Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Standlicht 8E

    Kann mir jemand sagen, warum beim Xenonscheinwerfer das Standlicht nen Metallsockel hat (mit diesen 160´ Befestigungssockeln) und beim Nicht-Xenon hat das Standlicht nen Glassockel!!! Warum das??? Is das wegen der höheren Hitze bei Xenon???
    Sharan 20V TURBO - LPG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Standlicht 8E

    Gute Frage! Die habe ich mir auch gestellt, insbesondere weil die normale Lampe ca. 70 Cent kostet und die tolle Metallsockellampe 6,70 Euro kostet. Und da sich meine beiden (!) fast zeitgleich verabschiedet haben, ca. 10 Monate nach Neukauf, hab ich schon einen dicken Hals bekommen ...
    Vielleicht ist die Philosophie die, dass wenn man schon das Geld für Xenon hat dann auch teuerere Lampen zahlen kann :? ?
    Scherz beiseite, die Metallsockellampen sollen angeblich ein helleres Licht abstrahlen...

    PS: Übrigens ist Xenonlicht viel kälter als Halogenlicht, da wird fast gar nix warm...

  3. #3

    Re: Standlicht 8E

    jau, das sind Lampen in Halogen-Technik und 6 Watt Leistung, bezeichnet als H6W mit Sockel BAX9s. Was anderes kann man leider nicht reinschrauben. Im Audi AKTE übrigens mit dem Zusatz Longlife geführt (deswegen sind meine auch nach 1 Jahr kaputt gegangen ).

    Von Narva gibt's die Dinger übrigens auch mit blauem Glaskörper inkl. E-Zulassung und net teurer als die Orischinalen!

    Gruss
    Andy

  4. #4

    Re: Standlicht 8E

    hier noch eine Bezugsquelle für die Blauen (6.99 Euro das Stück):

    http://www.x-tuning.de/Produkte/Kfz-...pen_narva.html

  5. #5
    A4-Tom
    Gast

    Re: Standlicht 8E

    Hi !

    ne Frage zu den Birnchen von x-tuning. Ich hab einen B5 mit Klarglasscheinwerfer OHNE XENON und da die blauen Standlichbirnen von Philips Blue Vision drin. Die sehen natürlich blau aus durch das durchsichtige Glas, leuchten aber keinen Fatz bläulich. Ist das bei denen von x-tuning besser?

    Würd mich mal interessieren ...

    Danke - Tom

  6. #6

    Re: Standlicht 8E

    Nein, ich glaube ihr versteht meine Frage nicht: Warum baut der Konzern nicht einfach überall die selben Fassungen ein, sowie beim Xenon, als auch beim nicht-Xenon!!! Was steckt dahinter???
    Sharan 20V TURBO - LPG

  7. #7
    audi-turbo
    Gast

    Re: Standlicht 8E

    Hi,

    wechseln musste ich sie auch schon.

    Wegen der Hitze kann ich mir nicht vorstellen. Metallsockel ist Metallsockel, ob nun mit gegenüberliegenden Pins oder nicht. Und die Fassung ist ja sowieso aus Kunststoff. Ist wohl mal wieder so ein kluger Einfall eines Ing.´s. (Keine Beleidigung!!!)

    Aber wahrscheinlich sollen sie dank der Halogenfüllung länger halten. Ist im Normalfall ja richtig. Auch bleibt die Leuchtstärke über die Lebenszeit gemessen bei Halogen- im Gegensatz zu konventionellen Lampen fast gleich. Nur anscheinend klappt das mit der Lebensdauer nicht so recht.

    Hoffe das die Xenonlampen länger halten. Hat einer von euch schon mal eine auswechseln müssen?

    Markus...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Standlicht 8E

    @GOMMO: Die Frage kann Dir vermutlich nur der verantwortliche Produktmanager oder Ingenieur bei Audi beantworten. Mir bleibt die Logik hier auch verschlossen.

    @endman30: Die Xenons sollen ja länger als ein Autoleben halten (die Standlichter sollen aber ja auch longLife sein, also wer wiss, was das dann heissen soll ). Bisher hab ich noch nur wenige Autos mit defekten Brennern gesehen. Aber mal sehen, bin schon gespannt, ob sie wirklich so lange halten. Immerhin gibt es keinen Glühdraht mehr, der kaputt gehen kann...

  9. #9
    DER HOLLAENDER
    Gast

    Re: Standlicht 8E

    Auch ich hatte immer problemen mit den 'longlife' standlichtbirnen.
    Nun lese ich diese wochenende mal in ein Autoheft das die tester bei Audi techniker nachgefragt haben weshalb die birnen so 'short'life funktionieren
    Antwort: "wenn der motor bei eingeschaltetem licht gestartet wird, schaltet die automatik nur das fahrlicht aus. An den standlichtern können dan spannungsspitzen auftreten, was die lebensdauer der birnen beeinträgtigt. Insbesondere dann, wenn als ersatz nicht wieder eine longlife=lampe eingesetzt wird"

    Nun sollen wir selber herausfinden müßen ob wir 'die fehler' machen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Standlicht 8E

    Kann aber auch nicht sein, da das Fahrlicht - im Longlife-Lampen Fall meist Xenon - nicht abgeschaltet wird sondern an bleibt... Audi widerspricht sich hier mal wieder...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Standlicht 8E

    Hm sicher TL? Könnte fast wetten, daß meine angeschalteten Xenons beim Start ausgehen und nur das Standlicht anbleibt...muß aber nochmal gucken, mache das genau aus dem Grund recht selten...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Standlicht 8E

    Also in 90% der Fälle bleibt es bei mir an. Ich denke, dass für die kurze Unterbrechung zum Starten der Saft ausreicht, die Brenner "am Leben zu halten". Manchmal gehen sie auch aus, aber selten. Ich mache das Licht auch erst an, wenn der Motor läuft, aber wenn das Licht schon an war beim kurzen Stop mache ich das Licht nicht erst aus und dann wieder an. Seitdem ich die Phillips drin hab halten die Standlichtlampen auch (inzwischen seit über einem Jahr, davor 3 Lampen in einem knappen Jahr)...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •