Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 266
  1. #201
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    TL schrieb am 17.01.2006 08:39:
    Bei den MTEC Lampen sind die Glaskolben blau gefärbt
    Nichtmal das.. sie sind nur äusserlich beschichtet (das sind die Philips aber glaube ich auch), d.h., dass diese Schicht auch langfristig porös werden kann und der Xenonlook mindert (dafür steigt dann aber die Lichtleistung ).


    Im Endeffekt bleibt diese Entscheidung jedem selbst überlassen. Wichtig sollte jedoch für jeden ein Faktor sein: Es müssen Lampen mit Zulassung sein.
    Primär stimmt das natürlich aber "wir" wollen ja immer das beste rausholen mit möglichst geringem Aufwand. Demnach sind die MTECs eher "kontra-produktiv" weil die Helligkeitsminderung ein großer Preis für den coolen Xenon-Look ist und man für das gleiche Geld hellere/effektivere Leuchtmittel bekommen kann.

  2. #202

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook


    es ging ja darum:

    eigentlich sind die mtec vom optischen her unschlagbar nah am xenon...

    das dabei aber weniger lichtausbeute zu erzielen ist, war nicht klar und wird nun durch bauks aber bewiesen.

    klar ist aber, das die entscheidung jedem selbst überlassen bleibt!
    (hätt ich das gewusst mit der lichtausbeute,hätt ich mir die 18euro gespart)

  3. #203
    DorkVonWaterfall
    Gast

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    undruff schrieb am 17.01.2006 15:05:


    (hätt ich das gewusst mit der lichtausbeute,hätt ich mir die 18euro gespart)
    hätt ich das gewusst mit der lichtausbeute,hätt ich mir die 30 euro gespart....




  4. #204
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    DorkVonWaterfall schrieb am 17.01.2006 15:15:
    undruff schrieb am 17.01.2006 15:05:


    (hätt ich das gewusst mit der lichtausbeute,hätt ich mir die 18euro gespart)
    hätt ich das gewusst mit der lichtausbeute,hätt ich mir die 30 euro gespart....



    Und wer will seine jetzt günstig abgeben?

  5. #205
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0

    Registriert seit
    05.09.2003

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Black_A4 schrieb am 17.01.2006 16:34:
    DorkVonWaterfall schrieb am 17.01.2006 15:15:
    undruff schrieb am 17.01.2006 15:05:


    (hätt ich das gewusst mit der lichtausbeute,hätt ich mir die 18euro gespart)
    hätt ich das gewusst mit der lichtausbeute,hätt ich mir die 30 euro gespart....



    Und wer will seine jetzt günstig abgeben?
    Hier sind doch schon die ersten!!!
    http://7797.rapidforum.com/topic=102476255440

  6. #206
    donjonas
    Gast

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Also ich habe nun meine Mtecs Super White drin und bin super begeistert. In verbindung mit den Valeos sieht das einfach super geil aus klar nicht wie Xenon aber schon sehr ähnlich! Bin super zufirden! mfg donjonas

    P.S.: Bilder kommen noch!

  7. #207

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Spätestens nach dem ersten Blindflug, wird deine Begeisterung schwinden. Aber Hauptsache Xenonlook.

  8. #208
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    donjonas schrieb am 18.01.2006 17:02:
    Also ich habe nun meine Mtecs Super White drin und bin super begeistert. In verbindung mit den Valeos sieht das einfach super geil aus klar nicht wie Xenon aber schon sehr ähnlich! Bin super zufirden! mfg donjonas
    Die Geilheit der Lichtfarbe ist unübertroffen und extrem verlockend - keine Frage! Aber der damit verbundene Preis Preis ist m.E. zu hoch...

  9. #209
    donjonas
    Gast

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    was heisst blindflug dachte die haben ne bessere lichtausbeute? mfg donjonas

  10. #210
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    donjonas schrieb am 18.01.2006 18:18:
    was heisst blindflug dachte die haben ne bessere lichtausbeute? mfg donjonas
    Du kannst aber schon noch selber die letzten Seiten dieses Threads lesen? :?

  11. #211

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht,
    Einige hier scheinen subjektive Empfindung
    und Objektiven Messung nicht auseinander zu halten.
    Mag sein das der ein oder andere die Lichtausbeute der MTECs als ausreichend oder sogar gut empfindet. Dagegen ist ja auch nicht zu sagen.
    Aber die Messungen von Bauks scheinen richtig gemacht worden zu sein und ausserdem handelt es sich um vergleichende Messungen, also ist es egal ob sein Luxmeter einen Offset hat oder nicht.

    Das Ergebnis geht doch nur konform mit der Physik.
    Dazu ein kleiner Exkurs:

    Interessant ist die Intensität des Lichtes im sichtbaren Spektrum.
    Die Intensität von Licht ist gegeben durch:

    I=c*epsilon*E

    wobei E bei unpolarisiertem Licht

    E=A*e^[i(kz-omega*t)]+c.c.

    wobei die Frequenzabhängigkeit im "omega" steckt.
    Um nun die Intensität über ein Frequenzspektrum zu erhalten
    integriert man über die Frequenz bzw. Wellenlänge.

    Iges=Int[f1;f2] c*epsilon*A*e^[i(kz-2*pi*f*t)]+c.c. df

    (Das ganze ist so nicht ganz korrekt, man müsste eigendlich das zeitliche Mittel bilden,
    aber aus Gründen der Verständlichkeit lasse ich das hier weg. Die Aussage ändert es nicht)

    Wenn ich nun durch einen Farbfilter, in diesem fall ein blauer,
    bestimmte Bereiche ausblende dann verkleinert sich der Bereich über den ich
    Integriere und somit die Gesammtintensität.

    Exkurs Ende.

    Ich will die Lampen nicht schlecht reden, aber die Physik ist nunmal so.
    Außeracht gelassen sind hier aber noch Effekte wie die Empfindlichkeit
    des Auges auf verschieden frequentes Licht (ich glaube im grünen Bereich besonders empfindlich), aber diese haben durchaus einen Einfluss von dem das subjektive empfinden der Helligkeit abhängt.

    So, noch zwei Tagen dann ist wieder Wochenende.

    Gruß Michael

  12. #212

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Verfolge den Thread auch schon eine Weile.
    Die Messwerte sehen ziemlich eindeutig aus. Mich würde interessieren, in welchem spektralen Bereich das verwendete Luxmeter misst. Was bedeutet es, wenn die MTec-Lampen nun gerade in dem Bereich, in dem das Luxmeter empfindlich misst, eine geringere Lichtinsität haben? Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie deswegen dunkler sind, vielleicht strahlen sie dafür in einem anderen Bereich mehr?
    Ziemlich kompliziertes Zeug finde ich

    Alex

  13. #213

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    So wie es aussieht benutzte Bauks ein ganz normales Luxmeter.
    Diese sind durch Farbfilter so ausgelegt das sie ungefähr den Bereich
    des sichtbaren Lichtes abdecken.

    Gruß Michael

  14. #214
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Frog-NY-777 schrieb am 18.01.2006 22:47:
    So wie es aussieht benutzte Bauks ein ganz normales Luxmeter.
    Ja, ist kein Profi- aber wohl auch kein Billiggerät. Unter www.conrad.de , Artikel-Nr.: 128802 - 62

  15. #215
    donjonas
    Gast

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Also ich bin begeistert! Die Dinger sehen hammer mäßig aus und wenn man sich an das weiss/Bläuliche leuchten gewohnt hat ist die Lichtausbeute auch super! Alle Tests kannst du gegen Erehrungen weg werfen! Sie leuchten Super und vor allem sehen absolut stark aus! Ich dneke nicht das man Xenon noch viel näher kommen kann als so! mfg donjonas

  16. #216
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    donjonas schrieb am 19.01.2006 00:51:
    Also ich bin begeistert! Die Dinger sehen hammer mäßig aus und wenn man sich an das weiss/Bläuliche leuchten gewohnt hat ist die Lichtausbeute auch super! Alle Tests kannst du gegen Erehrungen weg werfen! Sie leuchten Super und vor allem sehen absolut stark aus! Ich dneke nicht das man Xenon noch viel näher kommen kann als so! mfg donjonas
    also ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir die zu holen, doch nachdem Bauks die Test´s durchgeführt hat, bin ich mir nicht mehr so sicher und 18€ zum Testen ist mir momentan doch zu happig...............

    Welche Lampen hattest Du denn vorher drin in deinen Valeos... :?


    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  17. #217
    t00i
    Gast

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    ich erwaehnte es ja schonmal, ich zweifel an dem messgeraet.
    wenn diese werte stimmen, duerfte man ja absolut nichts sehen mit den mtec.
    dem ist aber nicht so.
    ich habe eine (und das ist sicher nicht nur subjektiv) klar bessere ausleuchtung und helligkeit mit den mtec super white als mit den narva normallampen zuvor.
    sehr viele berichten auch von gleicher ausleuchtung gegenueber den philips blue vision ultra.

    diese bilder sind kein fake.

    philips blue vision ultra: http://www.tspaeth.de/lupo/mtec/bmw/feldweg-ultra.JPG
    mtec super white: http://www.tspaeth.de/lupo/mtec/bmw/feldweg-mtec.JPG

    der standort ist relativ identisch, die kamera ist lediglich etwas weiter rechts geschwenkt auf dem ersten bild. und es liegen 2 wochen dazwischen, daher die unterschiedlichen pfuetzen.
    wenn man die holzpfosten zaehlt, sind es sogar leicht mehr auf dem mtec-bild.
    wie soll das gehen mit der halben leuchtkraft?

    oder hier:

    philips blue vision ultra: http://www.tspaeth.de/lupo/mtec/bmw/...rade-ultra.JPG
    mtec super white: http://www.tspaeth.de/lupo/mtec/bmw/...erade-mtec.JPG

    wobei es hier so aussieht, als ob die position mit mtec leicht nach vorne versetzt ist, dennoch mindestens gleiche ausleuchtung.

    zusaetzlich noch die adac-messung mit 34% mehr lichtoutput als serienlampen.
    leider ist das entsprechende forum immer noch defekt, kann also den originalbeitrag nicht zeigen.

    daher und aus vielen erfahrungsberichten zweifle ich dein luxmeter an, bauks.
    die testreihe war ok und ich finde es toll, dass du dir die muehe gemacht hast. hut ab.
    aber das ergebnis widerspricht den meisten erfahrungen.
    kann es sein, dass das luxmeter das gelbe lichtspektrum staerker bewertet als das weisse?

    gruss,
    tom

  18. #218
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Die wiederholte Aussage "dann dürfte man mit den MTECs absolut nichts sehen" ist doch völlig übertrieben! Die Leuchtstärke ist ja gegeben und man darf die Werte nicht falsch interpretieren (halbe Lux = halbe Ausleuchtung der Fläche oder Ausleuchtung der halben Fläche). Bei nahen Messungen waren Veränderungen von nur 1-2mm schon ausschlaggebend für einige hundert Lux Unterschied (aber bei ca. 10.000Lux insgesamt). Aber je weiter weg die Messung durchgeführt wird, desto gravierender ist der prozentuale Unterschied von fast 60Lux zum Max.-Wert, dass muss man halt im Verhältnis sehen.
    Es mag ja sein, dass sich unser Auge vom "weisseren" Licht täuschen lässt und es für heller hält - ein Meßgerät tut das aber nicht! Die schwache Ausleuchtung bei kritischem Wetter (Regen) wurde hier auch nicht selten erwähnt und ist es gerade bei Regen nicht besonders wichtig, soviel wie möglich zu sehen?
    Ich behaupte, dass die begeisterten Fahrer (im Trockenen) sich die angeblich höhere Helligkeit schönreden.
    Mit Meinungen und Fotos zu argumentieren ist nicht realistisch (u.a. wegen der versch. Weißabgleiche der Kameras) aber selbst hier kann man (von begeisterten Fahrern) sehen, dass die MTECs zwar weißer, aber keinesfalls heller/kräftiger sind:
    http://www.tspaeth.de/lupo/mtec/bmw/vergleich-fern1.JPG (Bodenausleuchtung beachten)
    http://img505.imageshack.us/img505/4782/mtec48ob.jpg
    http://img505.imageshack.us/img505/4355/mtec61ss.jpg
    dasgleiche bei den Standlichtern:
    http://img335.imageshack.us/img335/1918/mtec31nr.jpg

    Wahrscheinlich heisst es aber hier auch wieder, die Kamera könnte nicht alle Lichtspektren aufnehmen. ;o)
    Solange niemand einen Gegenbeweis antritt, vertraue ich dem von mir verwendeten Meßgerät, habe extra nicht das billigste hergenommen.
    Sind wir doch mal realistisch: Die Kolben beinhalten einen 55W-Glühwendel und das erzeugte Licht wird durch die Beschichtung wie durch eine Sonnenbrille getönt. Es wird ja nicht nur das Spektrum gefiltert, das vom menschl. Auge nicht erkannt wird. Sicher reicht es, um zu sehen aber es ist def. nicht das Maximum (dass kann bei BlueVision natürlich auch möglich sein aber der Tönungsgrad ist ja eindeutig ein anderer).
    Hoffentlich kommt mal ein offizieller Test, der die Sache endgültig und nach einer Norm klärt...
    Vielleicht werde ich die METCs mal über ein Wochenende einbauen um mir selber ein Bild zu machen.

    BTW: Wieso haben derartige "Xenon"-Lampen eigentlich immer ein E13-Prüfzeichen, während Philips, Osram usw. das E1-Zeichen tragen? Ist die Prüfung in Luxemburg anders?

  19. #219
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Stimme bauks völlig zu und habe es bereits schon erwähnt: Es wird das Licht gefiltert. Filtern heißt, dass ein gewisser Prozentsatz (hier Wellenbereich) ausgeblendet wird, damit das Licht weißer/blauer) rüberkommt. Wenn man von der gleichen Leistung der Lampe ausgeht wird der Licht-Output verringert, was eben zu einer geringeren Lichtleistung und Helligkeit führt. Da kann man sich schönreden was man will, es ändert nichts an diesen Fakten.
    Und wer Geld dafür ausgegeben hat wird nur schwer zugeben wollen dass die neuen und zugegebenermaßen toll aussehenden Lampen schlechter sind als Serienlampen, genauso wird t00i kaum zustimmen, da er die Dinger ja verkaufen will.
    Schließlich und endlich ist die Aussage
    Alle Tests kannst du gegen Erehrungen weg werfen!
    - sorry - Schwachsinn .

  20. #220

    Re: vielversprechende Lampen im Xenonlook

    Hallo zusammen,
    interessantes Thema!
    Aber mal ganz blöd gefragt, Sorry:
    Tauscht Ihr beide Lampen (also Abblend- und Volllicht) gegen diese Lampen oder nur eine?
    Sind ja zwei Scheinwerfer und soweit ich weiss beide H7, oder?

    Danke schonmal vom Ahnungslosen!
    Keine Gaudi ohne Audi!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •