Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Kurven-Nebelscheinwerfer bei MB

    Hallo zusammen,

    habe heute im Fitness-Studio einen Bericht in der Auto-Motor-Sport gelesen(u. a. wurde auch dort der neue A6 Avant kurz beschrieben) als ich auf dem Fahrrad saß und mich zu tode gestrampelt habe... Und zwar wurde dort geschrieben, das dieses "Kurven-Nebellicht" bei Geschwindigkeiten bis 40 Km/h arbeitet, und bei Betätigung des Blinkers sowie bei einem bestimmten Lenkradeinschlag angeht.

    Dieser NSW soll dann die einzufahrende Kurve ausleuchten damit man Fußgänger/Radfahrer früher erkennt, und man auch sehen kann wohin man fährt. Zb. an engen Einfahrten wo so dicke Wackermänner liegen und man diese nur schlecht sehen kann. Der besondere Gag ist, das dieser Kurven-Nebelscheinwerfer gedimmt angeht. MB sagte, das man andere Fahrzeuge oder Fußgänger nicht so erschrecken/irritieren will, da es diese Technik bis Dato noch nicht gäbe, und etwas völlig Fremdes im Straßenverkehr ist.

    Meine Frage wäre: Plant Audi sowas auch, oder gibbet da schon was genaueres? Oder kann man diese Technik von MB in einen Audi einbauen?

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Kurven-Nebelscheinwerfer bei MB

    Hi Andreas,

    vor ein paar Wochen ist mir ein Mercedes mit dieser Technik begegnet. Ich war verwirrt und dachte, toll neues Auto und schon ist der Nebler defekt. So sehr gedimmt kam er mir nicht vor.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kurven-Nebelscheinwerfer bei MB

    Molly78 schrieb am 18.12.2004 17:36:
    Ich war verwirrt und dachte, toll neues Auto und schon ist der Nebler defekt. So sehr gedimmt kam er mir nicht vor.
    Harhar, ging mir genauso. Schöner neuer CLS und dann schon ein NSW defekt? Kann nicht sein...
    Das Licht kam mir nicht dunkler vor, soll wohl auch etwas ausleuchten.

  4. #4

    Re: Kurven-Nebelscheinwerfer bei MB

    mir ist vor einigen tagen eine c-klasse hinterher gefahren und die strecke die wir gefahren sind, ist etwas kurvenreich. hab mich total gewundert, als bei dem benz ständig ein nebler an und dann wieder aus, dann der andere an und wieder aus ging. dachte mir auch erst, der hat ´nen sauberen wackler, bis ich dann bemerkte, dass das ganze wohl so sein soll. dunkler war da nix, die leuchten waren auch nicht lange an, also etwas wenig zeit um da noch recht viel zu dimmen.


    gruss martin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kurven-Nebelscheinwerfer bei MB

    Hi,

    beim A8 mit dem statischen Kurvenlicht gibt es doch auch sowas. Ist zwar nicht im NSW sondern im normalen Scheinwerfer verbaut, aber so gesehen das gleiche.

    Beim Lenken wird das Licht nicht einfach 100% eingeschaltet sondern es wird immer heller und wenn man rum ist geht es langsam wieder aus.

    Soweit mir bekannt ist das aber weniger wegen den Fussgängern so, sondern wegen den Augen des Fahrers.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / GVE

    Ort
    86XXXX
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: Kurven-Nebelscheinwerfer bei MB

    Haben die Audi Modelle auch beim A3&Sportsback weiß ich es nicht 100% aber ab A4 (B7) ,A6 &A8 stehts in der Extra Liste
    - Überlegenheit - Faszination - Kraft - Freiheit - >> Audi Quattro <<

  7. #7
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kurven-Nebelscheinwerfer bei MB

    MEin Dad fährt das neue C-Klasse Sportcoupe mit dem Abbiegelicht und ich (sowie er selbst auch) finde es unnötig wie ein Kropf und es siet sowas von beknackt aus (ich sag nur Ein- und Ausparken: NSW links - rechts - links - rechts) ! Wenn ein Heimbastler sich sowas gebaut hätte wäre es nie durch den TÜV gekommen oder hätte eine Zulassung dafür bekommen. Wenn Mercedes ankommt geht das ohne Probs. Seltsam...
    Bringen tut es nicht wirklich etwas, ist meiner Meinung nach eine unnötoge Spielerei wie die Blinker in den Seitenspiegeln.
    Ach ja: Die Dinger gehen voll an, also nix mit gedimmt...

  8. #8
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Kurven-Nebelscheinwerfer bei MB

    Hallo,

    Sinnvoll ist es im Scheinwerfer integriert. Aber was soll denn so eine "Kasperlebeleuchtung" wie im Mercedes Benz. Gerade wo Mercedes mit die meisten Probleme mit ihrer tollen Elektrik haben, würde ich auf solche fragwürdigen Neuheiten lieber verzichten.

    Wie mit ihren depperten Blinker im Spiegel, dem Kunden wird es als Neuheit in Sachen Verkehrssicherheit verkauft. Im Enddefekt war es doch wahrscheinlich nur eine Kostensparmaßnahme. Für die Kotflügel sparen sie sich ein Loch, ein Kabelbaum und die Montage des selbigen. Der Spiegel kommt vom Zulieferer, dem drücke ich eh im Preis runter, der Spiegel muß sowieso montiert werden und der Kabelbaum liegt auch schon da.

    Gruß Lars

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kurven-Nebelscheinwerfer bei MB

    Hi,

    das habe ich mir beim Blinker im Spiegel auch schon gedacht , OK die Sicherheit ist schon besser da hier der Blinker mehr auffällt und größer ist als im Kotflügel.

    Für MB ist er dort auf jeden Fall einfacher zu verbauen. Man hat halt nur das Problem beim Umfall wenn man einen neuen Spiegel braucht, und der dann mal eben 1000 Euro oder so kostet.

    Zurück zum Thema:

    Dynamisches Kurvenlicht, welches die Fahrbahn und die Kurve vor mir besser ausleuchtet finde ich sehr gut, dieses Abbiegelicht aber eher weniger. Wer fährt denn auch in der City so langsam um die Kurve damit hier noch genug Zeit wäre zu reagieren falls da mal jemand von dem Licht angeleutet wird?`


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •