, da Ich dachte, das der Sensor kaputt wäre, und habe es wechseln lassen. (Teil ca. 30€)
    Die Kontrollleuchte war weg. Und den Kühler, hörte man endlich nicht mehr.

    Bis zum ersten Parkplatz. Nach nochmaligem Starten, war sie wieder da. und der Kühler, läuft und läuft. Egal ob Klima an ist, oder nicht.

    So. Jetzt sitze Ich hier, und habe mich schon so sehr aufgeregt, dass Ich glaubte, einen Infarkt zu bekommen.
    Da mir geraden wurde zum Freundlichen zu gehen, da es lt. "Mechaniker" das Motorsteuergerät sein könnte, oder ein Kabelbruch. Er schätzt den Schaden auf 500€.

    Liebe Freunde. Was sagt ihr dazu? Wie kann Ich einen Kabelbruch erkennen? Ich habe vor, die nächsten Tage den B8 auf die Hebebühne, eines Kollegen zu heben. Und zu forschen. Was kann Ich tun? Worauf soll Ich achten?
    Habe Ich vielleicht den falschen Sensor getauscht? (Hätte Ich auch selbst machen können )

    Ich habe echt nur Ärger mit dem Wagen. Geht es euch denn auch so?

    lg

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von only-A4 Beitrag anzeigen
    Habe Ich vielleicht den falschen Sensor getauscht? (Hätte Ich auch selbst machen können )
    Denke den hat ATU getauscht dazu müsste man Wissen welchen Sensor bzw welche ET Nummer der hatte der getauscht wurde. Warum man mit sowas zu ATU fährt wäre allerdings noch ne andere Frage, die jetzt aber erstmal nebensächlich ist
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    20.04.2012
    Natürlich sind die Rechnungen vom ATU nicht lesbar. Es stehen nur die internen Teilenummern oben.

    und->

    1x Kühlmitteltemperatur Sensor, (~13€)
    1x Temperaturgeber Audi, Ford, Seat,Skoda,VW (Aha. Was ist das denn?) (~33€)
    2x O-Ring
    und G30 Kühlmittel..

    Vielleicht werden wir daraus schlau?

    Glaubst du, dass der falsche Sensor getauscht wurde? Und Ich es mit dem anderen versuchen sollte?

    Ich war einfach zu faul. Habe wegen Arbeit, sehr wenig Zeit um am Auto was zu machen. Und leider keine Möglichkeiten. Und jeden Monat (natürlich zum Monatsende/Anfang) leuchtet die Motorkontrollleuchte - Da fehlen mir oft die Nerven, weil Ich gleich vom Schlimmsten ausgehe.

    Als der mir heute das mit dem Motorsteuergerät gesagt hat, war Ich wütend, frustriert, und verzweifelt.

    Doch dann dachte, Ich das das Steuergerät vom 170 ps 2.0 TDI doch interessant wäre

    lg

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also dein Motor hat 2 Kühlmittel Temperatursensoren, einen am Kühlerausgang und einen oben am Motor, die bei Audi beide um die 33€ kosten. Wärst du zu Audi gefahren hätte man auslesen können welcher der Beiden die Probleme macht.

    Das das Motorsteuergerät defekt sein soll glaube ich nicht, da dann eher nen Kabelproblem (Marder).
    Geändert von mounty (01.10.2013 um 09:04 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    20.04.2012
    Erstmal danke für die Auskunft.
    Wirklich hilfreich und professionell.

    Ich dachte ja gleich, an eine Marder-Attacke, da das Lämpchen wirklich plötzlich nach langem stehen anging. Sofort beim Start.

    Ich hatte keine Fehlermeldungen etc bei meiner "zweiten klasse" OBD - Diagnose.
    Ich nahm immer an, dass bei einem Fehler im Steuergerät, alles spinnen würde. Und es massenweise Fehler gäbe.

    Ich schau mal zu Freundlichen. Leider schaffe Ich es kaum, neben meiner Arbeit zum Freundlichen zu kommen. Gibt es vielleicht anfällige Stellen? Bzw. Etwas was mit diesen Sensoren zu tun hat? Ich meine Kabel die es sein könnten.

    Er hat mir diesen Sensor gewechselt, der wie der Wie der "Klimaschalter" von älteren Modellen aussieht.
    Befindet sich angeblich sehr weit unten. Und man musste viel "ausbauen".

    Kann Ich den anderen selbst wechseln?

    Lg

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also der Untere ist recht einfach zu erreichen, Unterfahrschutz wegbauen, Kühlwasser ablassen und dann sitzt der Geber im Anschlußstutzen zum Kühler. Das wäre dann der Temperaturgeber Kühlerausgang.
    Der obere sitzt etwas versteckt. Wie gesagt ich würd da nicht blind tauschen sondern mal deren Werte überprüfen durch auslesen, spart man sich Unnötige Arbeit wie wieder Kühlwasser ablassen oder entlüften.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Kühlmitteltemperatursensor
    Von DiBella im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.12.2022, 21:56
  2. 8E/B6 - 2,5TDI Kühlmitteltemperatursensor?
    Von mk209 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 19:02
  3. 8E/B6 - Kühlmitteltemperatursensor
    Von FinnH im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:58
  4. 8E/B6 - Kühlmitteltemperatursensor wechseln
    Von s-line77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 20:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •