Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    Hallo,
    Meine Werkstatt sollte bei meinem A4 B6/8E BJ02 gerade meine Xenon SW gegen XenonPlus (die mit Teile Nummer 8E0 941 003 P + 8E0 941 004 P ) tauschen.

    Ich habe komplette XenonPlus SW gekauft, also mit Vorschaltgeräten und Brennern.
    Vorher war bei mir auch schon D1S drin.

    Die Werkstatt hat die SW also Umgebaut, erster Test war okay (die SW leuchten)
    Allerdings liessen sich die SW nicht per Software einstellen (und laut werkstatt haben sie auch keine selbsteinstellung bei anlassen des autos gemacht). Angeblich kommt mein Auto nicht mit den Stellmotoren nicht klar.

    Die Werkstatt hat bei VAG angefragt und mir dann gesagt ich bräuchte noch weitere Steuergeräte und andere Stellmotoren, gesamt noch etwa 1000 Euro.

    Kann das sein? Was ist da schief gelaufen?
    Das Auto steht noch in der Werkstatt bis ich entschieden habe was damit passier.

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    Das ist eigenartig, denn laut Teilenummer passt das ganze (die Teilenummer ist zwar inzwischen geändert worden (8E0 941 003 P--8E0 941 029T) aber das macht ja nichts).

    Genau diesen Umbau (8E0 941 029T-030T) habe ich auch schon hinter mir und das passte (bis auf die Kabelverlängerung rechts und zwei Löscher bohren zur Justierung der Scheinwerfer) ohne Probleme.

    Wie lauten den die Teilenummern der Steuergeräte und Stellmotoren?

    Reiner


  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    Wie wir in einem andrern Thread festgestellt haben scheint es Unterschiede bei den Steuergeräten zu geben. Manche justieren die Sws beim Einschalten des lichts (offenbar teilweise Normal-Xenon), andere immer beim Anlassen des fahrzeugs (bei Xenon Plus und evtl. anderen normal-Xenons). Könnte sein, dass Deine Steuergeräte nicht für Xenon Plus geeignet sind. Wie reiner schon schrieb, poste mal bitte die Nummern der Steuergeräte, denn nur an diesen kann es imho liegen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    Ob das zu sehr von den Steuergeräten abhängt ??
    Bei mir war es auch so Scheinwerfer raus und neue rein.
    Die stellten sich auch nach dem Anlassen des Fahrzeugs ein sowie meine alten Normal Xenon Scheinwerfer.
    Nun hab ich aber das Problem das ich seitdem vorne links ein Radlagerwechsel gemacht worden ist sich meine Scheinwerfer nich mehr beim Anlassen des Fahrzeugs einstellen.
    Sie stellen sich nur noch "ein" wenn ich zb über die Dehnungsstücke bei uns an der Donaubrücke fahre und im FIS kommt ab und zu die Fehlermeldung mit der Leuchtweite.
    Aber die Werkstatt ist ratlos und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    Hast du den schon mal versucht die Grundeinstellung neu zu justieren, das ganze dauert keine zwei Minuten beim Freundlichen.

    Reiner

  6. #6

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    Die Werkstatt hat versucht die Grundeinstellung vorzunehmen und sagte, sie kommen nicht an die STG der Scheinwerfer ran.
    Da die STG komplett mit den Scheinwerfern waren sollten die STG und die XenonPlus SW zusammenpassen. Die Teilenummer schreibe ich nachher trotzdem mal ab.

    Wenn man die Scheinwerfer anschliesst, und den Motor anlässt, zuckt die LWR kurz, aber das "runter und wieder hochfahren" bleibt aus. Es sieht also tatsächlich so aus, als wäre irgendwas nicht kompatibel.


    Ich werde nachher selbst nochmal versuchen die Grundeinstellung vorzunehmen, vielleicht schaffe ich das ja..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    hybrid3k schrieb am 22.12.2005 12:17:
    Die Werkstatt hat versucht die Grundeinstellung vorzunehmen und sagte, sie kommen nicht an die STG der Scheinwerfer ran.
    Haben die denn auch den Kabelsatz rechts vernünftig und richtig verlängert?

    Die Pinbelegung der SW ist absolut identisch und die Stellmotoren werden mit 12V angesteuert.

    Steuergerätnr. der SW muß irgendwas mit 4Z. ... ... sein.

  8. #8

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    Das mit den Kabeln kann ich jetzt nicht 100%ig sagen,
    aber links tritt es auch auf!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    hybrid3k schrieb am 22.12.2005 22:45:
    Das mit den Kabeln kann ich jetzt nicht 100%ig sagen,
    aber links tritt es auch auf!
    Dann mal hurtig nachprüfen. Das "Beifahrerseitige" Kabel ist eigentlich zu kurz, wenn man das gewaltsam auf den Stecker vom SW gezogen hat, wundern mich Deine Probleme nicht.

    Du hast je einen Höhengeber an den linksseitigen Achsteilen, wenn da ein Kabelproblem auftritt, funktioniert das gesamte System nicht.

  10. #10

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    das system funktioniert ja mit den original SW !
    verdammt..

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    Jo, dann wird da jemand ganz "fachmännisch" das bestehende Kabel nicht verlängert haben und den alten Strang ordentlich gezogen haben...

  12. #12

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    Ich habe es jetzt nochmal selbst versucht.
    Ergebnis:
    Mit den Originalen Xenon SW funktioniert alles wie es soll, (beim starten des motors justieren sich die scheinwerfer).
    Mit den neuen SW findet keine justierung statt.

    Da es mit den normalen geht, würde ich eigentlich jede Art von Kabeldefekten ausschliessen.

    Hier alle Zahlen die ich mal zusammengetragen habe.
    Original Scheinwerfer: 8e0 941 029H (mit D1S Brennern)

    Die relevaten Teile der Fahgestellnummer:
    8E-3-038139 -> Es ist also die Mittlere Variante, schon D1S aber ein anderes STG als in den XenonPlus

    Neuer SW Fahrerseite: 8E0 941 003P

    Zahlen auf den Vorschaltgeräten:
    739338121518502605
    lad5g 89030461
    73010137N eingeprägt

    Die bisher verbauten Vorschaltgeräte sind also wohl andere als die neuen.
    Gibt es da kompatibilitätsprobleme?

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    Mit diesen Nummern kann ich leider nichts anfangen, das hier 8E0 907 391 A ist die Teilenummer der Steuergeräte laut AKTE.


    Reiner

  14. #14

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    Audi Teilenummern waren auf den Vorschaltgeräten nirgendswo zu finden.

    Danke für die Rettungsversuche, ich Verkauf den Kram jetzt und investiere das Geld in eine Auspuffanlage.

  15. #15
    A4-Speedy
    Gast

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    Eine Frage am Rande. - Wo liegt der Unterschied zwischen Xenon und Xenon plus?

    :?

    Gruß
    Speedy

  16. #16

    Re: Xenon zu BiXenon Umbau - Scheinwerfer Einstellung

    bei xenon ist das fern- und standlicht noch mit normalen lampen ausgestattet...
    xenon plus ist alles mit xenon brennern verbaut

    edit:

    ups! glaube ich habe grad in erfahrung gebracht das das garnich stimmt ^^

    irren ist menschlich


    aber ich korrigiere mich gerne

    Was ist eigentlich ein
    Bi-Xenon-Scheinwerfer?

    Ein "Bi-Xenon-Scheinwerfer" ist ein Scheinwerfer, der mit nur einer Lampe (Xenon-Lampe) zwei Funktionen ausführt: das Abblend- und das Fernlicht. Bei diesem Scheinwerfertyp kommt keine Halogen- sondern eine Xenonlampe zum Einsatz (Gasentladungslampe), die mit Xenongas gefüllt ist.

    Es leuchtet dementsprechend keine Glühwendel, sondern es entsteht - durch einen Hochspannungsimpuls gezündet - ein Lichtbogen. Durch Einsatz einer beweglichen Blende im Scheinwerfer wird mechanisch/elektrisch zwischen Abblendlicht und Fernlicht umgeschaltet, d.h. beim Umschalten auf Fernlicht wird die Blende weggeschwenkt und der volle Lichtstrom wird freigegeben.

    Die Funktion einer "Lichthupe" lässt sich aber mit dem Bi-Xenon-Scheinwerfer nicht erreichen, da die Zeit vom Zünden bis zur vollen Helligkeit mehrere Sekunden beträgt. Daher sind die mit Xenon ausgestatteten Fahrzeuge zusätzlich innerhalb oder außerhalb (zweiter Scheinwerfer) mit einer Halogenlampe versehen, die die Lichthupen-Funktion übernimmt.

    Die Vorteile der Bi-Xenon-Scheinwerfer sind:
    - Das Bi-Xenon-Prinzip sorgt dafür, dass das Abblend- und Fernlicht eine identische Lichtfarbe haben. Das Abblendlicht leuchtet die Straße breit und sehr hell aus und verbessert so die Sicht. Das Xenon-Fernlicht reicht sehr weit, wodurch Hindernisse und besondere Gefahren an den Fahrbahnrändern früh erkannt werden können.
    - Alle Bi-Xenon-Systeme verfügen über eine Leuchtweitenregelung und eine Reinigungsanlage.

    Der nächste Meilenstein in der Scheinwerfer-Entwicklung sind intelligente Lichtsysteme, die Faktoren wie Geschwindigkeit, Witterung, Kurven, Autobahn- und Landstraßenfahrten berücksichtigen und sich automatisch an die unterschiedlichen Situationen und Lichtverhältnisse anpassen.

    quelle: http://www.kfzgewerbe.de

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •