Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ / EHW

    Ort
    nahe Trier
    Registriert seit
    21.01.2012

    A4 B5 Quattro ca. 3cm Höhenunterschied an der HA

    Hallo,

    habe an meinem B5 facelift (1,9TDI Pumpe Düse Quattro) ein FK-Silverline Gewindefahrwerk eingebaut. In einem zug habe ich beide Radlager der HA sowie die Gummi-Metalllager unten im Radlagergehäuse erneuert.

    Jetzt zum Problem.
    VA: 7cm restgewinde. kotflügelkante bis Radmitte sind 31cm.

    HA steht das Gewinde auf 3cm restgewinde, rechts kam ich ca. auf 31,5cm. Links bei gleichem Restgewinde ca. 34cm.

    Ich weis das ich es mit dem Gewinde einfach auf die gewollte Höhe/Tiefe drehen könnte aber irgendwo müssen doch die ca. 2cm Unterschied herkommen. Vorallem ist das Fahrverhalten sehr bescheiden wenn die Federn so unterschiedlich gespannt sind.


    Hatte jemand schonmal das Problem oder hat ne Lösung dafür?

    Grüße, Florian
    Audi QUATTRO! -> Weil ein Auto ohne 4 Radantrieb nur eine Notlösung ist!!!

  2. #2
    Benutzer Avatar von b4x73r
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    10.05.2009
    Gescheides Fahrwerk kaufen^^

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ / EHW

    Ort
    nahe Trier
    Registriert seit
    21.01.2012
    Bin Fahrtechnisch damit zufrieden. Finde die Diskussionen recht Sinnbefreit mit "kauf dir en richtiges Fahrwerk" oder oder oder...

    Hat jemand sonst ne Idee?
    Audi QUATTRO! -> Weil ein Auto ohne 4 Radantrieb nur eine Notlösung ist!!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von michaelb6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Brilon
    Registriert seit
    06.02.2009
    könnte sein das er hinten auf den Begrenzern aufliegt
    VCDS-Codierungen im Raum HSK

  5. #5
    Benutzer Avatar von Performance
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Baden-Baden
    Registriert seit
    18.07.2013
    1. Das Maß Radmitte - Kotflügel ist zwar für den TÜV und die Rennleitung relevant - sonst aber für sonst nichts gut.
    2. Es gibt bei der Audi und Seat Baureihe Unterschiede bei dern Blechteilen. Die Seite hinten mit dem Tankdeckel unterscheidet sich von der Gegenseite um zwischen 0,5 und 1,5 cm.
    3. Man sollte deshalb bei der Eintragung darauf achten, das die Abstände an allen vier Rädern gemessen werden + mind. 0,5 cm Toleranz nach unten, da sich ein neues Fahrwerk noch setzt. Ggf. die auch Werte vom Restgewinde mit eintragen lassen ! ..
    4. Die Fahrwerksfedern sind für den Höhenstand verantwortlich. Bei guten Federn liegen die Toleranzen in einem Bereich von +/- 5%. Wenn du einen schlechten Federnsatz erwischt kann die Kiste durchaus schief stehen.
    5. FK gehört er zu den nach meiner Meinung nicht so tollen Anbietern. Na ja immer noch besser als der Schrott von TAtechnics Die Fahrwerke sind viel zu hart. Bezüglich der Qualität der Federn hab ich auch so meine Bedenken.
    6. Wenn Du´s richtig machen willst solltest Du das Teil mal auf eine Radlastwaage stellen und das Fahrwerk danach einstellen.. Ist, wenn man auf gutes Fahrverhalten Wert legt, bei einem Gewindefahrwerk eigentlich ein "must have".

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ / EHW

    Ort
    nahe Trier
    Registriert seit
    21.01.2012
    Soooo Leute Update!!

    1. Habe ich die hinteren Dämpfer inkl. Federn Seitenweise getauscht. - KEINE VERÄNDERUNG bzw. FEHLER IST GEBLIEBEN.
    2. Wenn ich voll Tanke setzt sich das auto um ca. 0,5cm auf beiden Seiten - Also am Sprit liegts auch nicht.

    Bin jetzt einfach mal zum Tüv gefahren. Habe das Gewinde so gedreht das die Karosse gleich hoch ist und bekams sogar eingetragen. Hat den Prüfer nicht weiter interessiert.

    Was mir aber noch aufgefallen ist!!! Habe mal an meinem neuen Schlachtfahrzeug (A4 B5 Facelift Limo 1,8er Frontkratzer) gemessen und siehe da: 2cm Höhenunterschied an der HA . In dem A4 ist ein Original Fahrwerk drin.
    Audi QUATTRO! -> Weil ein Auto ohne 4 Radantrieb nur eine Notlösung ist!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 07:25
  2. 8E/B7 - B7 GFK Kotflügel 3cm BREITER! Wer will welche???
    Von Joker1 im Forum Karosserie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 12:18
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 09:33
  4. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 17:57
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 12:15

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •