Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012

    Ausrufezeichen Qualm aus dem Motorraum/Kühlergrill

    Hallo nochmal

    wie jeden Tag bin ich auch heute von der Arbeit nach Hause gefahren. Wenige Minuten später fiel mir ein, dass ich noch etwas im Auto vergessen hatte und bin wieder runter. Ich konnte das Auto nicht mit meiner Funkfernbedienung öffnen und sah auch gleich, dass aus dem Kühlergrill ein nebliger Qualm zog. Ich hatte das Auto mit dem Schlüssel aufgeschlossen und habe dann gleich die Motorhaube geöffnet. der Qualm zog so schnell weg, dass sich gar nicht mehr sehen konnte, woher der Qualm kam. Beim Öffnen merke ich aber sofort, dass die Motorhaube ganz schön warm war und mir eine Wärme entgegen kam. Ich hatte am Motor angefasst und der war warm bis heiß aber nicht so sehr, dass ich mich daran verbrennen konnte. Es roch nach Auto und nach Wärme aber nicht nach Öl, Benzin oder Chemikalien. Während der Fahrt haben keine Lampen geblinkt und ansonsten fiel mir auch nichts ungewöhnliches auf. Die Außentemperatur schwankt den ganzen Tag zwischen 15 und 20°C, es hat sogar geregnet. Also überhitzt kann der Motor eigentlich nicht sein von der Außenwärme.

    Ich habe schon den Tipp bekommen, dass Öl oder Wasser austritt, aber warum sollte denn so eine Wärme aus dem Motorraum kommen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Wenn du wasser Verlust hast ist es wie gesagt der Flansch hinten am Kopf zwischen Spitzwand und Kopf

    Kannst den Motor doch laufenlassen und gucken wo es das Dampfen anfängt
    Und schau dir mal links die Ventildeckel dichtung an ob es da Ölig ist kann sein das deine Deckeldichtung Matsch ist und nun öl tröpfchen weise auf das Heiße abschirmblech vom Krümmer tropft und dann auf den Krümmer.

    Überhitzen kann der Motor sehr wohl wenn er kein Wasser mehr bekommt...da ist der selbst bei -7 Grad schon nach weniger als 5 minuten am Kochen
    Gruß Fabian

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Hallo nochmal

    Das gucke ich mir doch direkt mal morgen früh an. Momentan gießt es wie aus Eimern.
    Wenn dem so wäre, könnte ich dann morgen noch 40km fahren? Weil übermorgen habe ich frei und könnte den Wagen noch morgen Nachmittag in eine Werkstatt bringen. Auf den Wagen kann ich momentan nicht verzichten.

    Der Motor ist laut Anzeige konstant auf 90°C. Ob das sein kann? Egal ob Autobahnfahrten bei 180km/h oder durch die Großstadt mit Stop and Go. Aber das Thermostat wurde gerade erst im Frühjahr ersetzt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Wenn Öl und Wasser drauf ist kannst fahren. Da läuft das Öl/Wasser nicht in strömen raus dass wird immer nach und nach lecken... siehst jfsa wieviel Wasser dir fehlt im Ausgleichsbehälter....
    Gruß Fabian

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Das hört sich schon mal gut an. Danke
    Dann schaue ich gleich mal morgen früh nach und schreibe dann nochmal.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012
    Hey, heute früh kam kein Qualm aus dem Kühlergrill. Dafür hat die Öllampe 2 mal für etwa 5 Sekunden geleuchtet. Den Ölstand konnte ich nicht mehr prüfen, mache ich heute Nachmittag wenn ich wieder nach Hause fahre. Die Motorhaube war auch nicht so warm wie gestern.

    Was mir aufgefallen ist, die Temperaturanzeige des Motora hing beim losfahren auf 60 Grad für gute 10 Minuten und stieg dann in 2 Minuten auf 90 Grad. Ist das normal? Ich habe darauf noch nie geachtet.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - leichter qualm aus dem motorraum und weiteres
    Von AudiGT4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 21:14
  2. 8E/B7 - Weißer Rauch aus dem Motorraum/Kühlergrill
    Von polof1 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:10
  3. 8E/B6: Qualm aus dem Motorraum, Starker ÖL Geruch
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 12:44
  4. Re: B5/8D 2.5 TDI : Qualm aus dem Auspuff
    Von A4 2.5 TDI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 14:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •