Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    08.08.2012

    Service/Reparaturen und Aufrüstung kaum möglich

    Hallo !

    Ich versuche seit Monaten bei Audi-Händlern in Köln mein Auto Aufrüsten zu lassen (z.B. Rücklichter oder Sonnen rollos) aber keiner der Händler hat scheinbar daran eine Interesse und ich erhalte kein Angebot oder ähnliches. Ich werde vor Ort immer wieder mit "nötigen Rücksprachen" auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet - passiert aber nie.

    Ist es für die Audihändler wirklich so uninteressant Auto nachträglich aufzurüsten ? Welche Chancen habe ich denn, wenn mir Audi den Service verweigert? Hier in Köln gibt es scheinbar keine freie Werkstatt, die sich auf Audi spezialisiert hat und wirklich weis, was sie tun z.B. MMI 3G+ einbau usw...

    Ich fühle mich gerade wie jemand mit einem Oldtimer, den der Händler nicht mehr sehen möchte.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Normal, das ist für die zumeist viel zu hoch/kompliziert oder zeitaufwändig, obwohl sie daran eigentlich gut verdienen könnten (stundensatzmäßig).

    Entweder hartnäckig bleiben, andere Werkstatt suchen oder selbst machen.

    Zum Thema Service-Verweigerung: du meinst sicherlich diese Art von Arbeit als Service, nicht den Inspektions-Service oder? Falls doch, das kann ja nicht sein.

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    18.12.2007
    Naja audi tut sich da generell schwer und da sie sowas eher selten bis gar nicht machen können sie dir in der Regel keinen genauen kv geben

  4. #4
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ist ja auch die Frage,mit was man da ankommt. Ein Vertragshändler wird kaum Sachen verbauen,die aus dem Zubehör sind. Warum auch?
    1. Verdient er daran kein Geld
    2. Muss er eine Garantie auf die erbrachte Leistung geben
    Anders sieht es bei z.B. Audi Original Zubehör aus. Da könnte ich es nicht verstehen,warum der Händler sich quer stellt. Es sei denn,es handelt sich um Umbauten,die nicht von Audi freigegeben sind.
    Gruss Tim

  5. #5
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Umbauten die von Audi freigegeben sind gibt es kaum

    GRA, AHK... Solche Sachen. Kein Händler wird dir jemals ein MMI 3G verbauen oder ein Radio tauschen. Hierfür gibt es mehrere Gründe.

    1. viele haben einfach keinen Plan
    2. können die deinen Umbau garnicht codieren mit ihren Werkstattmitteln.

    Gibt ja auch andere Leute die sowas können/machen
    Geändert von lyrix (14.07.2013 um 00:59 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    08.08.2012
    Ist schon etwas erschreckend, oder ?! Beim MMI "kann" ich es noch verstehen aber bei Rücklichtern (LED FL) oder Sonnenrollos ... da fehlt mir als Kunde das Verständnis. Ich bin nicht mit dem Wunsch gekommen, dass man mir selbst gekaufte Teile verbaut, sondern nur die Originalen von denen.

    Mir kommt das etwas komisch vor, wenn ein Kunde sagt "Hey, verbaut mir mal für 2000€ zwei Dinge" und der Händler hat keine Interesse. Da fühlt man sich eher bei Fiat als bei einem "Premium"-Händler. Für VW Wagen bieten sie allerdings etliche Soundsysteme zum Umbau an, also im Prinzip ja, aber ...

    Habt ihr solche Erahrungen noch nicht gemacht, oder ist das nur ein Kölner Problem

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    @ExeCRabLE

    Selbst wenn du eine VAG-Werkstatt findest bezahlst du in der Regel heftig drauf, da die Mechaniker vermutlich so was auch zum ersten Mal machen und du quasi deren Trainingszeit bezahlst also die Zeit die Sie brauchen um sich erst mal damit auseinander zu setzen, ohne das auch nur eine Kleinigkeit an deinem Auto passiert ist. In der gleichen Zeit kann eine VAG Werkstatt aber viel mehr Geld mit Standardsachen verdienen, sie haben also daran gar kein Interesse. Des Weiteren muss die Werkstatt auch Garantie geben, bei Nachrüstungen sicher nicht optimal.

    Wenn du also nachrüsten willst wirst du es selber machen müssen. Es sei denn du hast zuviel Geld, was aber nicht sein kann sonst hättest du ein Auto gekauft was alles hat. *kleinerSpass*.

    Xenon z.B. ist ein schönes Beispiel, fahr mal zum freundlichen er wird dir sagen irgendwas um 3000,- Euro wenn du es alleine machst 1200,- Euro.

    Das einzige was man beim Freundlichen nachrüsten lassen kann (wenn man bereit ist Geld aus dem Fenster heraus zu werfen) sind Karosserie-Teile, einen Spoiler kann jeder raufkleben und die Stoßstange tauschen auch, sofern man dem Freundlichen sagt welche Teile er bestellen soll das bekommt nämlich auch nicht jede VAG-Werkstatt hin, die können nur bestellen was Original verbaut ist.

    Ich sehe also für dich schwarz, wenn du es haben willst, wirst du es selber machen müssen oder heftig drauf bezahlen.
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  8. #8
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Facelift Rückleuchten nicht. Von Halogen auf LED Rückleuchten kann dir die Werkstatt wieder helfen

    Warum sie dir die Sonnenrollos nicht verbauen wollen kann eigentlich nur einen Grund haben. Bei 100000 verschiedener Türpappen finden sie einfach nicht die richtige Pappe
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Warum sie dir die Sonnenrollos nicht verbauen wollen kann eigentlich nur einen Grund haben. Bei 100000 verschiedener Türpappen finden sie einfach nicht die richtige Pappe
    Wo wir beim Thema bestellen sind am besten du suchst die TN für deine Pappe selber und die sollen dann nur verbauen...
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    04.07.2013
    Genau...

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    genauso ist es,
    deshalb leiber selbst schlau machen und einbauen,

    ich kenne auch etliche Werkstätten, denen PR-Nummern (Mehrausstattungsodes) unbekannt sind,
    und die stattdessen nur bestellen können, was anhand der FIN verbaut ist.

    Zitat Zitat von Sukeban Beitrag anzeigen
    @ExeCRabLE

    Selbst wenn du eine VAG-Werkstatt findest bezahlst du in der Regel heftig drauf, da die Mechaniker vermutlich so was auch zum ersten Mal machen und du quasi deren Trainingszeit bezahlst also die Zeit die Sie brauchen um sich erst mal damit auseinander zu setzen, ohne das auch nur eine Kleinigkeit an deinem Auto passiert ist. In der gleichen Zeit kann eine VAG Werkstatt aber viel mehr Geld mit Standardsachen verdienen, sie haben also daran gar kein Interesse. Des Weiteren muss die Werkstatt auch Garantie geben, bei Nachrüstungen sicher nicht optimal.

    Wenn du also nachrüsten willst wirst du es selber machen müssen. Es sei denn du hast zuviel Geld, was aber nicht sein kann sonst hättest du ein Auto gekauft was alles hat. *kleinerSpass*.

    Xenon z.B. ist ein schönes Beispiel, fahr mal zum freundlichen er wird dir sagen irgendwas um 3000,- Euro wenn du es alleine machst 1200,- Euro.

    Das einzige was man beim Freundlichen nachrüsten lassen kann (wenn man bereit ist Geld aus dem Fenster heraus zu werfen) sind Karosserie-Teile, einen Spoiler kann jeder raufkleben und die Stoßstange tauschen auch, sofern man dem Freundlichen sagt welche Teile er bestellen soll das bekommt nämlich auch nicht jede VAG-Werkstatt hin, die können nur bestellen was Original verbaut ist.

    Ich sehe also für dich schwarz, wenn du es haben willst, wirst du es selber machen müssen oder heftig drauf bezahlen.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Regel Nr. 1 wenn man zum Teiledienst-Mitarbeiter geht: Immer mit Teilenummer ankommen!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Oder das Etka kennen und ihn Navigieren

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    27.06.2010
    @votex und A4 Limo 1.6: genauso war es die letzten Male,

    aber einen Nachteil hat das Mitbringen der Teilenummer (TN): Das AH kann sich bei der Rücknahme querstellen,
    wenn die Sachen nicht passen, da sie selbst es nicht verschuldet haben, da Bestellung anhand der TN.
    Gab bei mir mal einen riesen Streit. Naja, ich kann nur hoffen, dass die Kunden diesem AH bald den Rücken kehren.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Das gilt nur für Teile, die extra angeliefert werden. Wenn du bspw. eine Leiste bei dem AH abholst, die auf Vorrat liegt, kannst du sie wieder zurückgeben. Rückgabeausschluss gilt nur für Ware aus dem Zentrallager. So mein Kenntnisstand.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.07.2013
    Keine Rückgabe bei allen Elektrik- bzw. Elektronikteilen. Und bei Teilen die aus dem Rückstand kommen.
    So wird's bei uns gehandhabt.

  17. #17
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von A4 Limo 1.6 Beitrag anzeigen
    Oder das Etka kennen und ihn Navigieren
    Ich gehe mit dem Materiealschein hin
    Gruß Martin

  18. #18
    Benutzer Avatar von Stefan1990
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    26.11.2011
    Also die facelift rückleuchten sind (sofern man keine zwei linken hände hat) kein problem. kufatec liefert einen sehr gute anleitung mit.

    Für den einbau eines MMI 3G kenn ich jemanden in Wien. (Hab selbst von Radio Concert auf MMI umgerüstet)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    alles ist möglich nur NICHT beim audi händler selber machen oder zu leuten fahren die sich aus kennen mmi3g oder 3g+ umbauten FL led sw usw alles kein Ding nur durch die teile nicht ganz billig habe selber drive select und FL led SW nachgerüstet ist beides aber nur mit Möglichkeit zum codieren möglich

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Motorprobleme 2.5TDi...nagelt und nimmt kaum gas an =S
    Von LXx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 20:04
  2. 8D/B5 - Mein 2,5TDI schafft kaum noch 190km/h und beschleunigt bis auf 100 in 12sec. HILFE!!!
    Von TDI Liebhaber im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 20:25
  3. 8D/B5 - Kaum hier, und schon...
    Von dagolard im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 14:15
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 20:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •