Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.11.2012

    Motor stottert, Zündaussetzer, Motorkotrolleuchte blinkt

    Hallo Leute,
    so langsam bin ich am Verzweifeln.
    Hab seit einiger Zeit ganz schöne Probleme mit meinem A4 V6 2,4l BDV.

    Das Problem ist wie folgt:

    Nach dem Starten wackelt das Ganze Auto, weil der MOtor unrund läuft, dies dauert einige Sekunden vll so 10-20s.
    Danach kann man nicht richtig beschleunigen das Auto stottert und rucklet bis die Kühlwassertemp. auf ca 45°C angestiegen ist, dann wird es besser (achso fast vergessen ist auf Autogas umgerüstet und bei dieser Temp. geht die Gasanalge an).
    Wenn man dann jedoch weiter beschleunigt ruckelt das Auto und nach einiegen Sekunden beginnt die Motorkontrolleuchte (MKL) zu blinken, danach wird es etwas besser.
    Meist blinkt es ca. 30s und ist dann wieder aus doch manchmal bleibt die MKL auch einen oder zwei Tage an und geht dann aus.
    Was mir noch in der letzten Zeit aufgefallen ist, je heißer es draußen wird umso mehr rucklet und stottert das Auto.

    Durchgeführte Massnahmen:
    Fehlerspeicher wurde einige male ausgelesen dabei kam raus, Fehlzündungen auf mehreren Zylindern jedoch immer anderen (alles dabei von 1-6), Gemisch zu mager oder zu fett und dann noch was mit Bank 1 und Bank 2, die genauen Fehlercodes hab ich leider nicht mehr.

    Erneuert wurden die Zündkerzen, die Zündkabel und die Zündspule --> keine Verbesserung des Verhaltens.
    Ein poröser Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch wurde ersetzt --> wurde zwischendurch etwas besser jedoch auch wieder beim alten stand.
    Sämtliche Schläuche wurden geprüft sodass Falschluft ausgeschlossen werden kann.
    Die Flexrohre des Auspuffs wurde ebenfalls gewechselt weil diese bereits beschädigt waren und luft raus geblasen haben, das Auto klang komisch deshalb schaute ich da nach jedoch klingt es immer noch etwas komisch, als wäre der auspuff ein wenig undicht.

    achso die Gasanalge wure auch geprüft und Filter gewechselt die ANlage funktioniert einwandfrei.

    So nun bin ich mit meinem beschränkten Latein am Ende, vielleicht kann mir jemand helfen der ein ähnliches Problem hatte, oder vielleicht einfach nur weitere möglichekiten nennen was es sosnt noch sein kann.

    ich freue mich auf eure Kommentare

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    avj

    Ort
    wuppertal
    Registriert seit
    01.05.2012
    evtl. kühlmittel temperatursensor?? am besten mit vag com auslesen und alle werte checken

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also das Auto hat 6 Zündspulen und 2 Leistungsendstufen dafür und für mich hört sich das nach nen Zündungproblem an.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.11.2012
    danke Leute für die Tips

    @mounty: Zündspulen sind alle auf einer Platte für alle 6 Zylinder und das wurde getauscht und brachte keinen erfolg.
    Kann man diese LEistungsendstufen auch tauschen und was kosten die teile dann so? wie kann ich prüfen ob diese evtl defekt sind?

    @smarter: der Kühlwassersensor wurde vor ca. 50t schon getauscht. kann der wieder hin sein? nur damals hatte ich net so probleme als dieser defekt war.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Jay030
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Berlin, Germany
    Registriert seit
    03.06.2012
    Wackelt bzw. läuft er unruhig auf Gas & Benzin?
    Jage nicht, was du nicht töten kannst

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.11.2012
    ALso ich habe das Gefühl dass er besser auf Gas läuft als auf Benzin, denn sobald der nach dem Anlassen umschaltet auf Gas schüttelt es das Auto weniger. Beim fahren habe ich auch das Gefühl dass er etwas besser auf Gas läuft also dass das MKL weniger oft blinkt.

    KAnn sowas durch eine undichte Abgasanlage entstehen?

    Achso noch was, ich habe schon seit dem ich das Auto gekauft habe einen Ölverbrauch von ca 0,5l auf 3tkm, ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt ist aber trotzdem ziemlich viel. könnte das auch eine Ursache sein, wobei der das ja anfangs net gemacht hat erst so seit 5tkm. habe bereit knapp 250tkm km gefahren und hab den mit 105tkm gekauft.
    Geändert von Dim (02.08.2013 um 23:04 Uhr)

  7. #7
    Benutzer Avatar von neo6777
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/???

    Ort
    Bei Kassel
    Registriert seit
    24.07.2007
    Nimm doch mal den Tip von oben auf, Kühlmittel temp Sensor der sagt dem Mstg ggf falsche werte und dadurch schlechtes starten und auch sonst schlechter motorlauf. Wäre recht einfach .
    Achja Ölverbrauch ist bei den 2,4ern fast normal nehmen sich gern mehr
    Schöne Kombis heißen Avant!!

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ups, muss mich korrigieren, der BDV Motor hat 3 Doppelzündspulen!! Wenn er auf Gas besser läuft dann würd ich mir mal die Benzin Einspritzventile anschauen, nicht das die Verklebt/Verdreckt sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.11.2012
    also es ist eindeutig dass, das auto bei unter 25°C Außentemperatur deutlich besser fährt zwar auch mit hin und wieder blinkender MKL aber nur wenn man es dann drauf ankommen lässt. bei über 34°C Außentemperatur blinkt diese fast bei jedem beschleunigen und der Wagen hat auch nicht wirklich Leistung.

    @ smarter und neo6777: Welchen Kühlmitteltemperatursensor soll ich denn genau wechseln? es gibt da doch glaub ich drei stück. habt Ihr einen Verdacht welcher von denen es sein könnte?

    @mounty: ist der Ausbau der Einspritzventile kompliziert? kann das ein laie ohne kfz Ausbildung, was muss man da beachten? wenn du iwo eine Anleitung hast wäre ich sehr dankbar.

    Werde denk mal als nächstes die Temp.Sensoren wechsen und dann berichten ob es besser geworden ist.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Hat der einen Sensor für Ansauglufttemperatur? Da kann auch was nicht passen, besonders wenn es so Außentemperaturabhängig ist.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.11.2012
    Das weiss ich nicht, wenn du mir sagen kannst wo der sitzt dann kann ich da mal nachschauen

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.11.2012
    Hallo Leute, wollte nochmal berichten was nun mit meinem Fahrzeug ist.
    Zum einen habe ich die Zündkerzen wieder einmal gewechselt, dann habe ich den Kühlmitteltemperatursensor getauscht, am Auspuff noch eine undichte Stelle geschweißt und auch noch weitere defekte stellen an der Kurbelgehäuseentlüftung entdeckt und repariert. das war eine echt heiden arbeit und zudem HAT ES NICHTS GEBRACHT. Also kaum denn der wagen lief bei heißen Außentemperaturen immer noch schlecht auf gas besser als auf benzin. nun war ich vor ein paar tagen in der werkstatt bei einem netten Meister der hat mir alles ausgelesen und bei laufendem Motor dann festgestellt dass eine Lambdasonde vor Kat nicht funktioniert sowie der Nockenwellensensor beides aus der linken seite bei den Zylindern 4-6. Nun sind diese zwei Teile recht teuer und ich habe mich bei ebay umgeschaut und würde beides so für knapp 40 euro pro teil bekommen. Was haltet Ihr von diesen angeboten, ist das brauchbar oder soll man da die finger von lassen? Ist halt mittlerweile echt viel geld rein geflossen um diese Verbrennungsaussetzer diese Fehler die ständig da waren zu beseitigen und es wäre halt echt schade wenn es diesmal wieder nichts bringen würde.

    Danke für euren Rat und eure Meinung

  13. #13
    Benutzer Avatar von neo6777
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/???

    Ort
    Bei Kassel
    Registriert seit
    24.07.2007
    @dim also der liegt hinter den beiden köpfen muss ein vier poliger sein, glaube blau war der. Dazu müsste glaub ich der ansaugtutzen aus plastick ab!

    Nockenwellensensor hab ich noch! Könnte ich dir unfrei zukommen lassen
    Geändert von mounty (12.09.2013 um 22:57 Uhr)
    Schöne Kombis heißen Avant!!

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.11.2012
    Hi, das ist auch der passende Sensor? ist der neu oder wie ist der ZUstand? was würdest du für den haben wollen?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von neo6777 Beitrag anzeigen
    @dim also der liegt hinter den beiden köpfen muss ein vier poliger sein, glaube blau war der. Dazu müsste glaub ich der ansaugtutzen aus plastick ab!
    @neo6777: Was meinst du damit? den Nockelwellensensor?

  15. #15
    Benutzer Avatar von neo6777
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/???

    Ort
    Bei Kassel
    Registriert seit
    24.07.2007
    Nein ich war zu langsam hatte das zeitgleich mit dir geschrieben.
    Schöne Kombis heißen Avant!!

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    21.11.2012
    jetzt bin ich ganz durcheinander, weiss net was du meinst, vll liegt das daran dass ich müde bin.
    Also wenn das ein passender, funktionsfähiger Sensor ist dann würde ich den nehmen (gegen eine abschlagszahlung?).

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Eure Teilegeschichte macht bitte per PN aus, normal haben Teileangebote auch Nix in den Threads verloren!!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 3.0 V6: Motorleuchte blinkt, Motor stottert, gelber Schleim Öldeckel
    Von Cansi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 16:53
  2. B5 1.6: Motor stottert.
    Von DLx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 18:13
  3. 8E/B6 - Abgaskontrollleuchte blinkt Motor stottert S4!
    Von Mattlinger im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 22:16
  4. 8D/B5: Motor stottert nach Motor u Getriebewechsel (Tiptronic)
    Von dukes69 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 00:26
  5. 8D/B5: unruhiger Motor, Zündaussetzer?
    Von simmertra im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •