Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Lorenz57
    Gast

    B6/8E Lichtpaket

    Hallo

    habe einen B6/8E ohne Lichtpaket.Möchte dies aber gerne in den Türen nachrüsten.(Türwarnleuchte,Ausstiegsbeleuchtung,Türgriffbeleuchtung innen)

    Suche die Pinbelegung des Türsteuergerätes,oder hat jemand vielleicht einen Plan wie man das ganze nachrüstet?

    Die Kabel und Stecker etc. habe ich schon, weiß allerdings nicht wie man das ganze verkabelt


    Wo bekomme ich meine Masse her usw...

    Bin für jeden Tip dankbar!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rene F.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.12.2003

    Re: B6/8E Lichtpaket

    Lichtpaket ist aber noch mehr als das, was du aufgezählt hast. Wenn du das schon wusstest, OK, wenn nicht, hier noch ein paar Infos:

    - Innenleuchte mit Ambientebeleuchtung
    - Türgriffbeleuchtung
    - aktive Tür-Rückstrahler
    - Ausstiegsbeleuchtung
    - beleuchtete MakeUp-Spiegel
    - beleuchtete Lüftungsdüsen
    - Fußraumbeleuchtung
    - hinterer Aschenbecher innen beleuchtet
    - beleuchtetes Ablagefach vorn

    ansonsten klick mal hier oder hier, da findest du einiges zum lesen, verkablen etc.
    MfG Rene

  3. #3
    Benutzer Avatar von silbersee-avant
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Parchim
    Registriert seit
    26.12.2005

    Re: B6/8E Lichtpaket

    @haschi

    habe mir die rot beleuchteten türgriffe geholt mit den original dioden und steckern samt litze in gelb, jetzt habe ich die dioden fertig verkabelt und will sie an die beleuchtung vom schalter für türverriegelung von innen oder an den stecker für fensterheber anschließen. am ende der litze ist ein pin drangecrimpt der von der größe her nur an den fensterheber passt. noch was: an sämtlichen schaltern liegen bei eingeschaltetem licht nur ca. 7 volt an ist das richtig so?
    kannst du mir die steckplätze für die litze sagen am stecker für fensterheber?

    gruß basti


  4. #4
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: B6/8E Lichtpaket

    Hi Basti!

    Das mit den 7 Volt kann ich dir nun nicht bestätigen.. Hatte Anfangs ebenfalls die Dioden an die Beleuchtung für die FH-Schalter angeschlossen. Weiß aber nicht mehr genau welche Farben es waren. Versuch mal die braun/blaue Leitung, Masse ist dann die braune.

    Müsstest du wenn aber am Besten einfach mal durchmessen, sprich Leitung messen und Licht an und wieder aus. So hab ich das auch gemacht..

    Was mich aber recht schnell genervt hatte, war das die Lämpchen recht dunkel waren.. Lässt denn wohl auf die etwas nidrige Spannung schließen. Hatte dann ein paar Woche später bei ebay das Glück gehabt Türverkleidungen zu ersteigern mit kompletten Kabelbaum. Eingebaut, angeschlossen und sie waren um einiges heller.

    Und wenn du noch die Einstiegsleuchten und Warnleuchten nachrüsten willst, wenn nicht schon geschehen... Am TürSTG links und auch rechts grauer Stecker Pin 13 und Pin 21 (braunes Kabel).

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Gruß
    Marco :wink:

  5. #5
    Benutzer Avatar von silbersee-avant
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Parchim
    Registriert seit
    26.12.2005

    Re: B6/8E Lichtpaket

    hi marco!

    danke für die schnelle info, werd nachher hochmal messen am fh schalter und am tür auf/zu schalter und spiegelversteller sind überall braun/blau und masse braun wie du schon sagtest dort kommt aber bei eingeschaltetem licht nicht die batteriespannung an sondern eben ca 7 volt ich denke das türstg begrenzt das weil die leuchtmittel in sämtlichen schaltern nicht auf 12 laufen ?!

    die leds für die türgriffe haben ja deutlich sichtbare vorwiederstände!! sind also denke ich für direkten 12volt anschluß gedacht und leuchten dann auch schön hell habs probiert und sie direkt an die batterie gehalten.

    ich muß "nur" ein kabel finden was bei eingeschaltetem licht 12volt führt, wär cool wenn es in der nähe der tür ist

    hab ja die orig kabel für die leds 000 979 018 dort sind steckkontakte drangecrimpt, wenn ich wüßte in welches steckergehäuse die kommen!

    einzige möglichkeit wäre stecker für fensterheber dort sind einige pins frei!

    du hattest es ja auch mit dem helligkeitsproblem der leds und es war erst besser mit den anderen türverkleidungen, also ist das einfache dazuklemmen zur z.b. fh beleuchtung nicht der richtige weg, irgendwas ist bei dir anders! ... was ?? :?

    ich schnapp mir jetzt wieder das voltmeter und suche weiter mit den dunklen leds möcht ich nich rumfahrn

    wenn dir irgendwas gescheites einfällt lass es mich wissen!!

    so long

    basti


  6. #6

    Re: B6/8E Lichtpaket

    http://www.audi4ever.at/phpBB2/viewt...488&highlight=


    Das wird dir auch sicherlich weiterhelfen.
    Wurst.

  7. #7

    Re: B6/8E Lichtpaket

    Ich habe mal eine Frage zum Lichtpaket bei meinem B6/8E Ez 03/2002

    Mein Lichtpaket besteht aus

    Fußraumbeleuchtung hinten und vorne
    aktive Türleuchten
    Innenleuchte vorne mit Ambientebeleuchtung
    Ausstiegsbeleuchtung
    beleuchtete Makeup-Spiegel
    beleuchte Einstellrädchen der Lüftungsdüsen


    Allerdings sind meine Türöffner innen nicht beleuchtet. Und desweiteren ist das Symbol für das kleine Scheckkartenfach beleuchtet, das Symbol für den Getränkehalter vorne allerdings NICHT.

    Ist das normal oder ist da was kaputt? Hat der Umfang des Lichtpaketes über die Jahre sich verändert?

    Vielen Dank für Info!
    Grüße
    der Miller

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: B6/8E Lichtpaket

    JA, da hat Audi immer wieder Änderungen gemacht. Beispielsweise waren bis MJ 03 die Lüftungsdüsen nicht beleuchtet, dann auch ohne Lichtpaket schon. Dafür sind dann zum MJ 04 die aktiven Rückstrahler in den türen verschwunden. Der Getränkehalter war imho nie beleuchtet...
    die Türgriffe sollten bei Dir aber beleuchtet sein, schau doch mal in den Griffschalen nach, ob Du dort LEDs sitzen hast...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E Lichtpaket

    Miller schrieb am 20.03.2006 15:08:
    Allerdings sind meine Türöffner innen nicht beleuchtet. Und desweiteren ist das Symbol für das kleine Scheckkartenfach beleuchtet, das Symbol für den Getränkehalter vorne allerdings NICHT!
    Bei meinem Dad (auch 2002) sind diese Dinge inkl., m.W. auch der Getränkehalter.

  10. #10
    Nightrider
    Gast

    Re: B6/8E Lichtpaket

    Bei meinem 2000er B6/8E mit Lichtpaket ist auch der Getränkehalter beleuchtet (wenn ich nicht völlig geistig umnachtet bin). Spätestens nach der heimfahrt gleich kann ich die Behauptung ja korriegieren, wenn nötig.
    Auch alle anderen aufgezählten Dinge sind beleuchtet. Dass das eine Ambientbeleuchtung ist, war mir bis dato nicht bekannt, aber gut, wieder was dazugelernt.

    PS: Die Ambientbeleuchtung des neuen Passat finde ich persönlich aber besser (liegt vielleicht auch daran, dass die neuer ist...)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004

    Re: B6/8E Lichtpaket

    Getränkehalter ist bei mir auch beleuchtet. Habe allerdings auch das Lichtpaket.
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  12. #12

    Re: B6/8E Lichtpaket

    Also mir fehlt wohl dann die Symbolbeleuchtung des Getränkehalters vorne und die Beleuchtung der Türöffner innen (in den Griffschalen). Wo sitzen denn die LED`s in den Griffschalen? Und wo sitzt der Lichtleiter für die Symbolbeleuchtung des Getränkehalters, kann ich das irgendwie kontrollieren?


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: B6/8E Lichtpaket

    Miller schrieb am 20.03.2006 15:59:
    Also mir fehlt wohl dann die Symbolbeleuchtung des Getränkehalters vorne und die Beleuchtung der Türöffner innen (in den Griffschalen). Wo sitzen denn die LED`s in den Griffschalen? Und wo sitzt der Lichtleiter für die Symbolbeleuchtung des Getränkehalters, kann ich das irgendwie kontrollieren?
    Das Rausnehmen des Faches ist wohl nicht ganz so einfach aber hier hilft die Suchmaschine...

  14. #14

    Re: B6/8E Lichtpaket

    Die Beleuchtung für die Türöffner innen ist doch vorhanden. Hätte ich mal genauer hinsehen müssen! Sorry für den Wirbel um nix.

    Aber -das müsst ihr mir glauben - das Symbol am Getränkehalter leuchtet nicht. Muss ich den Getränkehalter dann rausnehmen um zu kontrollieren ob da eine Lichtquelle vorhanden ist oder nicht?

  15. #15

    Re: B6/8E Lichtpaket

    So, aktuelles zur Beleuchtung meines Getränkehalters....

    Also der Lichtleiter ist vorhanden. Mir scheint, das die LED innen drinn, defekt ist.

    Hat dieses schon mal einer repariert / ausgewechselt?

    Danke für Hilfe,

    Grüße
    Miller

  16. #16
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: B6/8E Lichtpaket

    Miller schrieb am 23.03.2006 09:33:
    So, aktuelles zur Beleuchtung meines Getränkehalters....

    Also der Lichtleiter ist vorhanden. Mir scheint, das die LED innen drinn, defekt ist.

    Hat dieses schon mal einer repariert / ausgewechselt?

    Danke für Hilfe,

    Grüße
    Miller
    Schau mal bitte ob da eine Teilenumme drauf steht!
    Gruß
    Marco :wink:

  17. #17

    Re: B6/8E Lichtpaket

    hab auch ein Lichtpaket, beide Leuchten für Getränkehalter und Scheckkartenfach sind beleuchtet, die Türgriffe nicht. MJ 2003, werd auch mal schaun, ob da LEDs drinnen sind ..

  18. #18

    Re: B6/8E Lichtpaket

    so, hab jetzt überprüft ob da was leuchtet und tatsächlich, aber nur sehr sehr schwach? ist das normal?

  19. #19
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: B6/8E Lichtpaket

    Also normal ist das nicht.. Leuchten denn die Fensterheberschalter normal hell? Die LEDs sind nämlich an der gleichen Leitung angeschlossen..

    Ist es bei allen Türgriffen so oder nur bei den vorne?
    Gruß
    Marco :wink:

  20. #20

    Re: B6/8E Lichtpaket

    also die Fensterheberschalter leuchten normal, soweit ich das beurteilen kann ..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •