Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/GYH

    Registriert seit
    29.08.2012

    Haarriss im Zylinderkopf???

    Hallo,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe einen B7 Avant, 2L TDI Quattro 170PS, MKB BRD. Seit kurzer Zeit, verschwindet Kühlwasser - auf 2500km etwa 1L. Ich habe folgendes feststellen können.
    1. Wasser im Öl - Schlamm am Öleinfülldeckel, Ölwechsel wurde erst gemacht.
    2. Ruß im Kühlwasser, Behälter färbt sich dunkel.
    Was kann hier defekt sein? Nur ZKD, AGR-Kühler oder sogar der ganze ZK?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Fahr am besten mal zu Audi, kann gut sein dass der Fehler aufgrund von Produktionsfehlern auf Kulanz repariert wird.

    So wie du das beschreibst, hört es sich nach einem von beidem an, also ZKD oder Zylinderkopf
    AGR-Kühler ist auch ne Möglichkeit

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von michaelb6
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/???

    Ort
    Brilon
    Registriert seit
    06.02.2009
    Zylinderkopfdichtung wirst du mindestens machen müssen also muss der Kopf eh runter
    dann sollte man auch sehen ob Haarrisse im Kopf sind
    VCDS-Codierungen im Raum HSK

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/GYH

    Registriert seit
    29.08.2012
    Danke für die Antworten.
    Die Probleme traten nach Wechsel der PD-Elemente auf. Dabei hatte der das Problem, das bei einem Element der Dichtsatz kaputt gegangen ist. Die Düse hat "gepisst" und ist leer gelaufen. Dadurch sprang der Motor schlecht an und lief anfangs nur auf 3 Zylindern. Die Sache wurde dann reklamiert.
    Seitdem ist mir aufgefallen, das der Motor beim warm werden, bei etwa 60-70°C manchmal unrund läuft und leicht weiß raucht. Kann dies Wasser sein, welches durch einen Riss in der Verbrennungsraum gelangt? Bei Betriebstemperatur ist alles wieder OK.
    Nun stellt sich die Frage, ob beim Wechsel der PD-Elemente gepfuscht wurde?! Was meint ihr? Der wird dies wohl kaum zugeben.
    Ach ja, der Wagen hat jetzt 145tkm auf der Uhr. Da ist wohl nichts mehr mit Kulanz drin.

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Samia2012 Beitrag anzeigen
    Nun stellt sich die Frage, ob beim Wechsel der PD-Elemente gepfuscht wurde?! Was meint ihr? Der wird dies wohl kaum zugeben.
    Ach ja, der Wagen hat jetzt 145tkm auf der Uhr. Da ist wohl nichts mehr mit Kulanz drin.
    Kann dabei passiert sein, muss aber nicht. Die 16V Köpfe sind leider dafür bekannt das sie Haarrisse bekommen und von daher kann es sein das trotz der KM Audi sich beteiligt wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.01.2010
    Was ist bei Dir rausgekommen ?

    Hab zur Zeit das selbe Problem:
    - Kühlwasserverlust
    - Rußverfärbung im Kühlmittelbehälter
    - Verschlammung am Öhldeckel
    Das Autohaus sagt das AGR Ventil ist verschlammt und es würde schlecht aussehen mit Kulanz, da 120000 km auf der Uhr.
    Es könnte wohl auch der Motor mit betroffen sein da auch Ölverlust vorhanden.
    Das Auto läuft aber noch Top.

    Ich hätte gedacht der Zylinderkopf wäre kein Verschleißteil und Audi würde mir entgegenkommen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    AGR ausbauen und reinigen.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei Kühlwasserverlust und Schlamm im Vorratsbehälter würde ich aber auch den AGR Kühler als Defekt in Betracht ziehen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/GYH

    Registriert seit
    29.08.2012
    Bei mir war es tatsächlich ein Riss im Zylinderkopf. Kulanz kannst du versuchen, mach dir aber nicht viel Hoffnung.
    Ich habe den ZK und den Ölkühler gewechselt. Betriebsflüssigkeiten wie Öl und Kühlerwasser auch neu. Vorm Zerlegen am besten Ölspülung und Kühlerspülung rein, damit der Dreck gleich mit raus geht. Leistungsverlust hatte ich auch nicht.
    Kostet bei Audi ca. 2600 €

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    19.01.2010
    So.
    Auto steht z.Z. bei Audi.
    - Zylinderkopf ist gerissen
    - AGR Kühler defekt
    Verdacht das wohl zu 80 % der Motor auch hin ist, da das verschwundene Kühlwasser wohl Spuren hinterlassen haben könnte.
    Kulanz von Audi wurde abgelehnt, da das Auto zu alt ist (BJ 2007 mit 120000 km)
    Vorschlag von Audi Werkstatt , Auto in Zahlung geben und anderes kaufen.
    Wertabzug: 7000 Euro für Kopf, Motor und Turbolager(hat zu viel Spiel,also wie defekt berechnet)
    Danke Audi.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Nein, da stehen lassen. Kulanz versuchen zu erreichen durch bessere Anfrage oder Rumheulerei auf Failbook (funktioniert manchmal ganz gut).

    Ansonsten würde ich ihn entweder zum Motorinstandsetzer bringen oder echt verkaufen, je nach dem was du noch geplant hattest.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/GYH

    Registriert seit
    29.08.2012
    Da will wohl ein Händler ein gutes Geschäft machen. Nach so einer Antwort wird es mal Zeit die Werkstatt zu wechseln.
    Ich denke nicht, dass dein Motor und Turbo so einen Schaden vom Wasser bekommen haben. Ich bin mind. 3 Monate mit defektem Kopf gefahren (ca. 7000 km), bevor er gewechselt wurde. Turbo usw. ist alles noch OK. Such dir eine freie Werkstatt oder einen Motorinstandsetzer. Lass aber Originalteile verbauen. Ich denke, dann kommst du mit etwa 2300 € hin.
    Hoffe du findest eine gute Lösung.
    Geändert von Samia2012 (05.09.2013 um 13:44 Uhr)

  13. #13
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Hast Du die Ablehnung von Audi selber bekommen? Hier im Bonner Umland bekam ich auf meine Frage nach Kulanz im Falle eines ZKD-Schadens mitgeteilt, dass mein Cabrio (08/2008, 115 Tsd KM) zu alt sei für Kulanz. Beim anderen Audihändler reichte ein kurzer Blick in den PC und ich wusste, das Audi 70% Kulanz aufs Material gewährt. Bei dem einen hätte mich mein Motorschaden 16 Tsd € gekostet, so nur noch 5,5 Tsd €.
    Davon abgesehen ist es ein Unding, das der VAG Konzern Dieselmotoren baut, die nach ~ 120 Tsd KM den Geist aufgeben und dann den Kunden im Regen stehen lässt. Ein Diesel rechnet sich doch erst ab 20 Tsd KM im Jahr und dann soll es normal sein, wenn so ein "Premium "auto nach 6 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden ist?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD/GYH

    Registriert seit
    29.08.2012
    Ich hatte den Wagen ein Jahr zuvor aus privater Hand gekauft. Mir war erst später aufgefallen, dass im Serviceheft ein Stempel nicht von Audi war, sondern von einer freien Werkstatt. Dies machte große Probleme. Dazu kam, dass ich den Wagen dann schnellstens repariert haben musste. Daher hab ich die Reparatur dann selbst bezahlt.
    Die BRD-Motoren sind ein Witz. Meiner hat 140 Tst km runter. Im letzten Jahr musste ich das AGR-Ventil, den DPF und den Zylinderkopf wechseln. Von Premiumhersteller kann hier nicht mehr die Rede sein.

  15. #15
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    @ Samia2012: nicht nur die BRD-Motoren, die 3,0l V6 mit dreistelligem MKB kann man genau so gut vergessen. Ich kann einfach nicht verstehen, wie ein Konzern wie VAG bei den Dieselmotoren solche Böcke schießen kann:
    AJM-Motor - zu weiche Zylinderkopfschrauben - ZKD Schaden;
    2,0l TDI - Ölpumpenantrieb und Zylinderköpfe fehlerhaft entwickelt oder zu billig gebaut - Motorschäden ab 80 Tsd KM;
    2,5l V6 TDI - Nockenwelle ohne ausreichende Härtung - Motorschäden ab 80 Tsd KM;
    3,0l V6 TDI - undichte Injektoren - Motorölvermehrung - Motorschäden durch Riefen.
    Bei meinem 3,0 gabs die Riefen als Folge einer defekten ZKD (warum die versagte kann mir aber keiner sagen) .

    Bis zu meinem eigenen Motorschaden dachte ich, man könne einen VAG Dieselmotor mit 115 Tsd KM Laufleistung bedenkenlos kaufen - einen Dreck kann man. Dazu kommen dann Berichte, dass die Mitarbeiter der Kundenhotline einem erzählen mit über 100 Tsd KM habe das Auto doch seinen Lebenszyklus durchlaufen .

    Wenn mir ein Schrottplatzbetreiber in Bonn auf meine mehr oder weniger fassungslose Frage , wieso er so viele große junge (6-8 Jahre alte) Audis auf Halde zum Schlachten stehen hat, antwortet, dies seien alles Motorschäden und eine Reparatur aufgrund der Arbeitslöhne (100€/h) und Ersatzteilpreise von Audi nicht mehr rentabel , und dann den Satz nachschiebt:"Die großen Motoren von Audi taugen nichts mehr. Gehen viel zu früh kaput. Zuwenige daß es Audi auf die Füße fallen würde, aber zu viele um normal zu sein."
    Dann weiß man doch, was man besser nicht mehr kaufen sollte. Ein Kollege mit A6, 2,5 TDI innerhalb von ~ 200 Tsd KM ein Motor, ein Automatikgetriebe. Nochmal Audi - nein Danke! Fährt jetzt Chrysler .

    Oder heute in den Kommentaren zu einem Spiegelbericht über den massiven Einstieg der Hersteller in den Gebrauchtwagenmarkt. Da hat es einen Käufer eines A7, also eines ausgesprochenen Billigproduktes, erwischt:
    http://forum.spiegel.de/f22/gebrauch...l#post13659305 .

    Auch wenn Audi einigen - wie auch mir - mit Kulanz geholfen hat und hilft, besser wäre es, die Fahrzeuge würden endlich dem Premiumimage und den Premiumpreisen von Audi in ihrer Qualität wieder (!) entsprechen.

    Während ich auf mein Cabrio wartete, bin ich bei meinem Freundlichen durch die Ausstellung gewandert: da begannen die Preise für die Fahrzeuge ab 60 Tsd über 75, 85, 97, bis 125 Tsd €. Stolze Preise und dann kann ich nicht sicher sein, das das Auto weit mehr als nur 120 Tsd KM hält? Jedes Jahr mindestens 10Tsd € für den Neukauf nach sechs Jahren (wenn er so lange hält) auf Seite legen?
    Ich müsste in meinem Fall einen Neukauf nach viereinhalb Jahren einplanen, also jeden Monat 1300€

    Da weiss ich was besseres für mein Geld.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Wer kann HELFEN .. Haarriss im Zylinderkopf, glaub nicht ..
    Von edvonschleck im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 21:41
  2. 8D/B5 - Zylinderkopf
    Von Joker_freak_aut im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 09:19
  3. 8E/B6: 1.8 T Kühlwasserprobleme...Zylinderkopf??
    Von Topper im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 07:18
  4. 8E/B7: 2.0TDI: Zylinderkopf defekt bei 40tkm. Haarriss.
    Von stonepit im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 16:52
  5. Re: Zylinderkopf verzogen
    Von Raffi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 13:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •