Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.02.2013

    Audi A4 B5 Ölt , ich bitte wirklich um hilfe (keiner weiss rat)

    Hi !

    Zur Geschichte: Ich habe vor 3 Wochen einen Audi A4 B5 mit LPG Gas im Kundenauftrag gekauft. Mir war bewusst das ich keinerlei Garantie habe , er sah aber auch gut aus und im Motorraum konnte ich nix erkennen. Wir waren überglücklich und meine Frau und Ich lieben dieses Auto (Das erste mal übrigens) ... Leider hielt die Freude nicht lange stand...

    Der Motor ölt , ich habe jedenm Morgen 2-3 Tröpchen auf den Boden. Mein Schwiegervater ist schon relativ Sauer und mir ist das äusserst Peinlich. Ich war jetzt in zig Werkstätten damit!

    Bei Audi wurde die Getriebewanne gewechselt (Grund: er war da mal aufgesetzt und das würde daher kommen das Öl) <- Ölt trotzdem weiter.

    Audi konnte dann nix mehr machen , weil der Motor so verölt war das man nix erkennen konnte.

    Da ich dafür schon 600€ hingelegt habe , bin ich in eine andere Werkstatt wo man mir sagte das es bestimmt die Ventildeckeldichtung ist (es wurde gewechselt beide Seiten innen und aussen) <- ölt trotzdem weiter

    Darauf hin sagte man mir es sei der Kurbelwellenentlüftungsschlauch , dieser sei total zugeschlammt und er würde daher den Druck nicht stand halten und aus der VDD raussuppen. (kostete mich incl. Ölwechsel nochmal 250€) <- ölt trotzdem

    Angefügt wurde nun noch , wenn er dann trotzdem noch ölt , dann müsste es das Öldruckbegrenzungsventil sein.

    Nun hab ich den Wagen gestern nach Audi gebracht und gesagt "SEHT ZU" ich möchte wissen was es ist , was es mich kostet und wann das gemacht werden kann.

    Ergebniss: VDD weiterhin undicht , Ölwanne nicht ganz trocken ... Aber für alles andere müsste man den Motor zerlegen man könnte mir nicht sagen woran es genau liegt.

    Danach nochmal mit 2 Werkstätten rücksprache gehalten , die dann meinten der Motor wäre nicht mehr zu gebrauchen , ich sollte mir einen anderen besorgen das wäre günstiger incl. Einbau !

    Ich müsste noch anmerken , das der Wagen schön nach verbrannten Öl stinkt , wenn man Ihn bewegt hat.

    Motor ist ein : 2,4l V6
    Audi: A4 B5 Avant Bj 2000

    Könnt Ihr mir helfen? Weiss einer was ich nun machen könnte? Ich möchte den Wagen unbedingt behalten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Da hilf nur Dichtungen kaufen und Richtig einbauen. VDD etc
    Schau dir auch mal die Simmerringe an von den Nockenwellen Eventuell leckt er dort ein wenig. Die Vdd Tauschen ist Kinderkram
    Und dann nochmal alles richtig sauber machen und Nachschauen ob er dann immer noch leckt. In vielen Werkstätten Tritt Routine ein und da wird so ne VDD mal schnell husch husch reingeballert und ist nicht richtig dicht.
    Gruß Fabian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Verbrennt er denn Öl?? Was heißt nicht mehr zu gebrauchen?

    Lass mal eine professionelle Motorwäsche machen, daß der mal Blitz-Blank ist,...dann sieht man schön woher es kommt!!

    Also für mich klingt das jetzt sehr einfach den Ursprung des Ölaustrittes zu finden.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.02.2013
    Also Ich habe die Werkstatt daraufhin nochmal angerufen und gefragt wieso da immer noch öl austritt aus der VDD ! Die sagen , das würd an dem Öldruckbegrenzungsventil liegen , da könnte man noch gut abdichten das würde dennoch niemals den druck stand halten können. Die Simmerringe von den Nockenwellen kann man die sehen ohne den Motor zerlegen zu müssen? Der von Audi meinte , das ginge nicht :-/

    Ich hab gehörigen Respekt vor dem Motor , aber wenn es möglichkeiten gibt zu schauen "ohne" eine Bühne zu brauchen , dann würde ich da auch mal selber schauen.

    Öl verbrennt er übrigens kaum , ich würde sogar sagen , ganz normal ! Der Ölstand ändert sich kaum trotz das er eigentlich öl verliert.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Die VDD kann nicht dichthalten wegen dem Hohen Druck im motor ? das sagt die Werkstatt ?

    Wenn die KGE Wirklich Gemacht und Heile ist dann ist da nicht mehr viel mit Überdruck.

    Die Simmerringe kann man beim ADR sehen ob es bein 2.4 auch so ist weiß ich nicht genau nimm mal die Zahnriemen verkleidung weg dann solltest du sie sehen können da Muss es ja Furz Trocken und Öl Frei sein wenn die 100% dicht sind
    Gruß Fabian

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ob zu Hoher Druck im Motor durch eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung ist kann man doch prüfen, einfach bei laufenden Motor den Öleinfülldeckel aufdrehen bzw abmachen und mal die Hand drauf legen.

    Außerdem sind auch gern die Kettenspanner/Nockenwellenversteller undicht und das schaut dann so aus wie die VDD. Allerdings sollte die VDD auch mit Dichtmasse an den entsprechenden Nahtstellen versehen werden denn sonst kann es da auch zu Undichtigkeiten kommen.

    Wie aber schon geschrieben, erstmal ne anständige Motorwäsche machen lassen, dann kann man den Ursprung des Öls auch besser lokalisieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Schau mal ob Öl im "V" bei dem Gurkenmotor steht

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.02.2013
    Ich schau morgen früh mal nach ! Was heisst bei euch professionelle Motorwäsche? Mir wurde gesagt , man darf solche Motoren nur mit bremsenreiniger reinigen , da sonst die Elektrik Schaden nehmen könnte?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Professionelle Motorwäsche = Trockeneis
    Bremsen macht die Felge dreckig

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Quatsch,der Profi macht es auch mit dem dampfstrahler oder einer tornadorgun / trockeneis man muss ja nicht die Elektrik fluten. Verkleidung runter und den richtigen abstand halten und kaltereiniger etc mit verwenden. Kannst am besten machen lassen. Da du bestimmt keine beziehung zu jemanden hast wo du waschen kanns wo ein Öl abscheider vorhanden ist. In den waschboxen & privat ist ein no go
    Gruß Fabian

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    24.02.2013
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motor1.jpg 
Hits:	45 
Größe:	185,3 KB 
ID:	213943Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ventildeckel1.jpg 
Hits:	42 
Größe:	163,1 KB 
ID:	213945Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ventildeckel22.jpg 
Hits:	40 
Größe:	188,0 KB 
ID:	213947Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ventildeckel33.jpg 
Hits:	39 
Größe:	167,7 KB 
ID:	213949Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	z_deckel1.jpg 
Hits:	34 
Größe:	163,2 KB 
ID:	213951Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	z_rohr1.jpg 
Hits:	34 
Größe:	122,5 KB 
ID:	213953


    Morgen

    So ich habe nun die Plastikverkleidungen runter und habe den Motor nach Ölspuren inspiziert.

    Ein paar Bilder habe ich auch gleich gemacht !

    Anmerken möchte ich, das der Zahriehmendeckel äusserlich total vollgesüfft ist aber Innnerlich nur leicht staubig war.

    Die Räder wo der Riehmen draufen sitzt waren auch nicht ölig ! Wenn man aber runterschaut und auf diese Spritzschutzklappe schaut , sieht man schon ne menge öl (noch nass)

    Dieses Rohr was man bei dem Zanriehmen Bild sieht , ist auch etwas ölig.

    Der Ventildeckel war nur oben drauf Ölig an den Rändern war er trocken. Mir ist dabei aufgefallen das die Dichtungen leicht rausschauen (also rausdrücken)

    Ansonsten wird morgen dann eine Motorwäsche gemacht (Termin hab ich schon)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Kreuztal
    Registriert seit
    08.09.2009
    Wenn das Öldruckbegrenzungsventil irgendwie kaputt wäre, hättest du nur im unteren Bereich der Ölwanne Ölspuren (tropfenweise), da es auf der Ölwanne drauf sitzt...
    Außerdem würde die Öllampe im Armaturenbrett ab und an angehen...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Getriebeschaden - brauche bitte hilfe oder Rat
    Von Nealz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 20:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 11:34
  3. 8E/B6: Anhängerkupplung nachrüsten! -> Ich bitte um Rat
    Von Dark_Daemon im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:56
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 20:20
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 19:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •