Seite 12 von 12 ErsteErste ... 101112
Ergebnis 221 bis 236 von 236
  1. #221
    Erfahrener Benutzer Avatar von VXExperiment
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    86***
    Registriert seit
    05.02.2014
    Hm da hast du recht.
    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  2. #222
    Benutzer Avatar von Bollwing
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Spittal an der Drau
    Registriert seit
    05.07.2013
    Hallo,

    Danke für eure Nachrichten .... ja das Auto hat es wirklich in sich ...

    Es wäre nicht an der Zeit einen neuen Post zu machen in dem es nicht ein neues Problem gibt ...
    Irgendwas zerfällt gerade wieder .... man höre den dumpfen Ton Im Hintergrund. Drückt man die Kupplung durch, so ist er weg.
    Das Geräusch tritt nicht jedes Mal auf.



    Das ist ein richtig gutes Auto ...

    lg
    Gerald

  3. #223
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Würde das Problem auf ZMS/Ausrücklager zurückführen.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  4. #224
    Benutzer Avatar von Bollwing
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Spittal an der Drau
    Registriert seit
    05.07.2013
    Danke für den Tipp.
    ZMS - daruf hab ich auch getippt. Ausrücklager könnt ich mal anschauen ...
    Oder es ist auch das Flexrohr - weil laut youtube-Videos klingt das auch so ....

    Noch ein Video von meinem A4 ... diesmal vom Innenraum:

  5. #225
    Benutzer Avatar von Bollwing
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Spittal an der Drau
    Registriert seit
    05.07.2013
    Hallo

    Ich melde mich im neuen Jahr mal wieder mit einem Reparaturbericht

    6 Mal Neu bitte



    Bemerkenswert wie die Teile die wir vor Weihnachten einbauten nach der kurzen Zeit aussehen ...


    Leider ging die Schraube der oberen beiden Querlenker nicht raus - Alu und Stahl oxidierten und waren nicht mehr trennbar - so musste der Achsschenkel raus und die Schraube ausgebohrt werden ...





    Schön sah es aus ... das weiße ist das oxidierte Material.



    Dann war der Achsschenkel frei.



    Die neuen, oberen, Querlenker





    Die Traglenker kamen auch neu ...





    Das Fahrverhalten ist nun wirklich top. :thumbup:


    Aber etwas klackt noch immer bei Lastwechsel ... entweder ein Motorlager ein Getriebelager oder eine Antriebswelle :rolleyes:


    lg
    Gerald

  6. #226
    Benutzer Avatar von Bollwing
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Spittal an der Drau
    Registriert seit
    05.07.2013
    Da die letzte Reparatur noch nicht lange her ist, frische ich es wieder mal auf ....

    Diesmal stand der Feder-Tausch an der Hinterachse an. Das war ein richtiges Schmankerl :rolleyes:

    Zuerst habe ich mir mal diese Teile da gegönnt ... die sind im Fachhandel gar nicht mal billig ...



    Dann ging es los ... lustig ist was was anderes.
    Man muss im ausgefederten Zustand 4 Windungen nehmen und dann anziehen ... Mit etwas hebeln ging die Feder dann nach 3 Stunden raus ...


    Jetzt ging es darum die neue Feder rein zu bekommen ...
    Damit ich den Achsträger etwas weiter nach unten drücken kann, habe ich den Stoßdämpfer, die Koppelstange sowie den Achsträger unten weggeschraubt.
    Vielleicht schaffe ich es an der anderen Seite ohne das alles abzubauen.





    Schön heimelig ist es da ...



    Die auf rund 21 cm komprimierte Feder und den 2 cm starken Gummihalter oben bekam ich so nicht durch die 18 cm hohe Öffnung.




    Also musste sie noch mehr zusammengedrückt werden. Sonderlich wohl fühlte ich mich bei der ganzen Aktion nicht ...


    Dann ging es rein ... mein Vater musste halt auch auf die Radnabe rauf stehen um alles so gut wie es geht runter zu drücken. Ein Brecheisen brauchte ich auch :thumbsup:




    Nach weiteren drei Stunden war sie drin und alles wieder zusammengebaut.

    Ausgefedert:


    Eingefedert:



    Lustig wars, Spaß hats gemacht.
    Nächste Woche die ganze Aktion auf der anderen Seite nochmals ...

    lg
    Gerald

  7. #227
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Alter Falter... Wo hast du die Federspanner her? Die sollte es so normal nicht mehr geben.


    grüße


  8. #228
    Benutzer Avatar von Xynactra
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DST

    Ort
    Schweiz
    Registriert seit
    17.07.2014
    Kleiner Tipp:

    Demontage vom Bremssattel sowie Halter des Handbremsseil erleichter die Sache ungemein. Ich hatte es ohne Federspanner gemacht. Auto aufgebock, die oben gennaten Sachen gelöst und auf die Radnabe gestanden. Mit etwas Brecheisen ging die dann gut raus.

    Stossdämpfer etc muss natürlich trotzdem gelöst werden.

  9. #229
    Benutzer Avatar von Bollwing
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Spittal an der Drau
    Registriert seit
    05.07.2013
    Hallo,

    Ich melde mich mal wieder ...

    Letztes Jahr waren wieder ein paar Sachen an dem Auto ... und mir ist nun die Lust am Reparieren vergangen. Hoffentlich hat der neue Besitzer mehr Glück ....

    Ich habe mir nun etwas anderes als "Everyday" gekauft. Dieses Mal aber ohne 4 Ringe ... und nichtmal aus dem VAG Konzern.

    lg
    Gerald

  10. #230
    Erfahrener Benutzer Avatar von VXExperiment
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    86***
    Registriert seit
    05.02.2014
    Schade aber auch, hatte bei dir immer alles Hand und Fuß.

    Was ist es geworden wenn man fragen darf ?
    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  11. #231
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Das riecht nach Dreizack.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  12. #232
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Dreizack? Maserati?

  13. #233
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Nein die Stuttgarter Version.
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  14. #234
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Das nennt man dann Stern 😁
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  15. #235
    Benutzer Avatar von Bollwing
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Spittal an der Drau
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ja, natürlich habe ich immer alles so gut und hochwertig wie möglich repariert. Aber irgendwann hat man keine Lust mehr auf überdurchschnittlich viele Reparaturen (und das ist nicht nur auf die Laufleistung zurückzuführen). Da ich auf meine Autos gut aufpasse, schließe ich überhöhten Verschleiß durch die Benützung aus.


    Maserati wurde es keiner ... bei Mercedes gab es am Gebrauchtwagenmarkt nichts passendes wo ich meinen A4 vernünftig eintauschen konnte ... aber die C-Klasse als T Modell war weit vorne. Auch die E-Klasse.

    Der neue stammt aus Dingolfing und hatte gerade einen Modellwechsel hinter sich.
    Hier in Österreich - besonders am Land - ist er eher selten anzutreffen. Ich habe zugunsten der geringeren Laufleistung ein älteres Fahrzeug gewählt. Die Ausstattung ist zwar nicht voll - aber individuell. Auf Seiten der Motorisierung gab es ein deutliches Upgrade.

    lg
    Gerald

  16. #236
    Benutzer Avatar von Bollwing
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BKE

    Ort
    Spittal an der Drau
    Registriert seit
    05.07.2013
    Nun ein paar Worte zu meinem neuen "Alltagsauto" ...

    Nachdem ich bereits seit längerem beschlossen habe meinen A4, aber nicht um jeden Preis, zu veräußern, bin ich seit letzten Donnerstag nun Besitzer meines ersten nicht VAG Fahrzeuges - nämlich einen BMW 530d F11 von 2010.

    Meine Suchkriterien waren: >EZ 2010; >200 PS, ~25.000 €; ~100.000 km; Kombi bevorzugt; >4 Zylinder bevorzugt.
    So beschränkte sich die Anzahl der verfügbaren Wägen am Gebrauchtwagenmarkt deutlich und der 5er erschien mir als bester Kompromiss.
    Dann gab es nur ein paar Stück in Österreich. Darunter ein 525 als Limousine. Und zu meiner Überraschung ganz in meiner Nähe einen 530d Touring. Der Preisvorteil in Deutschland war nicht groß genug. Laufleistung ging vor Alter. Wichtig war es mir ein Auto ohne Reparaturstau aus seriöser Quelle zu finden. Und dass das mit dem Eintausch des A4 passte ...

    Erstzulassung 12/2010, 107000 km
    Tiefseeblau Metallic
    Motor: 6 Zyl. 245 PS / 540 Nm
    8 Gang Sportautomatik mit Fahrdynamikeinstellung (Wandlerautomatik)
    Aktive Motorhaube für Fußgängerschutz
    Elektronische Parkbremse
    Autohold
    Bremsenergierückgewinnung
    Tempomat mit aktiver Bremsung
    Bremsanlage: 348 mm vorne / 330 mm hinten
    Luftfederung an der Hinterachse
    Niveauregulierung
    Anhängekupplung
    18 Zoll Sommer Felgen, 18 Zoll Winter Felgen (nicht original BMW)
    Elektrische Heckklappe
    Abgedunkelte Scheiben
    Großes Panoramadach
    Xenon mit Adaptiven Licht und Angle Eyes
    Beheizte Scheibenwaschdüsen
    Leder Dakota/Zimtbraun
    Sportsitze Lochleder mit Sitzheizung und Sitzklimatisierung
    Elektrische Sitzverstellung mit Memory
    Sonnenschutzrollos
    Kombiinstrument mit Farbdisplay
    Sport-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten
    Lenkradheizung
    Lenkrad elektrisch verstellbar
    Interieurleisten: Schwarz Hochglänzend
    Ambientbeleuchtung
    Navigation Professional inkl. iDrive
    Hifi Soundsystem
    Freisprecheinrichtung
    USB und Bluetooth Audio
    Rückfahrkamera
    PDC vorne/hinten
    Automatisch abblendbare Innen und Außenspiegel
    Regen/Lichsensor
    Fernlichtassistent
    2 Zonen Klimaautomatik
    Beleuchtete Außengriffe
    Keyless Entry
    Start Stop Knopf
    Fußraumbeleuchtung


    Man muss es dem 5er lassen, dass er selbst ohne M-Paket, sehr selbstbewusst da steht. Die bei diesem Modell sehr dominanten BMW Nieren gefielen mir erst auf den zweiten Blick. Aber nun finde ich die Proportionen der Front als sehr gelungen.





    Das besondere Sahnestück dieses Modells ist das Heck. Die 5er und 3er BMW seit 2010 haben meiner Meinung nach das schönste Kombi-Heck das es je gab! Bei den VW Modellen sind für meinen Geschmack die Rückleuchten zu hoch angebracht und sie sind zu länglich. Zudem ist die Zeichnung der Rückleuchten sehr ansprechend.




    Die meisten 5er sind in einem seriösen schwarz oder silber gehalten. Auch Imperial Blau sind viele. Gefällt mir an und für sich auch. Aber das Tiefseeblau passt noch besser. Es hat einen tieferen Blau-Ton als das Imperial Blau. Und es ist seltener. Es passt gut zu dem Auto. Es ist nicht zu auffallend aber trotzdem "anders".



    Vor allem ist bei diesem Modell etwas zu bemerken ... die Front ist unten hin nach hinten geneigt. BMW hat damit nun mit dem F10/F11 ein "altes" BMW Stil-Element wieder-gefunden.




    Das Herzstück unter der Haube ist der Reihensechszylinder. Das war eigentlich ein großes Argument für mich, mich für BMW zu begeistern. Audi verbaut V-Motoren mit zwei Zylinderköpfen. Sie können kompakter gebaut werden. Andere Hersteller verbau(t)en ihn auch quer. Der Reihensechszylinder ist Bauart bedingt länger. Aufgrund seiner Bauart ist er im Vergleich zum V-Motor noch laufruhiger.




    Mein Exemplar hat innen eine wunderschöne, Zimt-braune,Voll-Leder-Ausstattung. Man merkt, dass man in einem Fahrzeug der oberen Mittelklasse sitzt. Sämtliche Teile sind aus einer geschäumten Oberfläche und mit Leder wurde nicht gespart! Die Farbe harmoniert sehr gut mit dem Schwarz-Klavierlack-Dekor. Wobei ich hätte auch gerne Holz in diesem Auto gesehen!



    Ich habe hier die Sportsitze verbaut. Sie sind mit elektrischer Verstellung und Memory. Die Mittelbahnen und Innenwangen sind in Lochleder ausgeführt. Für mich sind die Sitze perfekt. Straff und bequem zugleich. Sie sind für die warmen Tage mit der Sitzklimatisierung ausgestattet- und für die kalten Tage mit einer Sitzheizung.




    Im Gegensatz zu den kleineren BMW Modellen bin ich mit der Qualität des Innenraumes sehr zufrieden! Ein wirklich gelungenes Auto. Auch die Tasten stehen einem Audi nichts nach. In älteren BMW Modellen empfand ich die Bedienelemente als klobig und optisch wie aus den späteren 90ern. Hier nicht!






    Der breite Mitteltunnel beherbergt wichtige Bedienelemente: Den Wählhebel, den Fahrmodus-Schalter sowie das iDrive.




    Das Infotainment System ist in diesem Auto noch immer sehr Zeitgemäß. Verbaut ist hier das Hifi-Soundsystem mit 12 Lautsprechern.




    Etwas ist noch anzumerken ... das Multifunktionslenkrad ist so anders als bei Audi/VW dass es gar nicht mehr anders sein könnte. Die MFA (FIS) ist wesentlich weniger umfangreich als bei AudiVW. Oder ich habe die Menüs noch nicht gefunden .

    Links ist der Tempomat. Gelungen finde ich, das die eingestellte Geschwindigkeit an der Skala im Kombiinstrument angezeigt wird(rot: Tempomat ein, aber nicht aktiv; grün: Tempomat ein). Zudem kann auch die Geschwindigkeit limitiert werden. Eine gemeinsame Verwendung des Tempomats und der Geschwindigkeitslimitierung ist nicht möglich.
    Rechts bedient man das Infotainment. Es sei dazu gesagt,dass man die Musiktitel über eine Walze weiterschaltet. Dazu werden sie dann im Kombiinstrument angezeigt. Eine Möglichkeit zur Weiterschaltung des Ordners auf dem USB Stick (z.B. nach dem letzten Titel) habe ich noch nicht gefunden. Ich hoffe, dass es die Funktion gibt, denn das wäre für MICH ein großer Minuspunktan dem Infotainment-System. Ich will nicht jedes Mal manuell übers iDrive den Ordner wechseln.
    Gut erkennt man auch die Schalt-Paddels am Lenkrad.




    Was kann ich nun noch zu dem Auto sagen ... viel sogar! (damit es gesagt ist, ich bin schon öfters sehr unterschiedliche Autos der 200-300 PS Klasse gefahren und das ist nicht mein "erstes Mal" in einem stärkeren Auto)
    Mir sagt der Fahrverhalten und das Fahrgefühl sehr gut zu. Es ist ein sehr zwiespältiges Auto - und das ist positiv!

    Im Modus "Normal" ist es sehr komfortabel! Das Fahrwerk filtert fast alles raus. Die Niveauregulierung sorgt dafür, dass das Auto beim Beschleunigen und schnellen Kurvenfahrten nicht einsinkt. Das ist insgesamt sehr entspannt. Die Automatik schaltet jedoch eher spät aber sehr sanft. Das ist optimal für die Autobahn. Man hat eher immer das Gefühl, das Auto steht still, obwohl man zu schnell unterwegs ist.

    Der Modus "Sport" ist etwas direkter als der Modus "Normal". Er ist vielleicht für die Stadt oder normales Fahren gedacht.

    Aber der Modus "Sport+" hat es in sich. ESP ist aus und das Auto hängt am Gaspedal und spricht sehr direkt an. Hier spürt man den Vorwärtsdrang des Autos. 0 bis 100 in weit unter 7 Sekunden spricht für sich. Das Fahrwerk ist in diesem Modus deutlich straffer und die Lenkung direkter. Ja, in diesem Modus macht er Spaß! Aber er fühlt sich weniger brachial als z.B. ein serienmäßiger Golf 5/6 GTI an (obwohl er etwas schneller ist).

    Grundsätzlich hat man bei dem Auto nie das Gefühl, dass man ein 1,8 Tonnen Auto bewegt. Die Niveauregulierung und das aktive Fahrwerktut ihr Übriges dazu und bietet einen viel größeren Mehrwert als nur rein ein DCC. Das gesamte Fahrverhalten ist sehr gelungen und sagt mir mehr zu als z.B. im Phaeton oder A6. Mercedes E Klasse bin ich leider noch nie eine gefahren. Die C Klasse ist meines Erachtens nicht viel anders im Fahrverhalten als ein Passat. BMW 3 (selbst als E46) ist etwas besser und kommt sehr nah an den 5er ran. Ein BMW 1 fühlt sich schneller an trotz weniger Leistung.
    Vom Verbrauch habe ich noch keine Langzeitwerte. Mein Ziel ist es bei 7l/100 km auf Langstrecken anzukommen. Aber zurzeit fahre ich den Wagen gerne etwas hurtiger ... und da hat es sich auf 8-9l/100 km eingependelt.

    Insgesamt bin ich mit dem Wagen bis jetzt sehr zufriede nund hoffe, dass es auch so bleibt!


    lg
    Gerald

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Heckstoßstange 8E9 807 511 J -> Unterschied "ECE" und "USA"
    Von bigpumper im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 20:37
  2. 8E/B6 - Automatik ruckelt, Auto "nickt" beim Schalten; "Energieverschwendung" bei Kick-Down
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 14:37
  3. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •