Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC/CJU

    Ort
    NR
    Registriert seit
    17.06.2013

    Probleme wegen undichtem Ölkühleranschluss

    Hallo

    Nächste Baustelle die ich gerne aus den Füssen hätte.

    An meinem 2,6er Autom. hab ich schon seit langer Zeit Probleme mit undichten Kühlern.
    Ja, mehrere.
    Bei ca. 230Tsd hab ich den (bis dahin original) Kühler austauschen müssen weil er Wasser und Ö nicht mehr bei sich behalten konnte.
    Das mit dem Wasser ist ja meistens nicht so wild, aber der im gleichen Gehäuse befindliche Ölkühler für die Automatik sabbert munter vor sich hin. Da es so aussah das die Zuleitungen undicht sind, hab ich auf Grund des Arbeitsaufwand diese in der Werkstatt wechseln lassen. Ergebniss, Pustekuchen, daran liegt es nicht. Die Leckage ist irgendwo am Kühler.
    Bin dann erstmal so weitergefahren und hab die Tröpfchen immer fleisig weggewischt. Nebenefekt des Ölverlust ist leider, das das Öl die Stoßstange aufweicht. Da diese dann Wellen wirft, sind wir das ein oder andere mal an hohen Bordsteinen hängen geblieben und haben sie aus der Halterung gerissen.

    Letztes Jahr bei ca. 250Tsd hab ich dann den Kühler wieder getauscht und wegen des Ölverlusts das Automatiköl wechseln lassen. Aber ich werd langsam verrückt.
    Auf der Wasserseite kam ein defekter Ausgleichsbehälter hinzu, den ich jetzt durch einen nagelneuen ersetzt hab. Also die Wasserseite ist jetzt wirklich wieder fit.
    Aber am Ölanschluss sabbert es immernoch (oder wieder).
    Die Leitungen sind ja nicht direkt am Kühler angeschlossen, sondern zwischen Kühler und Leitung ist ein Aluminiumadapter angeschraubt.
    Hatte den alten Kühler zum Glück noch nicht entsorgt und hab mir das nochmal genau angesehen.
    Meine Hoffnung ist jetzt, das es immer an dem Dichtring zwischen Kühler und Aluadapter liegt. Meine Befürchtung geht aber auch dahin das das Kühlermodell dieser Firma generell ein Problem hat (war immer der gleiche Zubehörhersteller).

    Ich hab eigendlich keine Lust schonwieder einen neuen Kühler zu kaufen.

    Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Problemen/Erfahrungen. Hat jemand einen Lösungsvorschlag.

    Danke



  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Probiers mit nem neuen O Ring aus der auf dem Anschluss sitzen sollte, oder wenn du ganz sicher gehen willst dann nehm den Schlauch mit dem Anschlußstück neu, der liegt bei ca 50€
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Audi A4 Bordcomputer Probleme wegen LED Kennzeichenbeleuchtung
    Von David Paszek im Forum Beleuchtung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 16:41
  2. Frage wegen S4 Front
    Von chiller im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 14:11
  3. Re: Keine AU wegen Fehlercodes
    Von hp958 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 23:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •