Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013

    B7 1.6 - Geräusche am Riementrieb (abhängigkeit von AC und Anfahren) + Ölleck

    Hallo zusammen.
    Vorgestellt habe ich mich schon. Ich hab folgendes Problem, vielleicht kann mir der eine oder andere einen Rat geben.

    Das Auto hat ca. 123 TKM, MKB: ALZ und der Zahnriemen ist bisher noch nicht gewechselt worden.

    PROBLEM 1


    Es fängt an beim Starten mit einem kurzen krachenden Geräusch und kurzem Quietschen (Riemen?)
    Hinzu kommt, dass ich beim Anfahren (oder Kupplungen kommen lassen) krachende Geräusche habe und die Drehzahl dabei etwas schwankt.

    Ein Kollege meinte anfangs es wäre das ZMS - wobei die Symptome ja eigentlich weniger passen.

    In den wenigen sonnigen Tagen bemerkte ich bei eingeschalteter Klimaanlage (ECO AUS) dass sich ein unwuchtähnliches Geräusch vorne aufschaukelt. Lokalisieren ist schwierig aber es kommt vom Riementrieb ab Lichtmaschine (darunter ist ja der Klimakompressor, richtig?). WEnn ich den ECO Modus an habe, gibt es die Geräusche nicht im Leerlauf aber dieses krachende beim Anfahren bleibt weiterhin.

    Etwas recherchiert habe ich auch und immer wieder wird der Freilauf der Lima genannt. Was mich stutzig macht ist das Einschalten der Klimaanlage und das im Anschluss laufende Geräusch.

    Hat der Kompressor auch einen Freilauf?

    Kann mir da jemand vielleicht einen Rat geben? Auschlussverfahren?

    Ich werde heute abend auch ein paar Videos hochladen, da kann man es realtiv gut hören.


    Video 1 (eingeschaltete Klima ECO OFF, Leerlauf): http://www.youtube.com/watch?v=B6q-_...ature=youtu.be

    Video 2 (das Geräusch kommt beim Kupplung kommen lassen/Anfahren, egal ob Klima an / aus + Geräusch quitschen nach den Anlassen) :

    http://www.youtube.com/watch?v=XLldu...ature=youtu.be






    ich bedanke mich im voraus und hoffe mich auch mal revangieren zu können. Bin erst seit kurzem A4 Fahrer !

    Gruß aus Karlsruhe !
    Friki
    Geändert von friki (16.07.2013 um 20:32 Uhr)

  2. #2
    Hallo,

    ich kämpfe auch gerade mit Motorproblemen (2.0 TFSI), bei mir ist im Leerlauf eher ein leichtes schutteln, bzw. leichte Unwucht zu spüren bei Standgas, und eine laut werdende Vibration über 5000U/min.
    Bisher hab ich das ZMS und die vordere Riemenscheibe in verdacht, nach längerer Suche.
    Das vordere Riemenrad besteht aus zwei Ringen zwischen denen Gummi ist, vllt kann durch Alterung des Gummis eine Unwucht bzw. Geräusche entstehen, könnte sein das deine Probleme von diesen Riemenrad kommen.
    Vibriert der Riemenspanner in Standgas, und geht diese Vibrationen bei leicht erhöhter Drehzahl (2000U/min) weg ?

    Gruß Markus

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    Zitat Zitat von friki Beitrag anzeigen

    PROBLEM 2

    Beim Ölwechsel habe ich gesehen auf der Schutzhaube dass das Auto Öl verliert, leider konnte man von unten nicht genau identifizeren woher das kommt. Gestern beim Video aufzeichen habe ich auch mal die Motorkappe mit Audi Aufschrift abgemacht und mit der Taschenlampe gesucht. Da hab ich gesehen, dass relativ nah (5cm) unter der Ansaugbrücke (4 Plastikrohe, rechts vom Motor wenn man davor steht) diese Ölfütze ist, unmittelbar in der Nähe von einem Rohr was in den BLock führt.. Die nächsten Tage werde ich Versuchen da mal genauer hinsehen lassen. Auch die Anschlüssel von diesen Rohren waren etwas verölt.
    Ich muss auch zugeben, dass mein Auto relativ lange leichten weissen Rauch von sich gibt, ich verlieren kein Wasser, kein Schleim am Öldeckel, kein Schleim im Kühlwasser, Ölverbrauch bei 4.000km 1L (vermutlich durch leck, aber der ALZ soll ja auch einen gewissen Öldurst haben)

    Ist die ZKD direkt darunter? Was gibt es da denn noch so was lecken kann?


    Ich bedanke mich im voraus und hoffe mich auch mal revangieren zu können. Bin erst seit kurzem A4 Fahrer !

    Gruß aus Karlsruhe !
    Friki
    hoffe habe das jetzt so weit richtig verstanden (vllt kannste ja auch später nen Bild davon posten), also ich würde mal tippen das die Ventildeckeldichtung bei dir undicht ist und daher das Auto Öl verliert (ca. 20€ die Dichtung). Die ZKD würde ich ausschliessen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013
    @klarglas: Der Riemenspanner vibriert sehr stark. Bei Standgas und ausgeschaltetet KLima (ECO Ein) habe ich keinerlei Geräusche aber die Geräusche beim Anfahren sind trotzdem da. DIeses Wummern von dir hab ich auch wenn ich vollgas geben und über 4000 bin, hört sich an als ob was undicht wäre und Luft zieht.

    WowaHH: Ich poste Heute abend mal ein BIld von der Stelle.

  5. #5
    Laut Audi Meister sind so 5mm wackeln an der Nase (wo der 19er Schlüssel passt) von Riemenspanner noch ok, bei erhöhter Drehzahl (2000U/min) sollte man kein merkliches wackeln mehr sehen.

    Gruß Markus

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013
    hmm ok. videos sind hochgeladen und das bild vom ungefähren ort des lecks auch (ist das schon direkt die ZKD, sorry aber man erkennt an dem nix alles zugebaut)

  7. #7
    Ok das wackeln am Riemenspanner sieht man sehr schön, bei mir ist es nicht so stark, geht es weg wenn du auf ca. 2000U/min hoch drehst?
    Ich würde den Riemen mal runter machen, und an allen Rollen mit der Hand drehen, ob man bereits was merkt bzw. die Rollen alle sauber laufen.
    Beim Motorlauf sollte das Geräusch dann eigentlich weg sein. Beim draufmachen merkst du auch gleich ob dein Riemenspanner noch ordentlich spannt oder bereits am Ende ist.

    Gruß Markus

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013
    Bekommt man den Riemen einfach so ab ohne die Front abzubauen? Da ist alles sehr eng, abmachen kann ich mir ja noch vorstellen aber draufmachen. Meinst du das kann am Riemenspanner liegen?

    Das mit den 2000u/min probiere ich mal.

  9. #9
    Riemen rauf runter das ist zu Zweit eine Sache auf 10 Minuten, hab ich gestern auch gemacht. Vorher merken (besser abzeichnen) wie der Riemen läuft dann, mit 19er Schlüssel die Spannrolle zurück drücken, Riemen abnehmen.
    Beim aufziehen legt sich einer unters Auto fädelt um Riemenscheibe, Umlenkrolle und Wasserpumpe, oben spannt der andere den Riemenspanner und legt den Riemen um die Lichtmaschine.
    Platz ist zwar eng, und man kann nicht hin schauen, aber eigentlich ist alles gut zu ertasten. Achso, vorher muss natürlich die Motorabdeckung unten weg sonst kommt man nicht hin (war bei mir auf der Hebebühne recht einfach).

    Gruß Markus

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013
    OK - ich werd die Bremsen wechseln da könnte ich das ganze mal ausprobieren. Weitere Anregungen?

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013
    genau so sieht das aus beim anfahren, habt ihr tipps ?

    http://www.youtube.com/watch?v=zCllxmBLchc

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013
    werde mal generatorfreilauf, spanner und keilriemen wechseln lassen und schauen ob es was bringt. ich werde berichten

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013

    Lichtmaschinen (-freilauf) - nur welche Lichtmaschine ? Bosch/Valeo?

    Hallo zusammen.
    Ich möchte einiger meiner Probleme an meinem 1.6er ALZ angehen. Jetzt wollte ich mir die Teile bei mister-auto besorgen, es gibt 2 Arten von diesen Bauteilen, die Hotline konnte mir auch nicht helfen (und Audi sagte mir, welche Lima es ist würden Sie erst nach der Demontage sehen).

    Gibt es die Möglichkeit die Lima äußerlich zu unterscheiden ob VALEO oder Bosch ?
    oder über die FIN ? (WAUZZZ8E55Axxxxxx)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a4.PNG 
Hits:	21 
Größe:	167,4 KB 
ID:	220073

    Kann mir da jemand helfen? Danke !
    Geändert von mounty (17.07.2013 um 09:34 Uhr)

  14. #14
    Hm, das Video sieht bis auf das Anfahren normal aus, wobei ich hier auch noch nie drauf geachtet habe wie die Rolle beim anfahren wackelt.
    Hast du das mit dem Riemen abnehmen schon mal probiert?

    Gruß Markus

  15. #15
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007
    Gibt leider nur zwei Möglichkeiten. Entweder baust du den Generator aus oder du versuchst es mit einem Spiegel abzulesen,von welchem Hersteller der Generator ist. Äusserlich sind da,meines Wissens,keine Unterschiede.
    Gruss Tim

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013
    Hey vielen Dank. Ich hab mir heute in einem Euroladen einen Mini Spiegel mit Teleskop gekauft für 3 Euro und ich hab den Aufkleber entziffern können ! Super - ich danke dir !

    Es ist ne Valeo 120 A

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    02.07.2013
    Für die die es interessiert:

    Beim Zahnriemenwechsel wurden der Freilauf und der Riemenspanner gewechselt, seitdem besteht das Problem nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Geräusche beim Anfahren
    Von Business im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 11:03
  2. 8E/B7 Lenken + Anfahren = Surende Geräusche
    Von sliner im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 11:46
  3. 8E/B6 - Unwucht im Riementrieb AVF
    Von Diaboli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 20:55
  4. Re: Geräusche beim Anfahren
    Von Toni im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 12:38
  5. und wieder-Geräusche von der Lenkung...
    Von ntm im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 09:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •