Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 266
  1. #161
    t00i
    Gast

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    sam schrieb am 12.01.2006 21:49:
    Bei nasser Fahrbahn ist nahezu nix zu sehen von Licht und man kommt sich vor allem innerorts vor, als hätte man gar kein Licht an.
    dir fehlt sicher der gelbe unnatuerliche lichtschein.
    das gefuehl ist anfangs normal, bis du merkst, dass genausoviel licht vorhanden ist, nur das gelb der strasse fehlt.
    und ganz wichtig: lass deine scheinwerfer neu einstellen, kann ab und zu ne menge ausmachen.

    gruss,
    tom

  2. #162
    nimrod
    Gast

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Ich bin schon ganz ungeduldig bis meine ankommen

    Die -10°C hier schrecken mich doch nicht ab die Lämpchen zu tauschen. Motor warmfahren - dann hat man was zum Händewärmen

  3. #163
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    So, ich habe meine zum Test mal eingebaut und bin extrem überrascht.
    Die begeisterten Stellungnahmen bisher untertreiben keineswegs! Man glaubt wirklich, man hätte Xenon verbaut. Selbst im Vergleich zu meinen BlueVision, die im Vergleich zu 08-15 auch schon eine Ecke weißer sind.
    Das Foto ist stark untertrieben, der Unterschied ist viel gravierender in natura:http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/...s_philpsBV.jpg
    So wie hier abgelichtet ist, ist's realistischer und keinesfalls übertrieben: http://www.tspaeth.de/lupo/mtec/bmw/...seite-mtec.JPG

    ABER...!!!
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, in ca. 7m (http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/aufbau.jpg) mit einem Luxmeter (http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/luxmeter.jpg) zu messen.
    Und hier das erschreckende Ergebnis:

    Philps BlueVision*: je Seite (andere Seite abgedeckt): max. 118Lux
    MTEC SuperWhite (ebenfalls einzeln gemessen): max. 60Lux

    * (weiß nicht mehr, ob Ultra oder nicht - konnte damals sowieso keinen Unterschied feststellen)
    Weil ich es nicht glauben wollte, habe ich den Versuch 2-fach wiederholt... mit demselben Ergebnis.

    Ich kenne mich auf diesem Gebiet der Meßtechnik nicht aus aber sicher bedeutet eine doppelte Lux-Zahl nicht wirklich doppelte Helligkeit. Vielleicht kann hier jemand genaueres sagen?

    Aber eines ist klar: Wer glaubte, die MTECs wären dunkler (was scheinbar bei Regen extrem auffällt), der irrt nicht! Ich habe sie auf jeden Fall ausgebaut, obwohl die Verlockung wegen der tollen Lichtfarbe groß ist!
    Hier ein Vergleich der Lichtkegel (kommt auf dem Foto auch nicht so gut rüber):http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/...ilipsBV_li.jpg

    Weitere Messungen aus Neugier:
    Fernlicht (inkl. Abblend), links gemessen (rechts nicht abgedeckt): max. 800Lux
    Abblendlicht links ohne Abdeckung des rechten Scheinwerfers: max. 150Lux (Philips)

  4. #164
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Hier die Erklärung zur Einheit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29

    Wieviel Lux hat richtiges Xenon?
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  5. #165
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Molly78 schrieb am 14.01.2006 19:27:
    Hier die Erklärung zur Einheit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29

    Wieviel Lux hat richtiges Xenon?
    Das liesse sich kaum mir meinen Werten vergleichen, dazu müssten dieselben Voraussetzungen geschaffen werden (Abstand). Kenne leider auch niemanden, der mir bei einem Vergleichstest helfen könnte auf die Schnelle.

    Die Einheitenerklärung hilft nicht viel weiter...man müsste herausbekommen, wieviel die Differenz von fast 60Lux in der Praxis ausmacht. Denn nur ein wenig Bewegung seitlich vom größten Meßwert mit dem Luxmeter lässt den Wert fix singen.
    Habe mal daheim eine Lichtquelle mit ca. 120Lux ausgemacht und musste feststellen, dass eine Menge Schattenbildung dazu gehrört, den Wert auf 60Lux zu senken!
    Unter diesen Umständen will ich die Dinger nicht einmal als Fernlicht verbauen...

  6. #166

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    @bauks


    Das bestätigt meinen Eindruck, denn die Teile sind zwar schön anzusehen, dummerweise möchte ich aber auch noch was erkennen.

    Wie gesagt, ich warte noch auf trockenes Wetter und sehe mal wie sie sich machen, sollte es nix sein verbuche ich die 41 Euro als Verlustgeschäft und bin um eine, wenn auch "schlechte", Erfahrung reicher.


    sam

  7. #167

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook


    also bekomm meine superwhite morgen rein gebaut und auch gleich dann die scheinwerfer neu eingestellt...

    mein freund hat sie gestern nacht im touran schon drin. nach seinem empfinden ist es nicht dunkler oder schlechter von der sicht.
    aber aussehen tuts hammergeil....!!

  8. #168
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Das Aussehen bzw. die Lichtfarbe ist extrem klasse, keine Frage! Aber nicht um diesen Preis der Sicherheit! Sicher gewöhnt man sich auch an das schwächere Licht und empfindet es später nicht mehr als solches aber da vertraue ich doch dem Meßgerät weitaus mehr.
    Ausserdem wissen wir auch alle aus Erfahrung: Man kann sich auch etws "schönreden".
    Ohne ermittelte Meßwerte hätte ich die MTECs ohne zu zögern eingebaut nachdem ich eine Seite zum Test drin hatte!

    Der Unterschied 118 zu 60Lux ist jedoch nicht unerheblich finde ich!

    Vielleicht sollte man sich so einen Luxmeter mal selber kaufen und gegen einen Obulus vermieten... *grübel*.

  9. #169
    LarsSpotke
    Gast

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Hallo,

    Danke @bauks. Ich hatte mir schon fast überlegt, die Teile für mein Fernlicht zu kaufen, aber das lasse ich jetzt bleiben. Es hat schon einen Grund warum man lieber bei der Marke bleibt und es hat auch einen Grund warum die Markenlampen doppelt so teuer sind.

    Wie sagte ein Freund so treffend: Wer billig kauft, kauft zweimal.

    Gruß Lars

  10. #170
    nimrod
    Gast

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Meine müssten diese Tage ankommen. Dann werde ich mal einige Bilderchen im Dunkeln machen.
    Vielleicht schaffe ich das die Ausleuchtung ordentlich auf die Fotos zu bringen.

  11. #171
    Ehrenmitglied
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Oberbayern
    Registriert seit
    19.02.2005

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Ein Freund hat die im Leon probiert. Sehen so ganz geil aus, aber nachts mehr als bescheiden. Da sind meine vom Audihändler um Längen besser. Naja da verdient sich jemand eine menge Geld, wenn alle so ein Zeug ausprobieren. Bin echt enttäuscht,denn Optik ist nichts wert,wenn die Sicherheit darunter leidet.

    Was ich auch komisch finde: Jetzt auf einmal nach den aufschlussreichen Messungen von Bauks (auch wenn sie ungenau sind, bestättigen sie voll meinen subjektiven Eindruck!!) sind die Jungs vom Vertreiber auf einmal still. Klar gewöhnt man sich daran, aber ich finds nicht sinnvoll sich an solch ein schlechteres Licht zu gewöhnen. Bei schlechter Sicht, zb Nebel haben wir letzte Nacht mit den MTEC nicht nur subjektiv schlechter gesehn....... Da ist ein Sicherheitsrisiko.

    das ist meine eindeutige Meinung.

  12. #172
    t00i
    Gast

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    also vorab: still sind wir nicht, nur auch mal im wochenende.
    ich stehe nach wie vor zu den mtec-lampen, fahr sie auch selber.

    @bauks:
    ein test in 7m entfernung ist ein wenig fragwuerdig.
    wie du in dieser tabelle siehst ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_(Einheit)#Abh.C3.A4ngigkeit_vom_Abstand ), nimmt der wert mit zunehmendem abstand sehr schnell ab.
    der unterschied zu den philips ist mir nicht so ganz erklaerbar, koennte aber an der verschiedenen lichtverteilung liegen, jeder hersteller optimiert das ein wenig anders.

    die gruende, warum ich an dem absolutwert zweifle, sind folgende:

    a) es wurde bereits oft bestaetigt (auch hier im thread), dass die ausleuchtung nicht schlechter als mit den philips blue vision ultra ist. die individuellen schwankungen von "ich seh nix" bis "besser als power2night" lass ich mal weg.

    b) ich habe selber beim umstieg von narva serienlampen auf die mtec super white eine deutliche verbesserung der lichtausbeute (breiterer und etwas weiterer lichtkegel) feststellen koennen.

    c) wurde von einem mercedes-fahrer beim adac auch eine messung (ich denke, die war genormt) durchgefuehrt, die ergab, dass die mtec super white einen um 34% besseren lichtoutput besitzen als die mercedes-serienlampen.

    d) eine ece-pruefung setzt gewisse kriterien voraus, darunter auch eine mindest-lichtleistung.
    diese uebererfuellten die mtec super white, sonst haetten sie keine zulassung bekommen.
    und es ist bei den mtec auch nicht so wie mit den blue laser light, die eine zulassung aufgrund von schlechter lichtausbeute aberkannt bekamen. das bestaetigte mir der leiter des lichttechnischen instituts karlsruhe (eine von zwei deutschen pruefstellen) auf nachfrage.

    dass weisses licht im regen ein wenig abnimmt, ist kein problem der mtec, sondern der lichtfarbe, das geht xenon-fahrern aber auch so.

    gruss,
    tom

  13. #173
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    ich kann also noch immer nicht bestätigen dass ich weniger Licht habe, habe heute extra nochmal extremst darauf geachtet.

    Ich habe mal einige Überlegungen angestellt:

    Wer kennt den Eneergieerhaltungssatz in der Physik? Dieser besagt, dass Energie, egal in welcher Form, nicht hergestellt werden kann und auch nicht verloren gehen also verbraucht kann. Sondern es wird von einer Energieform in die andere umgewandelt und zwischendrin wird elektrische oder mechanische Arbeit verrichtet. Z.B. Strom treibt Motor an-->elektrische Energie zu mechanischer Energie. Alles klar?
    Im fall der Lampen wird elektrische Energie in Licht- und Wärmeenergie umgewandelt. Bei Halogen das meiste in Wärme. Wenn nun die MTEC 55W haben wie die anderen Lampen auch und auch der Wärmeverlust genausogross ist, müssten sie genauso hell leuchten wie alle anderen Lampen auch. Das heisst, der Helligkeitsunterscheid kommt durch eine höhere Wärmeabgabe zustande. Also, wenn eine Lampe dunkler ist und genau 55W abnimmt muss sie um diesen Unterschied auszugleichen die Differenzenergie in Verlustenergie umwandeln, im Fall einer Lampe in Wärme. Nun könnte man ja her gehen und die Temperatur im Scheinwerfergehäuse messen und man hätte die Bestätigung. Quasi eine indirekte Messung, denn diesen Luxmetern traue ich nicht, da habe ich schon üble Fehlmessungen damit erlebt. Wer Lust hat, kann ja mal eine Langzeitmessung durchführen
    die Seite die Wärmer wird, ist die dunklere, unabhängig von Lichtfarbe, Ausleuchtung und solchen Sachen, also reine Lichtenergie. Um das ganze nicht zu verfälschen sollte der Test aber bei 20°C stattfinden.

  14. #174
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    t00i schrieb am 15.01.2006 20:41:
    @bauks:
    ein test in 7m entfernung ist ein wenig fragwuerdig....
    der unterschied zu den philips ist mir nicht so ganz erklaerbar, koennte aber an der verschiedenen lichtverteilung liegen, jeder hersteller optimiert das ein wenig anders.
    Wenn wir mal von "Meinungen" und subjektiven Eindrücken absehen und uns auf Messwerte beschränken, also möglichst objektiv bleiben... Wieso ist eine Messung in 7m Abstand fragwürdig? Je weiter weg, desto wichtiger und größer ist doch der Ausleuchtwunsch. Bis 7m reichen theoretisch auch noch Halogentaschenlampen.

    Zur Lichtverteilung: Ich habe nicht an derselben Stelle gemessen sondern immer den höchsten Meßwert an der Wand ermittelt (daher die Beschreibung "max."). Dieser lag aber immer an gleicher oder ähnlicher Stelle.
    Wie ich bereits schrieb... ein Test daheim zwischen einer Lichtquelle mit 60 und 120Lux ist schon gut erkennbar. Wie es aber in der Fahrpraxis ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist es ja nur was meßbares aber dennoch...

    Es wäre sicher interessant, bei welchem Abstand auch die Philps-Lampen auf 60Lux sinken aber ist es auch nur 1m, ist es schon ein schlagkräftiges Argument FÜR die Philps-H7, oder?

    Nachtrag:
    Um mal einen Eindruck vom Unterschied zwichen ca. 120 und 60Lux zu machen:
    http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/kegel.JPG
    http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/kegel_aussen.JPG
    http://home.arcor.de/bauks/kfz/MTEC/kegel_innen.JPG

    @t00i:
    Mir geht es wirklich nicht darum, die METCs durch Tests schlechter zu machen als sie sind - ich wünsche mir insgeheim sogar, dass ich mich irre um sie guten Gewissens wieder in Betrieb zu nehmen aber bislang konnten mich die (meine) Tests nicht überzeugen... leider.

  15. #175
    t00i
    Gast

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    ich trau dem test trotzdem nichts zu, weil anhand der jetzt geposteten bilder duerfte man ja gar nicht sehen mit den mtec.
    das ist ja definitiv nicht so.
    da glaub ich dann doch eher dem adac und seiner messmethode als homeshopping-luxmetern.

    eine frage noch: hast du die scheinwerfer fuer die mtec neu einstellen lassen?
    wenn nicht, ist ein solcher test sowieso witzlos und eruebrigt sich.

    gruss,
    tom

  16. #176
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    t00i schrieb am 15.01.2006 22:23:
    eine frage noch: hast du die scheinwerfer fuer die mtec neu einstellen lassen?
    wenn nicht, ist ein solcher test sowieso witzlos und eruebrigt sich.
    gruss,
    tom
    Gegenfrage: Seit wann kann man durch Einstellen der SW die Leuchtkraft erhöhen?
    Allenfalls die Ausrichtung des Lichtkegels und da ich immer (wie erwähnt) den stärksten Punkt an der Wand ermittelt habe, ist dies irrlevant. Ausserdem habe ich ja jeweils insges. 4x umgebaut und immer dieselben Werte ermittelt.
    Wenn durch eine andere Einstellung eine Optimierung der Leuchtkraft möglich wäre (zur Veränderung des Reflektors bspw.), so würde das aber auch bei den Philips für eine Erhöhung sorgen.
    Klar, wenn ich die SW mit den MTECs tiefer stelle, ist die Leuchtkraft auf dem Boden bei selber Entfernung u.U. wieder gleich... die Leuchtweite sinkt aber dafür.
    Um also objektiv vergleichen zu können, wurden die SW bewusst nicht verstellt (was aber wie oben beschrieben auch egal wäre solange ich den SW im gleichen Abstand zur Wand betreibe).

    BTW: Habe ich was verpasst oder gibt es einen Link zu dem ADAC-Test?
    Mag sein, dass die MTECs besser sind als die Serienlampen ab Werk, dann sind die von mir verwendeten Philips aber noch besser (ich wünschte auch, es wäre nicht so).
    Uns "Autonarren" geht es ja nicht um die Einhaltung von "Mindestwerten" sondern um das Optimieren/Maximieren der Lichtausbeute bei möglichst geringem Aufwand.
    Selbst wenn das "Homeshopping"-Meßgerät (das verwendete wird für weitaus professionellere Anwendungen benutzt) nicht exakt misst (5% Toleranz), so ist das Verhältnis dennoch eindeutig zumal die Werte durch Wiederholungen exakt bestätigt wurden.
    Die Leuchtkraft der MTECs lässt sich also nur durch eine Maßnahme erhöhen: Näher an die (Mess-)Wand ranfahren.

  17. #177
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    @Bauks

    wo Du die Lampen schon hast fahr doch mal beim ADAC vorbei bzw. ruf mal an ob die so einen Test machen können.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  18. #178
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Molly78 schrieb am 15.01.2006 22:34:
    @Bauks

    wo Du die Lampen schon hast fahr doch mal beim ADAC vorbei bzw. ruf mal an ob die so einen Test machen können.
    Nicht jeder ADAC hat ein solches Meßgerät und diese Schätzeisen zum Einstellen der SW sind in meinen Augen für die Tonne (oder wie kommt es, dass nach dem Einstellen die SW immer gen Himmel oder sonst wohin leuchten?).

  19. #179
    t00i
    Gast

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    @bauks:
    durch das einstellen lassen veraenderst du die leuchtstaerke enorm, denn dadurch veraendert sich auch der lampenwinkel zum reflektor, ueber den ja auch viel licht ausgestrahlt wird.
    und ich denke mal, du hast frueher diese einstellung anhand der philips blue vision vorgenommen. dann ist klar, dass du beim wechsel auf die mtec ohne neueinstellung schlechtere werte erhalten kannst (nicht musst, kommt drauf an, ob man was einstellen muss).

    den link zu dem daimlerfahrer in einem anderen board habe ich nicht gepostet, den hast du also nicht verpasst.

    momentan is das forum wohl auch down.
    es stand hier in diesem forum: http://www.robotergalaxy.com/forum/phpBB2/index.php
    so saehe das aus: http://64.233.183.104/search?q=cache...ndex.php+picku
    p+forum&hl=de&lr=lang_de
    ich liefer den link aber nach, sobald es wieder verfuegbar ist.

    gruss,
    tom

  20. #180
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Ick kenne zwar nicht alle Scheinwerferbauformen aber die Position der Lampe im Reflektor lässt sich in meinem SW definitiv NICHT verändern, die Birne kann nur eine einzige Position einnehmen und wird dort fixiert.
    Beim Einstellen des SW wird der Reflektor inkl. des Leuchtmittels verstellt, also wird hier auch kein Winkel zwischen Leuchtmittel und Reflektor o.ä. verändert (klar, das hätte dann wie bei vielen Taschenlampen auch eine Veränderung der Leuchtstärke zu Folge).
    Derartiges kenne ich nicht und habe ich auch bei den Philips nie durchgeführt, weder bei diesem noch bei meinen ehem. Fahrzeugen.

    Aber vielleicht übersehe ich etwas, daher an alle: Kann ich am Scheinwerfer noch etwas einstellen/justieren ausser durch die zwei Sechskantmuttern die horizontale/vertikale Position (nach Befestigung der 4 Gehäuseschrauben) ? Mehr macht die Fachwerkstatt doch auch nicht, oder?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •