Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 47
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Hat er nicht?
    Gibts keine Zusatzinstrumente mehr?
    Oder meinstest du deiner hat das nicht?
    Hm, habe noch keinen B6 mit der Anzeige im Tacho gesehen. Ev. der S4, aber das weiß ich nicht. Die restlichen B6 haben das jedenfalls nicht und das finde ich Mist.


  2. #22
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    wer fährt denn bitte erst 20km oder mehr, bevor er den motor höher als 3000 dreht? das macht doch keiner. zumal sich die meisten fahrten eines normalen bürgers eh unter 20km bewegen denk ich mal.

    wenn man auf der landstraße 100km/h fährt mit 2500-3000 touren ist das öl auch relativ schnell warm und man merkt doch auch, wenn der motor ruhiger und weicher läuft. ich bin der meinung 10km reichen völlig aus, um dann beruhigt ganz normal fahren zu können. und wir sind ja hier auch von normalbedingungen ausgegangen und nicht von einem wochenendausflug in der antarktis bei -50 grad.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    @all

    hab gestern mal geschaut und beobachtet, das ich mit meinem Castrol 0W-30 genau doppelt solange gebraucht habe wie das Kühlmittel, bis das Öl 80-90°C hatte!

    Die Faustregel passt also zumindest bei mir schon

    Das Audi generell keine Zusatzinstrumente mehr anbietet in den neuen Fahrzeugen halte ich übrigens auch für einen klaren Rückschritt
    Audidriver= separates the men from the boys

  4. #24
    SBrimmers
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Drehe meinen immer nur bis 2500U/min bis Wasser auf 90 Grad und dann noch 5km mit der Drezahl. Danach noch rund 5km mit max 3000U/min.
    Dann muss er warm sein habe den 2.8 30V der hat ja auch einen Wasser Oel Kuehler da wird das Oel schneller warm als bei Modellen ohne.

    Vollgas zum beschleunigen vermeide ich auch dabei.

    MFG
    Stefan

  5. #25
    SBrimmers
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Habe mal ins S4 Prospekt geschaut da ist auch kein Oel Temp. Anzeige zu sehen.

    MFG
    Stefan

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    @all

    hab gestern mal geschaut und beobachtet, das ich mit meinem Castrol 0W-30 genau doppelt solange gebraucht habe wie das Kühlmittel, bis das Öl 80-90°C hatte!

    Die Faustregel passt also zumindest bei mir schon

    Das Audi generell keine Zusatzinstrumente mehr anbietet in den neuen Fahrzeugen halte ich übrigens auch für einen klaren Rückschritt
    Finde ich auch, aber das gilt auch für einige andere Hersteller. Die Krönung ist, wenn sie nicht ein mal eine Wassertemp.anzeige einbauen, weil sie herausgefunden haben wollen, dass das die Kunden nur verwirrt oder nicht interessiert...

    Thomas

  7. #27
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    es sollte lieber die wasseranzeige gegen eine ölanzeige getauscht werden. wenn das wasser zu heiß werden sollte, würde eine meldung im fis reichen.

    aber nochmal zum warmfahren... ich hatte bisher 2 autos mit öltempanzeige (golf cabrio und peugeot 205 gti) und im normalfall war da auch das öl nach ca. 10km auf 80-90 grad, also wird es wohl beim audi auch nicht anders sein.

    desweiteren gibt es soviele leute, die aufs warmfahren überhaupt nicht achten und die motoren trotzdem 300.000km laufen. also sollte man sich den kopf nicht zu arg zerbrechen und einfach nur drauf achten, dass man den motor nicht schrubbt, solange er noch eiskalt ist.

    der these mit der doppelten zeit vom wasser stimme ich übrigens zu, da das wasser ca. 5km braucht.

  8. #28
    taifun
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    allerdings, darauf ist bei unseren Wagen auch nie geachtet worden. Ich habe erst bei meinem eigenen Wagen darauf geachtet.

    Früher wurde auch bei -10° die Beschleunigung bis 3/4 der Höchstdrehzahl beim losfahren gebraucht. Nie was passiert. Das wichtigste ist halt immer, dass der Ölstand kontrolliert und das Öl gewechselt wird.

  9. #29

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Da Lob ich mir doch das System im "alten" M5(E39), wenn der Motor noch nicht richtig warm ist, sind rote Balken über dem Drezahlbereich der gemieden werden sollte und je wärmer der Motor ist, desto weniger werden die Balken!

  10. #30
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    das hat soweit ich weiß der aktuelle m3 auch. coole sache auf jeden fall.

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    15.11.2002

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Hallo,
    ich finde es auch sehr schade, daß die Zusatzinstrumente beim 8E nicht mehr angeboten werden. Die waren nicht nur sehr informativ, sie sahen auch echt gut aus (bin eben ein Liebhaber der klassischen Rundinstrumente!). Ich habe vor einiger Zeit eine Mail an Audi geschrieben, mit der Anregung, beim kommenden Facelift Zusatzinstrumente wieder einzuführen. Es kam -natürlich- eine 08/15 Antwort-Mail, daß man noch nichts zu künftigen Entwicklungen sagen könne.
    Weiter hieß es: "Ihre kreative Anregung haben wir gerne an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet, um auch Ihre Idee in unseren stetigen Innovationsprozess einfließen zu lassen. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, daß wir keine konkrete Aussage hinsichtlich einer Umsetzung in Serie treffen können".
    Gruß
    Hans

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    @Hans

    whow, Du hast die ja zu was anregen können, worüber evtl. mit nachgedacht wird Klasse, das hast Du wirklich gut hinbekommen


    Hoffentlich setzen die das wirklich um und verzichten auf so ein Mist MMI wo kein Mensch braucht
    Audidriver= separates the men from the boys

  13. #33
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    MMI :? :? :?

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Man noch ein Grund B5 zu fahren, die Anzeige kennt selbst meine Freundin.

    Könnt ihr die Temp. nicht über die Klimamenüs bekommen???

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    @reiner

    hast keinen Plan was das ist?

    Multi Media Interface

    Bekannt aus dem Audi A8!!!!

    Steuerung verschiedener Funktinen (Radio/Licht/etc...) über einen Kipp-Dreh-Schalter und weitere Tasten, wie im BMW nur einfacher und besser, aber aus meiner Sicht nur Spielerei und Ablenkung und geht wieder mehr kaputt und kostet somit mehr...
    Audidriver= separates the men from the boys

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    Könnt ihr die Temp. nicht über die Klimamenüs bekommen???
    Nein, der Tempsensor in der Ölwanne schickt nur digitale Infos an das KI raus, die kann man noch nicht interpretieren.



  17. #37
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    @ hagen

    Ne wusste ich nicht Danke..

    Gruß Reiner

  18. #38
    laeuan
    Gast

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    naja.... bitte nicht hauen....
    aber mir ist es eigentlich auch relativ egal wie warm der motor ist wenn ich gas gebe. geb ihn eh nach 3 jahren wieder ab. evtl. schäden hab ich nicht zu tragen.

    aber mal ehrlich - von der autofahrenden-bevölkerung schauen doch eh nur <3% darauf ob der motor warm ist oder nicht! da wird doch gas gegeben wenn man gas braucht! in zeiten von dienstfahrzeugen, leasing und mietwagen sowieso ohne rücksicht auf verluste!

    mit meinem letzten wagen hab ich da auch noch voll drauf geachtet. die ersten 15 min nicht über 3,5t U/min (benziner). und ich war mit der methode in meinem freundeskreis/kollegenkreis der einzige, der da in irgendeiner art und weise drauf geachtet hat.

    ich glaub nicht, dass das bei den modernen motoren heutzutage noch so ein problem ist.

    laeuan

  19. #39

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    naja.... bitte nicht hauen....
    aber mir ist es eigentlich auch relativ egal wie warm der motor ist wenn ich gas gebe. geb ihn eh nach 3 jahren wieder ab. evtl. schäden hab ich nicht zu tragen.
    Tolle einstellung.
    Hoffentlich bekomme ich nicht mal deinen Wagen als gebrauchten

    mfg,
    KFH

  20. #40
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Wann ist (m)ein Motor warm?

    ich glaub nicht, dass das bei den modernen motoren heutzutage noch so ein problem ist.
    Auch bei modernen Motoren dehnen sich unterschiedliche Materialien unterschiedlich schnell aus

    Gruß Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •