Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    A4-Speedy
    Gast

    Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Hallo Forum!

    Mit der SuFu bin ich leider nicht weitergekommen. Deshalb muss ich mich nun "persönlich" mit diesem Beitrag an Euch wenden.

    Mein Avant (B7) ist ab Werk mit Xenon plus und Tagfahrlicht (TFL) ausgestattet. Im Moment leuchten bei TFL-Schaltung nur die beiden vorderen Halogenscheinwerfer.
    Nun zu meiner Frage:

    Kann man das Steuergerät so programmieren, dass auch die Rückleuchten u. Kennzeichenbeleuchtung bei TFL leuchten?
    Sollte es beim B7/8E möglich sein, dann gebt mir bitte noch die Änderungen für das STG. - Danke!

    Gruß
    A4-Speedy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Was soll das bringen? Genau das ist ja der Sinn des TFL, dass nur die Fronlichter brennen! Wenn Du möchtest, dass der Rest auch an ist mach das normale Fahrlicht an,d ann brennt alles. Ansonsten ist wie gesagt, der Sinn des TFL ad absurdum geführt... :?
    Umprogrammieren wird man das nicht können aus den genannten Gründen.

  3. #3
    A4-Speedy
    Gast

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Was das bringen soll? - Ganz einfach..... Mehr Sicherheit und zwar von hinten. Die Xenon's werden ebenfalls geschohnt (da Aus am Tag).

    Außerdem nerven mich die "lieben" mit-Autobahn-Benutzer, die mich nach dem Überholen mit Fernlicht anleuchten, um mir zu zeigen das angeblich mein Rücklicht nicht geht. Scheinbar kennt nicht jeder das TFL.
    Aber wenn es eh nicht gehen wird, naja...... :-/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    aber dafür gibt es doch Standlicht, dann hast du vorne und hinten Licht.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Mag sein, aber wie gesagt - der Sinn des Tagfahrlichtes besteht darin, lediglich die (stromsparenden) Halogenlampen vorne zu aktivieren und sämtliche andere Verbraucher wie Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Xenons, Standlicht) nicht einzuschalten.
    Wenn Dich das TFL - oder besser - die anderen, es nicht kapierenden Verkehrsteilnehmer so stören, dann mach Dein Licht ganz an. Nachteil: Höherer Stromverbrauch und somit Kraftstoff-Verbrauch. Die Xenons gehen vom Leuchten nicht kaputt, lediglich der Zündvorgang sorgt für eine Verkürzung der Lebensdauer, die ja aber bei ca. 100.000 Std. liegen soll und somit allemal ausreicht. Oder aber Du wirst gelassener und es ist Dir egal, ob jemand anderes sich daran stören könnte, ob Dein Rücklicht funktioniert oder nicht. Deswegen würde ich mir keinen Kopf machen...

  6. #6
    A4-Speedy
    Gast

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Im Hinblick auf Strom-/Sprit-Verbrauch, bzw. sparen, hast du natürlich ganz klar Recht TL. War eigentlich auch nur ein Gedanke nach der letzten längeren AB-Fahrt. Egal ist es mir allemal....


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Angeblich kann man es umprogramieren! Aber genaues weiß ich noch nicht........die Infos fehlen noch.


    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Hau dir hinten einen Aufkleber rauf....mit TFL unterwegs ....

    Viele Grüße, Chris

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Was man mal probieren kann: TFL ausschalten und das Auto auf Skandinavien programmieren. Da brennt eventuell noch der ganze Tannenbaum.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Klar, aber dann kann er genauso das Licht manuell einschalten. Vorteil: Er kann die Lichtanlage erst nach dem Starten des Motors einschalten, was die Lampen schont. Bei der Programmierung auf Skandinavien zünden die Lampen bereits bei "Zündung ein" und werden per X-Kontakt beim Startvorgang wieder ausgeschaltet, dann, wenn der Motor läuft, wieder ein...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    TL schrieb am 28.03.2006 08:55:
    Klar, aber dann kann er genauso das Licht manuell einschalten. Vorteil: Er kann die Lichtanlage erst nach dem Starten des Motors einschalten, was die Lampen schont. Bei der Programmierung auf Skandinavien zünden die Lampen bereits bei "Zündung ein" und werden per X-Kontakt beim Startvorgang wieder ausgeschaltet, dann, wenn der Motor läuft, wieder ein...
    Ist bei dem B7/8E kein Problem, weil die Xenon-Lampen beim Starten an bleiben. Manuell das Licht anschalten kann ja jeder! Aber ich habe die Automatik Schaltung extra mit bestellt, damit ich mich darum nicht mehr kümmern muß.
    Wenn es draußen normal hell ist habe ich also das Tagfahrlicht an und wenn es dunkler (auch bei Tunneln, oder im Parkhaus) wird geht automatisch das Abblendlicht an. Aber es gibt einen bestimmten Lichtbereich, wo ich lieber auch hinten ein paar funzeln brennen hätte.......ohne das ich eingreifen muß!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Beim B6/8E bleiben sie auch an ... Allerdings gehen oftmals die Standlichtbirnen kaputt etc.
    Die Automatik finde ich im Übrigen auch Quatsch. Da sieht man immer die Leute auf der AB fahren und bei jeder breiteren Überführung geht das Licht an, dann wieder aus. Das kann definitiv nicht gut für die Xenons sein. Des Weiteren meint jeder Schläfer, dass die Lichtautomatik auch Nieselregen und Schneefall erkennt und fahren halb blind und ungesehen in der Suppe herum ...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Auditec
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    Bayern NEW
    Registriert seit
    28.01.2007

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Kann man das nun mit programmieren das das Rücklicht mit dem TFL an ist oder nicht? Oder besser nur die Blinker mit als Standlicht oder TFL verwenden? Weil dann würden die ja rundum leuchten.

  14. #14
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Zitat Zitat von Auditec
    Kann man das nun mit programmieren das das Rücklicht mit dem TFL an ist oder nicht? Oder besser nur die Blinker mit als Standlicht oder TFL verwenden? Weil dann würden die ja rundum leuchten.
    die Blinker mitleuchten lassen ist nicht erlaubt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  15. #15

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Zitat Zitat von A4-Speedy
    Hallo Forum!

    Mit der SuFu bin ich leider nicht weitergekommen. Deshalb muss ich mich nun "persönlich" mit diesem Beitrag an Euch wenden.

    Mein Avant (B7) ist ab Werk mit Xenon plus und Tagfahrlicht (TFL) ausgestattet. Im Moment leuchten bei TFL-Schaltung nur die beiden vorderen Halogenscheinwerfer.
    Nun zu meiner Frage:

    Kann man das Steuergerät so programmieren, dass auch die Rückleuchten u. Kennzeichenbeleuchtung bei TFL leuchten?
    Sollte es beim B7/8E möglich sein, dann gebt mir bitte noch die Änderungen für das STG. - Danke!

    Gruß
    A4-Speedy
    Hallo
    Ich weiß zwar nicht, ob man es umprogrammieren kann, aber wenn du ein Wechslerrelais mit paar Sperrdioden dazwischen baust würde es gehen. Das heißt für dich, Kabel finden, was zu den Rückleuchten geht. Kostet dir 10 Euro und max. 1 Stunde Arbeit.

    Allgemein ist jedoch die Schaltung nicht zulässig (Datei unten). Mußt selber wissen.

    Gruß Dima
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro

    Ort
    Luxemburg
    Registriert seit
    03.12.2006

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Na dann bring' ich mal Licht ins Dunkel!

    Ja, es ist durchaus programmierbar, denn ich fahr selbst so rum! (bei B7 Limo & Cabby)

    Bordnetz auf xxx?x: Scheinwerfer (nur 8EC/8ED) "4" - Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahr-/Schluss-/Kennzeichenlicht codieren!

    @Auditec : Blinker leuchten nicht rundum in der US Version!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von TDI-Power
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/GYA

    Ort
    Rottweil
    Registriert seit
    17.02.2008

    Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Hab bei mir auch Skandinavische Codierung gahabt.
    Sieht im dunkeln aus wie ein Raumschiff

    Bei Nullschaltung

    -Standlich leuchtet wie gewohnt
    -Nebelscheinwerfer leuchten gedimmt
    -Rücklicher leuchten wie gewohnt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00044.jpg  

  18. #18

    8E/B7: Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Und was tun Sie mit einen Audi A4 ohne Xenon und ohne S-Line Stosstange ?
    Können Sie TFL in die Fahrleuchten integrieren oder nicht ?

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=56641.0/

    Danke,

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von TDI-Power
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/GYA

    Ort
    Rottweil
    Registriert seit
    17.02.2008

    Re: 8E/B7: Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Zitat Zitat von ronny-vdv
    Und was tun Sie mit einen Audi A4 ohne Xenon und ohne Stosstange ?
    Können Sie TFL in die Fahrleuchten integrieren oder nicht ?

    http://www.a4-freunde.com/smf/index.php?topic=56641.0/

    Danke,
    ich habe kein Xenon und wenn deine Stoßstange weg ist kommt eine fehlermeldung im FSI das deine Nebelscheinwerfer nicht korrekt funktioniern

    oder versteh ich das falsch "ohne Stoßstange"

  20. #20

    Re: 8E/B7: Re: Tagfahrlicht + Rücklicht (B7)

    Zitat Zitat von TDI-Power
    ich habe kein Xenon und wenn deine Stoßstange weg ist kommt eine fehlermeldung im FSI das deine Nebelscheinwerfer nicht korrekt funktioniern

    oder versteh ich das falsch "ohne Stoßstange"
    Ohne S-Line Stossstange.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Rücklicht flackern
    Von Stefan2.0TDI im Forum Beleuchtung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 11:34
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 11:58
  3. 8E/B7: Feuchtigkeit im Rücklicht
    Von Draco im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 17:43
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 15:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •