Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 54
  1. #21
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    anscheinend bin ich nicht der einzige... aber wenn ihr so starmechaniker seid, könnt ihr uns ungeschickten deppen doch mal genau erklären wie das geht! also?

  2. #22

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    anscheinend bin ich nicht der einzige... aber wenn ihr so starmechaniker seid, könnt ihr uns ungeschickten deppen doch mal genau erklären wie das geht! also?
    Immer mit der Ruhe!
    Ich oute mich jetzt!

    Habs auch nicht hinbekommen...
    Wenn mal jemand ein paar Fotos beisteuern könnte, wäre ich auch sehr dankbar!
    Danke!
    Michael

  3. #23
    Igel
    Gast

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    [starmechanikermodus]

    Also ich habe bei meinem 8E grundsätzlich die Birnen allein gewechselt.

    [/starmechanikermodus]

    Wenn ich ihn noch vor der Tür stehen hätte, würde ich das glatt für Euch ungeschickten D*ppen mal mit ein paar Fotos dokumentieren.

    Hab es sogar bei meinem Golf hinbekommen. Und wie RED schon richtig bemerkt hat, ist das gar nicht so einfach.

  4. #24
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    jetzt weiß ich ungeschickter depp aber immernoch nicht, wo die anderen 2 schrauben versteckt sind... hab schonmal versucht, mit meinen zwei linken händen etwas zu erfühlen, was aber erfolglos verlaufen ist

    so ne anleitung mit bildern wäre wirklich sehr hilfreich. dass ich hier vom 8E mit bixenon spreche ist allen starmechanikern klar oder?

  5. #25
    Igel
    Gast

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    Ich denke aber mal, dass auch beim BiXenon der SW von 4 Schrauben gehalten wird.

    Mal eine kurze Beschreibung ohne Fotos.
    Die beiden ersten Schrauben scheinst Du ja gefunden zu haben.
    Nun wirfst mal einen Blick weiter in den Motorraum. Unter und neben dem SW sind ein paar Kabel welche man ein Stück beiseite schieben kann. Eine Taschenlampe wäre für´s erste mal Suchen gut. Eine Schraube befindet sich links in Richtung Motorraum. Die zweite oberhalb des SW. Mit einwenig Suchen findest Du die Beiden schon.

    Die beiden oberen Schrauben drehst Du komplett raus, die unteren löst Du nur. Nun noch den Kabelsalat lösen und dann den SW nach vorn rausziehen.
    Auf der Beifahrerseite muß man die Luftführung nur vorsichtig lösen. Kein großer Akt. Bewaffnet mit einem Torxschraubendreher und einer Lampe ist das ganze bei geübten Fingern in 10 bis 15min erledigt. Wenn mir mal wieder ein A4 unter die Finger kommen sollte, mache ich ein Foto!


  6. #26
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    hört sich eigneltich ganz einfach an... aber was genau verstehst du unter kabelsalat lösen?

  7. #27
    Igel
    Gast

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung



    Meinte das Kabel welches in Deinen SW geht.

    Versuch es mal. Ist wirklich einfach, wenn man weiß wo die Schrauben zu finden sind.


  8. #28
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    ja schon, aber das kabel bzw den stecker aus dem SW rausziehn oder wie?

    und dann hab ich den SW in der hand und dann? dann komm ich immernoch net an die birnen ran, weil das ganze xenon gebimsel davor is.

  9. #29
    Igel
    Gast

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    Gut, da bin ich der falsche Ansprechpartner.
    Ich hatte mein Xenonlicht nachgerüstet und kam an die Lampen so ran.
    Die Blinker hatten bei meinem einen eigenen Zugang.

    Zum Kabel.

    Am Stecker war bei meinem eine Rückhaltefeder die man Richtung Innenraum ziehen musste. Dann rausziehen.

  10. #30
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    Hier ist mal ein Bild vom Scheinwerfer allerdings nur einfaches Xenon aber die Befestigungspunkte sind gleich.
    Gib mir mai deine Mail Adresse dann kriegst du Post


    Gruß Reiner

  11. #31
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung


  12. #32
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    danke reiner für die post!

    so folgendes:
    heut früh is mir zufällig ne standlichtbirne durchgebrannt. habe die mit meinem kumpel zusammen getauscht. waren insgesamt fast 1,5 stunden drüber. wir ham zwar jetzt die schrauben gefunden, aber rechts war der hydraulikbehälter im weg. is schon ein ziemliches gefriemel wie ich finde. naja jetzt sind se drin, vielleicht gehts ja beim nächsten mal schneller.

    achja, nochwas zum thema phillips blue vision ultra. entweder ich täusche mich, oder die sehn echt genauso aus wie das serienlicht. von wegen weiß usw. absoluter blödsinn, spart euch das geld!

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    06.09.2003

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    Mein Autochen war vorletzte Woche in der Inspektion beim "Freundlichen".

    Ablendlicht links war kurz vorher kaputt gegangen, dachte die machen das im Laufe der Inspektion mit.

    Der Spass hat 9 Euro fürs Wechseln und 15, 81 Euro fürs Birnchen=
    24,81 + MwSt = 28,78 EURO gekostet.

    Zwei Wochen vorher war ich beim TÜV bei Pitstop in Maintal (bei Frankfurt) da war das rechte Ablendlich kaputt, Kosten: 9,95 inkl Mwst , Wechsel und Birnchen.

    Fazit: Nur noch für den Servicestempel und evtl. den Zahnriemen zu Audi ansonsten zu Pitstop oder selber.

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HNL

    Registriert seit
    18.06.2003

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    Der Spass hat 9 Euro fürs Wechseln und 15, 81 Euro fürs Birnchen=
    24,81 + MwSt = 28,78 EURO gekostet.
    Das zum Thema "Vorgabe von Audi", welche ich neulich angesprochen habe.Warum sind die Kosten für einen Wechsel so unterschiedlich?

    Bekommt das der eine Freundliche schneller hin als ein anderer? Gibt's da keine "Vorgabe, wie lange ein Wechsel beim Freundlichen genau dauert"?
    Ist ja nicht mein Verschulden, wenn der das nicht schneller auf die Reihe bekommt... Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass der Wechsel an sich für den Kunden kostenfrei bleiben sollte. Das gehört einfach zu einem guten Service, wenn man schon überteuertes "Original-Ersatzteil" kaufen muss. So etwas spricht sich halt einfach rum ...

    Werden die Kosten wirklich auf diese Weise in die Höhe getrieben. Ob das jetzt das Abblendlicht oder ein Standlicht ist - der Aufwand würfte wohl der selbe sein in Hinsicht Scheinwerfer-Ausbau.

    Ich mache mich mal schlau, was ein Welchsel bei ATU kostet.
    Oder weiss das hier schon jemand?

    Gruß!
    Christoph

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.06.2003

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    Naja, soweit ich weiss gibt es eine Art Richtlinie, wie teuer es werden kann; so eine Art UVP. Letztlich bestimmt die Werkstatt selbst was die Werkstattstunde kostet und wie teuer so ein Zulieferteil wie eine Birne ist... bei den Originalteilen, ist der Händler im Preis festgelegt.

    ATU wollte damals 1999 meine Golf4 Birnen nicht wechseln... vielleicht können die das mittlerweile ja doch?? Aber für den B6 ist das ja auch einfacher versuch es halt

    Gruss Jan
    jetzt mit dem anderen Bayern unterwegs
    e91 mit 231 Dieselpferdchen Die Jugend ist scheinbar verblödet – die Lehrer sind ausgebrannt. Wie konnte das nur geschehen im Dichter- und Denkerland? http://www.streetracers.de.tp/?wid=15494

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI

    Ort
    Huglfing
    Registriert seit
    01.07.2003

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    Also bei meinem Waren es bis jetzt beide Standlichter und der gestern der Blinker.
    Standlichtwechsel rechts kostenlos, Standlichtwechsel links 1 Euro. Für den Wechsel des linken Blinkerbirne musste ich 2 Euro und ein paar zerquetschte und 23 Euro Lohn zahlen. Dabei hätte ich es selber machen können, so wie die sich angestellt hatten.
    Nachdem ich fertig war und mit dicken Hals heimfuhr ging der Blinker genau 6 mal an. Und wieder hin!!! Der Scheinwerfer ist auch nicht wieder richtig eingebaut. Bin mal gespannt was passiert. Habe heute morgen am Telefon Dampf abgelassen.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    Also ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wieso Ihr immer den kompletten Scheinwerfer ausbauen wollt, wenn die Standlichtbirnen kaputt sind! Das ist nicht nötig! also keine vier Schrauben suchen, Kabelsalat abstöpseln etc... Der SW muss raus, wenn die Blinkerbirne defekt ist oder beim Wechsel der Xenonlampe selbst. Beim Tausch der standlicht- oder Fernscheinwerferbirne muss er nicht raus.
    Fotos hab ich zwar gerade keine parat, aber links geht es folgendermaßen:
    Hinten am SW den Drahtbügel der Abdeckkappe nach unten klappen, Abdeckung abnehmen (erst unten, dann oben aus den Haltenasen raus), Befestigungsbügel der Birne selbst öffnen, Lampe herausnehmen (Standlicht: um ca. 90 Grad in der Halterung drehen; Fernlicht: Stecker abnehmen). Einbau genau in umgekehrter Reihenfolge.
    Rechte Seite: Ansich genau gleich, allerdings vorher die zwei Schrauben der Luftführung am Schloßträger losschrauben, Luftführung nach oben abnehmen (am hinteren Ende, wo dieser "Ziehharmonikaartige" Teil ist, einfach herausnehmen).
    Fertig. Wo ist jetzt da das Problem :? :? :? ?

  18. #38
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    das stimmt wenn dann nur teilweise. bei bixenon gibt es ausser den 4 schrauben, die den scheinwerfer halten noch 2 schrauben, mit denen der deckel, der zusätzlich noch mit diesem metallbügel gehalten wird, festgeschraubt ist. und da kommt man unmöglich ran, ohne den scheinwerfer auszubaun. kannste mir glauben, habs letzte woche gemacht.

  19. #39
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    Steht sowas eigentlich nicht immer im Bordbuch??? Beim B5 is das so genau beschrieben daß man glauben könnte einen Profiwerkstatt-Leitfaden in der Hand zu halten.

    Zitat von der Bundeswehr:

    Wer Lesen kann ist klar im vorteil

    Gruß Danny
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HNL

    Registriert seit
    18.06.2003

    Re: Kosten f. Wechsel Standlicht - Eure Erfahrung

    Leider habe ich zum Birnchen-Wechsel bisher keinen Leitfaden von Audi in die Hand bekommen. Da "sollen" die Kunden wohl zum Freundlichen kommen und zur Tasche gebeten werden.

    Dort bekommt man ja auch zu hören: "Ja, das können Sie nicht..."
    Ich glaube ich muss dann mal los werden, dass "Sie keine gescheiten Scheinwerfer bauen können..."

    Gruß!
    Christoph

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •