Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 183
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1

    1.9TDI chiptuning mit 400.000km - Langzeitbericht

    Hallo,

    da viele hier sich schon gedanken machen ihren Wagen mit 150.000km zu chippen, will ich hier meine erfahrungen posten. Habe meinen Wagen (1.9TDI AVG/EEN) mit 399.000km chippen lassen bei Turboperformance. Der Wagen hat immernoch die erste Kupplung, AGA, den ersten Turbo sowie alles andere verbaut. Quasi Serienzustand abgesehen von der Kurbelwellenentlüftung.

    Habe ihn am 17.06.13 Chippen mit der aussage "holt alles raus", was die jungs auch gemacht haben. Lt. Tuner soll der Wagen +90NM und 150PS+ haben. Sprich ~150PS und 315NM. (vll. kann n anderer mehr - ist mir egal)

    Bis jetzt ist alles gut und lässt sich super fahren. Rußt wie die sau - aber das gehört nunmal dazu und ich finds gut
    Die VTG hängt ab und zu - das macht probleme beim ansprechen vom Lader, da er nun aber noch mehr rußt, komm ich ums zerlegen vom Turbo nicht rum, das werd ich bald in angriff nehmen. Leider regelt er aktuell den Ladedruck auf ca. 0.8 bar - wenn ich den Fehler lösche (ladredruck regelgrenze unterschritten glaub ich), zieht er bei 1.2-1.3 bar haltedruck durch und hat n kurzen überschwinger bis 1.5 Bar, mehr sollten es nicht sein da sonst der map sensor verreckt wurde mir gesagt.

    Bis jetzt wie gesagt alles gut. Habe vorsichtshalber eine Verstärkte Sachs Kupplung bestellt, da wie gesagt noch die erste verbaut ist. Nun gehts nur noch ums EMS/ZMS. Da bin ich auf eure hilfe angewiesen, da in meinem Thread auch kein richtiger erfolg gekommen ist bei der Diskussion und ich kein plan hab was ich nun bestellen soll.

    Prinzipiell lässt sich der wagen fahren wie vorher, der Turbo spricht nur etwas später an (2.800rpm) zieht dafür aber bis in Begrenzer durch.

    Video mach ich die Tage, hab schon eins gemacht aber das ist nicht wirklich gut geworden.

    Grüße, Chris

    PS: ich weiß, der motor kann sofort zerfliegen. Aber schauen wir mal wie lange er es mitmacht, austauschmotoren kosten ja nicht die Welt bei ebay.


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Wenn die erste Kupplung mit 400tkm noch halbwegs hält, hätte ich ne normale neue eingebaut und keine Sachs.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Klar, die geht wie die sau. Nagut, heut früh bei kalter ansaugtemp - 3ter Gang vollgas hats leicht gerubbelt, weil er gefühlt 5x besser ging als an den heißen Tagen zuvor. (logisch, bei 60°C ansaugtemp)

    Was mach ich nun mit dem Schwungrad?


  4. #4
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Siegen
    Registriert seit
    21.05.2012
    Ich finds cool, das du den mit den KM chippen lässt!

    Bin aufs Video gespannt =)


    Wieviel hast du fürs chippen bezahlt?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Steht auf der HP von Turboperformance. Hab allerdings n anderen Preis bezahlt - aber das geht ja keinen was an


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Wenn du schon eine Kupplung bestellt hast erübrigt sich die Frage nach EMS oder ZMS, dann kommt das rein was zur Kupplung passt, und das ist das was original verbaut ist.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Doof gefragt, hält das originale ZMS dann nur 100km oder wie sieht das aus?


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Wahnsinn, bei 400.000 noch chip ! Die 1.9 TDI sind einfach die besten. Sind nur voll müde original. Mit chip gibts wohl nichts bessers.
    Mal ne Frage, wenn du bei dieser Laufleistung noch in dieser Art und Weise investierst, kommt für dich wohl nichts anderes in Frage ??

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Nein, was besseres gibts nicht für mich. klasse motor, super ausstattung, schöne optik, zuverlässlig, billig.. mehr brauch ich nicht. könnt mir auch n 8k aufn hof stellen, hab ich aber nix von. wahre liebe zum B5 <3


  10. #10
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    150PS+ haben. Sprich ~150PS und 315NM. (vll. kann n anderer mehr - ist mir egal)
    Das ist dann wohl eine normale Abstimmung.


    Bis jetzt ist alles gut und lässt sich super fahren. Rußt wie die sau - aber das gehört nunmal dazu und ich finds gut
    Nö gehört es nicht, aber das kann jeder selber entscheiden ob er eine peinliche Rußschleuder fährt oder nicht *gg*

    Die VTG hängt ab und zu - das macht probleme beim ansprechen vom Lader, da er nun aber noch mehr rußt, komm ich ums zerlegen vom Turbo nicht rum, das werd ich bald in angriff nehmen. Leider regelt er aktuell den Ladedruck auf ca. 0.8 bar - wenn ich den Fehler lösche (ladredruck regelgrenze unterschritten glaub ich), zieht er bei 1.2-1.3 bar haltedruck durch und hat n kurzen überschwinger bis 1.5 Bar, mehr sollten es nicht sein da sonst der map sensor verreckt wurde mir gesagt.
    Der "verreckt" nicht, der hat nur einen MESSbereich von 1,5bar. Alles drüber wird mit Fehler quittiert. Dann verbaut man einen mit anderem Messbereich (zb 2 bar) und weiter gehts.


    Prinzipiell lässt sich der wagen fahren wie vorher, der Turbo spricht nur etwas später an (2.800rpm) zieht dafür aber bis in Begrenzer durch.
    Auch das ist nicht normal.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

  11. #11
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    sonst würde ein VTG Lader auch keinen Sinn machen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Jetzt kommen wieder die pros und erzählen mir aus ihren handbüchern, was allerdings nie die frage war. das liebe ich an diesem forum <3


  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004
    Also ich an deiner Stelle wäre für alle Tips, die zur Optimierung des Ganzen führen immer dankbar und offen, hier will dir doch niemand etwas schlechtes..
    Geändert von DannyA4 (22.06.2013 um 08:38 Uhr)
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  14. #14
    Norman@Knolle
    Gast
    Bei 2800 ist das Drehzahband nämlich auch fast zu Ende- da kommt ja vorher ewig nichts! Ruß ist nicht alles....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Dann warten wir mal ab was die nächste AU sagt.

    ich tippe wir Robin auch auf ein File aus der Schublade. Er rußt auch wie Harry, da deine VTG, AGR, die Düsen und dein LLK mit Schläuchen bei der Laufleistung alle möglichen Ölrückstände und Rußablagerungen haben. Die Düsen werden vermutlich nicht mehr sauber sprühen und und und

    Wenn du so weiter fährst wirst du meiner Meinung nicht mehr lange Spaß dran haben.

    Solltest du für Tips offen sein, dann empfehle ich dir zumindest folgende Maßnahmen:
    1. AGR. Komplett reinigen oder tauschen
    2. Die LLK Schläuche reinigen und an der tiefsten Stelle des LLK-Kreislauf mal das Öl entfernen
    bis dahin geht relativ einfach und zügig
    3. Den Turbo reinigen, vor allem das VTG Gestänge und die Schaufeln. Wenn du ihn offen hast, siehst ob das noch was bringt, oder die Verschleißspuren einfach zu stark sind. Dann sollt er erneuert werden
    4. Deine Düsen mal in nem Ultraschallbad reinigen und hoffen dass das Sprühbild nachher wieder einigermaßen ok ist. Andernfalls die Düsen ersetzen.
    5. deine Unterdruckschläuche komplett erneuert

    Wenn du nichts unternimmst werden die vorhandenen Rußablagerungen zusammen mit den neuen alle aktuellen Erscheinungen wie Überschwinger, Fehlreglementierung, Notlauf zusätzlich fördern und verstärken, bis du kaum mehr ohne Probleme fahren kannst.

    Ich bin gespannt was du in 5tkm so zu berichten hast.

    BTW: der Titel passt eigentlich nicht ganz zum Inhalt... von wegen Langzeittest
    Schluck du Specht!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von VariTDI150PD
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Registriert seit
    02.06.2009
    der Ruß ist wohl eher softwarebedingt
    VCDS/VAG-COM Raum Chemnitz & Aue-Schwarzenberg

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Das sieht der rückwärtige Verkehr von dir bei Vollgas.

    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ich hab mit Absicht nichts zum File geschrieben weil ich den Tuner nicht kenne, aber sollte das Rußen nur vom File kommen dann ist es bedauernswerte Qualität. Das könnte man aber relativ einfach anhand von Logfiles analysieren.

    Vielleicht kommt's auch daher, weil er ja "alles wollte was geht". Da werden dann gerne mal die Fördermengen pauschal auf max gestellt und nicht begrenzt, damit der Lader ganz schnell Druck aufbaut. Seine 20%igen Überschwinger würden schon darauf hindeuten....

    Fernmelder - ich seh nix
    Schluck du Specht!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von torax
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Regensburg
    Registriert seit
    09.09.2010
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von D31n1 Beitrag anzeigen
    Dann warten wir mal ab was die nächste AU sagt.

    ich tippe wir Robin auch auf ein File aus der Schublade. Er rußt auch wie Harry, da deine VTG, AGR, die Düsen und dein LLK mit Schläuchen bei der Laufleistung alle möglichen Ölrückstände und Rußablagerungen haben. Die Düsen werden vermutlich nicht mehr sauber sprühen und und und

    Wenn du so weiter fährst wirst du meiner Meinung nicht mehr lange Spaß dran haben.

    Solltest du für Tips offen sein, dann empfehle ich dir zumindest folgende Maßnahmen:
    1. AGR. Komplett reinigen oder tauschen
    2. Die LLK Schläuche reinigen und an der tiefsten Stelle des LLK-Kreislauf mal das Öl entfernen
    bis dahin geht relativ einfach und zügig
    3. Den Turbo reinigen, vor allem das VTG Gestänge und die Schaufeln. Wenn du ihn offen hast, siehst ob das noch was bringt, oder die Verschleißspuren einfach zu stark sind. Dann sollt er erneuert werden
    4. Deine Düsen mal in nem Ultraschallbad reinigen und hoffen dass das Sprühbild nachher wieder einigermaßen ok ist. Andernfalls die Düsen ersetzen.
    5. deine Unterdruckschläuche komplett erneuert

    Wenn du nichts unternimmst werden die vorhandenen Rußablagerungen zusammen mit den neuen alle aktuellen Erscheinungen wie Überschwinger, Fehlreglementierung, Notlauf zusätzlich fördern und verstärken, bis du kaum mehr ohne Probleme fahren kannst.

    Ich bin gespannt was du in 5tkm so zu berichten hast.

    BTW: der Titel passt eigentlich nicht ganz zum Inhalt... von wegen Langzeittest
    Gerußt hat er auch vorher schon wie'n Mann.

    1) mein AGR ist seit 60.000km geschlossen.
    2)LLK schläuche werd ich mir anschauen, danke für den hinweis.
    3) ist bereits geplant, steht ja oben
    4) düsen werden zeitnah ersezt
    5) sind bereits erneuert, zmd der großteil

    Zum Turbo verhalten, hatte mich vll. falsch ausgedrückt.. er lässt sich zZ ca. so fahren:
    800 - 1500: ähnlich wie vorher, nur mehr drehmoment
    1500 - 2100: ähnlich wie vorher, nur mehr drehmoment, ladedruck baut sich langsam auf, vll. 0.3-4 bar
    2100 - 2800: turbo drückt schon ordentlich, ladedruck bis ca. 0.7bar, vll. auch mehr
    2800 - x: 1.2 bar ladedruck


  20. #20
    Gewerb. Mitglied Avatar von -Robin-
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-39596 Arneburg
    Registriert seit
    26.04.2010
    Zitat Zitat von torax Beitrag anzeigen
    1500 - 2100: ähnlich wie vorher, nur mehr drehmoment, ladedruck baut sich langsam auf, vll. 0.3-4 bar
    2100 - 2800: turbo drückt schon ordentlich, ladedruck bis ca. 0.7bar, vll. auch mehr
    2800 - x: 1.2 bar ladedruck

    Dafür das er Serie bei 1900u/min vollen Ladedruck haben sollte (ca 1.05-1,1bar) sind die Angaben also auf PROBLEME in der Regelung oder der Software zurück zu führen.

    Wenn es Hardwareseitige Probleme sind, ist ein Tuning ohne vorherige Beseitigung mehr als Fahrlässig.
    Aber wenn man Kohle machen muss, pimpt man auch Autos die offensichtlich und Messtechnisch defekt sind.

    Mehr gibts dazu kaum zu sagen.
    Für VCDS-Anfragen bitte Email-Only! Dank'schööö

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Chiptuning >300.000km
    Von hellseewiesen im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.07.2012, 11:06
  2. 8E/B7: 2.0TFSI: Chiptuning bei 100.000km ratsam?
    Von A4vince im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 10:26
  3. B6/8E 1.9TDI mit 131PS Chiptuning ja oder nein welche Probleme könnte es geben?
    Von A4sline im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 18:13
  4. Re: Chiptuning bei 1.8T mit 125.000km?
    Von Neune im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 18:41
  5. Re: B6/8E 130PS 1,9Tdi 90.000km Service Kosten?
    Von LukasM im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 10:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •