Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    bpp

    Registriert seit
    15.09.2012

    DPF selbst wechseln

    Hallo, bei meinem 2,7TDI, BPP aus 2007, 145000km, hatte ich die gelbe Anzeige DPF zugesetzt, beim Auslesen kam ein Wert von 0,51 heraus was ja anscheinend schon langsam an die Grenze des wechselns stößt, der sollte ja bei 0,6 raus?

    Da ich eine Grube habe und schraubertechnisch recht fit bin würde ich den gerne selbst wechseln in etwas fernerer Zukunft, meine Frage wäre was da softwaretechnisch alles dran hängt?
    Was muss man da per VCDS machen, kann das ne freie Werkstatt auch?

    So wie das aussieht ist das Teil ja nur angeschraubt und paar sensoren kommen dran und ist im Netz für 499,95€ zu haben.
    GrußKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	dpf.png 
Hits:	26 
Größe:	42,7 KB 
ID:	226097
    Geändert von chicowang (17.08.2013 um 15:41 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Die Sensoren erkennen alles. Brauchst du kein vag COM .


  3. #3
    Benutzer Avatar von HannesK
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    D-21339 Lüneburg
    Registriert seit
    28.06.2010
    Das Motorsteuergerät sollte schon wissen, dass der DPF ersetzt wurde. Also VCDS oder VAS PC müsste schon bemüht werden.
    Mitdenken ist nicht verboten!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Zitat Zitat von HannesK Beitrag anzeigen
    Das Motorsteuergerät sollte schon wissen, dass der DPF ersetzt wurde. Also VCDS oder VAS PC müsste schon bemüht werden.
    Was willst du da ändern?


  5. #5
    Benutzer Avatar von HannesK
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    D-21339 Lüneburg
    Registriert seit
    28.06.2010
    Den Wert der Aschemassebeladung. Wenn sowas nicht nötig wäre, wüßt ich gern warum VAS PC "DPF ersetzen" als geführte Fkt. bietet.
    Geändert von HannesK (17.08.2013 um 19:30 Uhr)
    Mitdenken ist nicht verboten!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Aschenmassegehalt ändern? Hab noch nicht gehört ...

    Woher weiß dann der VCds (z.B.) wie hoch ist der Aschemassengehalt?


  7. #7
    Benutzer Avatar von HannesK
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Ort
    D-21339 Lüneburg
    Registriert seit
    28.06.2010
    Hab grad noch dazu den Reparaturleitfaden befragt und der sagt das gleiche.

    Bei jeder Regeneration des DPF bleibt Asche übrig. Irgendwann ist der Filter voll und muss ja auch deshalb gewechselt werden. Sowas weiß auch das Motorsteuergerät. Der Aschemassegehalt ist ja auch auslesbar.
    Dieser Wert muss im Steuergerät zurückgesetzt werden. Daher sollte da schon ein Computer ins Spiel kommen, sobald der DPF neu ist. Ne entsprechend ausgestatte freie Werkstatt kann das sicher auch.
    Geändert von mounty (17.08.2013 um 20:53 Uhr)
    Mitdenken ist nicht verboten!

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da der Aschewert Berechnet wird, muss dieser zurückgesetzt werden nach tausch des Filters, die restlichen Werte werden durch die Sensoren erkannt.
    Übrigens würde ich auch gleich den Differenzdrucksensor tauschen, die gehen eh gern kaputt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    11.02.2013
    hallo
    sorry das ich hier so reinplatze aber es paßt halt zum Thema.
    da mein a4 1,9 tdi jetzt 185tkm runder hat wird wohl bald der dpf fällig werden!? da der Tausch eines solchen sehr teuer ist überlege ich zu Spülen,hab da aber noch was gefunden (ersatzrohr für dpf) siehe http://eshop.superracetuning.eu/stor...ml?language=de
    paßt das auch beim 1,9 tdi und ist sowas empfehlenswert?wie schauts da mit den Fühlern und Sonden aus?
    wär euch echt dankbar für eure Hilfe.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @jimmy1977 Über den nicht Stvzo konformen Ausbau von DPF wird hier nicht Diskutiert! Siehe auch Nutzungsbedingungen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    11.02.2013
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    @jimmy1977 Über den nicht Stvzo konformen Ausbau von DPF wird hier nicht Diskutiert! Siehe auch Nutzungsbedingungen!
    aha naja versteh ich zwar nicht, aber bitte

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    @jimmy1977 Über den nicht Stvzo konformen Ausbau von DPF wird hier nicht Diskutiert! Siehe auch Nutzungsbedingungen!
    Aber nicht jeder nutzt sein Auto im Bereich StVO - deren Meinungaustausch ist hier auch nicht gewünscht?

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Da der Aschewert Berechnet wird, muss dieser zurückgesetzt werden nach tausch des Filters, die restlichen Werte werden durch die Sensoren erkannt.
    Übrigens würde ich auch gleich den Differenzdrucksensor tauschen, die gehen eh gern kaputt.
    Und warum wird der Aschewert nicht von Anfang an von Sensoren nicht erkannt ?
    Geändert von mounty (17.08.2013 um 22:23 Uhr) Grund: Edit Funktion nicht genutzt!


  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    11.02.2013
    Zitat Zitat von tygrys Beitrag anzeigen
    Aber nicht jeder nutzt sein Auto im Bereich StVO - deren Meinungaustausch ist hier auch nicht gewünscht?
    stimmt!und der stvo aus Usbekistan is wurscht

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von tygrys Beitrag anzeigen
    Und warum wird der Aschewert nicht von Anfang an von Sensoren nicht erkannt ?

    @tygrys Nochmal der Aschewert wird Berechnet, aus verschiedenen Werten wie Verbrauch, Laufleistung, Motorstarts und so weiter. Du könntest den Wert ja auch trotz vollen Filter zurücksetzen, dann stände da 0gr aber der Wagen würde irgendwann wenn der Differenzdruck zu hoch wird trotzdem in den Notlauf gehen. Hatte grad einen BPW hier wo 9gr Beladung drin stand weil da schonmal wer rann gedreht hatte, der Filter aber völlig zu war und erneuert werden musste da er Übervoll war.

    Über den Ausbau wird hier nicht diskutiert ende aus, lest in den Nutzungsbedingungen nach:

    12. Postings mit Hilfestellungen zur Vorhaben, Anbauten etc., welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen oder gegen geltendes Recht verstoßen werden kommentarlos gelöscht.
    13. Das Erfragen, Bewerben, Besprechen und Verlinken von urheberrechtlich geschützten wie auch illegalen Themen ist nicht erlaubt und werden ohne Vorwarnung gelöscht. Neben einer Löschung der Beiträge behalten sich die Moderatoren in schweren Fällen auch eine Sperrung einzelner User vor.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Kiel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Moin Moin, also ich habe vor kurzem auch was gegen meinen Dieselpartikelfilter unternommen.

    Ich fuhr seit 1.5 Jahren ständig mit so einem ruckeln da er sich immer regeneriert hat. Hab dann mal beim freundlichen den Aschegrad Auslesen lassen und da stand irgendwas mit 80 oder 0,8. weiß jetzt nicht genau was. Aber sprich er war voll. Die Lampe an sich ging noch nicht an aber es nervte mich und ich habe keinen Bock 1500 für nen neuen mit Einbau zu investieren.

    Hab dann mal bissl gegooglet und jetzt ist das Problem weg. Hat mich nur die Hälfte gekostet und habe jetzt nie wieder Ärger mit dem Ding. Auto zieht jetzt auch viel besser bei fragen einfach ne PN. Kann ja hier nicht einfach so sagen was ich machen lassen habe. Regt hier ja nur viele Menschen auf

  16. #16
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007
    Zitat Zitat von phil-i-am91 Beitrag anzeigen

    Regt hier ja nur viele Menschen auf
    Warum kapiert ihr einfach nicht,warum hier Dinge,die hier in Deutschland nicht legal sind,einfach nicht supportet werden. Dies ist ein Forum,was privat geleitet wird und der Forumsleiter(sprich Oliver) für sein Forum haftet.Wenn er wollte,könnte er von jetzt auf gleich hier die Tür zumachen-und ich kenne ihn nichteinmal. Ehrlich gesagt-ich brauche das Forum nicht. Ich kann überwiegend alles selber machen und brauche hier keine Hilfe-gebe sie aber gerne weiter wenn ich kann.Die Mods machen das auch nur Spass an der Freud-sprich kein Endgeld. Sorry für das OT,aber das muste einmal sein nachdem ich diesen und den hundersten Thread über US Standlichter gelesen habe.
    Gruss Tim

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    bpp

    Registriert seit
    15.09.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Da der Aschewert Berechnet wird, muss dieser zurückgesetzt werden nach tausch des Filters, die restlichen Werte werden durch die Sensoren erkannt.
    Übrigens würde ich auch gleich den Differenzdrucksensor tauschen, die gehen eh gern kaputt.
    Ok danke vermute mal das der Differenzdrucksensor direkt an dem DPF angeschraubt wird, oben auf dem Bild sieht man 3 Anschlüsse wo ein Sensor dran kommt, kannst mir sagen was da alles dran kommt und wo genau der Differenzdrucksensor liegt? Und so wie ich das verstanden habe ist der Wert in meinem fall 0,51 rein fiktiv also errechnet, aber die reale Beladung kann gar nicht bemessen werden? Und bei 0,6 sollte man ihn langsam wechseln?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    Bielefeld
    Registriert seit
    27.03.2009

    DPF selbst wechseln

    Die Anschlüsse sind so konzipiert das du es nicht falsch machen kannst.

    Differenzdrucksensor wird an der spritzwand angeschraubt.


  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @chicowang wurde denn mal eine Zwangsregeneration eingeleitet und durchgeführt? Wurden mal die Differenzdrücke ausgelesen? Eigentlich ist es bei 145tsd km viel zu früh fürn 6 Zyl das der DPF zu ist. Könnte mir gut vorstellen das nur dein Differenzdrucksensor kaputt ist, dann kann es auch sein das der Filter schneller voll ist. Ich hatte beim 3.0ltdi bei 68 tsd km die gelbe Lampe und darauf den Diff Druck Sensor getauscht und gut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    bpp

    Registriert seit
    15.09.2012
    Ne das mit der Regeneration habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, die Lampe ging mal an und dann war sie auch wieder weg, danke für den tip mit den Differenzdrücken, wäre dann ne gute Option.
    Villeicht liegts daran das die Bremswarnlampe, Servicelampe, Tankanzeige auch gerade an waren und das da elektronisch was durcheinander kam.
    Die Lampe ist jetzt wieder aus, habe Service zurückgesetzt und auch getankt, die Bremsen mache ich villeicht heute am Sontag mittag noch.
    Danke mal für eure Hilfe, das ich das Teil mal selbst wechseln kann habe ich ja jetzt in erfahrung gebracht, vielen dank mal und noch nen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - DPF Reinigung -> Anbieter dpf-clean.de
    Von panicroom im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 23:18
  2. 8E/B7 - Kann ich die Glühkerzen selbst wechseln?
    Von Rene82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 19:35
  3. Zahnriemen selbst wechseln
    Von audi-a4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 22:44
  4. 8D/B5: Automatikgetriebeöl selbst wechseln?
    Von TK070784 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 23:13
  5. Re: Ventildeckeldichtung selbst wechseln
    Von audi_fan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •