Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von schwen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.07.2010

    Frage Seat Leon - Fehlercodefrage

    Hallo Leute,

    ich hab da ein Problem mit meinem Seat Leon 1.9 TDI. VAG spuckt folgenden Fehlercode aus:

    1 Fehler gefunden:
    17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
    P1557 - 35-10 - - - Sporadisch
    Jetzt hab ich mal rumgegoogelt und meine eigentlich nicht das der Turbolader hinüber ist, da er in allen Gängen gut durchzieht. Nur ab ca. 100 Stundenkilometer nimmt er kein Gas mehr an, beschleunigt nur noch langsam. Der Fehler tritt wie oben beschrieben sporadisch auf und ich vermute jetzt den Ladedrucksensor. VTG-Gestänge weiß ich nicht obs das sein könnte.

    Hat einer von euch auch so etwas erlebt mit dem Audi, oder Seat. Wäre für jede Hilfe dankbar!
    E 10 IM TANK MACHT MEIN AUTO KRANK!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wöbsi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wittenburg
    Registriert seit
    29.11.2010
    VTG könnte sein, prüf es doch mal. So schwer ist das ja nun auch nicht... Und der Fehler ist imo Sporadisch, also würde ich erstmal von etwas anderem als den Ladedrucksensor ausgehen. Laufleistung wäre vllt auch noch interessant
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von schwen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.07.2010
    Danke für den Tipp, ich werde jetzt wohl das Ladedruckregelventil N75 erneuern. Ich hab mir mal das Datenblatt besorgt und da ist zu lesen, dass dieses Magnetventil einen Widerstandswert von 28,5 Ohm (+/- 1,5 Ohm) aufweisen muss. Im Internet ließt man auch immer wieder von 25 - 35 Ohm. Mein Ventil hat 15,6 Ohm, meine Vermutung: Spulenwicklung gebrochen.

    Würde auch zum sporadischen Fehlerbild passen, da ab +3000 Umdrehungen in den Notlauf geschaltet wird. Ich gehe davon aus das der Ladedrucksensor dem Steuergerät eine Überschreitung des Sollladedrucks mitteilt (wenn Sensor i.o.) und dieses das Ladedruckregelungsventil auch korrekt ansteuert. Jedoch wird das Ventil nicht ganz geöffnet, bei dem falschen Widerstandswert.

    Ich tausch jetzt Anfang der Woche mal das N75 und werde berichten, ob die Kiste wieder durchzieht
    Geändert von schwen (14.07.2013 um 23:00 Uhr)
    E 10 IM TANK MACHT MEIN AUTO KRANK!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von schwen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.07.2010
    So heute hab ich ein nagelneues Ladedruckregelventil (N75) verbaut und die Kiste zieht wieder voll durch. War auf der Autobahn und hab die Drehzahl hochgejagt, ich meine auch den Turbolader wieder richtig zu hören. Ich beobachte es jetzt noch ein paar Tage, denke aber das war es. Das neue Ventil hat übrigens auch nur 16 Ohm gehabt, habe den harten Winter im Verdacht.
    E 10 IM TANK MACHT MEIN AUTO KRANK!

Ähnliche Themen

  1. Seat leon Neu....
    Von samael im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 17:14
  2. Mein Sommerwagen Seat Leon 1m
    Von Benni1986 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 16:29
  3. 8D/B5 - Seat Leon Cupra R Sitze in A4 b5
    Von a4pat im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 08:16
  4. Seat Leon FR 1P Turbo hochgegangen?
    Von Q-F-S im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •