Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    8 Fragen zum Thema Xenon

    An die von uns, die auch auf Xenon umgerüstet haben:

    1. Ist bei Euch das Fernlicht jetzt auch so 'mickrig'? Als ich gestern Abend Fernlicht mit Xenon ausprobiert habe, dachte ich erst, das ein Fernscheinwerfer defekt wäre (kein Witz)!

    2. Woran kann ich erkennen, ob ich D1S, oder D2S Brenner habe (Aufdruck etc.)?

    3. Was dürfen Brenner (D1S, oder D2S) im Moment so kosten (Interesse halber)?

    4. Meine Brenner sind beim Zünden (Einschalten) erst leicht violett/rosa (ca. 1/2 Sekunde), dann blau (5-10 Sekunden) und dann mega weiss/bläulich! Ist das normal????

    5. Was ist für einen Brenner schädlicher? Das Ein-/Ausschalten, oder die Betriebsdauer?

    6. Worauf muss ich achten, wenn ich mal einen neuen Brenner kaufen muss, damit kein Farbunterschied zwischen den beiden Scheinwerfern besteht?

    7. ALWR: gibt es ausser org. Audi und dem Hella Nachrüstsatz noch andere Hersteller?

    8. SWRA: gibt es ausser org. Audi und dem Hella Nachrüstsatz noch andere Hersteller?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8 Fragen zum Thema Xenon

    @1) ? da meiner ein B6/8E

    @2) Steht auf den Brennern und dem SW-Gehäuse drauf.


    @3) Neu A-Ware um die 200-250€/St.

    @4) Japp. Hohe Spannung wird zum Zünden des Lichtbogens in dem Brenner benötigt, dazu wird die Zündspannung angehoben. Das ergibt dann einen recht blauen Lichtbogen. Nachdem das Xenon erfolgreich entzündet wurde, wird die Zündspannung zurückgeregelt, damit das Licht weißer und "feundlicher aussieht". Früher haben sich alle über das blaue Xenon-blendlciht beschwert, daher wurde es farblich an H7 angepasst.

    @5) An/Auschalten und <15min Betriebsdauer. Diese Leuchtmittel sind eigentlich für Dauereinsatz konzipiert.

    @6) Nur als Lampensatz kaufen (=2 Stk) und A-Ware. D.h. ebay ist tabu, da dort fast nur schlechte B-Ware unterwegs ist.

    @7) ? (Hella, Valeo)

    @8) ? (Hella, Valeo)

  3. #3

    Re: 8 Fragen zum Thema Xenon

    1. Nein, Fernlicht ist sehr gut. Habe aber keine "billig Lampen" drinnen.
    Osram CoolBlue +50% oder wie die heißen.
    Vielleicht die Lampen nicht richtig in der Fassung?

    2. kA

    3. kA

    4. jo ist normal

    5. Ein-/Ausschalten ist nicht so gut. Wie bei Leuchtstofflampen

    6. Wie Julian schon sagte gleich ein pärchen kaufen.
    Mit dem alter ändert sich die Farbe der Brenner ja auch...
    und den gebrauchten noch funktionierenden kannst du ja aufheben bis einer defekt geht passt die Farbe dann wieder...

    7. ALWR: von Hella gibts eine mit Ultraschall. Ist aber nur ein Sensor an der HA soweit ich weis.
    Soll wohl so 200-300 Euro kosten, aber guck ma bei e*ay.

    8. SWRA: soweit ich weis nein

  4. #4
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: 8 Fragen zum Thema Xenon

    kfh schrieb am 20.01.2005 18:44:
    1. Nein, Fernlicht ist sehr gut. Habe aber keine "billig Lampen" drinnen.
    Osram CoolBlue +50% oder wie die heißen.
    Vielleicht die Lampen nicht richtig in der Fassung?
    Habe Philips Blue Vision 50%+ drin, sind also keine Hoschi-Lampen und sie sind definitv richtig in der Fassung!

    Was ich mit mickrig meine ist, dass es nur noch ein wenig mehr Lichtausbeute in der Ferne gibt!

    Das Xenon-Ablendlich ist so hell & breit ausleuchtend, das man sich fast das Fernlich sparen könnte (keine Angst, die Scheinwerfer sind richtig eingestellt!)!

    kfh schrieb am 20.01.2005 18:44:
    7. ALWR: von Hella gibts eine mit Ultraschall. Ist aber nur ein Sensor an der HA soweit ich weis.
    Soll wohl so 200-300 Euro kosten, aber guck ma bei e*ay.
    Das weiss ich auch, siehe mein Posting!

    Aber gibt es noch andere Hesteller als org. Audi und Hella??

    Nur zur Info:

    Der Hella ALWR Nachrüstsatz hat 2 Sensoren (Vorder-/Hinterachse) und wir mittels eines Magneten auf dem Steuergerät grundjustiert. Kostet ca. 199,- €

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: 8 Fragen zum Thema Xenon

    dieses schlechte Fernlicht hatte ich damals auch als ich die H7 Scheinwefer auf Xenon umgebaut hatte. Da sidn die Linsen einfach anders daher wird die Hell-Dunkel Grenze nicht richtig eingehalten. An der Einstellmaschine merkst du das aber nicht. Es wurde erst besser als ich auf org. Xenon umgebaut hatte. Welche hast du? Die Linsen beim Xenon haben kleine Rillen drin, die H7 nicht.

  6. #6

    Re: 8 Fragen zum Thema Xenon

    Mal ne andere Frage! Habe keine LWR in meinem Audi. Kann man die ALWR überall nachrüsten? :?

  7. #7
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: 8 Fragen zum Thema Xenon

    RED schrieb am 23.01.2005 00:30:
    Welche hast du? Die Linsen beim Xenon haben kleine Rillen drin, die H7 nicht.
    Ob sie Rillen haben, weiss ich nicht, schaue nachher mal nach.

    Es sind komplette neue 2-teilige Xenon's (wie alter S4) mit D2S Brennern. Keine umgebastelten.

    Das einzige was mich stuzig macht ist, das sie die gleichen Nummern (E-Prüfnummer) auf dem Glas haben, wie meine alten InPro's.

    Ich schätze mal, der Hersteller hat die H7 Aufnahmen rausgenommen und dafür die Halterungen für die D2S Brenner intergriert.
    <center>
    </center>

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: 8 Fragen zum Thema Xenon

    Hi

    @Oliver das mit den Prüfzeichen hat Nicht unbedingt was zu bedeuten, das ist nur WO (Land) die Scheinwerfer geprüft wurden und als Was (Frontscheinwerfer) sie geprüft wurden es wird da aber nicht zwischen Halogen und Xenon unterschieden. es stehen dort aber noch andere Nummern drauf die aber NICHT gleich sein dürfen denn die sagen aus als WAS genau das teil geprüft wurde.

    siehe hier: http://www.kba.de/Stabsstelle/Presse...ngszeichen.htm


    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •