Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    24.03.2013

    klimanlage problem.

    hallo.
    da es die letzten tage ja sehr warm warr,hab ich mal die klimaanlage angemacht.
    nun habe ich folgendes bemerkt.
    der lüfter,der denke ich für die klima ist,läuft nicht.zumindest als ich nachgesehen habe,lief er nicht.weiss ned,ob der beim audi anders läut,aber bei meinem skoda lief der immer,wenn klima an war.
    die klimanalage läuft auch,und kühlt.nur komischerweise,wenn der wagen im leerlauf ist,schaltet der klimakompressor mal an,dann aus,wieder an wieder aus.wenn ich fahre so ab ca 70kmh,läuft er durchgehend,bzw is kein leistungsverlust,bzw gewinn zu merken.
    nun wollte ich wissen,was das sein kann?normal scheint mirr das nicht zu sein.man merkt richtig,wie er zu und abschaltet,und hoert ein klacken im cockpit.

    vielen dank.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das zu und abschalten ist normal, wird halt nach Bedarf zu und abgeschaltet, genauso wie der Lüfter der allerdings zu Anfang an eigentlich anlaufen müsste. Aber die Klimaanlage ist Diagnosefähig, also mal am Bedienteil die Klimacodes auslesen, evtl steht da schon was drin, sonst per VCDS.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Beim B5 schaltet der Kompressor nicht ab außer beim anfahren oder wenn ein Fehler vorhanden ist

    Hier dürfte die Ursache sein das der Kondensatorlüfter nicht läuft, dann werden im Stand oder bei langsamer Fahrt die Drücke zu hoch und der Hochdruckschalter schaltet den Kompressor ab bis der Druck niedrig genug ist, während der Fahrt reicht der Fahrtwind aus

    Hier muss man sehen ob der Lüfter kaputt ist, dessen Sicherung, der Vorwiederstand vorne links am Längsträger

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Natürlich schaltet beim B5 der Kompressor per Magnetkupplung ein und aus, der kontinuierliche Antrieb des Klimakompressors erfolgt erst ab B6 da dort im Kompressor die Regelung per Taumelscheibe erfolgt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich habe selber 2 A4 B5 und noch 4 Stück in Wartung, bei keinem schaltet der Kompressor ab, das war noch zur Zeit der B4 so, aber nicht beim B5

    Der Kompressor schaltet nur bei ECON aus, beim anfahren und wenn ein Fehler vorhanden ist

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    24.03.2013
    ok.....
    ja kommt mir auch komisch vor,denn wenn er ausschaltet,dann kommt aussenluft rein.bei hoeherer geschwindigkeit,läuft er ganz normal.
    dem kompressor wird das ja auch nicht guttun.
    den lüfter hört man ja,aber bis jetzt hab ich ihn nicht gehört,bzw er lief nicht.
    ich check mal die fehlercodes am klimabedienteil,und poste sie dann.

    vielen dank

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Ich habe selber 2 A4 B5 und noch 4 Stück in Wartung, bei keinem schaltet der Kompressor ab, das war noch zur Zeit der B4 so, aber nicht beim B5

    Der Kompressor schaltet nur bei ECON aus, beim anfahren und wenn ein Fehler vorhanden ist
    Dann erkläre doch mal wozu die Magnetkupplung am Klimakompressor des b5 dient?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Die Magnetkupplung dient dazu die Klimaanlage abzuschalten bzw einzuschalten, und zwar wenn es gewollt ist oder ein Fehler vorhanden ist

    Das was du meinst kenne ich von meinem Ex Audi 80 B4, und von meinen Passat 35i B3, ab Facelift in 09/1993 wird auch da der Kompressor nicht mehr abgeschaltet zur Leistungsregulierung, das gleiche gilt bei Golf III mit R134a Anlage oder Polo 6N

    @sternradio: Prüfe deinen Lüfter, liegt Spannung an, läuft der wenn er extern bestromt wird?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    07.01.2009
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Die Magnetkupplung dient dazu die Klimaanlage abzuschalten bzw einzuschalten, und zwar wenn es gewollt ist oder ein Fehler vorhanden ist

    Das was du meinst kenne ich von meinem Ex Audi 80 B4, und von meinen Passat 35i B3, ab Facelift in 09/1993 wird auch da der Kompressor nicht mehr abgeschaltet zur Leistungsregulierung, das gleiche gilt bei Golf III mit R134a Anlage oder Polo 6N
    fullack
    Sorry für die Tippfehler

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    24.03.2013
    so,hab mal die climacodes ausgelesen und bei c1,ist ein 0,0

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Kommt denn Spannung am Lüfter an?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    24.03.2013
    wie mess ich das,bzw kann ich das überprüfen?
    bin da voll der noob!!!!sorry

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CJXA

    Ort
    97834
    Registriert seit
    12.11.2012
    Sorry Merlin6000 aber wieso schaltet die Klima meines B5 bei Volllast dan ab? bzw wenn ich im Stand mit dem Gaspedal "heftige" Gasstöße gebe?
    Man hört Magnetkupplung wie se zu und abschaltet (je nach Last)
    Von daher würde ich behaupten bei DIR stimmt was nicht... oder ist bei ziemlich jeden B5 die Klima im sack?...

    @TE Tausch den Lüfter! da sitzt nirgendswo nen Vorwiderstand oder dergleichen?! wieso auch.. lediglich vom Motor die Kohlen sind abgenutzt und somit dreht er einfach nichtmehr. (Verschleiß).
    Vorher aber mal mit dem Meßgerät prüfen ob Spannung ankommt. <-----

    PS: Ich hab mein bei KFZTeile24 günstig bekommen und es funktioniert alles tadellos. hatte genau dieselben Sympthome wie du.
    Achtung! wenn du deine Klima neu "befüllen" lässt, achte unbedingt darauf das die das Kompressoröl mit reinmachen, denn das ist WICHTIG! vergessen nämlich viele "Super günstigen" Werkstätten mit ihren ach so tollen Angeboten.

    Gruß Marco

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Les mal in Post 3, dort habe ich was von abschalten beim anfahren geschrieben, das wird aber vom MSG gesteuert um volle Leistung zu haben, das hat nix mit dem Lüfter zu tun

    Und bei meinen beiden sitzt am linken Längsträger vorne unten ein Vorwiederstand, der war bei meinem Winter Audi sogar kaputt, neuer rein vom Schrott und Lüfter läuftKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HeizungKlima-2.jpg 
Hits:	30 
Größe:	100,6 KB 
ID:	214005

  15. #15
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Mein Kompressor schaltet auch willkürlich über die Magnetkupplung zu oder ab, auch mal beim Anfahren oder auch im Leerlauf. Es kommt aber immer gleichmäßig kühle Luft. Ich glaube nicht, dass er defekt ist.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Geht beim an- und abschalten die Flocke im Bedienteil auch an und aus? Ich bin eigentlich der Ansicht, daß der Kompressor bei mir dauerhaft läuft. Auch beim Anfahren ist der an, da bin ich mir absolut sicher, denn der Leistungsunterschied zwischen Klima an und Klima aus ist beim Anfahren wirklich sehr deutlich.

  17. #17
    Benutzer Avatar von deeraye
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ja, den Leistungsunterschied spürt man auf jeden Fall. Da bleiben dann von meinen 101ps nicht mehr soviel übrig beim anfahren

    Aber, die Flocke ist immer an!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Hmm. Ich habe es bisher für normal gehalten, daß die Klimaanlage immer an ist. Insb. die Abschaltung beim Anfahren interessiert mich aber natürlich, denn auch von 125 PS bleiben bei hoher Kühlleistung leider nur gefühlte 25 übrig. Was könnte da defekt sein? Die Erkennung von Fahrtgeschwindigkeit und Drehzahl funktioniert, das habe ich schon vor längerer Zeit mal (ohne besonderen Anlass) überprüft. Fehler sind keine abgelegt.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    24.03.2013
    Also am bedienteil,bleibt ist alles an.
    Der is dauerhaft an,wenn nicht auf eco.nur bis zu ner bestimmten geschwindigkeit merkt man,wie er zu und abschaltet.und im stand.alle 30sec,bis 1min.an und aus.dann kommt warme luft.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Hast du denn mttlerweile mal 2 Minuten Zeit gefunden zu messen ob Spannung am Lüfter anliegt?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Im quattro EIBACH FEDERN 45/35 eingebaut mit B5 Federteller Problem Problem
    Von meinSlineB7quattro im Forum Fahrwerk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 19:08
  2. 8E/B6 - Klimanlage Kühlt nur teilweise
    Von Bender im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 15:25
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 12:49
  4. Re: Klimanlage Steuereinheit defekt? Hilfe!
    Von mane im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 13:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •