Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    dreiduke
    Gast

    projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    Zahnlücke deswegen, weil beim A4 B5/8D nur eine NebelSchlussleuchte vorhanden ist.
    zum einbau einer 2. auf der rechten Seite, damit das ganze ne gewisse Symmetrie hat, ist alles vorhanden, einziges hindernis, is ist der noch nicht durchgebohrte reflektor.

    dazu baut man am besten die Rückleuchte aus, machte das loch auf, (von der linken seite abschauen) Rückleuchte wieder rein, birne in die fassung, fertig.

    weiters hab ich gleich das Problem mit den ausgehenden Nebelscheinwerfern beim Einschalten des Fernlichts gelöst:
    Relais unterm lenkrad (position 10, Relais ist lila) entfernt und die kontakte 30-87 überbrückt.
    fertig.

    lg dreiduke

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    -----

  3. #3
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    Genauer: Unter 50m Sicht UND maximal 50km/h, wenn Leuchte(n) an. Das Ganze funktioniert beim B6/8E aber nur ohne CheckControl, weil da meckert das FIS. Beim B5/8D wird es wohl so gehen...

  4. #4

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    ist nicht sogar nur eine Nebelschlussleuchte erlaubt?

  5. #5

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    Jule schrieb am 17.08.2005 12:55:
    ist nicht sogar nur eine Nebelschlussleuchte erlaubt?
    nein es sind auch 2 erlaubt, was ich aber für Schwachsinn halte. Mir ist es schon passiert, das ich Nebelschlussleuchten mit Bremslichtern verwechselt habe, weil 2 NSL in den Heckleuchten brannten.

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    -----

  7. #7
    popo
    Gast

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    bringt nix habe ich aber bei meinem auch gemacht... man kann das ganze nämlich auch einfacher haben... FL Rückleuchten für´n Avant für 96Euro das paar kaufen (sofern man einen Avant hat) und schon braucht man nur noch die Birne einsetzen da die FL Avant RL schon die Löcher auf beiden Seiten gebohrt haben

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    Das Frage ich mich auch, wer sieht die zweite NSL bzw. wer achtet da drauf.
    Okay, amn wird vielleicht bei Nebel noch eher gesehen oder ggf. mal nicht für ein Motorrad gehalten.

    Da finde ich ne andere Lösung schon eher interessanter .... die NSL durch einfaches Rücklicht ersetzen.
    Denn der Reflektor ist der gleiche und der Unterschied lediglich in der Wattzahl der Birnen.

    Mal abgesehen davon, dass ich z.B. eh keine NSL brauche .. oder man modelliert um auf Zweifadenlampe. Sieht richtig gut aus, wenn oben auch Rücklicht ist.

  9. #9

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    Wo wir gerade bei brauchen und nicht brauchen von NSL sind, mal ehrlich, wer hat bei richtig Nebel, und ich meine so richtig, wenn er die Nebelscheinwerfer einschaltet wieder Durchblick???

    Also ich hatte schon mehrer Modelle mit NSW, aber die nützen nix bis kaum was wenn es richtig nebelig ist.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    Bei Xenon bringen NSW nichts, meiner Meinung nach. Daher sind sie überflüssig. bei Halogen, welches noch mehr nach oben abstrahlt mag es noch Sinn machen, aber der Sinn der NSW, den Nebel zu "unterleuchten" bringt bei dickem Nebel auch nicht mehr viel.
    NSL sind meiner Meinung nach ebenfalls generell unnötig, da sie immer nur bei Regen oder klarer Sicht angemacht werden und dann vergessen werden. Blenden nur den Hintermann.
    Oder aber an den Gaszug hängen und wenn die NSL an ist geht maximal 50km/h bzw. wenn man schneller fährt geht sie automatisch wieder aus (appell an die Hersteller ).

  11. #11
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    TL schrieb am 17.08.2005 15:12:
    Oder aber an den Gaszug hängen und wenn die NSL an ist geht maximal 50km/h bzw. wenn man schneller fährt geht sie automatisch wieder aus (appell an die Hersteller ).
    Ich würde die eher an die GRA koppeln, wenn NSL an ist dann soll bei 50 km/h Schluss sein mit Beschleunigen.
    Dann würde die NSL wahrscheinlich schnell ihre Daseinberechtigung verlieren, ich sehe wenige Autos die bei derartigen Sichtbehinderungen mit angemessener Geschwindigkeit fahren.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  12. #12
    dreiduke
    Gast

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    also was das bringt.
    Nebelschlussleuchte:
    1. ich habe die NSL nie (fast nie) an
    2. wenn ich sie an habe, dann nur um den hintermann zu signalisieren das FL auszuschalten.
    3. werden 2 NSL's besser gesehen als 1e

    Nebelscheinwerfer:
    ich wohne aufm Dorf -> Rehe Hasen usw.

    hier gilt auch wieder dass ich die nebler nur anmache wenn nebel is und es was bringt.
    und das wichtigste diese sind breitstrahler: ergo bessere sicht zur seite (man erkennt wild schneller)
    nu isses so dass im Originalzustand die nebler ausgehen bei FL, dH.: entweder breit- oder fern- Sicht.

    und Überland isses nachts, von vorteil wenn man beides hat, zumindest im Frühjahr bzw Herbst.

    noch mal ich hab keines der besagten lichter an, wenn ander Verkehrsteinehmer in sicht sind, alles klar ?

    ausserdem is mir das relativ egal für wie sinnvoll ihr das haltet, das war lediglich als info gedacht und falls jemand fragen hat soll er sie stellen....

    und warum müssen in diesen Foren immer die Gesetze durchgekaut werden? wenn ich wissen will ob was erlaubt ist dann frag ich das. und wenn ihr meint ich mach was nicht erlaubtes, dann reicht das wenn das einer sagt, gleiches gilt für die sinnhaftigkeit einer sache.

    und es kann auch jedem egal sein was ich, in oder an meinem wagen verbaut habe, solange ich keinen gefährde und/oder ich mich im legalen bereich befinde.
    selbst wenn ich mir den Auspuff von vorne bis hinten von INNEN lakieren lasse.
    und zwar lila.

    (NSW + FL sind erlaubt, mein 90er Audi hatte das von haus aus)
    (2 NSL's sind auch erlaubt)
    (und ob das mein Reflektor überlebt, ist mein Problem, steht ja cuh nicht zur diskussion)





  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    LT-08113 Vilnius
    Registriert seit
    18.05.2003

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    Crashpilot schrieb am 17.08.2005 13:27:
    Da finde ich ne andere Lösung schon eher interessanter .... die NSL durch einfaches Rücklicht ersetzen.
    Denn der Reflektor ist der gleiche und der Unterschied lediglich in der Wattzahl der Birnen.
    Wenn Du unbedingt zwei Rückleuchten auf jeder Seite haben willst - das geht (zumindest bei der Vorfacelift-Limo) einfacher. Die Bremsleuchten sind Zweifadenlampen (5/21W), von denen nur der 21W-Faden für das Bremslicht genutzt wird. Wenn man im Sockel einen zweiten Kontakt für den 5W-Faden nachrüstet, dann wird dieser gemeinsam mit der vorhandenen Rückleuchte eingeschaltet. Meines Wissens ist das bei den US-Rückleuchten so Serie.

    An meinem habe ich das nachgerüstet - eine alte Rückleuchte über ebay gekauft (Vorfacelift-Rückleuchten gibt's nachgeschmissen), aus der zwei Kontakte ausgebaut und in meine Lampenträger eingebaut. Kurz nach dieser Umrüstung sind mir übrigens binnen weniger Tage beide vorhandenen Rückleuchten durchgebrannt - dank der Umrüstung hatte ich trotzdem noch auf beiden Seiten Licht.

    Bei größerem Interesse kann ich mal eine kleine Anleitung zusammenschreiben.

  14. #14
    Crashpilot
    Gast

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    @stanton
    Du erzählst mir nichts Neues
    Bei meinen Vor-Facelift-Rückleuchten hatte ich das bereits gemacht .. die US-Rckleuchten, die ich montiert hatte, haben übrigens auf beiden Seiten NSL und bei de Facelift-RL habe ich noch nicht geguckt.

  15. #15
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    Ich fahre mittlerweile schon 16 Jahre mit Autos rum habe noch nie die NSL gebraucht! wiso auch?
    Wenn ich da wieder andere KFZ Führer denke, die auch in der Dämmerung meinen mit NSW fahren zu müssen aber zu doof sind diese alleine einzuschalten, weil sie nicht wissen das bei manchen Auto NSW und NSL nur einen Klick entfernt sind (also einmal ziehen am Lichtschalter=NSW und zweimal ziehen = NSW und NSL).

    Lustig wird es, wenn sie stehen bleiben und man Redet sie (höflich) darauf an.
    "Hää meine NSL leuchten das gibts doch nicht, solche habe ich doch gar nicht - oder"

    Viele Grüße, Chris

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Unexplained
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Schäftlarn
    Registriert seit
    09.03.2004

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    Du hast deine Nebelscheinwerfer auch im Hauptscheinwerfer oder !? also noch keine Facelift Scheinwerfer ...

    Die Idee find ich gut , hab ich mir auch schon mal überlegt zwecks dunklen Überlandfahrten usw

    Wird es nicht evtl zu heiß wenn FL +NSW gleichzeitig an sind !?


    Und die NSL find ich super wenn zb auf der Autobahn wieder so ein irrer Drängler hinter mir ist und 2m abstand hat bei 140km\h und er sowiso nicht schneller fahren kann weil alles voll ist

  17. #17
    dreiduke
    Gast

    Re: projekt Zahnlücke fertig (NSW + FL) & (2. NSL)

    @ UnExPlAiNeD
    Genau das waren meine gedankengänge beim umbau...

    jep hab das B5/8D /96er Modell no Facelift
    NSW im HSW integriert

    nö wird nicht wesentlich wärmer.....

    und is wirklich keine hexerei

    unterm lenkrad die verkleidung ab (4 schrauben (8mm))
    dann aufm Relaisträger Position 10 (bei manchen (Facelift) solls Pos. 7 sein)
    das Relais entfernen.
    und Kontakt 87 und 30 überbrücken mit nem 1,5 - 2,5 mm² Kabel. und Fertig....


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •