Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    FuXX
    Gast

    Verschaltet --> 5. Gang weg... :(

    High!

    Hab zwar hier schon ein wenig im Forum gesucht, aber irgendwie noch nichts gefunden...

    Folgendes:

    Vor ca. 2 Monaten hatte ich mich bei meinem A4 (1.6er, BJ96, 101PS, 180tkm) einmal kurz verschaltet. Also Kupplung nicht richtig getreten. Naja, seit dem war mein 5. Gang komplett weg. Kam ich nicht mehr rein...

    (Hm.. bei meinem alten Polo (BJ89) hab ich das fast täglich gemacht , aber der hatte son Problem anschliessend nicht...)

    So. Dann gurkte ich also max. im 4. Gang durch die Gegend. Während der Fahrt dachte ich so, guxe mal, ob der 5. Wieder geht: Zack! Da war er. Wie durch Butter geschaltet, ohne haken und nix.

    Nächste Ampel:

    Hä? Wo ist der 1. Gang? --> Kam ich nicht mehr rein...

    Also nen Monat immer schön im 2. anfahren, aber freun, dass der 5. wieder an Board ist.

    Naja, inzischen funktionieren zu 95% immer alle Gänge. Nur hin und wieder kommts vor, das Gang 1-3 Stress macht. Entweder komm ich nicht rein oder raus (so lange das nur bei meinem Auto ist, kann ich ja fast mit leben... )

    Besonders toll ist es, wenn man vorwärts in einer Parkbox steht, die leicht abschüssig ist, man den ersten Gang drin lässt und hinterher, beim losfahren, den 1. nicht mehr rauskriegt...

    Geht dann immer so "Ähmmm... entschuldigen Sie, könnten Sie mir vielleicht mal mit meinem Auto helfen und mich aus der Parkbox schieben....?"

    So lange jemand in der Nähe ist, geht's noch. Aber letztens musste ich 2h in der Eiskälte stehen und warten, bis der ADAC sich mal bequemt hatte, bei mir aufzuschalgen. (Klar, natürlich hab ich mich später ins Auto gesetzt, als es wirklich zu kalt wurde... Aber Motor laufen lassen, mit nem 1. Gang drin, ist auch nicht so easy...)


    Naja, wie auch immer...

    Hat jemand ne Ahnung, was ich mir da eingefangen habe? Syncring?

    Danke für Eure Hilfe!
    Ciao
    FuXX

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Verschaltet --> 5. Gang weg... :(

    Hm , Du schreibst nichts von Geräuschen aus dem Getriebe, daher denke ich, daß es nur eine Einstellungssache der Schaltung ist.
    Kupplungsprobleme kann man auch fast auschließen, da Du sonst bei den anderen Gängen mehr Probleme hättest.

  3. #3
    Subway
    Gast

    Re: Verschaltet --> 5. Gang weg... :(

    Das Problem hatte ich beim Toledo mal mit dem Rückwärtsgang......Du braucht anscheinend ein neues Getriebe, da vielleicht ein Teil drinnen gebrochen ist und es Dir bei schneller Fahrt das gesamte Getriebe von innen zerhauen kann.....wie mit 2001 passiert ist......das war ein Rauch wie bei nem Motorplatzer im Formel1-Rennen.
    Also geh lieber jetzt in die Werkstatt, denn ein Austauschgetriebe ist günstiger als ein komplettes

  4. #4
    FuXX
    Gast

    Re: Verschaltet --> 5. Gang weg... :(

    hmm... also Geräusche macht das Getriebe auch nicht. Wie gesagt, die meiste Zeit geht's, aber ab und zu hakt da was...

    Glaube allerdings nicht, dass da im Getriebe was abgebrochen ist.
    In der Werkstatt konnte nie jemand was feststellen. Weil da immer alles ohne Probleme lief -> Vorführeffekt... :?

    Jo

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Verschaltet --> 5. Gang weg... :(

    Klingt nach verbogener Schaltung im Getriebe. Das kommt, wenn man mit Gewalt am Schalthebel reisst ohne auszukuppeln. Dann trifft die mit dem Schalthebel verbundene Mimik nicht mehr sauber auf die im Gebriebe befindliche Schaltmechanik, mit den beschriebenen Symptomen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •