Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen
    richtig. mein fehler, is schon spät....
    kein Ding, aber jetzt ab ins Bett
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  2. #22
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    habe zwar keinen TDI aber dafür einen 2,0 TFSI Quattro.
    Habe nun 61.000km runter und mein Audi will das ich ihn zum freundlichen bringe. Heute kurz zum freundlichen gefahren und angeklingelt was denn beim 60er gemacht wird und was dieser in etwa kostet. Außerdem hätte ich gern auf Gebrauchtwagengarantie den Xenonwaschanlagendeckel repariert haben welcher rechts nicht mehr von selbst schließt + auslesen der evtl. Fehlercodes.
    Die verlangen für den 60er Service für Öl und Bremsflüssigkeit allein 350,-€! Und auf die Frage hin was sie wegen dem Xenondeckel machen, ob sie die Schürze abbauen müssen oder sie nur feilen, meinte er feilen! Und ein Leihwagen kostet ab 35,-€/Tag mit Maximal 50km. Ich lach mal laut...
    Sorry ich halte von diesem Servicegedöns null und habe es nur in Betracht gezogen da ich noch ca.4 Monate Gebrauchtwagengarantie hätte. Ich werde das Motoröl selbst besorgen(Mobil 1 0W40), und mein Wagen zur Freien meines Vertrauens bringen um dort das Öl und Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen.

    Oder würdet ihr wegen den 4 Monaten Garantie den Service machen lassen?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wenn in den 4 Monaten was Teures kaputt geht, beisst du dir in den Hintern dass du den paar Euro gespaart hast...

    Danach kannste es ja ruhig selber machen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #24
    Benutzer Avatar von ickeausberlin
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/NGW-

    Registriert seit
    08.02.2012
    Blog-Einträge
    1
    hmm...also meine erfahrungen beim B7 waren folgende....
    ich hatte das glück oder das pech das mein gebraucht gekaufter B7 bei 75 tkm die injektoren hoch gerissen hat.
    ich war seit dem ich den hatte immer bei audi zur durchsicht. auch nach der garantie. hintergrund war, dass audi bis 100 tkm viele sachen auf kulanz macht. ich denke/glaueb/weiss, dass die kulanz halt nur gewärht wird wenn du bis zu den 100 tkm bei audi die durchsichten gemacht hast. kurz um mir hat das mal einfach 2500 euro gespart!!


  5. #25
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Km Leistung ist Zweitrangig bei Kulanz die sind nicht bei 100 tsd fest gemacht, da zählt erstmal das Fahrzeugalter was 7 Jahre nicht übersteigen darf. Was aber noch wichtiger ist, ist das lückenlose Wartungsheft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #26
    Benutzer Avatar von Aerion
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Halle (Saale)
    Registriert seit
    07.06.2014
    Zitat Zitat von VariTDI150PD Beitrag anzeigen
    Gibt auch ein neues Softwareupdate für die 8k TT (glaube 050er Stand). Das werde ich demnächst mal aufspielen lassen und testen.
    Auch wenn das ganze jetzt schon eine weile her ist, hast du das Updatet für die TT gemacht gehabt und kannst evtl. was darüber sagen ?

    Meine ruckelt schon relativ stark beim runterschalten wenn man z.B. auf eine Ampel o.ä. zurollt, beim hochschalten ist sie ok. Da ich jetzt auch bei 100.000 km angelangt bin überlege ich demnächst ein Getriebeölwechsel durchführen lassen. Wäre natürlich auch schon ideal wenn evtl. mein Problem mittels Softwareupdate gelöst werden könnte falls das ruckeln nicht normal sein sollte.

    Hab mal noch 2 Screens von der erweiterten Identifikation meines Getriebes angehängt. Wenn ich das richtig sehe ist bei mir bereits die 050er drauf oder ? Sicherlich gibts jetzt schon eine neuere Version ?

    Aber ich glaube ich werde den Getriebeölwechsel trotzdem durchführen lassen. Sicherlich ist es dann auch sinnvoller erst den GÖW und dann zum fahren zwecks evtl. SW-Update so kann dann auch ggf. gleich berücksichtigt werden ob eine Getriebeumölung stattgefunden hat oder nicht.

    ZF veranschlagt dafür Kosten in Höhe von 545 € Wenn das ganze mit Tim Eckart gemacht werden soll sinds ca. 625 €
    Hatte bezüglich eventueller Unterschiedlicher Kosten bei 2-3 ZF Niederlassungen angefragt. Preise sind in etwa gleich aber bei der Tim Eckart Methode empfiehlt es nicht wirklich jemand.

    Email von ZF - Dortmund
    ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel bei 80- bis 120.000km (spätestens alle 8 Jahre).
    Es wird die Getriebeölwanne getauscht, neue Schrauben und eine Führungshülse. Die Mechatronic wird ausgebaut, eine Dichtbrille ersetzt und der Wandler mit Luft leergedrückt.
    Die ganze Aktion dauert ca. 4 Stunden weil das Getriebe nur kalt befüllt werden darf.
    Termine haben wir erst wieder ab Kalenderwoche 6 frei (Montag - Freitag / 08:00 oder 11:00 Uhr) Kostenaufwand incl. Spülung (Tim-Eckart) ca. 625,-€ (ohne 545,-€).
    Email von ZF - Magdeburg
    sehr gern führen wir einen Ölwechsel an Ihrem Automatikgetriebe durch. Wir empfehlen, entgegen der Angaben einiger Fahrzeughersteller, alle 80.000 – 120.000 km einen Ölwechsel durchzuführen. Der Ölwechsel kostet 545,-€ incl. MwSt.
    Den Arbeitsumfang können Sie in etwa dem beigefügten Dokument entnehmen. Eine Spülung nach der Tim-Eckart Methode (mittels Reiniger) wird von uns nicht befürwortet und auch nicht durchgeführt.
    Wenn Sie es wünschen, bieten wir eine Systemreinigung an. Dabei wird das Getriebe nach dem Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl gespült. Diese Reinigung kostet 80,-€ zusätzlich.
    Email von ZF - Leipzig
    In ihrem Fahrzeug ist ein ZF Getriebe 6 HP 28 AF verbaut. Der Getriebeölservice für dieses Getriebe kostet 545,- Euro. Nach Tim Eckart 645 €

    Noch ein paar Informationen für Sie.

    Was ist der Unterschied des Premiumölwechsels der ZF Servicestelle zum normalen Ölwechsel ?

    Beim ZF Premium Ölwechsel wird nicht nur der Ölfilter erneuert und das Öl abgelassen, sondern wir entfernen
    die Schaltsteuerung und können somit auch den Wandler nahezu vollständig entleeren. In und an der
    Schaltsteuerung werden dann noch verschiedene Verschleißteile erneuert ( je nach Ausführung
    unterschiedliche). Mit diesem System werden beim Ölwechsel eines gängigen 6HP mit einem Öl Inhalt von 9ltr
    zwischen 8 – 8,5 Liter Öl erneuert.

    Wird das Getriebe auch gespült ( Tim Ekart Methode o.ä.) ?

    Prinzipiell wird das Getriebe nicht gespült. Eine Spülung nach der Tim Ekart Methode mit einer Spülflüssigkeit ist
    laut ZF Herstellervorschrift nicht erlaubt. Eine Spülung mit freigegebenem Getriebeöl ist möglich. Aufgrund der
    hohen Erneuerungsrate des Öles von ca.85 – 95% sehen wir das als nicht notwendig an. Können das aber auf
    Kundenwunsch durchführen (gegen Aufpreis).
    Nur weis ich jetzt immernoch nicht ob mit oder ohne Tim Eckart Methode ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg   2.jpg  

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    Durch die Aktualisierung der Getriebesoftware konnte ich bei mir keinen Unterschied feststellen. Tiptronic hat sich danach genau wie vorher verhalten.
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würde die ZF Methode nehmen, da dort das Öl auch zu einem hohen %satz erneuert wird, da lohnt sich die Eckhart Methode nicht mehr, die würde sich nur lohnen wenn die übliche Ölwechselnummer ohne Wandler gemacht werden würde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Audi A3 1.9 TDI quattro
    Von chriFFer im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 13:56
  2. 8E/B7 - Audi A8 Felge 8J x 19 ET 40 auf Audi A4 Avant 2.0 TDI quattro S-line Fahrwerk
    Von Norman@Knolle im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 23:54
  3. 8E/B7 - 180.000km Inspektion beim 2.7 TDI bzw. 3.0 TDI
    Von VariTDI150PD im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •