Kurz die Situationsbeschreibung:

Mein neuer S4 hat ein RNS-D und den TV-Tuner drin und ich hatte mich schon damit abgefunden, dass es ohne DVB-T eben kein TV gibt. Jetzt habe ich den freien Sonntag genutzt um den Sub aus der Reserveradmulde rauszureißen und die paar Kabel zu entfernen bzw. zu verstauen.

Dabei tauchte hinter der linken Verkleidung ein spärlich verkabelter DVB-T Reciever auf. Der Vorbesitzer hat wohl schon versucht, diesen anzuschließen, etliche fliegende Chinchkabel und zusammengebastelte Antennenkabel zeugten von seinen gut gemeinten Versuchen.

Ich hab mich jetzt durch das Wirrwarr gewühlt und versucht, eine Lösung zu finden, kam jedoch nicht sonderlich voran, was wohl auch an der bereits veränderten Verkabelung lag..


Kann mir jemand erklären, was so richtig die Funktion der Diversity Box ist? Ich habe schon rausgefunden, das die vier Minikoaxialanschlüsse links die vier Antennen, und der zweipolige Stecker Kl 15 u. Kl 30 sind. Wofür sind nun die anderen beiden Anschlüsse neben dem zweipoligen Stecker und die vier Anschlüsse gegenüber der Antenneneingänge?

Der Reciever ist ein Zenec ZE40 DVB-T. Dieser hat zwei geschraubte koaxiale Antennenanschlüsse, wie man sie vom heimischen Fernseher kennt. Der Vorbesitzer hat nun diese beiden Anschlüsse direkt mit zwei von den Minikoaxialanschlüssen der Diversity Box verbunden. Kann das überhaupt funktionieren?